Dankbar seufzte ich auf. Vielleicht hätte ich etwas dezenter reagieren können, aber ich wollte nicht lange reden und wollte somit schnell das Gespräch zuende bringen. Nachdem ich mich verabschiedet hatte wandte ich mich wieder meinen Schriften zu.
Beiträge von Rediviva Helena
-
-
Ich sah ihn prüfend an. Na, ich würde noch sehen ob das mit den beiden Sinn machte, wenn nicht könnte ich immer noch mit Gratianus reden. Minervina's Spaßzeit würde dem Ende zugehen, denn auch wenn sie nicht mehr patrizisch war, so würde ich sie wie eine erziehen - mal abgesehen von dem verwöhnten Gezicke. Was sich wahrscheinlich einstellen würde, falls sie bei Claudia lernte.
"Das ist schön. Und... kann ich ansonsten noch etwas für dich tun?"
Ich deutete mit einem entschuldigenden Lächeln auf die Schriftrolle vor mir, ich war grad dabei etwas über die Götter zusammenzufassen.
-
"Das sei dir sehr gerne gestattet wenn du Zeit und Lust dazu hast. Aber ich möchte dich gleich im Vornherein warnen: Minervina ist ein Wirbelwind und verstellt sich gerne als Unschuldslamm. Scheue dich nicht hart durchzugreifen wenn sie Mist baut. Sie muss lernen sich zu benehmen!"
lächelte ich.
-
Naja ich find's eigentlich nur recht.
a) Geht's darum die WiSim zu entlasten.
b) Sollen Priester und Militärs sich um anderes kümmern
c) fällt mir nix mehr ein.Aber ja es hat was mit Historie zu tun, wenn es dir andere auch garantiert besser belegen können als ich. Aber damals waren verdammt viele damit einverstanden und ich sehe da eigentlich auch keine Probleme drin. Muss man halt ein bissl warten.
Militärs hätten keine Zeit für Betriebe und Priester .. naja.. sagen wir haben weniger mit weltlichen Dingen zu tun als Verwalter (mir fällt grad keine bessere Formulierung ein
) -
Naja soweit ich weiß dürfen Priester unter dem OE seit dem WiSim Neustart vor ewigen Zeiten keine Betriebe mehr haben... Wenn du das mit Gesetzesänderung meinst dann ist das nichts neues.
-
"Richtig. Das Ritual darf durch absolut keine Geräusche stören lassen, es kann sonst ungültig sein. Das mit der Kleidung... Tut man dies hat man maximale Störungsfreiheit. Weißt du denn wie man das noch bezeichnet?"
Ich sah sie fragend an.
-
"Hört sich gar nicht schlecht an!"
zwinkerte ich.
"Aber was ich eigentlich hören wollte: Die Innereien eines Opfertieres gehen immer an die Götter und gebühren allein ihnen, während das Fleisch zum Speisen bereitet wird. Und wenn zum Beispiel das Tier verbrannt würde, gäbe es ja auch keine Innereien mehr zum Opfern und mit deiner Variante kombiniert... Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen!"
grinste ich leicht. Ja, doch. Gelernt hatte Valeria auf jeden Fall.
"Wie kann man Störungen bei einem Ritual vermeiden?"
-
Es wurde noch eine recht 'lustige' Zeit und ein paar Tage lang verbrachten die beiden eine schöne und nahezu unbeschwerte Zeit, da beinahe niemand sie kannte.
Nach 3 Tagen des Aufenthaltes reiste Helena wieder zurück, da auch Metellus weiter musste.
Sim-Off: Um das Mal abgeschlossen zu kriegen -.-
-
"Bei dieser guten Erläuterung kann ich mich nur fragen, warum sich mein Freund Plinius Secundus in seiner Fibel nicht auch verkürzt ausgedrückt hat. Deine Erläuterung war wunderbar!"
Ich sah sie prüfend an und beschloss etwas fieseres zu fragen:
"Was glaubst du, warum die Vernichtung des Körpers eines Opfertieres ebenfalls unter Vernichtung fällt?"
-
"Das gesamte Collegium Pontificium besteht aus Pontifices, worauf sich ja der Name ableiten lässt. Pontifex ist einfach eine Bezeichnung. Gäbe es hier in Hispania ausreichend Priester gäbe es hier auch mehr Pontifices, die allerdings lange nicht an jene ehrwürdigen aus Rom heranreichen würden."
Ich zwinkerte ihr zu. Es war schon sehr verwirrend, da hatte sie Recht. Ich entsann mich der Zeit ehe der Codex umgeschrieben wurde; Sie war zwar übersichtlicher aber auch schlecht organisiert gewesen.
"Aber gut, was kannst du mir zur Vernichtung sagen?"
-
Ich nickte nur nachdenklich und kurz darauf trat mir auch wieder ein Lächeln auf die Lippen.
"Gewissermaßen ja, und selbstverständlich kann sich jeder ein Urteil bilden. Aber ich behalte meines lieber für mich denn gerade als Pontifex sollte ich anderen nicht meine Meinung aufdrücken sondern Neutralität wahren und nur Wahrheiten erzählen zu welchen meine Spekulationen wohl nicht gehören würden..."
Ich sah den Wirt herankommen - mit nur Wein. Ich hob leicht eine Braue doch ich sagte nichts und ließ es auf sich beruhen. Trank ich halt ein bisschen weniger. Ich sah zu Quintus, versuchte zu erkennen was er bei dem Anblick der einen nach Wein riechenden Karaffe sagen würde.
-
Ich musste stark an mich halten um nicht ebenfalls zu lachen und verfluchte wieder meine Albernheit - wenn auch nur fast. Ihre Frage war gut aber dabei doch ein wenig kess gestellt. Ich schmunzelte leicht.
"Hm naja wenige auf jeden Fall nicht, wenn man sich da unter anderem auch des Herakles entsinnt..."
Ich zwinkerte ihr vergnügt zu - es erinnerte mich weniger an Unterricht als an Klatsch und eigentlich hatte ich keine Lust diese heitere Ausgelassenheit zu stoppen.
"Aber weiter... Was weißt du denn so zu Minerva, die ja ebenfalls der capitolinischen Trias beiwohnt?"
-
"Tiberia Claudia ist als Flaminca Minervae Pontifex. Ich trage den Titel zwar nicht als Mitglied des Collegium Pontificiums, aber es bedeutet soviel wie Oberpriester oder Spezialpriester, je nachdem.
Claudia kümmert sich um das Meiste da ihr als Flaminca Minervae hauptsächlich die administrativen Aufgaben unterliegen und wir derzeit keinen Rex Sacrorum haben..."
-
Ich nickte zufrieden.
"Die Wahrheiten vermischen sich an dieser Stelle ein wenig... Da Liber dem bacchus gleichgesetzt ist, dürfte allerdings in jedem Fall Iuppiiter der Vater sein. Da Libera der Persephone gleichgestellt ist, ist ihre Mutter eine sterbliche. Also ein wenig verworren..."
Ich zuckte mit einem verlegenen Grinsen die Schultern.
"Verrate es aber bitte nicht weiter, hier habe auch ich meiner Lehrerin Löcher in den Bauch gefragt ohne klare Antworten zu erhalten. Nur sag's niemanden."
-
Mach's gut

