Ich runzelte meine Stirn, welche sich allerdings mit dem Anflug eines Lächelns wieder glättete.
"Sagen wir so, du hast einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt, da Metellus und ich uns gerade in der, wie ich zugeben muss, recht heißen Diskussion befanden ob der Ceres Kult in Hispania noch klarer gefördert werden soll. Also, dies war eine Diskussion unter anderem. Und dann kamst auch schon direkt du, weshalb er deinetwegen leicht säuerlich reagierte und ich ob seines Anmaßens. Na, sprechen wir nicht weiter davon, ich möchte ihn nicht verunglimpfen. So übel ist er auch wieder nicht..."
schmunzelte ich, ehe ich grummelnd und mit einem Zwinkern anfügte.
"Wobei ja eigentlich ich Pontifex bin und nicht er. Manche Einmischungen hätte er sich wirklich sehr gut schenken können. Ich werde mit ihm nachher noch einmal reden."
Dann legte ich in einer abschließenden Geste meine Hände auf den Tisch.
"Also noch einmal zusammengefasst. Du bist Petronia Arria, sollst von mir zur Sacerdos Ceralis ausgebildet werden und bist nach Hispania gekommen, da dein Vater, den ich übrigens schon kennenlernen durfte - er ist doch Petronius Varus? - hier eine Stelle als Prafectus Vehiculorum bekommen hat."