Beiträge von Rediviva Helena

    Ich nickte leicht - er hatte durchaus Recht. Ich fragte mich auch manches Mal wieviele Christen unter uns weilten. Mir ging es nicht einmal um die Namen, vielleicht war es besser wenn ich es nicht wusste. Aber manche gehen wirklich mit den Traditionen um,...


    "...wie ein dummer Sklave mit einem riesen Stapel Porzellan..."


    brummte ich.


    "Wie stehst du eigentlich zu den geheiligten Riten unserer Vorfahen? Zu der Ehrung der Götter?"


    fragte ich ein wenig gedankenverloren.

    "Na das womit wir angefangen haben, nicht wahr?"


    Ich lächelte leicht und stupste ihm auf die Nase. Es war schade, aber leider hatte er Recht. Es war ein zu großes Risiko und ich wollte nichts aufs Spiel setzen.


    "Aber ich schätze... du hast Recht."


    Ich stand mit einem gespielt geknicktem Gesichtsausdruck wieder auf.

    Na das war noch vor meiner Zeit :)


    Ich dachte eher an eine ungeregelte Ausbildung, unpassende Kurse (wo man eigentlich nur historische Fakten abgefragt wurde und gut mit dem CRV verwechselt werden konnten :D )

    Anstatt dass ich in den Genuss eines verdatterten Gesichtsausdrucks kam, sah ich nun dumm aus der Wäsche. Sein Kuss war ein wenig sehr überraschend gekommen und aus unerfindlichem Grund stieg mir Röte in die Wangen.


    "duuuu...!"


    rief ich leise in einem vorwurfsvollem Tonfall aus, ehe ich leicht seinen Kuss erwiderte. Ich sah ihm tief in seine blauen Augen. Es war ein besonderes blau und irgendwie zog es mich immer wieder in seinen Bann...

    "Ja. Für mich anstelle des Weines allerdings Wasser! Ich vertrage Wein nicht so gut und der Tag ist noch ziemlich lang!"


    lächelte ich den Wirt bestätigend an und sah dann zu Quintus. Er schien ein wenig missstimmt und ich fragte mich aus welchem Grund. Aufmunternd lächelte ich ihn an.


    "Das wäre es!"


    Nickend machte sich der Wirt wieder davon und ich wandte mich wieder vollends zu Quintus, ehe ich leise fragte:


    "Was ist denn los? Du wirkst irgendwie schlecht gelaunt... Habe ich etwas falsches gesagt?"

    Ich sah ihn zynisch und mit einem äusserst trockenen Blick an.


    "Wenn du es verstanden hast bist du gemein! Gönn mir doch auch einmal die Freude eines äusserst verdatterten Gesichts!"


    Ich rang mir scheinbar ein Lächeln ab und schenkte es ihm gnädigst. Die Wahrheit war, dass ich einfach lächeln musste und es nicht länger verkneifen konnte - doch für ihn musste es nun wirklich nicht so aussehen.

    "Nein, du irrst nicht. Aber vielleicht solltest du nicht mit Vater mitreisen sondern warten, bis er zurück ist. Erst einmal wäre es gut wenn du hier bist, auf jeden Fall hier bist, wenn die Augusta uns besucht und zum anderen könntest du gleich mit mir nach Rom. Ich bin die Pontifex Hiispania und als Sacerdos Fortunalis deine Ausbilderin."


    Ich lächelte leicht.

    Anscheinend hatte er meine Lippenbewegungen nicht deuten können, denn er hatte nicht auf meine laut ertelte Zustimmung gewartet. Aber ich sagte nichts und schluckte meinen Ärger hinunter. Auch wenn der Ritus nun nicht vollkommen eingehalten war. Doch als er wieder zu mir aufsah war mein Blick noch beinahe ebenso ernst wie zu dem Zeitpunkt, als er sich auf die Opferung vorbereitet hatte.


