Beiträge von Rediviva Helena

    Wir hatten uns munter schwatzend bis zum Forum durchgearbeitet. Aber noch waren es nicht gar so schreckliche Massen wie ich es erwartet hatte. Und doch ausreichend um einen Nervenzusammenbruch zu bekommen, wenn man erst einmal in diesem Strudel war. Noch ein wenig aus Entfernung blieben wir stehen und sahem dem Treiben zu. Ich blickte ihn an.


    "Hm!"


    kam es mit einem Grinsen aus meiner Kehle.

    "Oh, für Ceres werden wir bald eine Priesterin haben und Fortuna wird auch besetzt sein. Minervina werde ich nach Rom schicken müssen, aber unter Umständen kann sie eines Tages den Dienst für Minerva tätigen und für die vorhandenen Tempel lassen sich sicher auch Priester finden!"


    Ich sah ihn eine kurze Weile stillschweigend an. Das Gespräch war seltsam, obwohl es für mich gerade normal sein sollte. Gern würde ich nach seinen Händen greifen, aber es schien mir unpassend und vor Allem hatte ich das Gefühl, dass er es auch gar nicht wollte.


    "Und an das Collegium... Nun, da werde ich einen Brief aufsetzen. Zuvor müssten wir noch ein paar Punkte durchsprechen die da hinein sollen, ehe ich etwas vergesse. Gab es ansonsten noch etwas...?"

    "Nur sofern du es möchtest! Ich selbst muss nicht unbedingt..."


    lächelte ich und trat endlich hinaus ins Freie. Es war kalt, was ja durchaus normal war. Und es war sonnig. Und überhaupt versprach es ein sehr unterhaltsamer Tag zu werden. Ich blieb kurz stehen und begrüßte die Sonne mit einem Lächeln und die Strahlen mir das Gesicht wärmen.


    Sim-Off:

    Du sorry aba ich muss - dringend - in die heia! Gleich Morgen nach der Schule werde ich auf dem Forum weiter posten! Bis dato schkaf gut und gute Nacht! :)

    Ich zog bei seinen Worten unbemerkt eine Braue hoch. Unbemerkt nur deshalb, weil ich ja noch vor ihm lief. Soso. Ich schwieg noch ein paar Schritte, die uns treppab führten.


    "Hm ich sprach als ein Wesen zu dir."


    Doch ich ging darauf kurze Zeit nicht ein und erst als die letzte Stufe gegangen war, drehe ich mich grinsenderweise zu ihm und frozzelte:


    "Also würde sich die Wahrheit über mich als nicht besonders günstig erweisen? Du würdest durch die Wahrheit bei dem was du über mich denkst also als 'gefährlich' empfinden? Du machst mich neugierig!"


    Ich lachte, zwinkerte ihm zu und begab mich in Richtung Vestibulum.


    ""Hmmm mag sein! Möchtest du dich vor der Schlacht noch stärken oder lieber erst in die Schlacht ziehen und während dieser Ausruhen?"


    grinste ich.

    Ich zog einen Schmollmund.


    "So, gib doch zu, dass du mich sehr wohl hören konntest! Du wolltest es halt einfach nicht! Du brauchst überhaupt nicht lügen, ich durchschaue dich!"


    Doch lachend stand auch ich auf, strich mir wie immer die Tunika glatt und folgte ihm aus dem Zimmer. Ich stolzierte hochnäsigen Blickes an ihm vorbei und tat als würde ich keine Notiz von dem 'Fußvolk' nehmen.

    "Spötisch? Nein, eher amüsiert!"


    Ich zwinkerte.


    "Weißt du wielange ich gebraucht habe um dich aus deinem Traum zu wecken? Magst du mir nicht nachher einmal erzählen, wovon du geträumt hast?"


    Ich sah nicht zu ihm, während er sich ankleidete, sondern zur Tür.


    "Und ... wegen des Weckens... Das ergibt sich aus meinen ersten Worten!"


    Na, das stimmte nicht. Aber für seine freche Bemerkung, oder auch seine freche Ausdrucksweise wegen des Spöttelns, ließ ich ihn bluten :D

    Ich beobachtete mit zunehmendem Sarkasmus seine Reaktionen auf meine Worte und vor Allem auf seine Worte. Ihm zuliebe beschloss ich, nicht auf den Fährmann einzugehen. Doch in mir brannte die Frage immer mehr, was er nur geträumt hatte. Ich würde ihn nachher fragen.


    "Das ist eine gute Idee!"


    lächelte ich ob seines Vorsatzes, doch es wurde wieder zu einem Grinsen.


