Ich sah ihm hinterher, verstand ihn nicht. Es hat keine Probleme bei unserer Hochzeit gegeben. Nicht einmal die unterschiedliche politische Gesinnung stellte ein Problem dar.
Als wenn ich die beiden nicht mögen würde... Als wenn Vitamalacus nicht mein engster Vertrauter war, was eigentlich auch nicht sein dürfte. Ohja, er bedeutete mir sehr (!) viel. Und Nova... Gut, sie hatte mich enttäuscht weil sie eine eigens von ihr aufgestellte Bedingung gebrochen hatte, aber deshalb mochte ich sie doch.
Ich verschrenkte meine Arme fröstelnd vor der Brust: Nein, es war nicht kalt... Nur ich fror. Ich fror in meinem Innersten. Hatte dieser Crassus überhaupt die geringste Ahnung was es hieß für etwas verantwortlich zu sein? Für eine ganze Familie? Nein, vermutlich nicht.
Ich war verwirrt, obwohl mich mein Verstand klar in eine Richtung lenkte. Doch mein Herz brauchte Ruhe. Niemand verstand mich. Ich musste sprechen, musste denken und das für andere. Fühlen musste ich allein und niemand versuchte auch nur meine Gefühle nachzuvollziehen. Ich lief zu meinem Cubiculum, schnappte mir ein Schultertuch und schlich mich - hoffentlich unbemerkt - aus der Villa.