Beiträge von Rediviva Helena

"Von deiner Vergangenheit bevor wir uns kennengelernt haben, weiß ich leider auch nicht besonders viel. Ich kann dir verraten, was während der Zeit bei mir war, aber..."

Ich stockte kurz. Ich hatte Angst sie zu verlieren. Vielleicht würde ich sie freilassen, es käme auf ihren Standpunkt an. Doch ich wollte sie dennoch gern bei mir haben.

"... möchtest du es denn hören?"

wich ich meinen eigentlichen Worten aus.

"Mir geht es ganz gut, doch wie sollte es anders sein? Ich lenke mich hervorragend ab, habe eine gute Familie und ein recht erfülltes Leben. Zumal auch das Wetter seinen Beitrag hinzutut."

Ich setzte mich neben sie und sah sie an.

"So? Wo warst du denn?"

Wie so oft in diesem angenehmen und wunderschönen Herbst hatte ich mich nach draußen begeben. Dieses Mal allerdings nur ins Perystil, denn für einen großen Spaziergang fehlte mir die Lust und die Gesellschaft. Doch da fand ich tatsächlich jemanden, der wohl den gleichen Gedanken nachging wie ich: Pentesilea. Und endlich mal ohne die beiden Schreihälse - die zwar meine Kinder waren, aber...

"Pente, schläfst du?"

fragte ich mit einem Grinsen auf den Lippen.

"Vielleicht magst du mir ja ein wenig von deinem Gelernten an mich weitergeben? Ich würde sehr gerne etwas mehr erfahren! Der Himmel hat mich schon immer begeistert."

Ich drehte mein Gesicht ebenfalls ihm zu, konnte allerdings nur schwache Konturen erkennen. Und doch trat ein warmes Lächeln auf mein Gesicht.

"Naja ein wenig frisch ists schon, aber es wird gehen. Sei denn dir ist auch kalt..."

Ich nickte nur leicht bei seinen Worten. Ja, die Situation von damals ist durchaus vergleichbar mit jener von heute - die allerdings langsam auch an halt verliert. Doch ich beendete diesen Gedankengang nicht, hatte nun keine Lust an die Diskussion mit meinem Bruder zu denken.

"Stimmt, auch du bist ja Prudentier. Ich habe das Gefühl, dass ich allmählich die ganze Familie kenne! Vielleicht liegt es daran, dass ich so an Achaia hänge. Ein Spiel der Götter!"

Ich musste lächeln.

Ich würde zuviel Latein schrecklich finden. Ich habe ja so schon manchmal probleme obwohl ich länger als ein Jahr dabei bin. Und ich habe auch keine Möglichkeit Latein zu lernen und nur wenn ich was nachschlagen will (auch als Neuer) frage ich nicht jede Vokabel nach :D

"Ich sehe es ähnlich, oder genauso wie du. Einem Großteil der Plebejer fehlt schließlich Geld und die Patrizier können ruhig ein wenig abdrücken. Sicher ist es für sie bequem, doch für manche für uns wäre es sogar dringend erforderlich. Und der so arme 'verarmte Adel' sollte sich von einem seiner Güter lösen können. Ich verstehe gar nicht, warum eine Steuerbefreiung überhaupt in Frage kommen konnte. Ohne den Pleb wäre der Adel nichts. Zumindest ein Entegenkommen in dieser Sache könnte man erwarten!"

Ich erwiderte seinen Blick, zunächst noch ein wenig unsicher, doch dann lächelnd.

"Gut, dann werde ich dich mit diesem Thema auch nicht weiter behelligen! Kann ich sehr gut verstehen, dass du irgendwann genug davon hast, wenn es dich den ganzen Tag verfolgt!"

fügte ich noch an, ehe ich eine kurze Weile schwieg und über ein eventuelles nächstes Thema nachdachte. Da fiel mir etwas sehr aktuelles ein. Wie er wohl auf diese Frage reagierte?

"Was hältst du von der Steuerbefreiung der Patrizier?"

Ich hob eine Augenbraue: Na, das war ja eine wunderbare Einstellung. Nur weil sie das System nicht so gut kannten, ruhig härter durchgreifen. Ich musste grinsen.

"Na, ich bin froh dass ich mich da nicht so mit auskennen muss. Das machen dann wieder andere für mich. Das finde ich so schön, alle ergänzen sich. Und hier in Tarraco begegnet einem beinahe jeder freundlich."

Doch ich lachte unbekümmert - nein, so verbittert dass ich diesen Kommantar als gotteslästerlich empfand war ich noch lange nicht. Im gegenteil fand ich es ganz amüsant, einmal ein Scherz gemacht wurde. Gerade mir gegenüber traten die meisten sehr.. zu respektvoll auf.

"Ich finde die Religion allerdings nicht so schwierig wie das Recht! Wie sieht es da mit deinen Kenntnissen aus? Meine sind verdammt.. wie soll ich sagen? Knapp bemessen?"

Ich hatte meine Hände im Schoß wie stets unterbewusst gefaltet.

Ich sah ihn erst ein wenig erstaunt an, setzte mich dann allerdings von vollkommen allein. Meine patrizische Zeit war vorbei, solche Dinge waren nicht mehr in meinem Alltag vorhanden und alte Gewohnheiten sollten abgelegt werden.

