Beiträge von Rediviva Helena

"Wieso von dir ablenken? Vielleicht solltest du eher die Aufmerksamkeit der Götter auf dich ziehen, anstatt sie von dir abzulenken! Aber morgen wirst du Fortuna einmal ein Opfer darbringen, nicht wahr?"

Ich grinste, auch wenn ich ordentlich durchgeschüttelt wurde. Verdammt, dachte ich abermals, die Schwangerschaft hatte mich weich gemacht.

Ich sah ihn überrascht an und folgte dann seinem Blick. Na, viel erkennen konnte ich nicht wirklich, doch das war kein Problem. Solange Metellus wusste, wohin wir ritten...

"Bei den Göttern! Ich werde ihnen weiterdienen und nicht dem Cursus Publicus! Die Post sollen andere durchstellen!"

Ich sah ihn ein wenig fassungslos an. Was hatte er da gerade gesagt? Hätte ich nicht bemerkt, dass er gerade Wein einschenkte, hätte ich ihn sofort strahlenderweise umarmt. Doch so lächelte ich ihn glücklich an.

"Vielen, vielen Dank, Agrippa. Danke. Ich weiß gar nicht... Wie ich das wiedergutmachen kann! Pontifex..."

Ich ließ mir die Neuigkeit auf der Zunge zergehen. Dann sah ich den Weinbecher an und zu Agrippa hinauf. Ich musste an Metellus denken und schüttelte energisch den Kopf.

"Nein, lieber nicht! Am Ende hast du nur einen Grund zum Trinken von unverdünntem Wein gesucht! Schämen solltest du dich!"

Doch in meinen Augen blitzte der Schalk.

'Schöne Schwester' - ich musste lächeln. Doch ich war froh, dass man es in der Dunkelheit nicht allzu deutlich erkennen konnte. Da registrierte ich seine Frage und ehrlich wie immer antwortete ich:

"Olivenöl wie auch Stutenmilch! Es gibt Gewohnheiten von denen man nicht mehr so leicht fortkommt. Zumal Stutenmilch die wesentlich weniger anstrengende Variante ist!"

Gezwungenermaßen passte ich mich seinem neuen Tempo an und versuchte mitzuhalten. Noch war es kein Problem, doch ich bemerkte dass es langsam ein wenig neblig um mich wurde. Es verschwamm schneller als es eigentlich sollte. Verdammter Wein aber auch - und ich lachte wieder.

Ballast? Ich sah dem schneller reitenden Metellus fassungslos hinterher. Doch wie dem auch sei - der Wein tat seine Wirkung ich musste wieder anfangen zu kichern. Unnötiger Ballast... Wein war wohl weniger wichtig. Scheinbar brauchten er und Agrippa Wein wie andere die Luft. Doch auch ich drückte die Schenkel etwas fester an den Pferdeleib und trieb die Weiße an.

"Überanstrenge eine alte Frau doch nicht! Du willst mir doch nicht noch mehr Wein zu Gemüte führen, oder?"

Ich kniff schmollend meine Augenbrauen zusammen, doch dann entspannte sich mein Gesicht wieder.

"Nun rück schon raus und spanne mich nicht solang auf die Folter..."

Ich sah ihn erwartungsvoll an. Ich konnte mir kaum vorstellen, warum er meinetwegen den Imperator aufsuchen sollte.

Obwohl ich in meinem Officium die liste bereits erneuert hatte, so trug ich mich doch auf dieser von meiner ehemaligen Schwägerin mit ein. Scheinbar hatte sie meine Aufgaben während meiner Krankheit in den Griff genommen. Ich würde mich wohl noch mit ihr diesbezüglich kurzschließen müssen.

Hiermit bitte ich alle Priesterinnen und Priester der Provinz Hispania sich bis

ID NOV DCCCLV A.U.C. (13.11.2005/102 n.Chr.)

in dieser Liste einzutragen mit

Name, Gottheit, Rang

Mit kollegialen Grüßen,

Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae

"Naja, von Stärke habe ich auch nie gesprochen! Eine Schwäche ist es noch nicht besonders lange. Na, renkt sich schon wieder ein! Musst dir keine Sorgen machen!"

Ich lachte - es war ein wirklich schöner Abend. Spaß gehabt hatte ich seit Maximus' Abreise nicht mehr gehabt, doch soviel Vergnügen wohl auch während meiner patrizischen Zeit nicht. Ich hatte es unglaublich vermisst. Das Einzige was mir fehlte war er. Und würde es wohl auch immer.

