Beiträge von Rediviva Helena

Es kribbelte in meinem ganzen Körper als er meinen Kopf anhob und hätte er nicht auf die Ansicht meiner Augen bestanden, hätte ich sie verträumt geschlossen. Doch so erwiderte ich liebevoll seinen Blick und strich ihm über die Wange. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, doch mir wurden langsam die Knie weich.

"Küss mich..."

flüsterte ich leise in diesem ewig währenden Moment.

Ich lächelte Pentesilea sanft an und nickte.

"Ist in Ordnung. Die Nacht ist noch lang und viel hast du nicht verpasst. Außer die Geburt eines neuen Lebens. Aber lass uns später davon sprechen. Möchtest du der Bona Dea, der Göttin die für alle da istm auch ein Gebet widmen?"

Ich wünschte sie wollte es, viel musste man nicht über diese Göttin wissen und das Wichtigste wird sie mitbekommen haben.

Ich sah Fausta hereinkommen und ließ ihr bei der Opferung den Vortritt. Dann trat an den Altar heran und opferte Datteln wie Falernen. Für diesen Abend war ich nicht weit mehr als eine Frau von vielen. Mir tat es leid für Calpurnia, dass sie nicht anwesend sein konnte. Doch dafür ereilte sie ein riesiges Glück.

"Bona Dea, diese Nacht gebührt dir. Heute Abend huldigen wir Frauen dir oh große Göttin.

Besonders ein Wort für Calpurnia und ihr Kind: Ich möchte dir danken dass es hier in dieser Nacht, in deiner Nacht heil zur Welt gekommen sind und Mutter und Tochter wohlauf sind.

Ich danke dir für alle Frauen dieser Welt die das Glück einer guten Familie erhielten und bete um deine Gnade für jene die es schlecht haben. Und ich danke dir für deinen Segen den wir alle erhalten und bitte dich darum dass er uns erhalten bleibt."

Bei diesen Worten zu meinem Opfer blieb es und auch ich machte Platz. Andächtig betrachtete ich den Altar und schloss die Augen. Es duftete wundervoll nach Weihrauch und guten Dingen. Ich glaubte die Anwesenheit der Göttin zu spüren und lächelte leicht.

Kurz blitzte es in meinen Augen auf, doch ich wandte den Blick 'sittlich' zu Boden. Kaum war zu erkennen, dass ich aus den Augenwinkeln noch zu Metellus aufsah. Mit einer unterwürfigen Stimme mit einem lustvollen Unterton erwiderte ich:

"Es liegt in deinem Ermessen."

Ich hob zaghaft wieder den Blick und musste grinsen. Flüsternd fügte ich an:

"Ich habe doch ohnehin keine Wahl!"

Nachdenklich sah ich aus dem Fenster. Valeria und ich würden beide in der nächsten Zeit nicht nach Roma gelangen. Vielleicht sollte ich dort einfach darum bitten, dass man sie so in den Stand eines Priesters erhebt? Ich beschloss, genau dies zu tun und begann einen Brief an Claudia aufzusetzen, sie als Flaminca Minervae wird sich dessen sicherlich annehmen.

Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia Cultus Deorum
    Roma (Italia)

ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLV A.U.C. (6.12.2005/102 n.Chr.)

Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,

ich erhielt die Bitte von einer Bekannten, dass ich mit ihr gemeinsam nach Rom reise, da sie gerne in den Cultus Deorum möchte. Doch ist sie als Curator der Schola Atheniensis für die nächste Zeit an Hispania gebunden und ich als Pontifex ebenso. Es handelt sich um Decima Valeria, die gerne in den Kult der Fortuna möchte und derer ich mich als Lehrerein annehmen würde. Sie wirkt auf mich sehr pflichtbewusst und ich bitte dich darum, die Ernennung durchzuführen, ohne dass sie sich persönlich vorstellt. Ich bin froh um diese weitere helfende Hand, da der Cultus Deorum hier in Hispania sehr schwach vertreten ist, wie du sicherlich selber weißt.

Außerdem nutze ich die Möglichkeit um die Fortschritte der Lectio anzukündigen. Dieses Mal scheint sie besser zu laufen als damals und sobald die Frist zum ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (14.12.2005/102 n.Chr.) abgelaufen ist, werde ich die Ergebnisse an dich senden.

Gibt es ansonsten etwas besonderes zu erledigen?

Vale,
    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png

Als ich fertig war stand ich auf und machte mich auf den Weg zum Praefectus Vehiculorum.

Die Gens Matinia

Hier wird die Gens Matinia vorgestellt. Nach und nach wird in diesem Archiv alles zu finden sein. Die wichtigsten Informationen über alle Familienmitglieder, die Geschichte der Familie, der Stammbaum, die Ahnen und der Haushalt.

Die Casa in Hispania

Der Grundriss

Sim-Off:

Kurze Erklärung: Alle Zimmer werden hier als Links aufgeführt, da wir nicht jedes als wichtig markieren können. Von hier aus findet man also stets überall hin :)

Vestibulum

http://tieche.bertrand.free.fr…janus_statue_1_invers.gif

Durch das Vestibulum gelangt man in das Atrium der Casa Matinia. Das Vestibulium wird durch einen Sklaven überwacht, der die Gäste hereinführt und sich um ihre Belange kümmert. Es ist eindrucksvoll gestaltet und sehr einladend. Möge jeder Gast einkehren und glücklich wieder von dannen gehen.