    "Der Sonnenaufgang dürfte schon einige Stunden her sein. Und wenn wir die Märkte überleben wollen, sollten wir uns langsam auf den Markt machen. Sonst trampeln die Horden wie Hannibals Elefanten über uns hinweg!"

    "In vielen Fällen ja. Ich glaube oft, dass sie eine Art Zeichen sind, doch deuten... Das ist zumeist sehr schwer. Mir ist es seltenst geglückt aber noch nicht einmal die Worte der Sybille hatte ich deuten können..."


    schmunzelte.


    "Es freut mich, dass ich dich retten konnte!"


    Mein Schmunzeln wurde zu einem breiten Grinsen.


    "Aber um mich selbst vor der Zeit des Wartens zu erretten blieb mir gar nichts anderes übrig!"

    'Uff' kam es unbemerkt über meine Lippen und ich sah ihn lächelnd an.


    "Du hast schlecht geträumt... Was ist denn los gewesen? Ist alles in Ordnung mit dir?"


    Ich strich dem Jüngeren kurz durchs Haar und legte dann meine Hände wieder auf meinen Schoß. Beinahe musste ich grinsen, doch ich wollte ihn erst einmal erzählen lassen. Schlafmütze!

    Ich runzelte die Stirn. In was für einem Traum war er da nur gefangen? Ihm stand Schweiß auf der Stirn und sein Gesicht wirkte ein wenig verängstigt. Ich legte meine Hände auf seine Schultern und begann sanft, zu rütteln.


    "Hee, Bitte wach doch auf! Quintus!"


    Ich strich ihm kurz über die Stirn: Na, Fieber hatte er ja wenigstens nicht, also war er nur in einem argen Traum gefangen. Trotzdem begann ich allmählich, mich zu sorgen.

    Ich hörte nur ein lautes Rufen und zog leicht besorgt die Braue. Was war denn da los und vor Allem: Was war mit ihm los? Ich klopfte nochmals, aber da kam wieder keine Reaktion und so öffnete ich die Türe. Er lag in seinem Bett und schien ziemlich schlecht zu träumen. Ich ging auf ihn zu und beugte mich über ihn, legte meine Hand sacht auf seine Wange und gab ihm einen leichten Klapps.


    "Quintus? huhu? Aufwachen!"

    Ich hatte eine gewisse Zeit Aufenthalt im Atrium gehabt und dort auf Quintus gewartet, mehr seines Namens kannte ich ja bislang noch nicht. Doch ich beschloss, ihn gleich zu fragen. Allerdings war er einfach nicht gekommen und so bin ich hier heraus gekommen und klopfte nun sachte an die Tür. Geduldig wartend und leicht grinsend sah ich an die Fresken an den Wänden und betrachtete die Szenerien.

    "Und doch sollte eine Gottheit für die Fruchtbarkeit der Felder anbetbar sein. Gerade in dieser landwirtschaftlichen Provinz sollte zumindest Ceres oder Diana verfügbar sein. Ich könnte eher Mars wegdenken, vor Allem jetzt, da wir keine Legio mehr hier haben. Also denke ich durchaus... Ach, ich wiederhole mich."


    Ich grinste leicht, ehe ich wieder etwas weniger enthusiastisch fortfuhr.


    "Mir ist klar, dass wir nicht allen Kulten huldigen können, aber wichtige staatliche Feste sollten wir durchaus auch den hiesigen Bürgern gönnen. Ich spreche ja nicht von jedem Tempelweihefest. Einfach nur das Hauptfest einer jeden Gottheit."


    Dann überlegte ich kurz, ehe ich nickte.


    "Aber die Sache mit dem Senat hört sich äusserst vernünftig an. Sie sollten es uns am ehesten sagen können. Wenn es dir recht ist können wir auch gern gemeinsam den Brief aufsetzen und ich verschicke ihn dann vom Budget des Cultus Deorum, welches dies ja nun am Ehesten betrifft."

    ...Und ich denke beide Seiten könnten sich allmählich beruhigen!


    Ich kann verstehen dass Lucilla sauer war dass sie beides gemacht hat. Aber wenigstens ein Wort wäre angebracht gewesen, da stimme ich der Gegenpartei zu. :D


    Wie wärs einfach mit Flosse reichen, hm?


    Ham beide nicht besonders toll reagiert. Aber man hätte sich bzg. Valeria auch erstmal um Vertetung kümmern können, nicht unbedingt um Ersatz. Auch wenn's jetzt schon geschehen ist.


