Beiträge von Rediviva Helena

Ich muste schmunzeln.

"Das ist sicherlich nicht verkehrt, aber was ich meinte sind der Ährenkranz auf ihrem Haupt wie auch die Fackel als Herrinnen - Samybol über den Mysterienkult. Zu den Füßen hat sie häufig einen Korb mit Weizen stehen, auch Mohn war ebenso wichtig bei ihr wie Weizen."

Ich lächelte und fuhr dann mit Diana fort.

"Diana ist vor Allem auch die Göttin der Fruchtbarkeit. Erst durch ihre Gleichsetzung mit der griechischen Artemis wurde sie zur Göttin der Jagd, da hierdurch der große Apoll zu ihrem Zwillingsbruder ward. Doch sie ist auch die Göttin des Mondes - alles in Allem also eine äusserst bedeutende Göttin!"

"Gut!"

sagte ich lächelnd.

"Sie ist ebenso die Göttin der Ehe wie Iuno und die Göttin des Todes wie ihr Vater Saturn. Kannst du mir auch sagen, welches ihre Attribute sind, ehe wir uns um Diana kümmern?"

Und nachdem wir kurz über Fortuna gesprochen hatten, würde ich ihr viele Praktiken erklären.

"Iuno ist die Göttin der Ehe und einer ihrer vielen Namen ist Iuno Lucina, unter welchem Namen sie ihre schützende Hand über die Geburten hält. Dies könnte ja besonders für dich bedeutesam sein!"

lächelte ich sie warm an.

"Ach und sie entspricht der griechischen Hera!"

Eine Kurze Weile überlegte ich wieder.

"Wenn ich dich jetzt nicht überfordere: Was kannst du mir über Ceres berichten? Denn auch sie ist eine sehr wichtige Gottheit und... Nein, ich lasse dich sprechen!"

Ich sah sie erwartungsvoll an, erhoffte mir aber keinen langen Vortrag.

"Genau. Iuppiter ist vor Allem der Hauptgott. Früher bildete er gemeinsam mit Mars und Quirinus die Göttertrias. Aber dass du dies nicht wusstest ist wirklich nicht weiter tragisch, zum Lernen bist du schließlich hier."

Hatte ich tatsächlich vergessen, das ich nach Iuppiter gefragt hatte? Wurde ich also doch langsam alt. Ich könnte mich erwürgen... Ich vergaß aber auch alles. Ich dachte kurz nach.

"Und dann verrate mir doch noch welchen Gottheiten unsere heutigen Göttertrias die griechischen Götter entsprechen!"

"Es ist Minerva. Iuppiter, seine FRau Iuno und seine Tochter Minerva. Sie sind heutzutage die Göttertrias. Doch wer war es früher? Einst war Iuppiter die Spitze einer anderen Trias!"

Es machte mir Spaß, ich war stolz auf meine Schülerin. Sie war die erste und ich hoffte sehr, dass ich alles richtig machte.

"Hm ist schon einmal nciht schlecht!"

lächelte ich leicht.

"Kannst du mir etwas über seine Zuständigkeiten sagen und vor Allem auch wie man die auf dem Kapitol verehrten Götter nennt?"

Noch stellte ich nicht allzu schwere Fragen, ich musste sie schließlich langsam an die Dinge heranführen.

"Ich denke Kennenlernen brauchen wir uns nicht mehr!"

schmunzelte ich, ehe ich ihr den Platz mir gegenüber zuwies. Dann begab ich mich wieder auf den Meinen und sah sie fragend an.

"Du könntest erst einmal grob anfangen zu erzählen, was du alles über die Götter im Allgemeinen weißt. Ich weiß du wirst von mir zur Fortuna - Priesterin ausgebildet, doch ich muss erst einmal prüfen wie du insgesamt bewandert bist! Fangen wir mit Iuppiter an, was kannst du mir zu ihm erzählen?"

"Hmmm"

kam es müde und verschlafen über meine Lippen. Ich wäre beinahe gegen die Tür gelaufen, wenn sie diese nicht geöffnet hatte. Äußerst angeschlagen schwankte ich in das Zimmer und entdeckte die Wanne, auf die ich mich prompt zubewegte. Da ich nur wenige Stunden Zeit hatte, den Wein zu verarbeiten lag er mir auch noch ganz schön in den Gliedern und im Verhalten...

