Beiträge von Rediviva Helena

"Ich wollte gerade Einspruch erheben!"

erwiderte ich mit einem sanften Lächeln, ehe ich beifügte.

"Pentesilea, wenn du einmal etwas brauchst, in irgendeiner Weise... Scheue dich bitte nicht zu mir zu kommen. Wir sind Freunde und ich möchte dir so helfen, wie du es bei mir stets getan hast!"

"Ich denke um Schlafen zu können brauche ich dieses Mal noch nichts. Gleich morgen werde ich sie mir aber einstecken."

Nun erst wandte ich mich wieder Pentesilea zu. Ich war froh, dass sie meine Freundin war und erst recht, dass sie meinetwegen blieb.

"Ich weiß nicht was ich ohne dich tun würde!"

murmelte ich leis.

"Ich weiß nicht genau..."

Langsam begann es mir zu dämmern.

"Er war einst der Klient aus meiner ehemaligen Familie... Lucius Crassus. Aber er hat sich ziemlich verändert. Nicht dramatisch aber..."

flüsterte ich nicht minder leise zurück. Erst jetzt wandte ich den Blick von ihm ab, schämte mich, ihn solange gehalten zu haben. Ich kicherte kurz und sah Valeria wieder an.

"Jetzt haben wir glatt den Wein vergessen!"

meinte ich wieder lauter.

Ich nickte nur leicht und als Pentesilea hinausgegangen war, zog ich die Fibel aus der Tunika und ließ sie zu Boden gleiten. Ich sah an mir herunter. Und ich wusste nicht, warum ich nun wieder an Metellus dachte. War es Vorfreude? Sicherlich, ein wenig... Ich zog mich vollständig aus und mir ein leichtes weißes Gewand für die Nacht über. Dann stellte ich mich ans Fenster, die Sonne war beinahe vollends verschwunden...

Ich war dankbar und vor Allem froh, dass sie mich davon abhielt. Ich wäre mitgegangen, doch eigentlich fühlte ich mich viel zu erschöpft. Auch wenn die Vorfreude in meinem Bauch alles verdrehte.

"Ja, ist gut. Ich hoffe ich wache morgen rechtzeitig auf..."

murmelte ich ein wenig zweifelnd.

Und doch kicherte ich wieder still in mich hinein - bis ich den Wirt aus und zukommen sah. Ich lächelte ihn mit alter Selbstsicherheit an und meinte dennoch freundlich:

"Wie ich sehe hat sich hier einiges gebessert!"
    "Ja, war aber auch ein hartes und teures Stück Arbeit!"
    "Aber es hat sich gelohnt. Was würdest du für heute empfehlen?"
    "Nun, In Mitulis vielleicht... Die Miesmuscheln sind noch sehr frisch und es ist ein sehr gutes Essen!"
    "Ich vertraue deinem Urteil!"

zwinkerte ich und er schien, jetzt wo er sich Valeria zuwandte, irgendwie erleichtert. Da ließ ich meinen Blick noch einmal durch die Taverna schweifen. Dort hinten... Ich runzelte kurz die Stirn und doch blieb mein Blick ein wenig länger an dem jungen Mann hängen. Er kam mir bekannt vor, doch..

"Na, auf jeden Fall schienst du dich einen Moment lang entsonnen zu haben. Ich bin mir sicher, dass das alles wiederkommen wird. Auch wenn ich dir widerspreche - ich sehe sicher nicht schlimmer aus als damals, auch wenn ich mich schlimmer fühle!"

ein leichtes Lächeln umspielte bei meinen Worten meine Lippen.

Ich verzog amüsiert meine Mundwinkel, räusperte mich einmal und sah relativ streng drein, ehe ich begann loszumeckern. Doch der Schalk saß mir nicht nur im Nacken sondern auch in den Augen.

"Verdammt was dauert dass denn schon wieder solange? Die scheinen aber auch alle nie zu lernen!"

Ich beobachtete aus den Augenwinkeln die Küche.

"Ja, da magst du recht haben."

Ich lächelte leicht zu Pente auf. Sie schien etwas zu erahnen. Doch ich würde jeden Verdacht schwinden lassen. Ich würde sagen, mein Bruder Metellus brauche mich. Doch.. Nein. Das würde die Geheimnistuerei nicht erklären.

"Aber ich muss doch noch raus."

Ich musste heftig schlucken. Da war er wieder, dieser verhasste Kloß im Hals der sich einfach nicht verbannen lassen wollte. Pentesileas Blick wich ich aus. Schlechtes Gewissen kam wieder auf.

"Er ist es wert. Von einander haben werden wir vermutlich niemals etwas. Zumindest nicht in dem Sinne wie du es dir vorstellst!"

"Ja, ich schätz du hast Recht. Es fällt allein nur so schwer..."

murmelte ich ein wenig gedankenverloren, dachte dabei an Metellus. Doch ich schüttelte meinen Kopf. Was hatte ich da eben gesagt? Ich wandte errötend den Blick ab und starrte aus dem Fenster. Langsam färbte sich der Himmel rötlich.

"Ich war früher mit einer Freundin einmal hier. Ich weiß nicht ob du Didia Marcia kennst? Sie ist mittlerweile.. na, ist ja auch nicht so wichtig."

Ich machte kurze Pause um wieder woanders zu beginnen.

"Jedenfalls haben wir uns immer als Aedilen ausgegeben oder behauptet dass unsere Freunde oder Männer Aedilen sind. Da hat man uns doch direkt das Beste vom Besten aufgetragen und das zu erstaunlich günstigen Konditionen!"

Ich sah mich kurz prüfend um. Es wirkte alles irgendwie sauberer als bei meinem ersten Besuch. Das Grinsen kam wieder auf, auch wenn ich bei ihrer Reaktion leicht verdutzt war. Ich steuerte den Tisch an und setzte mich auf meinen mir 'angestammten' Platz.

"Siehst du! Hier ist's doch schon wesentlich angenehmer!"

Ich blickte mich in Richtung Küche um und konnte noch den entsetzten Blick vom Wirt erkennen, der sich allerdings sehr schnell wieder abwandte. Ich wandte den Blick ebenfalls wieder zu Valeria.

Ich sah eine Taverna - die mir verdammt bekannt vorkam. Ein hinterhältiges Grinsen kam auf mein Gesicht. Ob der Wirt sich noch an mich erinnerte? Damals als ich mit Marcia hier war, hatten wir ihn tüchtig auf die Schippe genommen.

"Hmm die dort ist ganz gut! Wir müssen nur ein altbekanntes Spielchen spielen und kriegen sofort die besten Dinge aufgetischt!"

Ich sah sie an.

"Und kalt wird dir da vor Lachen sicher nicht!"