Beiträge von Rediviva Helena

"Ach, ich hätte es mir eigentlich denken können. Deine Züge sind nicht unbedingt ägyptisch, auch wenn du sehr nach einer solchen Herkunft aussiehst. Du wurdest also in die Sklaverei geboren, richtig? Ich hatte mich schon gewundert, wie jemand so junges.. Na lassen wir das. Wie alt bist du denn?"

Sie gefiel mir und ich hatte sie eigentlich schon fast komplett in Erwägung gezogen. Doch noch ein wenig mit ihr sprechen konnte vielleicht ganz interessant werden. Sie schien wirklich nicht dumm, nur ein wenig zu unterwürfig.

Sie sah interessant aus. Als sie mich ansprach schreckte ich aus meinen Gedanken und wandte mich ihr zu. Ich trat noch ein paar Schritte näher um ein Gespräch zu beginnen.

"Du kommst aus Ägypten habe ich Recht? Wobei dein Gesicht ein wenig anders aussieht... Wie heißt du?"

"Kommt gar nicht in Frage!"

antwortete ich lachend und setzte mich in Bewegung. Ich würde sie doch nicht alles allein tragen lassen. Ds würde ich nicht einmal Cynara zumuten, die vermutlich immer noch im Keller der Villa Tiberia saß.

"Sie ist 6 und bei uns heißt es, dass sie langsam damit beginnen kann zu lernen. Und beginnen zu lernen heißt vorallem Verantwortung zu tragen. Na komm Minervina, nimm Pente was ab!"

Ich zwinkerte ihr zu und entzog Pente ebenfalls zwei Tuniken, so wie Minervina gleichzeitig die Wachstäfelchen wieder nahm.

Ich schlenderte langsam über die Märkte. Ich wollte diesen anstrengenden Tag langsam ausklingen lassen. Und ich ging deshalb auf den Sklavenstand zu, weil ich zum einen Pentesilea entlasten wollte, zum anderen aber auch eine Sklavin brauchte. Ich hatte mich zu sehr daran gewöhnt und bei mir würden es Sklaven sicher besser haben als bei anderen Herren. Darum hatte ich auch kein schlechtes Gewissen, denn manchen mochte ich bewahren.

Ich besah mir die Sklaven an dem Stand des bekanntesten Händlers von dem ich damals auch Pentesilea und Chryseis gekauft hatte. Es war schon recht lange her. Da fiel mir eine recht junge Sklavin auf, die zwar traurig dreinblickte aber sonst ganz aufgeweckt und vorallem normal aussah.

"Nein, Pente, lass gut sein! Wecke sie einfach, sie kann ruhig auch einmal lernen Pflichten zu übernehmen. Wird sie später in den Vestakult eintreten, sollte sie bereits diszipliniert sein!"

Ich lächelte und deutete ihr an, Minervina hinunterzulassen.

"Ich fürchte schon, denn ich muss ein wenig für mich sein. Um mein Officium einzurichten ist es bereits zu spät, es würde sicherlich einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Außerdem bin auch ich ziemlich erschöpft."

Ich lächelte ebenfalls nicht besonders wach und nickte Pentesilea zu.

"Zuhause werde ich dann für deine Freilassung sorgen und dann ist gut für den heutigen Tag."

Ich kam die Treppen wieder hinunter und sah Pentesilea und Minervina aneinander gelehnt dort sitzen. Inzwischen war ich wieder sehr nachdenklich gestellt, da ich mir Sorgen um meinen 'Liebsten' machte, der er eigentlich nicht war.

"Na ihr beiden? War ich allzulang fort?"

meinte ich scherzhaft, auch wenn ich zu leise sprach damit man Schalk erkennen konnte.

