Beiträge von Rediviva Helena

Mein Blick nahm einen bekümmerten Ausdruck an und wieder einmal ärgerte ich mich darüber, wie weit mein Talent doch schon fortgeschritten war, jedes Fettnäpfchen mitzunehmen, was man mitnehmen konnte.

"Das tut mir leid. Ich nehme an... du und dein Vater, ihr habt ein sehr enges Verhältnis...?"

Ich verschwieg dass ich sie besser verstehen konnte als sie wohl vermutete, denn auch meine Mutter starb kurz nach meiner Geburt und ich konnte mich nur noch an meinen Vater Cicero Octavius Anton erinnern.

Ebenfalls mit zunehmendem Unbehagen beobachtete ich den Mann der sich vor Quintus aufbaute und ich wollte gerade etwas sagen, als er nach jemand anderem griff. Ich starrte wie gebannt auf die Szenerie, fühlte mich wie gelähmt. Eine Schlägerei, eigentlich sollte dies nicht geduldet werden. Doch würde man auf mich hören? Ich sah Quintus an.

"Such Hilfe, such jemanden der die beiden auseinander bringt... Schnell. Ich glaube nicht, dass ich sie mit bloßen Worten zum Schweigen oder gar zum Frieden bewegen kann."

Ich versuchte ruhig zu sprechen, doch ich war ziemlich nervös. Ich kannte durch meine ehemaligen Kreise dieses Verhalten zwischen Menschen kaum und konnte das alles kein bisschen nachvollziehen. Ich ging nun schnurstracks auf die Streithammel zu und sprach mit klarer und entschlossener Stimme:

"Schluss!"

Doch mein Herz in der Brust pochte heftig.

Ha! Innerlich frohlockte ich - da schien ja jemand ähnlich zu denken wie ich. Ich konnte mein Grinsen nur verhindern indem ich mich kurz räusperte und mich auf ihre Worte konzentrierte.

"Ah, das ist ein schöner Grund. Nun, ich nehme an, dass deine Mutter dir Ceres auch schon sehr nahe gebracht hat, habe ich Recht?"

Ich beobachtete ihre Züge. Sie schien sehr genau bei der Sache zu sein und das gefiel mir. Ich bemerkte wieder einmal, dass ich eher eine Respektperson sein sollte und Privatleben doch sehr von meinem Leben als Pontifex zu trennen hatte.

Ich war eher zufällig vorbeigekommen als ich die Worte meines Adoptivvaters vernahm und trat lächelnd ins Triclinium. Ich begab mich zu einer der Clinien und legte mich auf diese.

"Salve, Vater!"

lächelte ich ihn an. Doch die Worte schmeckten bitter, erst recht seit ich Metellus kannte.

"Wie geht's dir?"

Ich runzelte meine Stirn, welche sich allerdings mit dem Anflug eines Lächelns wieder glättete.

"Sagen wir so, du hast einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt, da Metellus und ich uns gerade in der, wie ich zugeben muss, recht heißen Diskussion befanden ob der Ceres Kult in Hispania noch klarer gefördert werden soll. Also, dies war eine Diskussion unter anderem. Und dann kamst auch schon direkt du, weshalb er deinetwegen leicht säuerlich reagierte und ich ob seines Anmaßens. Na, sprechen wir nicht weiter davon, ich möchte ihn nicht verunglimpfen. So übel ist er auch wieder nicht..."

schmunzelte ich, ehe ich grummelnd und mit einem Zwinkern anfügte.

"Wobei ja eigentlich ich Pontifex bin und nicht er. Manche Einmischungen hätte er sich wirklich sehr gut schenken können. Ich werde mit ihm nachher noch einmal reden."

Dann legte ich in einer abschließenden Geste meine Hände auf den Tisch.

"Also noch einmal zusammengefasst. Du bist Petronia Arria, sollst von mir zur Sacerdos Ceralis ausgebildet werden und bist nach Hispania gekommen, da dein Vater, den ich übrigens schon kennenlernen durfte - er ist doch Petronius Varus? - hier eine Stelle als Prafectus Vehiculorum bekommen hat."

Ich sah der Discipula ein wenig geknickt hinterher, doch bei unser beider Auftritt war eventueller Ärger nicht ausgeschlossen. Ich beschloss mich später hierfür zu entschuldigen. Doch jetzt wandte ich mich erst einmal wieder meinem 'liebstenMetellus' zu.

"So, wo waren wir stehen geblieben?"

Kurze Zeit nach meinem Gespräch mit Metellus hatte ich Arria auf ihrem Stuhl aufgelesen und war mit ihr in ein anderes Zimmer gegangen, in welchem ich auch schon Decima Valeria begonnen hatte zu unterrichten. Ich wies ihr den Platz gegenüber von mir zu.

