Beiträge von Rediviva Helena

"Und er ist mein..."

ich verstummte. Das war schon mehr als ich eigentlich verraten wollte. Ich wollte nicht, dass Metellus ihn so empfing. Er hatte Recht, im Allgemeinen war die Toga angebracht, aber Romanus war schon mein Auftreten unangenehm gewesen, weil er noch nicht soviele Ressourcen hatte... Verlegen sah ich zu Metellus auf.

Mit hochgezogener Braue nahm ich zur Kenntnis, dass er sich sogar für meinen Bruder umziehen wollte und wäre beinahe in lautes Lachen ausgebrochen. Ich ging zu ihm und nahm ihm den langen Stoff aus der Hand. Mit einem spitzbübischem Grinsen sagte ich:

"Ich glaube kaum dass du sie brauchst. Er ist kein hoher Gast und wird auch für längere Zeit hier wohnen, so Agrippa es mir gestattet."

Ich küsste ihn kurz auf die Lippen und sah ihn an.

Ich verzog meine Lippen zu einem Schmollmund, aber ich war viel zu gut gelaunt als dass ich den Blick halten könnte und sehr schnell schlich sich wieder ein Grinsen in mein Gesicht.

"Nagut, er ist ein sehr liebenswerter Mensch und ich mag ihn sehr gerne. Sagen wir, er bedeutet mir viel. Und du würdest ihn ebenfalls sehr mögen... Und er würde dich und Agrippa und einfach die Matinia gern kennenlernen!"

strahlte ich.

Ich musste lachen, er erinnerte mich in diesem Moment verdammt nochmal an Minervina. Dann sagte ich in einem thearalischen Tonfall:

"Nagut ich gebe zu. Er hat eine ganze Centurie aus Germanien mitgebracht und wartet darauf dich zu ermorden um mich wieder mit in seine Heimat zu nehmen. Deine Leiche wollte er allerdings hier lassen!"

Ich grinste.

"Ach Schatz, ich kann es dir einfach noch nicht sagen. Da musst du schon sehr überzeugend sein!"

"Hee!"

grinste ich und knuffte zurück. So eine Frechheit: Da wagte er es doch glatt mich zu schlagen.

"Er möchte dich halt einfach kennenlernen, reicht das nicht?"

ich hob schmunzelnd, wie ich es so häufig tat, meine Braue und sah ihn an.

"Aber du hast Recht, ich weiß mehr als ich zugebe. Die Frage ist nur, ob ich dieses Wissen auch preisgeben möchte!"

"Naja, er ist eine mir sehr wichtige Person, würde dir das reichen um ihn zu treffen?"

fragte ich ihn mit einem scheinheiligen Lächeln was wohl allzu deutlich verriet dass dies noch nicht einmal die halb Wahrheit war. Ich küsste ihn sacht auf den Mund.

"Oder störe ich dich bei etwas sehr wichtigem?"

Ich hob eine Braue als ich das Pergament entgegen nahm. Er schien sich ja nicht sonderlich für den Grund meiner guten Laune zu interessieren. Gut, wie er wollte. Ich steckte das Pergament gedankenverloren weg.

"Ich wollte ihn dir bloß vorstellen, aber wenn du nicht magst..."

entgegnete ich mittlerweile schon ein wenig geknickt.

Da war sie, diese äusserst seltsame Frage. Ich wollte zum Einen nicht lügen, schon gar nicht bei Metellus. Zum Anderen wollte ich aber die Wahrheit auch nicht herausposaunen, ehe ich selbst noch nicht richtig mit diesem Gedanken klar kam.

"Naja, er heisst Appius... Romanus.. Appius Redivivus Romanus."

antwortete ich also ausweichend und lächelnd. Appius war zu persönlich, Romanus zu distanziert also entschied ich mich letzten Endes für den formellen vollen Namen.

"Naja aber rumliegen bietet sich nicht beosnders an!"

grinste ich und ging schnellen Schrittes auf ihn zu, als er seine Frage stellte und ich mich wieder fragte, wie ich das jetzt ausdrücken sollte.

"Naja, da gibt es jemanden der dich gerne kennenlernen würde!"

strahlte ich ihn fröhlich an während ich mir die Traube in den MUnd schob!