    Es konnte eben nicht jeder wissen wie ein Opferritual aussah. Ich nickte ihm leicht zu. Dann nahm ich das Messer entgegen, als das Tier ausgeblutet war, und schnitt dem Ferkelchen den Leib auf um mir die Innereien anzusehen. Ich begutachtete diese angespannt.

    Ich warf Metellus einen beinahe warnenden Blick in einem Lächeln verkleidet zu. Ich mochte es gar nicht wenn man sich einfach in Gespräche einmischte und Fragen dazwischen warf, solang jemand anderes noch Antworten erwartete. Ich sagte kurz angebunden:


    "Mercurius ist nicht möglich!"


    Da hörte ich ihre Antwort und musste schmunzeln.


    "Ich fürchte das wird sogar ausschließlich in Hispania möglich sein."


    Edit: Dem vorigen Post angepasst =)

    "So!"


    Ich sah sie, zugegebenermaßen recht erfreut, voller Überraschung an. Damit hatte ich nicht gerechnet aber wenn man eins und eins zusammenzählte hätte man sich das auch denken können.


    "Und an welchen hast du gedacht? Oder wolltest du dich allgemein informieren welcher am geeignetsten für dich wäre...?"

    "Na hör einmal! Wer hat mich denn eben einfach in Beschlag genommen..."


    Er schien meinen Scherz nicht zu verstehen. Naja, auch egal. Ich gab ein leichtes Seufzen von mir, warum sagte ich überhaupt noch etwas? Scherzte ich verstand es niemand. Sagte ich etwas sachliches ist es falsch. Am besten nur noch Srechen wenn es um Rituale geht. Mein Blick wurde mit Sarkasmus gefüllt.

    Mit einem Lächeln auf den Lippen wandte ich mich Valeria zu.


    "Du erwähntest vorhin du würdest unbedingt in Rom etwas wegen deiner beruflichen Zukunft vorhaben... Was war es doch gleich...? Verzeih wenn ich es nicht gehört hatte..."

    Ah geh damals hatten die Quaestoren wenigstens noch was zu tun :D Wie schön ich das alles refomiert hatte und dann kam Livia und hat mit dem neuen System alles kaputt gemacht :D


    Ja die Legio IX vermisse ich ...


    Der Cultus Deorum damals war auch sehr witzig :D

    Ich widerum wartete auf seine Frage ob es an der Zeit wäre den Schnitt anzusetzen und deutete es ihm mit einer ruckenden Kopfbewegung an, die allerdings nur für ihn ersichtlich war, sei denn, die anderen beobachteten uns ebenso streng. Ich hätte doch lieber eine kurze Einleitung geben sollen. "Agene" formte ich lautlos mit meinen Lippen und zwinkerte.

    Ich musste kichern, als er sich so entsetzt zeigte und schüttelte energisch den Kopf. Doch noch ehe ich etwas erwidern konnte hatten sich unsere Positionen vertauscht. Und noch ehe ich meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen konnte hatte er einen weiteren Bock geschossen. Doch in diesem Fall verstand ich den Spaßn und erwiderte scheinheilig:


    "Ja, kann sein. In der letzten Zeit esse ich wieder ungewöhnlich viel und durcheinander. Besonders für Oliven und Honig habe ich eine Schwäche, wo ich doch diese Kombination eigentlich gar nicht leiden kann.."

    "Ja..."


    bestätigte ich Metellus Worte kurz angebunden. Ich war Quintus dankbar dass er diese Aufgabe übernahm und sich nicht zu schade dafür war. Ich nickte ihm lächelnd zu. Das Messer hatte ich, bevor ich es an Metellus übergeben hatte, über den Leib des Ferkels gestrichen, nachdem ich es mit der Mola Salsa besprenkelt hatte. Ich gab ihm keine genaue Anleitung. Kaya gab ich lächelnd den Wink, dass sie die Tiba spielen sollte, womit sie prompt begann.


    "Großer Saturnus,
    an diesen dir geweihten Festtagen bitten wir dich um deinen Segen für diese Zeit und ein weiiteres gutes Jahr für die gens Matinia!"