Ich trat langsam und auch ein wenig nervös die Treppen hinauf und durch den Säulengang hinein in den Tempel. Ich atmete noch einmal tief durch ehe ich mich vor den Altar kniete. Dann brachte ich der Göttin die Gaben dar und begann mein Gebet:

"Oh Venus die du deine Hand über die Liebenden hältst. Ich bitte dich um ein gutes Zeichen für die Liebe die ich Metellus entgegenbringe. Ich weiß sie darf nicht bestehen und doch war sie beinahe vom ersten Augenblick an da. Vielleicht gibt es einen Weg und gibt es diesen so offenbare ihn uns doch bitte. Venus, ich erbitte deinen Segen..."

Ich wusste nicht mehr zu sagen und verharrte noch eine kurze Weile so ehe ich aufstand und mit ehrwürdigen Blicken langsam und rückwärts hinausging, den Blick ehrfürchtig auf die Statue gehaftet.

"Naja... ich..."

Ich hoffte sehr, dass man mir meine Verlegenheit nicht ansah, doch kurz darauf hätte ich mich ohrfeigen können. Bei dem Gestotter war es natürlich sehr unwahrscheinlich, dass man des mir nicht ansah. Dumm.

"Ich möchte in den Venustempel um dort zu beten. Vorher muss ich noch ein Opfer kaufen."

Ich sah mich um, ein leichter Schauer der Angst ging über meinen Rücken. Würde ich mich überhaupt getrauen eine solche Bitte zu versenden? Vorallem bereits jetzt? Doch wenn ich an das Gesicht von ihm dachte, welches sich momentan irgendwo im Ungewissen von Hispania befand, wusste ich, ich konnte es.

"Passt ihr eben kurz auf die Sachen hier auf?"

Ich lächelte und hielt sie fest. Ich ließ Minervina die Wachstafeln und das restliche Schreibzeug tragen und hatte Pente 2 der Tuniken und die Sandalen gegeben. So machten wir uns auf den Weg in den Tempelbezirk.

Ich schüttelte den Kopf und deutete dann den Weg entlang.

"Ich würde mich dann jetzt auch gern in Richtung der Tempelanlagen bewegen, wenn du nichts dagegen hast. Ihr könnt mich gerne noch begleiten."

Ich zuckte mit meinen Schultern und nahm mir ebenfalls noch eines heraus. Ich würde bei Gelegenheit eine oder zwei neue Tuniken kaufen, zu einem ganz bestimmten Zweck, der aber aus ganz bestimmten Grund nur eine ganz bestimmte Person etwas anging. Jene Sandalen musste man bis zu den Knien hochschnüren doch ich fand soetwas unglaublich bequem. Als ich bezahlt hatte, atmete ich auf und sah Pente an.

"Gibt es sonst noch etwas was du brauchen könntest?"

"Doch würden sie. Das kannst du mir glauben!"

Ich sah sie ernst an.

"Und nun such dir ein Paar heraus, schau... Der Händler guckt schon ganz ungeduldig!"

Doch der grinste und lächelte mir fröhlich zu. Wir kannten uns bereits.

"Ach so!"

Ich sah sie ein wenig zögernd an, ehe ich weitersprach.-

"Na, das weiß ich nicht. Aber auch hier gibt es Leute die verstehen unglaublich viel von Heilkunst. Du kannst es auch von ihnen gelernt haben, wenn jemand nachfragt. Dann kommst du nicht in Verlegenheit!"

Ich lächelte.

"Warum sollte es dir verboten sein? Ich meine, ich sollte damals sogar schreiben lernen und das gleiche werde ich auch Minervina nicht vorenthalten. Durftest du es damals niciht?"

Ich sah sie fragend an.

"Du könntest dein Wissen über Kräuter niederschreiben und somit andere daran teilhaben lassen. Man könnte es in der Bibliothek der Matinia sammeln. Oder du könntest dir Geschichten ausdenken. Vielleicht eines Tages Briefe schreiben!"

Ich lächelte und deutete auf die Auswahl.

"Zugegeben, einfach ist es sicherlich nicht, wenn man es nicht im Kindesalter gelehrt bekommt. Doch ich bin mir sicher, dass du es schaffst. Gibt es nichts, was du gern niederschreiben würdest...?"

Ich war zufrieden, als Minervina schonmal abgehandelt war.