"Und ich die Mutter der Familie. Es lag in meiner Aufgabe, dass ich mich um sie kümmere. Sie hat mir alles gesagt, auch wenn ich glaube dass sie mir an manche Ecken etwas verschwiegen hat..."
Beiträge von Rediviva Helena
-
-
"Weil ich ihr immer zur Seite stehen wollte und versprach eine Lösung zu finden. Doch irgendwann bin ich einfach davongelaufen. Es ist wegen Vitamalacus, habe ich Recht?"
antwortete ich mit trauriger Stimme.
-
"Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau..."
antwortete ich leise und starrte auf den Boden. Es fiel mir schwer, ihr gegenüber zu treten. Konnte ich es gestehen? Ich sah sie an.
"Es ist sehr wohl meine Schuld.."
-
Mir stockte der Atem. Es war meine Schuld. In diesem Fall war sie es. Ich sah Claudia mitfühlend an.
"Ich... es tut mir leid."
Doch ich verband mehr Mitleid mit Claudia als mit Nova oder Vitamalacus. Sie hatten mir auch viel ärger eingebracht. Ich fühlte mich schlecht, da ich gelogen hatte.
-
"Sprechen wir von etwas anderem..."
wich ich typisch meiner Gewohnheit nach der Frage nach meinem Befinden aus. Ich folgte ihr langsam, während ich über einen Themenwechsel nachgrübelte.
"Wie ist es dir ergangen?"
-
Wie konnte es sein, dass sie es nicht wusste? Ich befürchtete schon, dass sie mich einfach nur ärgern wollte. Oder verletzen. Doch das passte nicht zu Claudia.
"Die Zeit verändert vieles, meine Liebe."
murmelte ich. Ich konnte es nicht schon wieder aussprechen, dass Maximus fort war. Gerade sie musste es doch wissen.
-
Meine Augen lächelten nicht und selbst um meinen Mund zuckte es nicht einmal. Ernst sah ich meine ehemalige Schwägerin an. Ich hatte Angst vor einer Begegnung mit meiner alten Familie gehabt.
"Ja, habe ich mich so verändert?"
erwiderte ich. Eigentlich hatte ich versucht spaßig zu sein, doch es klang eher mürrisch. Wie ich mich veränderte? Sehr. Ich war mager und noch blasser geworden als zuvor.
-
Langsam Schrittes war ich durch den Bezirk gelaufen. Weh,ütig war ich an meinem alten Officium vorübergeschritten, dass unerwarteterweise während meiner Zeit als Aedil und während meiner Abwesenheit geschlossen wurde. Zu wenig Mitglieder. Traurig betrat ich, ohne zu ahnen, dass Claudia auch dort war, den Mercuriustempel. Ich wusste nicht, ob es seine Aufgabe gewesen wäre oder jene des Mars, mir Maximus zurückzubringen. Vermutlich beider. Ich wusste ja nicht, was mit ihm geschehen war.
-
"Ich halte es für ratsamer, wenn man mir eines empfiehlt, denn ich kenne mich doch noch gar nicht aus. MIt der Entscheidung würdest du mir eine schwere Entscheidung abnehmen."
Doch ich brachte kein Lächeln auf meine Lippen. Versuchte es auch gar nicht erst mit einem künstlichen Lächeln. Ich würde Maximus betrauern, und wenn es noch so lange dauerte.
-
"Mir ist es gleich. Ich füge mich in das Zimmer ein, was man mir zuweist. Den Großteil werde ich vermutlich ohnehin mit einer Beschäftigung zubringen. Ich hoffe, dass ich Ablenkung in der Arbeit finde..."
Sie löste sich von ihm und sah ihm ins Gesicht. Ihr Lächeln war versiegt und ein ernster Gesichtsausdruck zu sehen. Sie schaffte es nicht, solange zu lächeln.
-
Sie lächelte warm.
"Sie sind noch unten bei Pentesilea. Ich bin direkt mit Sack und Pack aus Rom hierher gekommen. Ich möchte nur sehr ungern noch einmal die Villa betreten. Zumindest die nächste Zeit."
-
Aelia.. Genauso frech wie immer

