Beiträge von Rediviva Helena

"Wenn du möchtest können wir noch gemeinsam für deine Prüfung lernen. Da du ja Fortuna dienen möchtest, kann ich dir prima helfen..."

Ich musste grinsen, da sie scheinbar sehr aufgeregt war.

"War dein Marcia - Schreien wegen des Pontifex Maximus oder wegen der Prüfungsangst? Ach, stell dir nur mal vor du würdest durchfallen, wie unangenehm vor dem Kaiser...!"

Ich zwinkerte breit grinsend.

Ich nickte andächtig.

"Ich muss gestehen ich komme mit der neuen Regelung auch noch nicht sehr gut zurecht, aber ich schätze du musst wie gesagt einen Kurs beim Pontifex Maximus ablegen, damit du zur Sacerdos werden kannst. Wenn du mit mir gemeinsam nach Rom möchtest...!"

Ich lächelte und gemeinsam setzten wir uns an einen Tisch.

Ich sah sie voller Freude an, strahlte förmlich.

"Tut das gut, den eigenen Kult in guten Händen zu wissen, wie schön dass es für Hispania eine gute Vertreterin geben wird! Gut, du wirst nicht von mir lernen könnten...Oder... hast du bereits die nötigen Kurse? Sonst könntest du doch mitreisen und bei dem Collegium Pontificium die Prüfung zur Sacerdos ablegen, wenn du bereit bist!"

Wir betraten irgendeine Taverna, genau wie damals und in mir breitete sich Schadenfreude aus.

"Ja ich werde zum Aedilis Curules kandidieren!"

entgegnete ich nicht ohne stolz und hakte mich bei ihr ein. Endlich durfte ich mal wieder Helena sein: Ohne Einschränkungen.

"Also magst du zu einem Tavernenbesuch eingeladen werden? Ich hätte ja auch gesagt zu einem Essen, aber es wird ja wieder auf mehr Spaß hinauslaufen, vermute ich!"

Ich grinste und begann sie mitzuziehen.

"Ich bin nicht deine Vorgesetzte, nicht jetzt. Jetzt bin ich Helena, deine Freundin. Wobei mir einfällt... Du wolltest einer anderen Gottheit zugeordnet werden.Welcher?"

Ich nickte leicht und legte meine Hand auf ihre Schulter.

"Es tut mir leid, ein wenig Schuld sind wohl auch wir. Aber ich hoffe dennoch dass du unseren Schritt nachvollziehen kannst. An einer guten und engen Freundschaft werden wir dennoch nicht gehindert. Die Flavia und Tiberia sind schließlich dennoch verwandt!"

Ich zwinkerte leicht.

"Magst du wieder Aedil in einer Taverne spielen? Schließlich kandidiere ich ohnehin als solcher. Und dann kommst du mich nach Rom besuchen und wir werden gemeinsam die Tavernen kontrollieren, dann auch mit Berechtigung!"

Ich hatte Chryseis' Blick mit einem Zwinkern aufgefangen. Dann sah ich wieder zu Victor.

"Genau und du kennst die Bezeichnungen der einzelnen Mitglieder? Wer dort drin sitzt?"

Ich testete sein Wissen, ganz bewusst...

"Ja, das war eine ziemlich seltsame Geschichte. Ich bin noch immer ein wenig enttäuscht von ihm, aber er muss seinen eigenen Weg finden. Und ich hab mich schon so auf dich als Schwägerin gefreut. Naja, ich habs einfach nicht mehr in der Praesina aushalten können, wenn Quiri dort bleiben möchte muss er es für sich entscheiden!"

Ich lächelte.

"Wo wolltest du denn hin?"

Ich erschrak unglaublich bei diesem typischen Marcia - Schrei und drehte mich doch mit einem, wenn auch traurigem, Lächeln um.

"Salve Marcia! Bin überrascht dich hier zu sehen, wie geht es dir?"

Ich stand auf und klopfte meine Stola aus, um sie von eventuellen Dreck zu befreien.

"Aber um deine Frage zu beantworten... Ich weiß es auch nicht so recht!"

Ich bin nömlich auch der Meinung, dass die Kirche nicht mehr die Machtstellung hat, dass es irgendwas mit der EU - Verfassung zu tun hat, ganz ohne meine eigene Meinung zu dem Thema...

Ich finds nur schade, dass es meist nicht akzeptiert wird, dass Leute eben nicht immer christlich denken...

Man sollte eben nicht nur auf Christen rücksicht nehmen, sondern auch auf jene, die nicht christlich sind.

Ach ich lass es auch einfach. Ist besser, sonst beschwör ich die nächste Diskussion herauf.

Ich war schon eine Weile gegangen, die Gedanken des Crassus durchgehend im Kopf. Ich machte mich auf den Weg zum Hafen und als ich dort ankam setzte ich mich.

Ja, auch ich hatte mich sehr verändert, war nicht mehr ganz die Plebejerin. War Patrizier geworden. Innerlich wie standesgemäß. War in Vaters Fußstapfen getreten.

Ich sah auf das Wasser, die Sonne stand bereits am Horizont. Es war angenehm kühl und ich war traurig, hier ganz allein zu sitzen...

Ich lauschte den Worten des Tubero. Sie waren erfrischend anders, ehrlich. Es war eine gute Idee ihn in den Wahlkampf zu schenken und ich konnte nicht anders als nach dieser gelungenen Rede zu applaudieren.