"Das ist gut! Ich hoffe für mich das es Wasser ist!"

Ich grinste ihn an, wandte dann meinen Blick aber wieder nach vorn.

Imperium Privatum: Privaterium? :D Also zum letzten Vorschlag... An meiner Schule wird kein Latein angeboten und ich kann es mir auch aus dem spanischen nicht ableiten, wo ich allerdings auch eine Niete bin :D

Durch meine lange Krankheit musste ich jetzt doch feststellen, dass ich nicht mehr ganz so sicher im Sattel saß wie ich gedacht und behauptet hatte. Doch ich nahm mich zusammen - es würde und musste irgendwie gehen. Die kühle Nachtluft hatte mir auch ein wenig den Schwindel genommen - wenn auch nicht die Heiterkeit. Ich sah grinsend zu Metellus.

"Du hast nicht zufällig an ein wenig Trinken für unterwegs gedacht?"

Ich konnte nicht verleugnen, dass ich einmal aus den Augenwinkeln zu ihm gesehen hatte, legte es für mich selbst aber als reines Sichergehen aus, wie weit er schon war!

"Ich denke ich komme wirklich ohne Schultertuch aus und Pentesilea wird sich schon keine Sorgen machen, wenn ich fort bin! Geh voran, ich folge dir."

Ich stand, noch immer leicht schwankend, auf, doch das Gehen ging doch bedeutend besser - zumindest aus meiner eigenen Sicht.

Nun doch eher lächelnd als lachend antwortete ich leise:

"Solang dieser Abend nicht so schnell vorbeigeht. Ich weiß es werden nicht mehr viele von ihnen folgen. Und ich finde ihn sehr schön. Ich kann von mir nicht behaupten eine Meisterin im Reiten zu sein, doch recht sicher sitze ich schon im Sattel."

Mein Pferd würde sich sicherlich über Bewegung freuen.

"Und für ein Abenteuer bin ich allemal zu haben! Die Entfernung wird kein Problem darstellen, ich würde mich sehr freuen mit dir gemeinsam durch die Nacht zu reiten!"

beteuerte ich.

Ich musste wieder losprusten. Ich schien etwas aufgedeckt zu haben, was ihm nicht so ganz gefiel. Mein Cousin wurde ja ganz rot. Doch ich verkniff mir ein weiteres lautes Lachen und biss mir auf die Lippen.

"Mir ist es gleich. Wir könnten ein wenig vor der Stadt spazieren oder zum Hafen. Da ist es abends immer besonders schön, wenn auch ein wenig unheimlich! Aber ich hab ja einen Beschützer!"

Zu Beginn meiner Antwort gluckste ich noch leicht, doch bekam ich es mit der Zeit immer mehr unter kontrolle.

"Ich bin keine anständige Dame! Vielleicht mag ich das in der Öffentlichkeit für die Ehre der Gens Matinia sein, doch jetzt bin ich einfach nur Helena!"

Ich musste wieder einmal feststellen, wie schwer meine Zunge war. Ich sah ihn mit einem vorwurfsvollen Grinsen an.

"Aber is gut, wenn du nicht mit mir loswillst, dann machen wir halt was anderes. Oder... Na... Hm. Wie wärs mit nem Ausflug außerhalb von dunklen Tavernen?"

Ein wenig unsicher stand ich vor meinem ehemaligen Officium. Ich hatte die Nachricht erhalten, ich würde wieder als Pontifex eingesetzt. Und ich war Ritter geworden. Ich konnte es kaum glauben, doch es musste wahr sein. Ich hörte Stimmen aus dem Büro und klopfte vorsichtig an.

Ich sah ihn an, dieses Mal ernsthaft - auch wenn es anstrengend genug war.

"Metellus, ich bin durchaus eine erwachsene Frau und alt genug um für mich selbst zu entscheiden. Ich kann verstehen wenn du lieber allein in eine Taberna möchtest, doch dann sage es auch und rede nicht über Sittenverfall. Ich habe schon einiges mehr erlebt - und um die Kinder musst du dich nicht sorgen. Sie haben ein Aufpasserin wie eine Amme und bei denen werden sie bald ohnehin den Großteil ihrer Zeit verbringen."

Sehe ich jetzt erst :D

Frechheit! Warum denn das :D