Hmm wenn diese Legislaturperiode zu Ende ist und ich wieder Pontifex dann bin ich auch wieder da...
Beiträge von Rediviva Helena
-
-
In seinen Arm eingehakt plauderte sie freudig mit dem Freund der Familie. Endlich war sie in Rom und die Reise hatte ein Ende.
"Ja, mich wird es wahrscheinlich für die gesamte Zeit dieser Legislatur hier halten. Mit den ganzen Menschen habe ich keine Probleme, für mich war eher die Ruhe in Tarraco ungewohnt. Ich komme mit beiden Umständen allerdings hervorragend zurecht... "
Ich besah mir die Pflanzen. Auch hier war es sehr heimelig und ich wusste, hier würde ich mich wohlfühlen.
"Ich bin zudem auch sehr froh, dass Meridius mein Partner sein wird und nicht jemand, der mir vollkommen fremd ist."
-
Ich schüttelte den Kopf.
"Nein, ich bin froh endlich wieder einmal mit jemandem sprechen zu können. Ich bin kaum müde, hatte ich doch überraschenderweise eine sehr angenehme Überfahrt mit viel Schlaf!"
Ich sah dem Sklaven hinterher und dann wieder zu Livianus.
"Ich habe noch nichts neues von Maximus vernommen, leider. Allerdings ist es auch beruhigend, wäre ein Tribun tot würde man sich sicherlich melden. Ach und zu der Frage wie es mir geht: Sehr gut. Und wie sieht es bei dir aus? Gibt es Neuigkeiten? Lass mich dir zu bestandener Wahl gratulieren, auch wenn es mich kaum überrascht hat"
-
Ich stand auf, als ich ihn sah. Ich ging ebenfalls auf ihn zu und umarmte ihn kurz.
"Salve Livianus. Vielen Dank nochmal für die Einladung, sie gilt doch noch?"
Ich zwinkerte ihm fröhlich zu.
-
Ich sah mich neugierig um. Es war sehr geschmackvoll eingerichtet, wie ich fand. Ich begab mich zu einer Bank und setzte mich wöhrend des Wartens dorthin.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Gaius Flavius Catus
Geminus, ich habe kein Wort über die beiden verloren.Ich will wissen warum einer der noch nichts vollbracht hat, der nur 2 Tage hier war gewählt wird und einer der stille, ruhige, gute Arbeit ohne Skandale und gegen alle Schwierigkeiten leistet nicht.
Schau dir das Ergebnis der Quaestoren Wahl an und hör nächstes mal zu wenn ich etwas sage.
Und erkläre dieses Wahlverhalten mir.
Langsam gereizt schüttelte ich den Kopf,
"Ich habe es bereits versucht zu erklären. Es mag aber auch sein, dass die Praesina sich inzwischen einen schlechten Namen zugezogen hat und es wirklich auf Farben ankommt. Da du nur von Farben sprichst, kein anderer hier, wirst du wohl auch nichts anderes hören wollen. Von daher gebe ich es auch auf. Leb wohl..."
Resigniert kopfschüttelnd verließ ich die Rostra. O tempores o mores. Er sprach von zuhören, doch warum sollte ich dies tun, wnen man mir nicht zuhören wollte? Es gab Menschen...
-
Ich war erstaunt, wie schnell man Dinge falsch auslegen konnte.
"Wenn man eigene Kandidaten durchbringen möchte, es aber nciht sicher steht versucht ja jeder ein Bündnis zu bekommen - so auch ihr. Und dieses Büdnis schloss einzig und allein die Quaestoren ein. Wonach ich ehrlich sage, dass ich euren Kandidaten auch ohne Bündnis nicht gewählt hätte. Vielleicht klappt es ja das nächste Mal.
Wenn jemand still arbeitet, kann es im übrigen auch der wenigste hören. Ich für meinen Teil kannte ihn kaum, wobei Gaius Plinius Secundus und Marcus Decimus Livianus sehr berühmt sind - sie kenne ich sehr gut. Mein eigener Bruder mag noch nicht so populär sein, aber er verspricht gute Herkunft. Und die Wahl des Tubero war ebenfalls gut nachvollziehbar, denn seine Rede war sehr enthusiastisch. "
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Gaius Flavius Catus
Dann erkläre mir einfach warum ein völlig Unbekannter mit den richtigen Verbindungen gewählt wird und einer der still, ruhig und ohne Skandal arbeitet nicht ?
Erklär es mir.
[COLOR=indigo]Es geschah per Bündnispolitik. Die Praesina hat im Übrigen auch ein Bündnis schließen wollen, du kannst uns dies also nicht zur Last legen...
