Ich klopfte an die Tür des Officiums...
Beiträge von Rediviva Helena
-
-
Sim-Off: Muss ich mal kurz einbringen

Tiberia Claudia
Flaminca Minervae
Regia Cultus Deorum
Roma (Italia)
Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLV A.U.C. (10.12.2005/102 n.Chr.)
Dieses Mal schreibe ich aus einem völlig anderen Grund. Ich wollte dir zweierlei Dinge ans Herz legen. Zu der einen gelangt geht es zum größten Teil um den Tempelbau. Diese hängt mit dem Verschwinden Maximus' zusammen. Er hat mir berichtet, dass er Geld zurücklegen wollte um damit einen Minervatempel für Hispania zu spenden. Doch ich würde dies lieber für ein Kapitol verwenden, was seinem Namen gerechter würde und endlich Hispania weiterbrächte. Ich wollte dich darum bitten, mir diesen Bau zu genehmigen und auch, sollte es der Fall sein, um finanzielle Unterstützung. Ich weiß nicht wieviel er gespart hat, in absehbarer Zeit werde ich für ein oder zwei Wochen nach Rom kommen um dies zu erfragen und das Geld entgegen zu nehmen. Ich würde ihm gern diesen Wunsch in seinem Namen erfüllen.
Das andere wäre... Ich würde bei Zeiten gerne eine Reise durch Hispania machen, zu Carthago Nova auch in die Regio Baetica. Ich habe Klagen gehört, dass die Religion dort zu kurz kommt und zudem wäre es von jemanden für großes Interesse, einen Venustempel in Carthago Nova erbauen zu lassen. Dort gibt es noch absolut keine Tempel, und es wäre wichtig erst einmal ein paar Kultstätten zu erbauen. Ich bitte dich hiermit um Rat und Unterstützung.
Vale,
Helena Matinia
http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.pngDa wäre noch etwas: Ich habe vor Minervina in den Cultus Deorum zu schicken. Doch noch bin ich mir nicht sicher ob als eine Vestalin oder in den Cultus der Minerva. In letzterem Falle wollte ich dich bitten, ihre Ausbildung zu übernehmen, wenn ich sie nach Rom schicke. Derzeit ist sie 6 Jahre alt, ich schätze für den Beginn ein annehmbares Alter?
Nach einer kurzen Aufräumarbeit fiel mir dieses Schreiben in die Hand und ich sah verärgert drein. Ich hatte es völlig verschlafen, diesen Brief abzusenden. Na, dann würde er gleich mit den Ergebnissen der Lectio losgeschickt. Ich machte mich rasch daran, den anderen Brief zu verfassen.
Salve, Flaminca Minervae Tiberia Claudia,
anbei habe ich noch die Ergebnsise der Lectio, welche nicht besonders erfreulich ist. Weisst du vielleicht, was mit Tiberius Catullus ist? Oder mit Plinius Balbillus? Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich,
Helena Matinia
ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (15.12.2005/102 n.Chr.)http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.pngLectio Cultus Deorum
Ich rollte all diese Briefe zu einer Rolle zusammen um nur einmal Porto bezahlen zu müssen und machte mich auf dem Weg zum Praefectus Vehiculorum.
-
Die Lectio wurde beendet!
Ich wünsche, dass sich alle nicht erschienenen Priester in meinem Officium melden. Sollten sie dies nicht tun, werde ich eine Mahnung schicken und falls auch dies nicht wahrgenommen wird, einen Bescheid an das Collegium Pontificium, dass diese Personen nicht länger tragbar sind, die sich dem Dienst an den Göttern verweigern.
Helena Matinia
ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (15.12.2005/102 n.Chr.)
http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png -
Hiermit ist die Lectio geschlossen.
Sie werden für die Zukunft regelmäßig abgehalten. Amulius Plinius Balbillus bitte ich, sich im Nachhinein in meinem Officium zu melden.
-
An Helena Matinia, Pontifex Provincia Hispania
Officium des Pontifex Hispania
Provincia HispaniaSalve Pontifex!
Mein Name ist Petronia Arria und ich bin in den Cultus Deorum als Discipula Cerealis eingetreten. Meinen Eid habe ich bereits geleistet, doch da mein Vater und ich in einigen Tagen nach Hispania ziehen, teilte mich Tiberia Claudia dir als Schülerin zu.
Ich werde mich sobald ich in Hispania bin bei dir melden und kann den Beginn der Ausbildung kaum noch erwarten!Vale bene
Petronia ArriaSim-Off: Nachträglich
-
Pontifex Hispania Helena Matinia
Officium des Pontifex Hispania
Tarraco, HispaniaSalve Pontifex Helena,
in dem Bestreben einen genauen Überblick über die Mitglieder des Cultus Deorum und ihrer Aufenthaltsorte zu bekommen, schreibe ich dir, damit du mir die Ergebnisse der von mir angestrebten Lectio zusendest.
Mögen die Götter mit dir sein.
Vale,
Sim-Off: Nachträglich
-
Dies ist der Posteingang für den Cultus Deorum der Provincia Hispania, insbesondere Tarraco. Hier können die amtlichen Briefe für die hiesige Priesterschaft hinterlegt werden. Die Regale werden regelmäßig überprüft.
-
"Vielleicht sollte ich da jemandem einen Strick schenken, damit du nicht einfach weglaufen kannst, sondern brav da bleibst!"
grinste ich mit einem fröhlichen Zwinkern.
"Aber du hast Recht! Außerdem musst du ja schon ein bisschen über die Riten wissen wenn ich dich morgen Nachmittag darüber abfrage, nicht wahr kleine Discipula?"
So! Niemand schikanierte mich. Ich versuchte ernst zu bleiben, während ich sie ansah, doch wider Willen zogen sich meine Mundwinkel nach oben.
-
Und eine gut verdienende Schwester wie den proconsul als Vater

