Beiträge von Rediviva Helena

Ja bei mir werden die auch nicht gezählt.. Na vielleicht spinne ich ja schon :D Aber die Sache mit den Signaturen besteht, wenn ich nicht schon Irrenanstaltsreif bin :D

Naja ich bin über .net drinne, dann liegt es bestimmt daran. Ich versuche es mal eben.

edit// Also bei mir gehts auch über .info nicht. Die Signaturen sind da. Seehr seltsam ;)

Mir ist grade was aufgefallen und ich wollte mal wissen ob das Absicht oder Versehen ist... ;)

Ich habe gesehen dass z.B. bei Eugenius auch wieder off Beiträge angezeigt werden und ob da was verstellt wurde, oder...? Weil wenn das der Fall ist höre ich augenblicklich auf zu spammen :D

Anderes wäre auch, selbst wenn das schon länger wieder so ist... Die Signaturen werden im Off Bereich ja wieder angezeigt?

Wir ritten dieses Mal in einem mäßigeren Tempo und ich selbst hatte vielen Gedanken nachzuängen. Der Ritt verlief recht schweigsam und so kam mir die Zeit bis Tarraco länger vor als es eigentlich war. Doch bald kamen wir an. Mit jedem Schritt bangte es mir mehr vor seiner Abreise in die Provinz.

... oder eben 'Almosen' annehmen. Tiberia Livia (als kleines Beispiel :D ) hat zwar nicht als Senator oder Großgrundbesitzer angefangen, únd dennoch eine reiche Patrizierin simuliert. Nur dies eben anfangs nicht in der WiSim umsetzen können bis sie sich das Geld erarbeitet hat.

Du musst ein wenig an die Spielbarkeit denken. onst könnte hier jeder mal irgendein Testament finden und pötzlich ein paar Millionen einfordern, wodurch sich die ganze WiSim als gleichgültig erweisen würde.

Jeder bei uns hat so angefangen und außerhalb der WiSim kannst du durchaus sehr reich spielen. Aber das kann eben aus Gründen der Fairness nicht in der WiSim umgesetzt werden.

Ja ich entsinne mich :D Also das wäre dann schonmal ein ziemlich sicheres Projekt und zuzurechnen wäre nun auch noch die Idee von Agrippa die ich ganz nett finde. Einziges Problem wäre dann, dass das Theater ja nicht im Tempelbezirk stände, hm? ;)

Die Schola kannst du dir aber notfalls auch von Verwandten zahlen lassen. Der Cursus den du zum wählen brauchst und um als Quaestor kandidieren zu können kostet beim ersten Versuch nichts. Bei jedem weiteren 100 sz. Wenn du nach dem Quaestor weiter in den CH willst hast du eine einmalige Gebühr von 500 sz zu zahlen.

Aber raten würde ich dir zur WiSim schon, die ist wirklich nett gemacht, bringt Spaß und Vorteile ;)

Naja, zeitraubend ist es nicht. Es kommt immer darauf an wieviel Arbeit du dir damit machst aber ich brauche die Woche 10 Min wenn es hoch kommt für die WiSim. Geld bräuchte man allerdings ;) Die 10 zu Beginn sind nicht wirklich viel.

Aber zwingend ist es auf keine Fall!

Ich sah ihm lächelnd nach als er mein Officium verließ und erst als sich die Tür schloss widmete ich mich wieder meinen Unterlagen. Stimmt, die Lectio... Darum sollte ich mich direkt kümmern, sie war völlig eingeschlafen. Ich machte mich daran Pergament zu beschreiben...

Sim-Off:

Ist überwiesen =)

So, ich weiß es wurde schon häufig hin und her diskutiert etc. Wie wäre es denn, wenn die hispanische Provinz einen Fortunatempel errichten würde? Ich selbst bin stets eine Fortunapriesterin gewesen und mit Einwilligung des Collegium Pontificium werde ich bald eine Schülerin annehmen. Dies wäre ein Projekt, welches sinnvoll wäre und auch ein großes Ereignis! Damit würde der Cultus Deorum gesteigert werden und Hispania kriegt göttliche Gunst ;) Ich würde ja auch einen Iunotempel vorschlagen, aber den könnte man nicht besetzen.

Damit einmal ein guter Vorschlag eingebracht wird. Ich selbst spare momentan noch an einem Minervatempel den ich in Erinnerung an Publius Tiberius Maximus von seinem ersparten errichten möchte, wie auch von meinem Ersparten. Darum schließe ich Minervina einmal aus ;)

Das wäre ein Projekt welches mir schon lange am Herzen liegt, welches der Proconsul sicherlich sehr gerne unterstützt und auch bei den Göttern und Bürgern gut ankommt!

Achtung!!!

Es findet eine Lectio statt, welche die gesamte hispanische Priesterschaft betrifft!

Die Lectio wird vom heutigen Tage an, dem KAL DEC DCCCLV A.U.C. (1.12.2005/102 n.Chr.), bis zum ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (14.12.2005/102 n.Chr.) geführt werden. Danach werden die Ergebnisse nach Rom entsandt.

