Beiträge von Rediviva Helena

Und als einen solchen verstand ich es. Ich grinste zurück und schüttelte gespielt vorwurfsvoll den Kopf.

"Ich wüsste aber auch gar nicht so recht was ich von mir erzählen soll. Einen Teil meiner Geschichte kennst du bereits, du weißt dass ich der Pontifex Hispania bin... Nagut, ich gebe zu dass es eher Informationen sind, die recht oberflächlich aussehen. Gibt es denn etwas bestimmtes was du gerne erfahren würdest?"

Da stockte ich kurz und sah ihn einen Moment an.

"Eine Frage hätte ich noch... Kennen tust du Prudentia Valeria sicherlich... Wie steht ihr zueinander?"

"Nein, du bist kein Feigling."

Ich strich ihr über den Rücken. Ich fühlte ihre Träne an meiner Wange und hätte beinahe selbst geweint. Es war schon seltsam wie manche Leute 'Sklaven' als Gegenstand ansehen konnte. Im härtesten aller Fälle sah ich sie als mir gehorchende und mir verpflichtete Personen.

"Mein Dank sei auch dir gewiss, Pente."

nannte ich sie zum ersten Mal bei dem Spitznamen den ich ihr im Geheimen gegeben hatte. Langsam löste ich mich von ihr und wischte ihr die Träne fort.

"Freunde für immer?"

Die im Nacken ruhende Hand wanderte nun in sein Haar und hielt sich dort fest, während jene andere weiterkraulte bis ich den Kuss beendete. Dann legte ich sie stillschweigend und mit klopfendem Herzen auf seine Wange, welche wärmer als meine Hand war.

Ging es ihm wohl genauso wie mir? Leise flüsterte ich mit einem verlegenen Lächeln:

"Wir sollten langsam hinein..."

Als ich seine Hände auf meinem Rücken spürte erzitterte ich kurz bei dem ausgelösten kalten Schauer. Ich spürte nun noch ein wenig mehr ein verlockendes Gefühl, welches ich nicht spüren sollte. Aber vielleicht.. wollten die Götter ja dieses Zusammentreffen auch?

"Ich werde mir etwas überlegen... Aber mehr auf jeden Fall noch...?"

Zu einer Antwort kommen ließ ich ihn gar nicht erst, ehe ich mich wieder auf die Zehenspitzen stellte um ihn zu küssen.

"Ja, ich denke Minervina und ich wären beide nicht die richtigen dafür!"

Ich lächelte sie dankbar an. Es stimmte. Ich brauchte sie nicht nur als Freundin hier sondern auch als Aufpasserin für Minervina und die beiden Jungs.

"Ist es dir recht wenn ich nachher deine Freilassung veranlasse und dir auch gleich deinen erste Lohn auszahle?"

Ich kniff leicht die Augen zusammen und sah ihn mit grinsend verzogenen Mundwinkeln an.

"Vorauszahlung? Möchtest du gar etwa noch was für das Hinunterlassen bekommen? Oder dafür dass du mich zu diesem wundervollen Ort geleitet hast?"

Ich legte nun auch meinen anderen Arm in seinen Nacken und verflocht meine Hände miteinander. Langsam wich mein Lächeln einem anderen Gesichtsausdruck, der ernst und vorallem sehr verträumt wirkte. Ich erwiderte seinen Blick während ich liebevoll seinen Nacken kraulte.

"Na aber mehr als eine Tante bist du doch. Wie wäre es mit Minervinas Lieblings - Pentesilea?"

Ich musste grinsen. Ich war froh, dass Minervina uns nicht dazwischen krähte, wie sie es sonst recht gerne tat. Ich war gespannt, wie sie sich nach der Freilassung entscheiden würde. Nachher würde ich das Pergament ausfüllen.

Dieser Schelm! Ich sagte allerdings nichts weiter sondern hob meinen Kopf an und küsste ihn sacht und nur leicht auf die Lippen. Dann sah ich ihn an, mit einem etwas verwegenen Lächeln.

"Ich schätze das reicht vorerst als Bezahlung?"

Ich ließ meine Hand von seiner Schulter seitlich bis zu seinem Nacken wandern und ließ sie in diesem ruhen.

"Sie ist in gewisser Weise auch deine Tochter. Sie ist praktisch mit zwei Müttern anstelle eines Vaters aufgewachsen. Du hast dich vielleicht noch mehr um sie gekümmert als ich. Daher verstehe ich deine Ängste. Doch Minervina ist - wie du sagtest - nicht dumm und wird die Liebe zu dir nicht vergessen. Zudem heißt Libertus zu sein, frei zu sein. Du wirst einem Peregrinus gleichgestellt und könntest ohne weiteres das römische Bürgerrecht erlangen. Also musst du dir keine Gedanken machen!"