    Ich hielt kurz inne und ließ Metellus meine Worte nachsprechen, ich hielt den Blick stur auf ihn gebannt und wollte ihm Sicherheit geben.


    "Gebe dass es in diesem Haushalt weiterhin so friedlich zugeht und ein weiterer erfolgreicher Weg der gens Matinia gegeben ist..."


    und ich sprach noch weiter. Es war kein sonderlich kurzes Gebet, doch mit jedem Wort fiel mir weiteres ein. Und vor Allem sprach ich leise um seine Konzentration nicht allzusehr zu stören. Die Melodie der Flöte sollte ihr übriges tun.

    "Naja anscheinend haben die anderen es schon richtig interpretiert. Oder aber sie sahen kein Problem darin ein wenig ihres Geldes an die Götter zu spenden. Wer zahlt ist mir gleich, das mache ich nicht in der Curia abhängig. Ich habe erwähnt dass ich mir finanzielle Unterstützung vin den Senatoren Agrippa und Meridius erhoffe - das dürfte ausgeschlossen haben dass ich von der Curie sprach."


    Ausgerechnet ein ehemalige Peregrinus hatte es nötig mich zu belächeln. Wäre er noch Patron der Gens Tiberia und ich Matrone, ich hätte ihn zurechtgewiesen bis er nichts falsches mehr sagte. Aber das war leider nicht mehr. So durfte ich feststellen dass er einfach nur ein Heuchler gewesen ist.


    "Und trotz Allem hättest du die Frage direkt an mich stellen können. Ein Mindestmaß an Höflichkeit hätte ich selbst von dir erwartet. Aber lassen wir das."


    Ich konnte nicht verstehen dass ausgerechnet ich, die normalerweise stets ruhig war, bei ihm immer aus der Fassung geriet. Ich konnte ihn nicht leiden, konnte es noch nie und ich wusste nicht ob ich die gemeinsame Arbeit in der Curie weiter durchhalten würde, wenn er stets solche Kommentare abgab.


    Sim-Off:

    Und warum machst du das sim:off? Die Diskussion läuft doch trotzdem weiter und jetzt hat sich das doch eh erledigt, da du dich geäussert hast. Ich glaube kaum dass jemand sich gegen einen Tempelbau aussprechen würde ;) Solange keiner zahlen muss rufen doch eh alle 'Hurra' :D

    Auch mein Haar klebte bereits an meine Wangen und ich fror schon ein wenig, doch irgendwie war mir auch warm. Es war als würden wir uns schon sehr lange kennen. Warum es so war, konnte ich beim besten Willen nicht sagen.


    "Doch ich glaube schon. Die beiden ganz kleinen auf jeden Fall und Minervina bezeichnet sogar fremde als Onkel irgendwas. Also ich denke das würde sie durchaus. Ich hab nur Angst dass sie das alles nicht ganz verstehen wird. Die Jungen wird es gar nicht interessieren wo sie sind..."

    Ich sah Metellus kurz an und seufzte. Es war irgendwie dumm jemanden zu lieben aber sich nichts anmerken lassen zu dürfen. Ich fühlte mich beinahe wie eine Vestalin, auch wenn ich anzweifelte dass bei denen etwas im stillen Kämmerchen lief.


    "Warum genau möchte uns die Augusta eigentlich einen Besuch abstatten?"


    griff ich das Thema abermals auf.

    Ich nickte nur leicht.


    "Nein, in dem kurzen Zeitraum ist es definitiv zu früh, da auch Valeria mitkommen muss und sie als Curator noch weit länger gebunden ist. Ich werde dann nach dem Besuch der Augusta nach Rom reisen - und dann wirklich!"


    Ich warf Metellus einen Blick zu. Geplant war die Reise ja schon für ein paar Wochen gewesen, wären wir doch fast wieder hier. Aber immer wieder kommt etwas dazwischen. Nach dem Ritual würde mich nichts mehr abhalten.