Helena Matinia
    KAL DEC DCCCLV A.U.C. (1.12.2005/102 n.Chr.)

Ich zog kurz eine Braue nach oben, doch dann lächelte ich.

"Gut, ich vertraue dir. Wenn du mich angelogen hast werde ich es schnell genug herausfinden und dann werde ich ziemlich enttäuscht sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass du, wenn es schlimmer wird, es auch sagst. Habe ich nicht Recht?"

Doch mein Ton war nicht jener der eine Antwort verlange, sondern keine Widerrede duldete. So tat ich die ersten Schritte, ich war froh ihn am ersten Tag gesehen zu haben.

"Ich möchte dir noch einmal danken. Auf dich kann ich mich verlassen, das fühle ich."

Lächelnd drückte ich seine Hand und sah zu ihm zurück, während ich ein paar Schritte rückwärts ging...

Achtung!

Hiermit möchte ich alle Mitglieder des Cultus Deorum im hiesigen Hispania dazu aurufen, sich auf dieser Liste einzutragen. Es ist dringend erforderlich, da das Collegium Pontificium genau in Erfahrung bringen möchte, welche Priester verfügbar sind. Sich nicht meldende Angehörige des Cultus Deorums müssen mit Konsequenzen rechnen.

Die Lectio wird vom heutigen Tage an, dem KAL DEC DCCCLV A.U.C. (1.12.2005/102 n.Chr.), bis zum ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (14.12.2005/102 n.Chr.) geführt werden. Danach werden die Ergebnisse nach Rom entsandt.

Mit freundlichen Grüßen,

Helena Matinia

Lectio Cultus Deorum

"Vielen Dank!"

meinte ich nur leicht schmunzelnd und machte mich daran den Brief aufzusetzen.

Tiberia Claudia
    Regia Cultus Deorum, Officium Flaminca Minervae
    Roma, Italia

Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia.
    Traurigerweise hat sich außer dir und mir niemand auf diese Liste eingetragen. Ich weiß, dass A. Plinius Balbillus noch ein aktiver Priester ist wie auch Didia Fausta die vor wenigen Wochen in meinem Officium war um wichtige Dinge mit mir durchzusprechen. Ich werde abermals eine Lectio verhängen und nach 1 - 2 Wochen wieder abstellen. Wenn sich fehlender Priester, die mir aber bekannt sind, bis dahin nicht eingetragen haben, werde ich mich bei jenen melden. Zumindest bei den Sacerdotes. Andere werde ich als abwesend und uninteressiert betrachten. Somit erhältst du in spätestens 3 Wochen eine Rückmeldung mit ausführlicher Beschreibung.

Vale,

Helena Matinia

http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png

Ich drückte ihm den Brief lächelnd in die Hand und gab zugleich ein ordentliches Trinkgeld für seine Hilfsbereitschaft.

"Und noch einmal herzlichen Dank. Solche Leute wie Du animieren mich doch glatt Briefe zu verschicken um einfach den Cursus zu unterstützen! Ich wünsche dir eine gute Reise und Mercurius' Segen!"

Ich überflog den Brief und sah dann den Boten an.

"Könntest du direkt eine Antwort mitnehmen, wenn ich dir das Geld gebe? Nur eine kurze Notiz!"

Ich sah ihn bittend an, denn entsetzlicherweise hatte ihre Lectio gar keine Ergebnisse erzielt.

Empfangsbestätigung

Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
    von Tiberia Claudia (ITA).

Tarraco (HIS),
    KAL DEC DCCCLV A.U.C.
    (1.12.2005/102 n.Chr.)

Unterschrift:

Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus

Das IR war nunmal wie das antike Griechenland auf dem Patriachat aufgebaut.

Wenn ichs mir recht bedenke eigentlich schade, daß die gute alte Zeit vorbei ist. ;)

:D Ich bin nur froh drum ;) :P

Naja, aber ehrlich gesagt: Mit einer ID könnt ich sowas simmen, aber garantiert nicht mit allen. Da könnt ich mich zwar reinversetzen und alles, aber auf Dauer würde es mir langweilig werden. Ich habe sowas schon gesimmt und... naja keine 3 Wochen durchgehalten weil ichs trocken fand ;)

Darum eben auch die Anpassung. Dass es historisch so war ist mir durchaus bewusst und da will ich auch gar nicht gegen angehen.

Aus deinen Worten ging allerdings hervor dass Frauen nur dem Manne dienen und wenn dies der Fall sein sollte ... Nein danke ;) Ich weiß durchaus dass meine ID in einer guten Lage ist, sonst wäre ich nicht im IR. Und ich habe gesagt, dass ich niemals eine solche Rolle übernehmen würde wie du sie für gut erachtest. Ich habe mich mit keiner Silbe darüber beschwert, dass ich mit meiner ID nicht zufrieden bin....

Und auch heute nur 'Hausfrau' finde ich stinköde. Was ist so ein riesen Unterschied bei Mann und Frau? Männer können doch genausogut zuhause bleiben sich mit Gleichgesinnten treffen und auf einen Schwatz in die Thermen ;)