"Verzeih bitte, das vorhin alles... war ein wenig aus der Bahn geraten. Ich muss mich für Metellus' und auch für mein Verhalten bei dir entschuldigen."

Sim-Off:

Sorry mein Freund war eben hier :)

"Ach, ich bin ja niemand aus dem Collegium Pontificium sondern wurde nur von diesem eingesetzt um ein Auge auf die Provinz zu haben und eben in dieser für Ordnung zu sorgen."

Ich zog eine Schnute als er mich zurückpiekste und machte einen Schritt seitwärts, wie um weiteren Attacken ausweichen zu können.

"Aber du... Das ist nun wirklich ein großes Amt. Ich hoffe du möchtest weiterhin überhaupt mit mir zu tun haben? Man, ich kann richtig stolz sein eine solche Person zu kennen."

Ich machte große Augen und deutete eine unterwürfige Verbeugung an. Da bemerkte ich den Riesen und sah fragend zu ihm auf.

"Nein, Quintus, ich fürchte nicht..."

raunte ich zurück, ehe ich den Mann ansprach. Dies bei seinem Blick noch in einem möglichst freundlichen Tonfall und doch nicht ohne Würde.

"Was möchtest du?"

Edit: Dem Edit angepasst :D

Ich beobachtete Metellus und hielt an mich. Er schien meinen warnenden Blick registriert zu haben. Und doch hatte er mir etwas zu sehr reingeredet, er hätte meine Autorität untergraben können.

"Metelus, gab es sonst noch etwas?"

Ich wandte mich kurz mit einem entschuldigendem Blick an Arria.

"Falls dies der Fall sein sollte, bitte ich dich darum dich noch ein wenig zu gedulden. Wir haben nicht mehr... stundenlanges zu besprechen aber wir waren noch nicht ganz fertig. Es geht um wichtige Dinge die provinziale Religion betreffend!"

Am liebsten hätte ich Metellus in diesem Moment die Tür gewiesen, doch das konnte ich nicht machen. Es wäre doch ein bisschen arg unhöflich, ihm als Magistraten gegenüber wie auch als 'Bruder'.

"Ja, Metellus, der Cerestempel ist wahrlich wunderschön. Leider konnte sie nicht in den Genuss kommen dort unterrichtet zu werden, da es dringend war hierher zu kommen und weil es auch dort keine Sacerdos Cerealis gibt."

Ich sprach mit einem zuckersüßen Lächeln, als ich mich wieder Arria zuwandte und zwinkerte.

"Aber sorge dich nicht. Wir werden sicherlich einen Weg finden wie wir das regeln. Auf deiner ersten Stufe die recht lange dauert lernst du ohnehin erst einmal die allgemeinen Dinge und in diesem Zeitraum wird es genügend Gelegenheit geben mit dem Collegium Pontificium zu sprechen."

Ich verdrehte die Augen und wahr froh, dass er das nicht sehen konnte. Irgendwie hatte ich gewusst, dass er so reagieren würde. Sie war genau zu dem schlechtmöglichsten Zeitpunkt gekommen. Nette Begrüßung die er da von sich gab.

"Nenne mich ruhig Helena, Pontifex kannst du mich nennen wenn wir mit deiner Ausbildung beginnen! Wielange seid ihr schon hier?"

"Ah Salve!"

Petronia Arria... Ich grub in den Tiefen meines Gedächtnisses, den Namen gehört hattte ich bereits. Doch während ich grübelte setzte ich ein Lächeln auf und musterte das Mädchen, welches ein wenig verschüchert in der Tür stand.

"Arria... Du bist doch..."

Ich hatte es! Endlich.

"Die neue Schülerin von mir! Ich bin die Pontifex! Du wolltest dich zur Sacerdos Cerealis ausbilden lassen, habe ich Recht?"

Ich warf Metellus einen fast warnenden Blick zu, jetzt ja nichs falsches zu sagen um die Neue einzuschüchtern, die nun wirklich noch nicht lange hier sein konnte...

Ich hob eine Braue an und musterte ihn kurz.

"Ich werde mich kaum den Anweisungen des Collegium Pontificiums widersetzen. Sie haben die neue Schülerin zu mir geschickt, damit ich mich um ihre Ausbildung kümmere und diese Anweisung werde ich auch befolgen. Und es ist ausdrücklich die Rede von einer Ceres Priesterin. Wie stellst du dir eigentlich vor, wie man sich die Götter aussucht? Die Meisten würfeln jedenfalls nicht bei der Auswahl des Kultes und es wird Gründe haben, auch wenn es diese erst in Erfahrung zu bringen gilt."