Sim-Off:

Ich staune was hier alle bemerken, nur weil man in der Familie zusammenhält. Respekt oO Vielleicht bin ich ja auch mit meinem Vater in einem Inzestverhältnis, nur weil wir so zusammenhalten. Naja ich sag mal besser nix weiter bevor uns bald noch jemand gesehen haben will.

Mann sind wir viele Seher...

Sim-Off:

Das nächste Mal bitte daran denken, dass Bad nicht in meinem Zimmer gespielt wird, ok? ;) Sondern neuen Link einfügen.

Ich stolperte mehr hinter ihr her, als dass ich ging. Mir war schwindelig und die kurzen Schritte die ich machte waren sehr müde und unsicher. Ich hatte Angst zu fallen. Bei ihrer Frage reagierte ich zuerst nicht, ehe ich antwortete:

"Das kann gut sein, aber ich weiß es nicht mehr genau."

Ich beschloss einen Brief aufzusetzen, er diente privater und öffentlicher Natur, doch ich würde ihn dennoch über den Cultus Deorum schreiben. Er war für mich sehr wichtig und so began ich:

Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia Cultus Deorum
    Roma (Italia)
    Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,

ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLV A.U.C. (10.12.2005/102 n.Chr.)

Dieses Mal schreibe ich aus einem völlig anderen Grund. Ich wollte dir zweierlei Dinge ans Herz legen. Zu der einen gelangt geht es zum größten Teil um den Tempelbau. Diese hängt mit dem Verschwinden Maximus' zusammen. Er hat mir berichtet, dass er Geld zurücklegen wollte um damit einen Minervatempel für Hispania zu spenden. Ich wollte dich darum bitten, mir diesen Bau zu genehmigen und auch, sollte es der Fall sein, um finanzielle Unterstützung. Ich weiß nicht wieviel er gespart hat, in absehbarer Zeit werde ich für ein oder zwei Wochen nach Rom kommen um dies zu erfragen und das Geld entgegen zu nehmen. Ich würde ihm gern diesen Wunsch in seinem Namen erfüllen.

Das andere wäre... Ich würde bei Zeiten gerne eine Reise durch Hispania machen, zu Carthago Nova auch in die Regio Baetica. Ich habe Klagen gehört, dass die Religion dort zu kurz kommt und zudem wäre es von jemanden für großes Interesse, einen Venustempel in Carthago Nova erbauen zu lassen. Dort gibt es noch absolut keine Tempel, und es wäre wichtig erst einmal ein paar Kultstätten zu erbauen. Ich bitte dich hiermit um Rat und Unterstützung.

Vale,
    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png

Als ich geendet hatte runzelte ich die Stirn. Das klang alles ziemlich unbeholfen, zumal Claudia die Priesterin der Minerva war. Und doch gebot es die Höflichkeit, nachzufragem. Unter mein Siegel setzte ich noch eine Frage an:

Da wäre noch etwas: Ich habe vor Minervina in den Cultus Deorum zu schicken. Doch noch bin ich mir nicht sicher ob als eine Vestalin oder in den Cultus der Minerva. In letzterem Falle wollte ich dich bitten, ihre Ausbildung zu übernehmen, wenn ich sie nach Rom schicke. Derzeit ist sie 6 Jahre alt, ich schätze für den Beginn ein annehmbares Alter?

Na ich hoffe das war keine Zynik, denn deine eigentliche Frage habe ich dir ja nicht beantwortet ;)

Ich spekuliere Mal: Du hast Recht, es wäre durchaus realisiebar und ich könnte mir auch gut vorstellen dass weiterhin Ausnahmen gemacht werden. Allerdings wird dazu Platzmangel in unbedingt nötigen Bereichen sein müssen und ich glaube auch nicht dass du beides bezahlt bekommst. Aber eine Antwort auf die du dich verlassen kannst kriegst du nicht von mir, ich bin mir selbst nicht so sicher =)