Ungläubig lauschte ich seinen Worten und war jeder Antwort verlegen. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Doch eines wusste ich: Nach diesen Worten würde ich ihn nicht einfach gehen lassen.
Konnte ich ihm böse sein? Ich wusste es nicht. Ich müsste es eigentlich und doch verspürte ich keinen Zorn. Ich hatte Fragen, viele Gedanken quälten mich. Er sprach von Vitamalacus und Nova. Leise brachte ich hervor:
"Inzest wird in keiner Region die ich kenne gestattet... Und er wurde als Sohn eines Tiberia adoptiert und hat sich auch als ein solcher zu benehmen...!"
Ich sah ihm hinterher und... ich folgte ihm. Wollte reden. Ich hatte mein eigenes Bild von allem - oder hatte ich gerade dieses nicht? Als ich zu ihm aufschloss hielt ich ihn fest:
"Wie meinst du das mit der Hochzeit zwischen mir und meinem Gemahl? Von was für Problemen sprichst du?"
Und noch während ich sprach begann ich zu verstehen, dass er die Sache mit dem Verweigern auf Nova und Quintus bezog. Fragte jemand nach mir? Ich wurde zornig, doch unterdrückte den Zorn. Noch war nicht die Zeit meinen Emotionen freien Lauf zu lassen. All meinen Gedanken... Nein, was ich dachte und was ich fühlte schien jedem egal zu sein.