Beiträge von Rediviva Helena

Ich lauschte seinen Worten gespannt.

"Du hattest eine Eingebung? Die Götter haben zu dir gesprochen? Also haben sie dich selbst in ihren Dienst gerufen! Wie gut von dir, dass du ihnen gehorcht hast!"

Ich betrachtete ihn eingehend. Ich schätzte ihn als einen sehr lebensfrohen Menschen ein. Auch etwas unzuverlässig, aber durch seine Anwesenheit heute wurde diese Einschätzung verwirrt.

"Ich habe es damals auch vom Gefühl her getan...!"

Ich dachte traurig an Publius, an all die Verletzungen aus dem damaligen Feldzug. Der riesige Stich in seiner Schulter. Er konnte kaum mehr laufen. Auch wenn er es nie zugegeben hätte.

"Die Germanen sind härter als die hiesigen Aufständischen damals, aber ich bin mir sicher, dass Severus und Maximus es schaffen werden!"

Ich würgte förmlich ein weiteres Stückchen Wurst hinunter.

"Wie kam es eigentlich dazu, dass du in den Dienst der Götter treten wolltest?"

Ich wollte unbedingt das Thema wechseln. Ich wollte ihn kennenlernen, denn ich mochte ihn gern. Und wie es aussah, würde er bald einer meiner Sacerdotes sein. Vielleicht sogar schon, wenn ich aus Rom wiederkehrte?

Ich nahm mir eines der Würstchen und begann zu essen, musste bei seinen gierigen Blicken grinsen. Ja, lukanische Würstchen waren verdammt teuer.

"Wenn du möchtest kann ich, solange ich noch in Hispania bin, deine Ausbildung mit übernehmen, wenn Claudia grad nicht auffindbar ist. Ich bin immer entweder hier oder in meinem Officium. Dadurch dass ich Matrone bin, bleibt mir leider nichts anderes übrig als immer erreichbar zu sein. Ist dein Freund Severus auch nach Germanien?"

Ich sah zu Pentesilea und nickte ihr zu. Dann sprach ich noch kurz den beiden.

"Ich verdanke euch beiden mein Leben, also sollt ihr zum Dank mit uns an einem Tisch speisen!"

Ich nickte nachdenklich.

"Und von wo stammst du?"

Da kamen auch die Würstchen rein und ein Sklave stellte sie auf den Tisch. Ich strich mein Haar zurück und sah zu Chryseis und Pentesilea. Sie schienen sehr verwirrt.

Ein warmes Lächeln trat in mein Gesicht.

"Wenn das ein Kompliment sein sollte muss ich es leider zurückweisen. Ich habe eingeheiratet und stamme ursprünglich aus der Gens Octavia!"

Da kamen 2 Sklaven und servierten Olivenbrot, ein wenig Obst und unverdünnten Falernen. Die Würstchen würden auch bald kommen.

"Du kommst aus der Gens Valeria? Erzähl mir ein wenig über dich und deine Familie....!"

Ich sah ihn nachdenklich an.

"Ganz wie du meinst... Manchmal lege ich mir meine Worte vorher schon zuecht, manches Mal allerdings lasse ich mich auch von meinen Gefühlen leiten. So wie heute...!"

Ich sah ungeduldig zur Tür - wo blieben die beiden nur?

"Du hast in Claudia wirklich eine gute Lehrerin... Sie ist meine Cousine und wirklich eine tolle Frau!"

Ich betrat gemeinsam mit Valerius Victor und Chryseis das Triclinium. Ich hatte beschlossen, dass Chryseis und Pentesilea mit uns speisen sollten, sie hatten mir mein Leben gerettet und es würde ohnehin niemand sehen. Wenn überhaupt dann sähen es Nova oder Claudia und sie hätten gewiss nichts dagegen. Oder würden mich zumindest nicht verraten. Ich nahm auf einer Clinie Platz und wies Victor auf den Platz gegenüber von mir, während die beiden Sklavinnen in Korbsesseln Platz nehmen sollten.

"Chryseis, holst du Pentesilea? Und weist die Sklaven an, dass sie uns ein Gericht mit lukanischen Würsten anrichten sollen?"

Ich lächelte. Dann wandte ich mich wieder meinem Gast zu.

Ich dachte einen Moment nach, während wir der Villa näher kamen.

"Ja, Würstchen dürften sich eigentlich auftreiben lassen. Ich habe recht geschickte Sklaven, die kommen an fast alles ran!"

Ich sah zu ihm und lachte.

"Die Opferung vorhin hast du übrigens wirklich prima gemacht! Claudia wäre stolz auf dich und ich bin es allemal! Ich werde einen Brief an den Pontifex Minor schicken, wenn Claudia einverstanden ist und dich zur Beförderung vorschlagen!"

Ich möchte mich - auch wenn das schon Mal war - einfach nur bei der Spielleitung bedanken.

Ihr habt es echt nicht leicht mit uns und ich bin froh, dass ihr so viel Geduld aufbringt.

Ihr zahlt und manches Mal wird eure Arbeit noch schlecht gemacht.

Entschuldigung für alle Anschuldigungen die waren und kommen.

Und danke für diese tolle Micronation, auch wenn sie süchtig macht ;)

:app:

Spielleiter, ihr seid klasse :)

Ich lächelte unweigerlich. Ich schloss diesen Discipulus ins Herz, er war einfach liebenswert. Und dieses Lächeln gab mir Stärke, ich nickte und gemeinsam machten wir drei uns auf dem Weg in die Villa.

"Was magst du denn am liebsten?"

Ich lächelte noch immer und sah zu ihm.

Hehe :D

Ich bin Patrizier, ich mache mir die Hände eh nicht mit Arbeit schmutzig :D

Meine Angestellten werden wohl oder übel dafür zu sorgen haben, dass es mir gut und denen dreckig geht :D

Ich war verwundert, als sich Chryseis an meine Seite stellte, sagte allerdings nichts weiter, sondern wich nur einen Schritt aus um zu zeigen, dass ich nicht behütet werden brauchte. Ich wusste, es war anders aber dennoch wollte ich nicht wie ein schwaches kleines Kind wirken. Ich war schließlich Patrizierin.

Erwartungsvoll sah ich Victor an, unbewusst nach der Mauer tastend um Halt zu finden.

Hustend ging ich plötzlich wieder in die Knie, meine Brust tat unglaublich weh und ich kam gar nicht mehr heraus. Mir wurde schwindlig und ich richtete mich auf, als es langasam besser wurde. Auf seine Frage hin winkte ich ab..

"Nein, er wird den Sklaven schon Anweisungen geben und das alles regeln..."

Langsam ging es wieder, auch wenn mir verdammt schwindlig war.

"Darf ich dich zum Essen in die Villa Tiberia einladen?"