- Atrium - (Tarraco)

  • "Ja, das offizielle. Als Quaestor Consulum begleite ich ja den Imperator sozusagen auf Schritt und tritt, da er ja der zweite Consul ist. So auch nach Tarraco. Ursprünglich hatte er vor, alles selbst zu besichtigen und zu inspizieren, doch er musste unter anderem wegen der Germaniengeschichte und Angelegenheiten im Senat dringend nach Rom zurück. Und so darf ich als Sekretär... Lange Rede, kurzer Sinn - wollte ich mich erkundigen, wie es um den Cultus Deorum in Hispania steht."


    Er nahm erneut einen Schluck.

  • Freudig überrascht war ich doch.


    "Es könnte besser kaum sein. Der Tempelbezirk könnte vielleicht ein wenig mehr Tempel nachweisen doch das ist bereits in Planung. Kehrt mein Gemahl siegreich zurück hat er der Minerva einen Temoel versprochen. Was die Priesterschaft angeht könnte es kaum besser sein. Sie sind alle sehr zuverlässig, flexibel und offenherzig. Sie alle machen es mir sehr leicht!"


    Lächelnd trank ich noch einen Schluck ab.


    "Gab es etwas bestimmtes was es zu erfahren gilt? Oder diente diese Frage nur zur Erkundigung ob etwas fehlt?"

  • "Nein, nichts spezielles. Wie ist es mit den Priestern? Gibt es genug Priester? Sind alle Tempel besetzt?"


    Meridius blickte sie fragend an.


    "In der Vergangenheit war es häufig so, dass es mehr Gebäude als Personal gab. Deswegen bin ich überrascht... positiv versteht sich."

  • "Es sieht eher so aus, als ob es zuwenig Personal für die Gebäude gibt. Ich weiß nicht genau was mit dem Sacerdos Martialis ist, doch auch für den Marstempel gibt es einen Disicpulus, den meine Schwägerin ausbildet, damit er später an Proximus Seite stehen wird! Weißt du was mit ihm ist?"

  • Proximus. Die Miene von Meridius verdunkelte sich.


    "Ich kann Dir diesbezüglich nur eine schlechte Nachricht übermitteln. Er ist vor kurzem auf dem Markt zusammengebrochen und seit dem bewusstlos, beziehungsweise ans Bett gefesselt..."


    Meridius hielt inne.


    "Auf lange Sicht wird man sich wohl nach einem neuen Priester umsehen müssen. Ich befürchte, dass er nie wieder so hergestellt sein wird, wie zuvor."

  • Ich sah ihn erschrocken an.


    "Oh, das tut mir leid..."


    ich druckste etwas während ich mich des liebenswerten, älteren Mannes entsann.


    "Richte ihm meine Besserungswünsche aus, wenn du ihn siehst..."


    Mein Redeschwall wurde immer weniger, denn auch mein Vater war zusammengebrochen als er starb. Ich biss mir auf die Lippen und versuchte einen Anfang zu finden.


    "Ich halte Valerius Victor für fähig genug, dass er es zu einem guten Sacerdos schafft!"

  • "Gut, ich bin nicht kompetent genug um das Einschätzen zu können, doch ich denke, dass Du das schon richtig handhaben wirst."


    Meridius leerte seinen Becher.


    "Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass die Legio IX Hispana im Einsatz steht. Es wäre gut, wenn jemand den Kult an Mars übernehmen könnte, Proximus kann es zur Zeit defiitiv nicht..."

  • Ich nickte. Wie könnte ich das regeln?


    "Ehrlich gesagt ist es mir bei dem Gedanken ein wenig mulmig, dass ein Discipulus allein zuständig sein soll. Doch einen Marspriester für diese Zeit auszuwählen, liegt nicht in meinem Ermessen sondern in dem des Collegium Pontificium. Ich könnte lediglich einen Vorschlag vorbringen! Mehr?"


    Ich deutete kurz auf die Kanne.

  • "Oh, danke, nein."


    Meridius hatte schon genug getrunken und noch einiges zu erledigen.


    "Ansonsten fällt mir nichts weiteres ein. Willst Du mich noch um eine Spende bitten? Einen Tempel? Bevor wir zum Privaten übergehen?"


    Er zwinkerte ihr zu.

  • Ich sah ihn überrascht an, war ziemlich perplex ob seines Vorschlags. War es ernst gemeint?


    "Ich... Nun... Es wäre durchaus eine sehr schöne Sache... doch..."