Ich weiß es nicht, vielleicht dreist ausgedrückt, aber ihr seid nicht in der falschen Factio. Ihr allein gestaltet diese doch, die gesamte Praesina steht doch immer hinter allem. Oder nicht? Und wenn die ganze Factio entscheidet, liegt es an allen Mitgliedern, nicht an der Farbe...
-
Messi bitte...
-
Sim-Off: Also, außer Catus und Messi braucht sich hier ohnehin niemad aufregen, denn die anderen dürften ohnehin nicht wechseln.
Ob wir damals aufgenommen werden konnten wurde auch erst von der Veneta abgestimmt und wir hatten eben mehr Glück.
Ich finde Catus Reaktion sehr vernünftig, aufregen nützt ohnehin nichts. Vielleicht klappt es ja ein andern Mal.
-
Wow dieses Mal wurde auf solchen Worten nicht rumgehackt?
Bei mir war es damals so

Aber ich kann Nova nur zustimmen

-
Zitat
Original von Cicero
Cicero öffnete die Türe und sah eine, allen Anschein nach, sehr edle Dame davor stehen."Ja bitte?"
Ich lächelte.
"Ich wurde von Marcus Decimus Livianus eingeladen, während meines Aufenthaltes in Roma in der Casa Decima Mercator zu übernachten"
-
Ich sah ihn an.
"Als die eine, Pentesilea geflohen ist... Glaubt Ihr wie schwer es mir fiel, ihr in die Augen zu sehen, als sie zurückgebracht wurde? Da ich die Verfolgung angezettelt hatte? Dabei hat doch eigentlich sie das Unrecht begangen... Und all die Leute haben doch auch Familie... Ich weiß was es heißt, Familie zu verlieren... Ihr wahrscheinlich auch."
-
Ich zwinkerte ihm zu.
"Das hört sich gut an. Ich hoffe allerdings, die beiden reisen mir wirklich bald hinterher..."
Ein leises Seufzen kam über meine Lippen. Für mich waren die beiden mehr als Ware aber diesen Gedankenzug konnte sicher niemand nachvollziehen und er war eigentlich auch unnatürlich.
-
Ich nickte.
"Ja, das wäre eine sehr gute Idee. Ich werde Euch eine östliche Sklavin mit auf den Weg geben, wenn Ihr versprecht gut auf sie zu achten. Sie bedeutet mir sehr viel und ist vorallem vom Wesen her sehr freundlich. Sollte diese bis dato noch nicht genesen sein, schicke ich Euch eine Griechin mit..."
-
"Also wollt Ihr Euch selbst auf den Weg begeben? Oder soll ich meine Sklaven schicken Euch diese Karten zu besorgen...?"
-
"Alexandria liegt in Ägyptus. Ein verdammt heißes Land, in dem ich allerdings noch niemals war. Ein Familienmitglied hat eine Sklavin von dort, doch ich vermute sie könnte Euch den Weg auch nicht beschreiben. Durchquert ihr das Mittelmeer Richtung Süden stößt Ihr wieder auf Land. Gehen wir von Hispania aus. Seid ihr von dort übergesetzt müsst ihr Euch an der Küste gen Osten halten... Diese Beschreibung wird, fürchte ich, auch nicht sonderlich nützlich sein. Doch ich könnte meine Sklavin damit beauftragen, diese Karten für Euch zu besorgen, sobald sie mir nachgereist ist..."
-
Ich sah ihn prüfend an.
"Und vermutlich hast du auch eine Idee, wie du an solche heran kommen könntest? Ich weiß es leider nicht, du müsstest dich ansonsten mit den Händlern auseinandersetzen. Die Karten würde selbstverständlich ich bezahlen..."
-
Ich nickte dankbar, in Gedanken noch einmal überschlagend wie die Verhältnisse aussahen. Bei dem Gedanken, wieviel Geld dieser Betrieb eigentlich schluckte, war die Bezahlung womöglich sogar wesentlich kostengünstiger.
"Ich danke Euch, doch es würde mir schon reichen, wenn Ihr vernünftige Arbeit leistet und den gewöhnlichen Standard haltet, wozu andere Seeleute nicht tauglich waren!"
-
Ich war ein wenig unsicher.
"Ich würde einen unüblichen Lohn vorschlagen, so wie es mir zumindest bekannt ist. Zu Beginn würde ich 50 Sesterzen bieten, solltet Ihr über langen Zeitraum zufriedenstellende Arbeit leisten, könnte es gesteigert werden!"