Epistolae/Briefkasten

http://www.junidas.de/de/Unter…sophie/i_Schriftrolle.jpg

Hierher kommen sämtliche Briefe welche an die Gens Matinia gerichtet sind.

Atrium

[Blockierte Grafik: http://img342.imageshack.us/img342/9981/231029edit9bc.jpg]

Das Atrium befindet sich direkt nach dem Vestibulum. In der Mitte des kunstvoll hergerichteten Atriums befindet sich ein kleines Wasserbecken mit einem kleinen Springbrunnen. Die Fresken an den Wänden sind sehr geschmackvoll. Doch der Großteil der Wände besteht aus der Ahnentafel der hispanischen Gens Matinia.

Tablinum des Pater Familias

[Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/2961/198710262001344440xn.jpg]

Dies ist das Tablinum des Pater Familias, des Familienoberhauptes Publius Matinius Agrippa. Hier hält er seine Audienzen und Gespräche mit Freunden - je nach Anlass. Vor dem Eintreten bitte Anklopfen.

Perystilium

http://www.grugapark.de/kunst/jpg/roemer.jpg

Der Garten der Casa Matinia ist grün und bietet einen Ort der Entspannung für jene die sich aus dem stressigen Alltag erholen wollen. Oftmals finden hier Gespräche oder auch Feiern statt.

Triclinium

[Blockierte Grafik: http://img433.imageshack.us/img433/1314/erwli2speisezimmer2sn.jpg]

Das Triclinium der Gens Matinia bietet genug Platz für die Gens. Hier speist sie, wenn zumeist auch nicht gemeinsam. Zur Culina treffen sie häufig aufeinander, während angeregte Gespräche stattfinden.

Lararium

[Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/1918/lararium7dr.jpg]

An diesem alten Altar, der bereits viele Generationen besteht, werden die Vorfahren der gens Matinia geehrt. Hier finden die Gebete an die Laren und Ahnen statt. Ebenso hatte der Genius hier Platz. Auch Fortuna als besonderer Patron der Gens Matinia hat hier eine kleine Büste, damit sie das Haus beschütze.

Bibliothek

- Bild folgt -

Die Bibliothek der Gens Matinia ist reich ausgestattet mit vielen Werken großer Autoren, Historiker wie Philosophen. Hier ist eine Clinie zum gemütlichen Lesen und ein Tisch mit Korbsesseln zum Arbeiten. Im Allgemeinen ist es hier sehr ruhig und ordentlich.

Sklavenquartiere

- Bild folgt -

In den Sklavenquartieren sind sämtliche Sklaven des Haushaltes untergebracht. Sie sind sehr gepflegt und auch bequem eingerichtet und im Allgemeinen geht es dort friedlich zu.

Cubiculii der Familia

Cubiculum des Publius Mainius Agrippa
    Cubiculum Caius Matinius Ravus
    Cubiculum der Helena Matinia
    Cubiculum des Marcus Matinius Metellus
    Cubiculum des Marcus Matinius Gratianus
    Cubiculum des Quintus Matinius Cicero

[Auf Wunsch weitere]

Cubiculii der Gäste

Gästezimmer (momentan App. Rediv. Romanus)
    Gästezimmer II
    Gästezimmer der Augusta

Cubiculum der Pentesilea
    Cubiculum der Prudentia Valeria

[Nur dauerhafte Gäste]

Der Weinkeller

http://www.sun-in-france.com/fr/image/region/amphore.jpg

Der Weinkeller ist gefüllt mit vielen verschiedenen Sorten Wein, nicht zuletzt auch vom besten Falernen. Feinschmecker finden hier alle Mal was sie suchen.

Officium des Hausverwalters

Dies ist das Officium des Hausverwalters Apollodores. Er steht allen Sklaven und Bediensteten des Hauses vor und hat für Ordnung zu sorgen.

"Du hast einem gesunden Mädchen das Leben geschenkt! Gratuliere! Du warst ganz tapfer, hast es wunderbar gemacht!"

flüsterte ich leis und strich ihr kurz über die Wange. Die beiden waren schön anzusehen. Ich wies Kaya an, dass sie bei ihnen bleiben solle um sich um ihrer beider Wohl zu kümmern. Dann ließ ich die junge Mutter und das Kind in dem schimmernden Licht der Öllampe zurück, auf dass Kaya ihren Schlaf bewachte.

"Calpurnia?"

flüsterte ich leis, während ich an ihrer Schulter rüttelte. Sie musste sehr erschöpft sein und auch wenn wir uns in dieser Nacht um die Riten kümmern mussten: Sie würde sich ausruhen. In den nächsten Tagen sollte sie sich noch mit Kräutersud ernähren und auch ausreichend essen, um wieder auf die Beine zu kommen. Doch erst einmal sollte sie schlafen. Ich strich dem Kind in ihren Armen sanft über den Flaum. Es war ein hübsches und gesundes Kind.