Beiträge von Rediviva Helena

"Du warst damals noch nicht dabei! Die Schlacht war nicht ohne, auch wenn sie zweifellos und fast ohne Probleme für Rom geschlagen wurde."

Mein Blick war ernst, ich machte mir wirklich Sorgen. Mehr als ich vielleicht sollte.

"Gehen mehrere auf dich zu wird dir allein ein Gladius nichts nutzen. Vielleicht solltest du wirklich an Begleitung denken."

Worauf er stoßen könnte? Ich sah ihn misstrauisch an.

"Womit wird denn gerechnet...? Solltest du nicht lieber den Regionarius oder zumindest eine Wache mitnehmen? Nicht, dass dir etwas geschieht... Uttarae ist mir nicht mehr ganz geheuer..."

"Ich weiß nur nicht ob ich der richtige Lehrer bin, denn ich bin selbst sehr unsicher im Sattel. Vielleicht können wir meinen Cousin fragen, oder einen der Familie Decima. Ach, wir können in jedem Fall jemanden finden. Dann nehmen wir zu dritt Unterricht!"

Ich zwinkerte leise.

Nur widerwillig nahm ich es hin. Na, Minervina hatte heute schon Wein getrunken, eine Waffe erhalten... Bald würde sie die Gabe des Fliegens geschenkt bekommen. Seufzend trank ich von meinem Wein, welcher unverdünnt war. Beinahe hätte ich ihn zurückgespuckt.

Doch ich sagte immer noch nichts. Dann sah ich ihn endlich an.

"Wann kommst du zurück?"

Wäre es nicht so traurig gewesen, hätte ich jetzt loslachen können. Doch stattdessen sah ich sie beinahe skeptisch an.

"Ja, ich denke doch. Und sonst kann ich es dir in der nächsten Zeit beibringen..."

Konnte es sein? Die Vorstellung fiel mir sehr schwer, dass sie sogar das vergessen hatte. Oder hatte sie es nie gekonnt? Ich wusste es nicht..

Langsam begann ich mir Sorgen zu machen. Ich legte meine ebenfalls nicht besonders warme Hand auf seine Wange und klopfte leicht auf diese.

"Marcus..? Schläfst du? He..."

Ich hatte dennoch ein Lächeln auf den Lippen. Es war irgendwie süß mit anzusehen wie mein Cousin - ich betonte es extra für mich - da vor sich hinbrummelte.

Ich spürte an meinem Arm, dass er fror und sah ihn überrascht an. Hatte er nicht eben noch gesagt, dass es nicht so kalt war? Ich setzte mich direkt neben ihn und legte meine Hand auf die Seine.

"Du bist ja ganz kalt. Warum sagst du denn nicht, dass du frierst? Komm, hüll dich in deinen Mantel... Ich denke einen so großen Unterschied wird es nicht machen, wenn wir auf dem Gras sitzen."

Sprach ich leise und seine Hand festhaltend, unmerklich mit meinem Daumen über den Handrücken fahrend.

Ein wenig verlegen wandte ich den Blick ab und sah ihn an. Da begann Minervina - zumindest für mich - die ganze Situation ein wenig aufzulockern mit ihrem Geplapper und ich musste lächeln. Irgendwie begann ich bei diesem kleinen Biest etwas zu ahnen...

"Na den FRagen meiner Tochter gibt es nichts hinzuzufügen!"

"Dann lasse sie doch bis zur Hoch..."

Da vernahm auch ich das Räuspern und erschrocken drehte ich mich um. Da stand Metellus. Hoffentlich hatte er nichts von dem Gspräch mitbekommen. Ich starrte ihn kurz verblüfft an, ehe ich mit einem Blick auf Agrippa lächelte.

"Salve Metellus! Erschrick uns doch nicht so!"

Doch Agrippa hatte er wohl kaum erschreckt. Ich war mit meinen Gedanken zu sehr beim Thema gewesen...

Ich lachte leise - es stimmte. Und der Politik zog ich die Philosophie allemal vor. Einst war der senatorische Rang mein Ziel geworden, doch mittlerweile wollte ich einfach nur Pontifex bleiben. Das Amt war gerade richtig.

"Ja, du hast Recht. Ich erinnere mich. Damals in Athenae habe ich allerdings weniger auf die Philosophen geachtet. Meine Güte, das ist auch schon gute 8 Jahre her. Unglaublich wie die Zeit vergeht."

Ich schwieg eine kurze Weile und ließ mich wieder nach hinten zurück sitzen. Der Wind war recht frisch, doch irgendwie war mir dennoch warm. Vermutlich Nachwirkungen vom Wein.

"Ja, ich verstehe wirklich nicht warum man überhaupt versucht sich zu distanzieren. Wie du schon sagtest gibt es viele Gemeinsamkeiten und es ist ja nicht so, dass es Feindschaft gäbe. Naja, aber ich kann Mensch wie Götter meist nicht nachvollziehen, wobei es bei den Göttern durchaus richtig ist!"

fügte ich schnell noch an. Ich war ein wenig irritiert über meine eigenen unbedachten Worte.

"Ich gebe zu, ich habe mich zwar schon ein bisschen mit Philosophie auseinander gesetzt, aber noch nie besonders viel. Doch, schon viel. Aber ich habe es ernsthaft ncoh nicht geschafft, dafür muss man mehr Zeit haben..."

"Ich glaube schon, dass sie dort hausen! Aber ich mag darüber nicht urteilen, wo sie hausen wissen sie sicher und ich möchte keine falsche Meinung vertreten!"

Ich setzte mich wieder aufrecht hin, indem ich mich auf meinen Ellenbogen abstützte.

"Welche Geschichte magst du am Meisten? Erzähl mir von dir, was liest du gern?"

"Wenn es dir lieber ist, gebe ich dir mein Pferd und du kannst auch ein wenig ausreiten, um den Kopf frei zu bekommen! Bei mir wird es nicht für viel reichen, denn ich muss bald in mein Officium!"

Ich dachte kurz an früher - da hätte sie es wahrscheinlich ausgenutzt...

"Naja, besonders pflichtbewusst ist es ja nicht, wenn sie die ganze Zeit hier ist... Ich fürchte sie muss doch ohnehin später hierherziehen? Warum hat sie dann dort nicht Bescheid gegeben? Hier arbeiten tut sie ja nun nicht wirklich..."

Ich sah Agrippa ein wenig erstaunt an. Hatte sie vielleicht noch andere Gründe hier zu sein, oder...?

*gg* Such is life - vielmehr habe ich dem nicht beizufügen :D

(Naja an meiner alten Schule wars nicht anders. Von 3 EDV Räumen konnte man nur einen in Betrieb nehmen, weil bei den anderen irgendwas nicht ging...)

Langsam wandte ich meinen Blick wieder von ihm ab und sah ebenfalls in den Himmel.

"Ich weiß und manche kenne ich, vorallem noch aus Kindertagen. Ich wurde manches Mal von ihnen verschreckt. Manche von ihnen waren sehr schön. Aber ich glaube ich kenne viel mehr als an die wenigen an die ich mich noch erinnern kann!"

sagte ich, relativ leise.