Beiträge von Rediviva Helena

"Ach, sicher... Du hast Recht!"

Ich musste schon verdammt müde sein oder brauchte mehr frische Luft. Das sollte ja bekanntlich die Konzentration auch sehr fördern. Ich grinste.

"Stimmt, heute brauche ich das Tier wirklich nicht mehr."

Ich hörte mir ihre Bedenken an.

"Mach dir keine Sorgen. Das werde ich vor Ort entscheiden. Aber benötigen tue ich das Pferd auf jeden Fall!"

Gemeinsam verließen Valeria und ich die Thermen, das Grinsen von meinem Gesicht wollte sich einfach nicht bannen lassen. Der ganze Tag hatte etwas schönes, auch wenn er sehr stressig war. We schön der Abend werden sollte, ahnte ich noch nicht. Doch eine 'gute' Taverne zu finden war so leicht nicht und wir schlenderten durch die Straßen.

"Hm das ist entsetzlich!"

frozzelte ich und grinste sie an.

"Es ist immer das gleiche Problem!"

"Nein wir werden gemeinsam gehen! Und Pente? Das Pferd werde ich auch benötigen. Zumindest für die Heimkehr, ich glaube nicht dass ich das Glück haben werde und abermals auf ein Schiff treffe. Und wenn er nicht dort ist, muss ich ihn schließlich suchen und vielleicht auch hinterherreiten!"

Ich stand auf und brachte die Karte wieder zu meinem Tisch. Den Brief ließ ich, wo er war.

"Aber lass uns dennoch gemeinsam gehen. Ich brauche noch ein wenig Ablenkung, es ist noch viel zu früh zum Schlafengehen!"

"Er ist schon länger als eine Woche fort und dürfte mittlerweile in Valentia sein, also wird es schon knapp werden. Und doch könnte ich von dort sehr gut aufholen, denn er wird durch die vielen kleinen Orte aufgehalten!"

Doch ich musste seufzen.

"Aber du hast Recht. Heute wird kein Schiff mehr ablegen. Könntest du dich vielleicht trotz allem um eines kümmern, was mich morgen mitnimmt? Ich fühle mich ehrlich gesagt kaum noch dazu in der Lage."

Ich sah sie bittend an.

"Oder wir gehen gemeinsam!"

"Auf alles was nicht verdorben ist!"

grinste ich zurück. Ich fragte mich wieder woher dieser Quell der guten Laune wieder kam.

"Ich schlage vor wir suchen uns irgendeine Taverne die nicht allzu zwielichtig aussieht und machen es uns darin gemütlich. Was hältst du davon?"

"Ich würde mehr Zeit verlieren, wenn ich ihm nach Carthago Nova folgen würde. Erst nach einiger Zeit hätte ich ihn eingeholt und an der Küste können genauso viele unsittliche Menschen herumlungern. Den Weg hat er schließlich gewählt."

Ich betrachtete mit einem skeptischen Blick den gezeigten Weg. Die Küste. Aber natürlich. Ich würde noch viel weniger Zeit über den Seeweg verlieren und obendrein wäre es sicherer. Und dann bräuchte ich wirklich nur bis Carthago Nova. Ich hob den Blick und sah Pentesilea grinsend an.

"Du bist ein Genie!"

Als ich die Blicke sah bekam ich mich fast gar nicht mehr ein. Ich gluckste immer wieder von neuem. Normalerweise wäre mir das peinlich, aber das war vorbei. Die patrizische Zeit der getäuschten Eleganz hatte ein Ende. Ich war Pontifex, aber ich war auch ein Mensch.

Ich richtete mich kichernd wieder auf und brachte mir die Tunika notdürftig an und sicherte sie durch eine hübsche Fibel. Flott legte ich mir die Kette wieder um und richtete meine Haare, indem ich sie hochband. Jetzt wo es kalt war, trug ich sie nicht offen wenn sie noch feucht waren.

"Ich werde es mir merken, glaub mir!"

erwiderte ich fies grinsend.