Ich hielt kurz inne, ich hörte das Klopfen. Doch ich fuhr schnell fort:

"Und um die capitolinische Trias werde ich mich kümmern. Ich hatte vor den Tempel zu Ehren von Maximus zu errichten. Doch ich habe nachgedacht und entschieden, dass es für Hispania und seine Ehre angebrachter wäre, ein Kapitol errichten zu lassen. Und ich werde einen Brief nach Rom senden, sobald ich dies durchgebracht habe, und um priester bitten. Sollte sich niemand anfinden lassen werde ich selbst in den Kult der Iuno übertreten."

Ich hatte als Pontifex weit andere Aufgaben und doch, durch mangelnde priester die es zu 'befehligen' galt, Zeit genug um den Göttern zu huldigen. Ein so schlechter Gedanke war dies gar nicht. Da rief ich dann, da ich das Klopfen fast vergessen hatte:

"Herein?"

Meine Stimme mochte leicht gereizt klingen ob des Aufmarsches um diese frühe Uhrzeit. Sonst kamen die Meisten erst wenn ich entschied nach Haus' zu gehen und es draußen schon dunkelte.

Ich hob eine Braue und begann langsam zu verstehen, worin sein 'Problem' lag, oder liegen könnte. Ein leichtes Schmunzeln huschte über meine Lippen.

"Warum solte ich denn nicht? Glaubst du etwa ich als pontifex darf keine Freunde oder gar Verwandten haben, mit denen ich etwas unternehme? Ich bin doch nicht unantastbar. Ich bin Priestern und ja, ich leite den Cultus Deorum für Rom in Hispania. Aber deshalb bin ich noch lange eine Matinia und deine Schwester!"

Ich piekste ihn an die Schulter und grinste.

"Und jetzt Kopf hoch! Du brauchst dich doch jetzt nicht anders benehmen. Gestern war ich genauso Pontifex wie heute. Wenn mir etwas an unserem freundschaftlichen Verhältnis nicht passen würde, dann hätte ich es dir schon gesagt!"

Ich sah ihn verdattert an: Was war denn nun los? Da plötzlich verschwand er auch schon aus meinem Sichtfeld und ich stellte mich auf die Zehenspitzen um ihn wieder zu finden. Ich sah ihn und wie er scheinbar bespöttelt wurde. Ich runzelte die Stirn. Hm, warum passierte mir das nicht? Das sollte einer bei mir wagen, dem würde ich was husten.

Da kam er endlich zurück, ich war mittlerweile ein wenig an den Rand des Geschehens zurückgewichen. Als er mich so fassungslos ansah musste ich schmunzeln, aber ich war auch ein wenig verunsichert.

"Pontifex."

bestätigte ich mit den Augen blinkernd. Warum war er denn so sauer? Hatte ich etwas falsch gemacht? Besorgnis schlich sich in meinen Blick.

"Na, eigentlich ungewöhnlich! Mittlerweile ist es zu etwas recht normalem geworden. Im Cursus Honorum wollte ich meinem Vater nachgehen, als er bereits verstorben war. Aber der Aedil war dann auch das Ende, ich habe es nicht zuende gebracht."

lächelte ich, während ich mich mittlerweile mit meinem freien Ellenbogen vor den Massen zu schützen versuchte.

"Die Rede die ich hier in Tarraco hielt war für die Curienwahl. Die sich allerdings Mangels an Kandidaten erübrigt hatte. Ich glaube ich werde auch nie mehr in den Cursus Honorum gehen. Mir reicht es hier in der Provinz der Pontifex für Rom, den Kaiser und das Volk zu sein!"

"Hmmm ich schließe mich einfach Mal deinem Rat an, es wird schon stimmen!"

lachte ich und zog los, ihn hinter mit drein ziehend.

"Auf in die Schlacht!"

rief ich äusserst gut gelaunt. Der Wind war recht frisch, selbst hier im Zentrum, doch gerade das tat gut, auch wenn es mir leicht fröstelte. Ich hätte vielleicht doch eine dickere Tunika anziehen sollen.

"Aber ja doch! Dort habe ich meine Rede gehalten!"

wies ich mit meiner Hand in eine Richtung, doch für mich als recht kleinen Menschen war es schwer über die Köpfe hinwegzublicken.

"Ach, ganz so schlimm ist's eigentlich nicht!"

lachte ich ihn an, doch irgendwo hatte er recht. Und in diesem Fall war es ohnehin etwas anderes als damals mit Metellus. In ihm sah ich tatsächlich etwas wie meinen kleinen Bruder.

"Naja, ist ja soweit auch richtig, nicht wahr? Auch wenn ich nur dein adoptiertes Schwesterchen bin!"

Ich reichte ihm schmunzelnd meine Hand.