"Dir glaube ich, dass du ohne egozentrisches Denken alleinig dem römischen Imperium dienen willst!!"

:app:

Zitat

Original von Titus Didius Gordianus
    wie wäre es, wenn man das control panel noch um die Möglichkeit erweitert, auf der Tabulariumsseite seines betriebes eine (werbewirksame) beschreibung seines betriebes einzutragen.

Ja, das fände ich absolut Prima :) =)

Sofort begannen sich meine Gedanken in ihren Schutzpanzer zurück zu ziehen, doch ich biss mir auf die Lippen und versuchte beherrscht bei der Sache zu bleiben.

"Gerne würde ich anwesend sein... Dürfte ich vielleicht bei dem Empfang eine kleine Rede für meinen Vater halten? Bei seiner Bestattung habe ich es leider nicht über mich gebracht und ich ringe daher noch immer mit meinem schlechten Gewissen..."

Ich versuchte noch immer grinsend seine Gedanken zu ergründen, es interessierte mich. Dass sein Gedankengang weiter als seine Worte führten war deutlich zu erkennen...

"Der Erstgeborenen. Tiberia Minervina. Ihr geht es bestens, sie ist ein wunderhübsches Mädchen!"

Meine Kleine...

"Hmm..."

Ich sah ihn inspizierend an: Ob er nicht auch Kinderpläne hegte?

Ich wandte mich lächelnd an Sulla.

"Du brauchst dir keine Gedanken machen, das wird Intern durch das Collegium Pontificium geregelt. Ich werde sie um eine Vertretung für mich bitten und werde ihnen auch einen Kandidaten vorschlagen. Wie Flavius Duccius Germanicus es bereits erwähnte und somit werde ich direkt auch auf dich eingehen..."

Ich wandte mich dem Freund zu.

"Ideen habe ich bereits entwickelt, doch um beide Fragen zugleich zu beantworten: Weiter planen werde ich erst in eventueller Zusammenarbeit mit dem Volkstribunen und dem Aedilis Plebis, sollte ich gewählt werden. Und sollten sie gewillt sein."

Ich wandte mich an Sinona.

"Und das scheint ja durchaus der Fall zu sein. Wenn wir drei gemeinsam gestalten, werden es sicherlich, wie du bereits sagtest, fantastische Spiele."

Ich nickte leicht gedankenverloren und trank von meinem Wein. Innerlich fluchte ich, dass ich ihn nicht ein wenig mit Wasser habe verdünnen lassen. Langsam wurde es zuviel des Guten. Ich spürte schon leichtes Schwindelgefühl, als ich auch meinen Blick zu Pentesilea schweifen ließ, danach auf den Becher vor mir.

Ergeben seufzend nahm ich den Becher und trank. Ich hätte es ob der Bitterkeit beinahe wieder ausgespuckt und es kostete mich einiges an Disziplin Haltung zu bewahren. Ich sah zu dass ich es so schnell wie möglich runterwürgte: heiß. Ich begann heftig zu husten. Als es wieder einigermaßen ging errötete ich leicht und sah entschuldigend in die Runde. Oh dieser verdammte Wein.

"Verzeihung..."

Ich holte tief Luft.

"Victor, du kennst das höchste Gremium im Cultues Deorum....?"

begann ich den Faden wieder aufzunehmen.

Nein, er machte eindeutig keine Scherze... Er meinte es ernst. Ich war äußerst angenehm überrascht. Es käme Hispania, Rom und vorallem den Göttern zugute.

"Hm wo fange ich am Besten an..."

Ich war noch immer ein wenig durcheinander, schenkte mir noch ein wenig Wein ein von dem ich auch direkt ein paar Schluck nahm.

"Was mich ja äußerst glücklich macht ist ja, dass ich wieder ein Kind erwarte..."

Unweigerlich trat ein Grinsen auf mein Gesicht.

Ich sah ihm hinterher, verstand ihn nicht. Es hat keine Probleme bei unserer Hochzeit gegeben. Nicht einmal die unterschiedliche politische Gesinnung stellte ein Problem dar.

Als wenn ich die beiden nicht mögen würde... Als wenn Vitamalacus nicht mein engster Vertrauter war, was eigentlich auch nicht sein dürfte. Ohja, er bedeutete mir sehr (!) viel. Und Nova... Gut, sie hatte mich enttäuscht weil sie eine eigens von ihr aufgestellte Bedingung gebrochen hatte, aber deshalb mochte ich sie doch.

Ich verschrenkte meine Arme fröstelnd vor der Brust: Nein, es war nicht kalt... Nur ich fror. Ich fror in meinem Innersten. Hatte dieser Crassus überhaupt die geringste Ahnung was es hieß für etwas verantwortlich zu sein? Für eine ganze Familie? Nein, vermutlich nicht.

Ich war verwirrt, obwohl mich mein Verstand klar in eine Richtung lenkte. Doch mein Herz brauchte Ruhe. Niemand verstand mich. Ich musste sprechen, musste denken und das für andere. Fühlen musste ich allein und niemand versuchte auch nur meine Gefühle nachzuvollziehen. Ich lief zu meinem Cubiculum, schnappte mir ein Schultertuch und schlich mich - hoffentlich unbemerkt - aus der Villa.