    Ich atmete einmal kurz durch und sammelte mich.


    "Ein Tempel der Iuno, die ja sehr wichtig für das ländliche Hispania ist, wäre zum Beispiel wäre eine schöne Sache, wenn dies dein Ernst war. Es würde die Götter sicherlich sehr freuen. Doch müsste ich mich zuvor mit dem ehrenwerten Collegium absprechen, bzw mit dem Rex Sacrorum..."


    Ich hatte mich wieder fassen können und lächelte glücklich.


    "Aber sprechen wir darüber ein andern Mal, mir wäre es lieber zum privaten überzugehen...!"


    zwinkerte ich zurück.

  • "Gut, dann soll es so sein. Du hast mein Wort darauf. Ich werde für die Finanzierung aufkommen..."


    Merdius lächelte sie an.


    "Doch jetzt erzähle, ich bin gespannt..."

  • Nein, er machte eindeutig keine Scherze... Er meinte es ernst. Ich war äußerst angenehm überrascht. Es käme Hispania, Rom und vorallem den Göttern zugute.


    "Hm wo fange ich am Besten an..."


    Ich war noch immer ein wenig durcheinander, schenkte mir noch ein wenig Wein ein von dem ich auch direkt ein paar Schluck nahm.


    "Was mich ja äußerst glücklich macht ist ja, dass ich wieder ein Kind erwarte..."


    Unweigerlich trat ein Grinsen auf mein Gesicht.

  • Auch Meridius freute sich.


    "Das freut mich für euch beide. Wie geht es dem oder der Erstgeborenen? Ich bin mir nicht mehr sicher, man erzählte es mir nur am Rande..."


    Jaja, der Tiberius... :D

  • Ich versuchte noch immer grinsend seine Gedanken zu ergründen, es interessierte mich. Dass sein Gedankengang weiter als seine Worte führten war deutlich zu erkennen...


    "Der Erstgeborenen. Tiberia Minervina. Ihr geht es bestens, sie ist ein wunderhübsches Mädchen!"


    Meine Kleine...


    "Hmm..."


    Ich sah ihn inspizierend an: Ob er nicht auch Kinderpläne hegte?

  • Meridius griff nach ein paar Trauben. Sie schmeckten köstlich.


    "Es ist schön, dass es Dir so gut geht."


    Er blickte sie an.


    "Ach, ehe ich es vergesse, ich werde in Rom demnächst einen Empfang zu Ehren und Gedenk der verstorbenen Aurata-Führer Crassus und Anton geben. Es wäre mir eine Ehre, wenn Du, als seine Tochter, anwesend sein könntest..."

  • Sofort begannen sich meine Gedanken in ihren Schutzpanzer zurück zu ziehen, doch ich biss mir auf die Lippen und versuchte beherrscht bei der Sache zu bleiben.


    "Gerne würde ich anwesend sein... Dürfte ich vielleicht bei dem Empfang eine kleine Rede für meinen Vater halten? Bei seiner Bestattung habe ich es leider nicht über mich gebracht und ich ringe daher noch immer mit meinem schlechten Gewissen..."

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    "Gerne würde ich anwesend sein... Dürfte ich vielleicht bei dem Empfang eine kleine Rede für meinen Vater halten? Bei seiner Bestattung habe ich es leider nicht über mich gebracht und ich ringe daher noch immer mit meinem schlechten Gewissen..."


    "Sicher doch."


    Meridius nickte mit dem Kopf. Dann trat ihm ein gänzlich unbekannter älterer Herr ein und redete von einer Reise nach Rom. Meridius erhob sich und grüsste ihn mit einem Kopfnicken.


    "Salve..."


    An Helena Tiberia gewandt fuhr er fort.


    "Aber ich mache mich wieder auf den Weg. Ich möchte nicht stören und habe noch einiges zu erledigen."


    Er lächelte.


    "Es war schön, Dich einmal wieder gesehen zu haben, Helena.
    Mach es gut und pass auf Dich auf."

  • Etwas zerknirscht nahm ich Meridius Worte zur Kentniss, sagte jedoch nichts weiter sondern nickte nur.


    "Schade, dass du schon gehen musst. Wir sehen uns in Rom??"


    Ich lächelte.


    "Pass du auch auf dich auf, Meridius. Und mögen dich die Götter bei deinem Vorhaben begleiten, was immer es auch sein mag. Bis bald!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!