"Kann man sagen, ja. Allerdings habe ich nie vieles behalten und von der Umgebung an sich auch nicht so viel gesehen. In Athenae war ich hauptsächlich mit dem Lernen beschäftigt und nach meiner Rückkehr hatte ich einiges über die Götter zu erlernen: Besonders die Riten. Es war umfangreicher als ich zuvor gedacht habe. Doch auch eine unglaublich schöne Zeit."

"Bei meinem Onkel in Athenae! Bis er verstarb, dann kehrte ich für eine kurze Zeit wieder nach Rom zurück, ehe es mich, zugegeben größtenteils durch den Dienst an den Göttern, nach Mogontiacum zog. Von da aus führte mich mein Weg dann nach Tarraco und hier fühlte ich mich bislang am Wohlsten..."

Ich sah ihn an und deutete dann auf eine Bank. Wir waren so in unser Gespräch vertieft gewesen, dass ich nicht einmal bemerkt hatte, wie wir den Park betreten hatten.

"Wollen wir uns ein wenig setzen? Ich muss zugeben, meine Beine beginnen vom vielen Stehen und vorallem Laufen schon ein wenig weh."

"Schwere Verbrechen? Die werden aber wirklich gekonnt verborgen, denn etwas wirklich ernstes habe ich noch nicht mitbekommen. Das schlimmste war Taschendiebstahl und Betrug, derlei Sachen halt. Aber man kann bei den Quellen nicht einmal sicher sein, ob es überhaupt stimmt..."

Ich konnte genausowenig wie mein Blick verhehlen, dass mein Interesse geweckt war, doch ich wusste nicht ob er überhaupt genauere Informationen geben durfte und darum hakte ich nicht weiter nach. Ich hoffte er würde von allein berichten, wenn da noch etwas interessantes und erlaubtes war.

"Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir in Tarraco wesentlich besser als in Roma gefällt. In Rom ist das ganze noch viel überfüllter. Ich bin dort geboren, aber ich muss ehrlich gestehen - nicht dort aufgewachsen."

Ich nickte nur leicht und als auch Livilla das Officium verlassen hatte, setzte ich mich an den Schreibtisch. Es war ein eigenartiges Gefühl und doch voller Schwere. Weiter würde ich mich nicht mehr an meine Vergangenheit heranwagen können, das Amt des Pontifex war schon an der Grenze.

Als ich das letzte Mal hier gesessen hatte, war Maximus auf dem Weg nach Germanien gewesen. Ich entsann mich seines Gesichtes, seines optimistischen und liebevollen Lächelns. Damals, als wir uns in Germania kannten und er noch ein Probatus war. Der Standesunterschied spielte für ihn keine Rolle, ich war einfach Helena gewesen.

Ich barg mein Gesicht in den Händen und versuchte meine Tränen zurückzuhalten, doch es ging nicht. Jetzt, da ich der Erinnerung wieder so nahe war... Ich sah auf den Ring den ich von Maximus erhalten hatte und eine kalte Hand zog sich um mein Herz. Ob er ihn noch trug? Ob er noch irgendwo dort draußen war? Oder wartete er schon im Elysium auf mich...?

Ich sah ihn überrascht an und musste lachen.

"Dich? Das ist ja unglaublich dreist. Ich meine, die werden doch schon wissen, dass du der Regionarius bist, oder sehe ich das falsch? Und dass du gemeinsame Sache mit den Kleinen machst... Ts...!"

Ich zwinkerte ihm zu. Bei einem Regionarius hätte ich mit einer solchen Überraschung nicht gerechnet. Doch ich fand es vernünftig. Man konnte nicht jeden von ihnen einsperren, es würde sich nicht rentieren. Und wenn sie ihm sogar bei schlimmeren Dingen halfen...

"Aber so richtig üble Dinge passieren hier weniger, oder? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die Leute das in Rom hinbekommen. Sicher, sie haben dort vermutlich deutlich mehr Leute, aber bei der Größe und vorallem den vielen Winkeln..."

"Dann ist gut. Ich wünsche euch beiden dann noch viel Erfolg. Es tut mir leid, wenn ich unpassend hereingeplatzt bin..."

Meine Miene hielt nur noch mühsam das Lächeln, denn langsam übermannten mich bei Claudias Anblick wieder unerfreuliche Erinnerungen, die doch so schön sein könnten.

Ich bemerkte seinen Blick und sah ebenfalls zu ihm. Ich betrachtete ihn eine kurze Weile. Doch ich vermochte ihn kaum einzuschätzen. Eigentlich gar nicht. Mein erster Eindruck war ein pflichtbewusster und sehr freundlicher Mann - ob es sich bewahrheiten würde? Vermutlich, sonst wäre er kein Regionarius...

"Was kommt dir eigentlich häufig vor? Verträumt schlendernde Frauen die sich einfach mal eben den Geldbeutel vom Gürtel ziehen lassen und es dabei nichtmal bemerkten?"

Ich lächelte und musste mit dem Blick auf dem Boden den Kopf über meine eigene Torheit schütteln. Wäre mir nur recht geschehen, wenn das Geld fort gewesen wäre.

"Nein... Nein! Mach noch in Ruhe die Dinge die du erledigen möchtest! Ich sagte doch ich will dich hier nicht einfach verscheuchen! Ich werde mich einfach ein wenig im Tempelbezirk umsehen und du klärst deine Dinge in Ruhe zuende bist du alles hast!"

Ich hob abwehrend die Hände.