Ich hatte die Hand ergriffen. Selbst noch als wir uns wieder anzogen musste ich hin und wieder kichern. Das Band um meine Brust war gut gesichert und nun konnte ich mich an die Tunika machen. Doch in einem erneuten Lachanfall glitt sie wieder an mir hinunter und ich musste mich auf eine Bank setzen.

"Valeria..."

murmelte ich unwillig.

"Ich kann nicht mehr."

Ich sah sie aus zusammengekniffenen Augen an.

"Duuu!"

Gerade machte ich ein paar bedrohliche Schritte auf sie zu, als ich auf dem glatten Boden ausrutschte und unelegant ins Wasser plantschte. Prustend und sehr schwer lachend kam ich mit dem Kopf wieder hoch. Ich kriegte kaum noch Luft. Ich hustete heftig.

"Ich wollts dir grad heimzahlen!"

Doch ich nickte, immer noch lachend und folgte ihr aus dem Wasser.

"Nein, auf gar keinen Fall!"

protestierte ich bestimmt gegen diesen Vorschlag und sah von meinem Schreiben auf und zu Pentesilea.

"Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, dass ich nicht mit völlig Fremden reise, besonders dann nicht, wenn ihre Loyalität nur auf Geld beruht. Das ist riskanter als allein und unerkannt zu reisen."

"Gut. Wenn ich in 4 Wochen nicht zurück sein sollte, kannst du melden dass ich mich alleine auf den Weg gemacht habe, weil ich Zeit für mich brauchte. Damit Agrippa Bescheid weiß. Erwähne nur nicht, dass ich nicht wegen dem Cultus Deorum los bin. Also, nicht in erster Linie! Beharre darauf."

Ich grinste in leichter Vorfreude, dann setzte ich mich an meinen Schreibtisch und begann zu schreiben.

Ich überlegte.

"Also ich würde sagen in 3 Wochen sollten wir spätestens nach Rom reisen. Ich denke bis dahin bin ich auch wieder hier, auch wenn es sehr stressig wird. Und wegen Aine und Minervina wird es gehandhabt wie immer. Es ist nur wichtig, dass Minervina wirklich etwas lernt, am Besten über den Götterkult und über die verschiedenen Götter!"

"Ich werde gleich schnell einen Brief für sie aufsetzen. Also und nach Rom... Da werden nur Decima Valeria, Minervina und ich reisen! Unser Aufenthalt dort wird nur für wenige Tage sein. Für die Reise muss ein Schiff klar gemacht werden und eine Truhe mit Gepäck. Ach und Kaya sollte vielleicht doch mit. Für Schiffahrt bist du ja nicht so zu haben..."

zwinkerte ich leicht.

"Valeria... Die Kinder... Gepäck... Genau! Du müsstest Agrippa sagen, dass ich einmal nach der Religion in Corduba schaue. Ich gebe dir noch einen Zettel den du dann ebenfalls in mein Officium hängen müsstest. War das alles oder fällt dir noch etwas ein?"

"Es geht um eine Reise nach Rom, die auch vorbereitet werden müsste. Da werde ich Minervina dann auch mitnehmen. Ich muss zum Imperator, denn eine Decima Valeria möchte meine Schülerin werden und ich möchte ihr ein wenig unter die Arme greifen. Sie muss auch informiert werden..."

Das war alles ein Durcheinander... Ich folgte ihrer Anweisung und trank einen Schluck.

Ich schrak hoch, gerade hatte ich mit meiner Feder Corduba erreicht als Pentesilea mich ansprach. Dankbar lächelte ich.

"Ich schätze dann werde ich es häufiger brauchen. Mir ist schon beinahe ein wenig schlecht. Ich habe Angst dass nicht alles so gut läuft, da die Planung auch nicht besonders gut ist."

Ich seufzte einmal tief. Ob es meinem Metellus gut ging? Hoffentlich, hoffentlich würde ich ihn nicht verpassen. Ich würde ihm weiter hinterherreiten und das würde ich mir nicht erlauben können.

"Es gibt noch ein paar Dinge um die du dich kümmern müsstest..."