-
"Oh dafür werde ich sorgen!"
grinste ich nur. Minervina hatte diese Angewohnheit aller Kinder, dass sie genau gegen den Wunsch der Mutter war, aber für die Worte anderer Leute.
"Und wann möchtest du weiterlernen?"
schmunzelte ich.
-
Ich beobachtete die beiden, aber die gute Valeria schien die Finte geschickt zu umgehen, die Minervina ihr da stellte. Ja, nicht bei jedem zogen diese 'armen lieblichen' Augen. Das lag wohl an unserem Geschlecht.
"Wann soll Minervina dann morgen kommen?"
-
Ich habe ja den Cursus Medicinae auch mit Auszeichnung bestanden und wäre durchaus bereit es nebenher zu machen, wenn es erwünscht wäre... Sooo rufschädigend ist es schon nicht

-
Zitat
Original von Quintus Matinius Cicero
Ich habe ja noch nicht mal den CRV bestanden *klimpermitaugen*
...muss ich doch bevor ich andere cursi belegen darf, oder?Hmm ja das ist wahr

Außerdem 500 sz zahlen, die aber sicher Agrippa übernimmt
-
Zitat
Original von Quintus Matinius Cicero
Ich fände Medizin sehr spannend; auch Nautik hätte ihren Reiz
Medizin läuft bereits

-
"Mir ist es vollkommen gleich! Ihr könnt heute anfangen, morgen... Ganz wie ihr mögt!"
zwinkerte ich sachte, doch ich sprach nicht weiter um Minervina nicht ins Wort zu fallen.
-
Problem is: Wer kann das als Schüler/Student mal eben hinblättern?

-
"Hmm du würdest mich nicht zufällig begleiten?"
fragte ich mit leichter Sanftheit in der Stimmung, während ich das Gefühl hatte, dass meine Beine mir gleich abbrechen würden. Das Laufen strengte an und irgendwie erahnte ich, dass Spott käme sobald es mir besser ging.
-
Lächelnd beobachtete ich das Gespräch zwischen den beiden. Minervina benahm sich schon wieder dermaßen schüchtern. Ich könnte fast wetten, dass sie auch bei Valeria ihre kleinen Intrigen irgendwann anwenden würde. Ich hoffte sehr, sie würde sich nicht so sehr davon beeindrucken lassen wie Agrippa.
-
Obwohl ich seinen Worten konzentriert lauschte: Als er endlich geendet hatte, hatte ich manches nur noch zusammenhanglos im Hinterkopf behalten. Er hätte langsamer, weniger sprechen können und vor Allem auch etwas schriftliches mitbringen sollen. Doch grob versuchte ich mich zu entsinnen, ehe ich begann zu sprechen.
"Deine Grundidee ist sehr gut. So kann man die Priester weitaus besser zuordnen. Doch glaube ich, dass man die Kulte des Neptuns und des Merkurs gerade auch hier haben sollte und stattdessen lieber zusehen sollte, dass in Carthago Nova noch Tempel gebaut werden... Tarraco hat Vorrang als Hauptstadt der Regio und der Provinz. Und selbst hier haben wir Priestermangel. Die Tempel des Mars, der Minerva und des Mercurius stehen leer. Ich werde die Discipulae auch dort einsetzen."
Ich hingegen stand nochmals auf und schenkte mir Wasser ein um die Trockenheit in meiner Kehle zu überwinden. Von Wein ließ ich erst einmal die Finger und dieses Mal stand dies fest!
"Deine Vorschläge bezüglich der hier primären Kulte ist durchaus schon ausführlich. Und doch bin ich der Meinung dass doch auch Ceres oder Diana unbedingt hierher gehören. Ceres noch eher als Diana. Ich glaube eine allzu genaue Definierung muss ich nicht angeben, wenn man an die Eigenschaften unserer Provinz denkt. Ansonsten dürfte der Liste nichts hinzuzufügen zu sein. Was dir aber bewusst sein sollte, kann ich dies nur dem Collegium Pontificium als Vorschlag unterbreiten und letztlich entscheiden sie darüber. Wobei meine Worte allerdings gewichtig sein dürften."
Ich hielt kurz inne und dachte nach.
"Bezüglich der Feiertage bin ich doch der Meinung, dass wir trotz Allem einige wichtige Termine beibehalten sollten, auch wenn hierfür keine Sacerdotes bereitstehen. Ich habe keine bestimmte Richtung mehr in welcher ich diene und gerade die Götter sollen nicht vernachlässigt werden!"
-
"Ja. Die Schutzgottheit der Gens Tiberia ist die Göttin Minerva und darum habe ich sie so genannt. Um die Göttin zu Ehren und sie, also Minervina, klarer in die Gens zu integrieren..."
Ich lächelte leicht und sah Richtung Tür.