Ham uns ja noch im Eiskuh;)
-
Ich lauschte seinen gesamten Worten. Auch wenn ich sie nicht allzugerne so... direkt hörte, so musste ich ihm ein bsischen zustimmen.
"Ich vermag nicht zu beurteilen wie Mercurius darüber denkt. Ich kann mir gut vorstellen dass manche auch von diesem Gesindel seine schütznde Hand haben, aber ich vermute es hängt von der Art des Menschen ab. Doch wie ich sagte: Ich vermag mir kein Urteil zu bilden."
Ich schwieg kurz nachdenklich.
-
Also Spaß gemacht haben sie, auch wenn sie mich stellenweise überforderten. Aber irgendwoher musste ich meine Diplomae ja auch beziehen

-
Valentin! Aus! Pfui! Wehe du machst mir an dieser Stelle ein schlechtes Gewissen

-
Ich sah ihn überrascht an. Irgendwie seltam so etwas aus seinem Munde zu hören, doch es wärmte mich. Ich legte sanft meine Hand auf seine Wange und neigte mich zu ihm um ihn noch einmal sanfter auf den Mund zu küssen. Wärmer. Liebevoller.
"Ja. Auch wenn nur Wasser und nicht Wein - Wasser. Nicht dass ich dir ein weiteres Mal 'unterliege' wenn ich völlig unzurechnungsfähig bin!"
Ich grinste und ergriff eine seiner Hände.
"Ich denke es wird sich die Tage sicherlich einrichten lassen!"
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Dann hast du andere Religionskurse als ich damals absolviert.
Gibt es eigentlich jetzt überhaupt noch welche?Ne des waren die gleichen. Damals wurde Mythologie abgefragt was nicht viel mit den Riten die auszuführen sind zu tun hat. genausowenig wurden kaum gottesspezifische Fragen gestellt wie heute

Es gibt nur noch CD - Interne Kurse. Externe dann, wenn Interesse besteht.