Danke Vitamalacus

-
Tja, die Sprache geht um wie ne Krankheit
Nein, mein ehrlicher Grund: Die östreichsche Sprach is viel kürza zu schreben
Naja, i post nur so weit östreisch (
) wie es Verkürzungen sind 
Ich hätt ma lügen sollen, dann hätt I in de Vinicia gedurft

Aba stimmt, dein LAPP da is no schlimma, gebsch zu

-
Nagut! Aber jetzt hab ich was gut bei dir *g*
Wenn ich nur daran denke, was du mit der armen Antiope gemacht hast
einfach an den schlimmsten Sadisten im IR gegeben
Und nu umarm i di a no 
-
Ich weiß ich spamme aber : Vielen Dank, hab ich gar nicht mit gerechnet

-
Zitat
Original von Gaius Scribonius Curio
Ich heisse dich somit herzlich und mit offenen Armen Willkommen :).Das ist ja wohl auch das Mindeste was ich erwarten darf

Aber du erwartest doch nicht, dass ich diese Einladung annehme?

-
Also ich habe mich, wie viele sicherlich bemerkt haben, dazu entscheiden definitiv zu bleiben. Auch wenn ich nie wieder mit allen drei IDs eingespannt arbeiten werde. Bin wirklich erstaunt wie hart die Sek II ist
Habs mir eher leichter vorgestellt. Eine Klausur nach der anderen, nie weniger als 2/Woche.Dann nochmal Danke, für die lieben Worte

@ Valentin: Komm, wirsts schon überleben. Dafür sorge ich

Ich werde nun also in die Gens Matinia wechseln und habe zwei Fragen. Dadurch werde ich ja automatisch in den plebejischen Rang gesetzt und kann kein Pontifex mehr sein. Wollt also fragen, ob es nicht möglich wär mich zum Ritter zu schlagen? Wenns nicht geht, überlebe ich es schon. Wär nur ärgerlich wegen der Arbeit die ich mal reingesteckt habe. Und von meiner getanen Arbeit her wäre es doch plausibel

Achja und an meine Bitte wollte ich nochmal verweisen: Zumindest eine Antwort wäre nett

-
Nun rannen mir doch die Tränen über die Wangen, doch ich ließ sie laufen. Ich stand ebenfalls auf und tat erst nur kleine, dann ziemlich große Schritte auf Agrippa zu und warf mich in seine Arme. Ich war des Sprechens unfähig, einfach nur dankbar, dass er mich aufnehmen würde.
"Danke... Vater, danke. Du warst mein letzter Halt. Ich hatte es so sehr gehoft. Nur ohne Maximus hält mich nichts mehr."
Ich schluckte heftig und ließ meinen Kopf an seiner Brust gelegen. Es war seltsam, ihn als Vater anzusprechen. Das erste Mal seit langem hatte mein Lächeln einen Hauch von Ehrlichkeit.
"Die drei Kinder die ich mitbringe... machen dich zwar zum Großvater, aber..."
stieß ich mit einem Lächeln in der Stimme hervor.
-
"Es geht darum... Damals..."
Ich begann leicht zu stocken, mühsam hob ich meinen Blick wieder. Er war leicht glasig, doch die Tränen konnte ich zurückhalten.
".. damals..."
versuchte ich den Faden wieder aufzunehmen. 'Komm Helena, nimm dich zusammen und sprich' dachte ich bei mir.
"... kam ich nur wegen Maximus in die Tiberia. Doch nun fühle ich mich dort nicht mehr wohl... Ich... Ich wollte um Aufnahme als deine Tochter bitten. Du bist der einzige Verwandte, den ich wirklich gut kenne und der mir noch geblieben ist."
Mühsam hielt sie den Blick auf Agrippa, während sie kurz schlucken musste.
-
"Wenn ich das wüsste. Man sah ihn lange nicht mehr und ein Tribun verschwindet nicht so eben..."
murmelte sie leise und voller Trauer. Den Blick konnte sie nicht wieder auf Agrippa richten. Er hing noch immer im Weinbecher, den sie leicht in der Hand hin - und her bewegte.