Ich lächelte leicht. Sie und ich,.. wir hatten beide Recht. Vielleicht hatte ich mich weniger gekümmert als es hätte sein sollen. Sie war eigentlich die bessere Mutter gewesen...

Ich spürte wie meine Wangen etwas wärmer wurden und sich meiner ganzen glücklichen Situation anpassten. Meine Mundwinkel schmerzten schon beinahe von dem vielen Lächeln.

"Es kommt drauf an ob du einen hohen Lohn oder einen weniger geringen verlangst! War die Anstrengung sehr groß? Bei dem weiten Weg könnte ich es durchaus verstehen..."

Etwas bedöppelt realisierte ich, dass dort wohl jemand anwesend war. Allerdings schalt ich mich schon im nächsten Augenblick einen Narren - natürlich ließ man eine Villa Rustica nicht einfach unbeaufsichtigt.

"Ja, ich sehe es! Wer ist denn noch dort?"

Ich schloss noch kurz die Augen und irgendwie hatte ich Angst, dass ich diese Nähe bald wieder missen würde. Obwohl es sich so oder so nicht vermeiden lassen würde. Aber doch jetzt noch nicht?!

"Ins Sichtfeld kommen sollten wir aber doch eher wie es sich ziemt... Wie es sich aus fremden Blickwinkel ziemt zumindest!"

Ich sah sie an. Ein wenig erleichtert aber auch ein wenig erschrocken. Leichter Vorwurf lag in meiner Stimme, als ich antwortete.

"Glaube mir Pentesilea. Wenn du nicht meine Freundin wärst, würde ich dir nicht soviel Vertrauen entgegenbringen. Aber ich bin froh, dass du mir sagst was dich genau bekümmert. Um ehrlich zu sein war ich ein wenig rat - und hilflos."

Ich legte meinen Arm um ihre Schulter und ging so ein Stück mit ihr weiter.

"Ich kann nicht nachempfinden wie es dir geht, allerdings in etwa vorstellen. Aber du musst nicht befürchten, dass Minervina dich weniger mag. Sie weiß noch gar nicht was Sklaven sind und ich denke sie wird den Unterschied noch weniger als ich beachten wenn sie es erst einmal weiß. Sie mag dich viel zu sehr. Und außerdem wird sie gar nicht erfahren dass du unfrei bist, bis dahin wird es Vergangenheit sein!"

Ich nickte abermals und legte ihr meine Hand auf den Arm.

"Sobald du weißt was du tun möchtest werde ich dich in die Freiheit entlassen. Ich glaube, auch wenn du es nicht sagst, dass es deshalb ist."

Ich sprach so leise, dass es die vorangelaufene Minervina nicht hören konnte.

"Natürlich können wir über den Markt! Ich bin sogar recht froh drum, fürchte ich doch dass du und Minervina noch die eine oder andere Tunika gebrauchen könnten!"

Ich zwinkerte ihr vergnügt zu.

"Was brauchst du denn für eines?"

Ich war schon etwas außer Puste. Ob mich das Minervina durch die Luft schleuden oder das Lachen meinen Atem gekostet hatte wusste ich nicht.

"Ich kann nicht mehr!"

prustete ich vorwärts stolpernd und ließ Minervinas Hand wieder los, als sie wieder sicher stand. Ich sah lächelnd zu Pentesilea.

Ich lachte als ich sah, wie viel Spaß es Minervina und scheinbar auch Pentesilea machte. Es war mir gleich dass sich der Himmel langsam mit Wolken bedeckte. Wir würden schon unseren Spaß haben.

"Nochmal?"

"Nagut, ein bisschen kann ich noch bleiben. Nur lange wirklich nicht mehr, denn man braucht mich dort. Immerhin bin ich für die gesamte Provinz verantwortlich!"

Mir war ein wenig unbehaglich. Doch ich konnte Pentesilea jetzt wirklich nicht allein lassen. Allerdings zeigte ich meine Zweifel nicht, sondern lächelte ich Pente an. Vorallem das Opfer für Metellus musste ich unbedingt bringen.

"Dann gehen wir noch ein wenig weiter, eh wir umdrehen. Nach dem Essen könnt ihr dann ja noch etwas unternehmen und ich gehe in den Tempelbezirk."

... wo vermutlich ein Riesenstapel Arbeit auf mich warten würde. Doch ich ging lächelnd weiter.