    Streiten bringt doch jetzt ohnehin nichts mehr. Passiert ist passiert und Valli hat jetzt ihrem Ärger Luft gemacht hat - gut verständlich. Aber jetzt ist doch ok, oder?

    Mag ja alles stimmen aber ich finde eigentlich auch, dass zumindest eine Nachricht angebracht gewesen wäre ;) So klammheimlich ist des doch arg, vor Allem da sie sagte sie sei unter Vorbehalt zurück. Ist ja nicht so, dass sie spurlos verschwunden war.

    "Oh, dann werde ich demnächst die Wertkarte wieder aufwerten müssen!"


    zwinkerte ich und deutete auf den Empfänger. Soo klein hatte ich es doch nun auch nicht darauf geschrieben.


    "Die Flaminca Minervae. Dieser Brief muss Rom so schnell wie möglich erreichen, es handelt sich um eine äusserst wichtige religiöse Sache!"


    lächelte ich, ihn musternd.


    Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia Cultus Deorum
    Roma (Italia)
    Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,


    ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLV A.U.C. (10.12.2005/102 n.Chr.)


    Dieses Mal schreibe ich aus einem völlig anderen Grund. Ich wollte dir zweierlei Dinge ans Herz legen. Zu der einen gelangt geht es zum größten Teil um den Tempelbau. Diese hängt mit dem Verschwinden Maximus' zusammen. Er hat mir berichtet, dass er Geld zurücklegen wollte um damit einen Minervatempel für Hispania zu spenden. Doch ich würde dies lieber für ein Kapitol verwenden, was seinem Namen gerechter würde und endlich Hispania weiterbrächte. Ich wollte dich darum bitten, mir diesen Bau zu genehmigen und auch, sollte es der Fall sein, um finanzielle Unterstützung. Ich weiß nicht wieviel er gespart hat, in absehbarer Zeit werde ich für ein oder zwei Wochen nach Rom kommen um dies zu erfragen und das Geld entgegen zu nehmen. Ich würde ihm gern diesen Wunsch in seinem Namen erfüllen.


    Das andere wäre... Ich würde bei Zeiten gerne eine Reise durch Hispania machen, zu Carthago Nova auch in die Regio Baetica. Ich habe Klagen gehört, dass die Religion dort zu kurz kommt und zudem wäre es von jemanden für großes Interesse, einen Venustempel in Carthago Nova erbauen zu lassen. Dort gibt es noch absolut keine Tempel, und es wäre wichtig erst einmal ein paar Kultstätten zu erbauen. Ich bitte dich hiermit um Rat und Unterstützung.


    Vale,
    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png


    Da wäre noch etwas: Ich habe vor Minervina in den Cultus Deorum zu schicken. Doch noch bin ich mir nicht sicher ob als eine Vestalin oder in den Cultus der Minerva. In letzterem Falle wollte ich dich bitten, ihre Ausbildung zu übernehmen, wenn ich sie nach Rom schicke. Derzeit ist sie 6 Jahre alt, ich schätze für den Beginn ein annehmbares Alter?


    Salve, Flaminca Minervae Tiberia Claudia,


    anbei habe ich noch die Ergebnsise der Lectio, welche nicht besonders erfreulich ist. Weisst du vielleicht, was mit Tiberius Catullus ist? Oder mit Plinius Balbillus? Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich,


    Helena Matinia
    ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (15.12.2005/102 n.Chr.)
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png


    Lectio Cultus Deorum


    "Ah, das ist gut!"


    atmete ich auf und beschloss zugleich, Agrippa zu fragen was denn mit Valeria los sei. Na, vermutlich wuchs ihr, wie nicht anders zu erwarten war, alles über den Kopf hinaus.


    "Ich habe einen Brief an das Collegium Pontificum in Rom und würde die Kosten gerne von der Wertkarte abziehen lassen. Eilpost und mit Empfangsbestätigung!"


    Ich hielt kurz inne, ehe ich lächelte:


    "Helena Matinia, Pontifex Hispania."

    Ich öffnete die Tür und sah was für ein Auflauf war. Und ich sah vor Allem, wie immer, keine mir bekannte Person. Ein leichtes Grinsen huschte über meine Lippen.


    "Ich störe auch nicht lange! Salve zusammen!"


    zwinkerte ich und wandte mich an Varus.


    "An wen muss ich mich wenden wenn ich einen Brief verschicken möchte?"


    Ich hielt mein dickes Bündel zusammengerollter Schriftrollen hoch. Zugegeben, sie waren in eine Rolle gefasst, die dafür ziemlich dick war. Da sah ich Agrippa und lächelte ihm erfreut zu. Was hier nur los war?