"Ich!"

platzte ich sofort mit der Tür ins Zimmer und strahlte Metellus äusserst gut gelaunt an. Diese faule Socke lag doch tatsächlich schon wieder auf dem Bett. Ich grinste.

"Ich sehe schon deinen Bauch wachsen!"

zwinkerte ich ihn an, ehe ich verstummte. Jetzt war er 'nur' noch Metellus für mich.

"So?"

ich sah sie überrascht an - warum hatte Metellus mir denn nichts davon gesagt? Ich seufzte.

"Claudia wird mich umbringen. Das mit der Augusta ist ja mein Grund, denn ich werde für das Kaiseropfer da sein und außerdem wird sie in unserem Hause schlafen. darum bin ich gebunden. Dadurch dass ich Pontifex bin und im Hause des Proconsuls als seine Tochter lebe.."

grinste ich. Ja, da waren wirklich noch mehr Pflichten als damals in der patrizischen Familie.

"Gut! Dann werde ich gleich schauen ob ich Metellus finde. Agrippa wird auf jeden Fall noch nicht zu sprechen sein, er ist auch hier daheim immer sehr beschäftigt. Naja, Proconsul..."

schmunzelte ich. Dann lauschte ich seinen Worten und lächelte dankbar.

"Ja, ich danke dir. Aber ich werde auf jeden Fall zu dir kehren. Aus mehreren Gründen. Also gewöhne ich mich schon einmal an den Gedanken bald Rediviva zu heißen, auch wenn's noch ein wenig dauert und ich noch Zeit für mich brauche."

Dann drehte ich mich zur Tür und eilte hinaus.

"Gut, ich wäre dir sehr dankbar wenn du das tun könntest. Es ist gut möglich dass noch ein paar weitere Leute mitkommen, also warte vorerst noch damit. Es hat sich inzwischen so ergeben, dass ich vor dem 5. Januar noch auf keinen Fall abreisen kann, also kann ich auch erstmal in Ruhe schauen wie ich die Reise organisiere."

schmunzelte ich.

"Ich muss vor das Gericht, wegen zweier Testamente."

"Genau die Frage stelle ich mir auch gerade!"

musste ich lachen. Da hatte er eine sehr gute Frage gestellt was wollte ich ihnen sagen?

"Wie wäre es mit 'Für mich ist eine sehr wichtige Person aus meiner Kindheit aufgetaucht: Hier, das ist Appius Redivivus Romanus!'?

Ich grinste.

Sim-Off:

So tun als ob ;) Im gemeinsamen Unterricht sind die Tage dann ja schon verstrichen ^^ Nur momentan werd ich nimma soo oft on kommen und weg. div. Dingen bin ich auch immer so alle, dass ichs lieber zusammenlege.

Ich sah sie erleichtert an.

"Das ist gut, sehr gut sogar. Dann könnt ihr beiden euch gegenseitig unterstützen und ich in der eingesparten Zeit meine Memoiren ergänzen. Momentan ist sehr viel Arbeit da."

Ich hielt kurz inne.

"Wenn wir in Rom sind, erinnere mich daran dass ich noch vor das Gericht gehe. Ich schätze wir werden Livianus bitten, dass wir in seiner Casa unterkommen, oder?"

"Ich vermute Minervina ist noch bei meiner Freundin und lernt dort reiten. Und die Meisten sitzen wahrscheinlich in der Regia oder in der Curia und arbeiten noch fleißig. Ich weiß es allerdings nicht. Ich kann gleich mal schauen ob ich dir jemanden vorstellen kann, bedenke dann aber, dass wir noch nichts offenbaren. Ich möchte das alles in Ruhe beibringen."

lächelte ich warm.

"Vor Allem eine Person wird sehr... massiv reagieren!"

flüsterte ich, eher für mich als für ihn bestimmt.

Ich trat wieder ein und musterte ihn.

"Besser noch als ich erwartet hatte. Eigentlich hatte ich fast erwartet dass sie dir zu klein ist. Aber doch, du hast Recht, sie steht dir hervorragend."

Ich schloss die Tür wieder hinter mir: Plötzlich stellte ich mir die Frage was ich den anderen, besonders Metellus, sagen sollte, wer das hier ist. Er würe doch einen falschen Verdacht schöpfen.

"Kann ich sonst noch etwas tun? Wein? Etwas zu essen?"