Für die Ecken an der Decke brauchte ich die Hilfe von dem Sklaven, der mich vorhin angesprochen hatte, doch ansonsten hatte ich den Raum perfekt sauber bekommen. Bei dem Stuhl hatte sich tatsächlich Schaden herausgestelllt, auch wenn er nicht erheblich war. Gut, dass der Sklave gleich wieder kommen würde. Da kam mir eine Idee. Wenn Pentesilea bei mir bleiben würde und sie erst einmal frei war, vielleicht mochte sie ja hier ein wenig aushelfen. Ich würde bei Gelegenheit einmal mit ihr darüber sprechen.
Da holte mich ein Klopfen aus meinen Gedanken. Mein Blick war irgendwo dort im Garten gewesen. Das Wetter war heute ziemlich trübe, auch wenn es nicht regnete. Man merkte, dass nun die kältere Zeit anbrechen würde. Ich drehte mich um.
"Herein!"
Und es trat der Sklave von vorhin ein, mit einer richtigen Kolonne hinter sich. Ich kratzte mich kurz am Hinterkopf. Terminlich war er ja gut dran aber...
"Schnell komm und hilf mir den Tisch und die Stühle dort in die Ecke zu schieben!"
Und nickte in eine Ecke. Es ging schnell gemeinsam und nun war den Mödelpackern genug Platz um alles irgendwo in den Raum zu stellen - wie ich sie angewiesen hatte. Als sie alle wieder draußen waren, ließ ich mich gegen die Wand sinken. Uff. Müde blickte ich auf die ganzen Möbel. Es waren beinahe zuviele, aber einen Verwendungszweck fand ich schon noch. Ich inspizierte sie und als ich damit fertig war, nickte ich. Ich war mehr als zufrieden.
"Ich danke dir, besser hättest du es kaum treffen können. Ist Geld übrig geblieben? Behalte es als dein Lohn!"
Ich hatte gesehen dass er mir gerade das Geld zurückgeben wollte, doch dann sah er mich verbüfft an und ich zwinkerte ihm zu.
"Vielen Dank Herrin! Kann ich vielleicht noch etwas tun?"
"Durchaus! Gleich müssen wir die Möbel erst einmal vernünftig verrücken. Bevor wir das tun könntest du allerdings dort die Staubmilden noch entfernen, ich bin zu klein und komme dort nicht an!"
Ich sah sein Grinsen und erwiderte es. Dann kam er meiner Bitte nach und im Handumdrehen war der Raum - wirklich - sauber. Nun machten wir uns daran alles in vernünftige Positionen zu verschieben und es war fortgeschrittener Nachmittag als wir beide zufrieden unser Werk betrachten konnten.
"Vielen Dank... Wie heißt du eigentlich?"
"Marcus, Herrin."
"Vielen Dank, Marcus."
Ich musste bei der Aussprache seines Namens schmunzeln. Und mich an eine bestimmte Nacht mit 'meinem' Marcus... Cousin.. Bruder erinnern. Er war schon seit ein paar Tagen fort und ich hoffte sehr auf seine baldige Rückkehr. Obwohl ich das eigentlich nicht tun durfte.
"Herrin?"
holte er mich aus meinen Gedanken. Ich lächelte ihn an - was wollte er? Ach, Helena! Du bist schon wieder bei den falschen Gedanken. Ich nickte nur ehe ich sagte:
"Ja, was gibt es denn?"
"Kann ch noch etwas tun, oder...?"
"Ja, hier hast du Geld! Kauf uns beiden ein paar schöne Dinge zu Essen auf dem Markt. Und vielleicht siehst du ja irgendwo noch eine schöne Obstschale die du mitbringen könntest. Für diese besorrge auch gleich Obst. Nachher machen wir dann gemeinsam noch ein paar Besorgungen!"
Er nickte und als er endlich draußen war ließ ich mich auf meinen PLatz sinken und genoss die neue Ansicht meines Zimmers. Ich war überaus zufrieden. Nun noch ein paar Pflanzen, Bürosachen und vorallem Schriftrollen, Dinge über die Riten und derlei Dinge, dann war ich fertig.