Beiträge von Rediviva Helena

Ich sah ihn verwundert an, nickte allerdings.

"Da ich bald auch vorhabe im Cursus Honorum anzutreten werde ich noch einen Brief an das Collegium Pontificium schreiben. Ich werde dieses Anliegen direkt beifügen! Welcher Gottheit dient sie den?"

Ich zwang mich krampfhaft wach zu bleiben und machte ein paar Schritte in Richtung des Perystils. Ich sah mich um, um sicherzustellen, dass mich möglichst niemand sah, denn ich wolte nicht für großes Aufheben sorgen, wo es doch Livias Verlobungsfeier war.

Ich atmete die Luft draußen begierig ein, es war Nachmittag und verdammt warm. Doch die Luft war besser als im Haus und mit meinem Falernen setzte ich mich auf eine Bank.

Mein Blick war traurig, als er sich aufrichtete. Ich wollte nicht, dass er geht. Doch was konnte ich schon tun? Ihn aufhalten? Nein, er wollte gehen und so sollte es sein. Ich wandte meinen Blick ab, denn eine Träne stand in meinen Augen. Dann stand ich wortlos auf und ging ein paar Schritte. Ich lehnte mich mit dem Rücken zu Vitamalacus an eine Säule und atmete mit zittrigem Atem tief durch.

Während ich den Brief las musste ich einmal hart schlucken. es schmerzte so nah den Schmerz dieser beiden zu erleben. Ich griff nach Quintus Hand und nahm sie fest in die meine.

"Ich... Nova hat sich bereit erklärt, eine Pflichtehe einzugehen. Inzwischen weiß ich selbst nicht mehr so genau, ob diese Entscheidung richtig war..."

Ich biss mir auf die Lippen. Was redete ich da nur? Wollte ich wieder Hoffnung aufkeimen lassen? Maximus würde es ohnehin nicht dulden, auch wenn sie nicht des gleichen Blutes waren.

Ich seufzte tief, nun musste ich es vermutlich doch sagen.

"Quintus, soll ich ihn ihr geben, wenn ich wieder mit ihr spreche? Ich glaube es ist für euch beide besser, wenn ihr euch so selten wie möglich seht. So wird es euch leichter fallen zu akzeptieren, dass es einfach nicht sein kann!"

Ich ließ von ihm ab und sah ihn an. Sah ihm tief und durchdringend in die Augen.

"Es tut mir leid, wenn ich dir wehtu..."

Ich nahm das Papyrus entgegen und begann zu lesen, las die Geschichte von Quintus Tiberius Vitamalacus. Und ich konnte es nicht ändern, dass mich meine Gefühle übermannen wollten, eine Träne stahl sich in meine Augen. Schnell wischte ich sie weg.

Ich wusste von Novas Gefühlen und ich war froh, dass auch Vitamalacus zu mir sprach, ohne dass ich ihn drängen musste. Schweigend nahm ich ihn in meine Arme und strich ihm tröstend über den Rücken. Ich sprach leise...

"Ich ahne wie schwer es für euch beiden ist, auch wenn ich es nicht weiß. Und glaube mir, ich werde für Nova da sein. Doch ebenso möchte ich auch für dich da sein, sofern du hier bist und es wünscht..."

Mehr konnte ich ob des Briefes nicht sagen, Vitamalacus' Worte hatten mich zu sehr ergriffen. Ich mochte nicht sagen, dass ich vermutlich versuchen würde, Nova zu verheiraten. Vermochte nicht zu sagen, dass er sicherlich eines Tages eine andere würde lieben können.

Warum auch konnte nicht jeder ein solches Glück wie Maximus und ich empfinden? Wir fanden uns, liebten uns und durften heiraten, auch wenn damals beinahe die Politik dazwischen gekommen wäre.

Ich erschrak und mein Körper zuckte kurz zusammen, als Vitamalacus so leise heran gekommen war. Doch dann zierte ein Lächeln mein Gesicht und ich deutete auf den Platz neben mir.

"Setz dich doch bitte..."

Ich betrachtete den hochgewachsenen Mann. Er wirkte unglücklich, aber wie sollte es auch anders sein? Konnte ich ihm überhaupt helfen?

Verlegen grinsend sah ich ihn an. Etwas nuschelnd war meine Ántwort...

"Oh, das habe ich wirklich ein wenig verdreht... Momentan geht mir so entsetzlich vieles durch den Kopf, dass ich es kaum noch sortieren kann. Zu welchem Anlass wird Lucidus denn geehrt? Für alle geleisteten Dienste oder ist etwas besonderes vorgefallen?"

Sim-Off:

Cousin Publius Decimus Livianus <- Lucidus ;)

Ich saß im Peristyl und wartete auf Vitamalacus. Das rauschende Fest ist bereits ein paar Stunden her und der Himmel schon leicht rosig verfärbt. Bald, noch nicht aber bald würde er wieder zurück ins Castellum müssen. Vorher wollte ich unbedingt noch sprechen. Vereinzelte Gäste sprachen noch miteinander und aßen, doch die Meisten waren bereits gegangen.

So sah ich auf in den Himmel.

Sim-Off:

Ich mache das ganze zeitversetzt, da die Legio ja bald weg ist ;)

Ich wandte mich nun Livianus wieder zu.

"Ich glaube das ist zu früh. Ich muss erst viele Schritte in die Wege leiten. Briefe an das Collegium Pontificium wegen einer Vertretung für mich, meinen halben Haushalt zusammenraffen und außerdem möchte ich Maximus noch verabschieden! Ich denke ich werde dann eher nach reisen...!"

Ich bewegte leicht meinen Weinbecher und ließ seinen Inhalt hin und herschaukeln. Es war guter Falerner und ich schmeckter, dass er völlig unverdünnt war. Einfach köstlich.

"Dann werden wir uns vermutlich erst in Rom sehen! Das werde ich einfach nicht schaffen. Zudem habe ich noch einen Verwandten der ebenfalls gerne Priester werden möchte und den nehme ich dann direkt mit nach Rom!"

Ich sah ihm hinterher und seufzte tief...
    Und ich folgte ihm, nachdem ich sah dass Nova ebenfalls herangetreten war. Ich stellte mich zu Livianus und verwickelte ihn wieder in ein Gespräch.

"Verzeihung! Da bin ich wieder! Quintus? Wir sprechen uns später, wenn alles ein wenig ruhiger ist, in Ordnung?"

Ich sah zu ihm.

Besorgnis machte sich in mir breit. Es war kaum zu übersehen, dass es nicht stimmte. Es wirkte alles so gespielt. Sollte ich ebenfalls eine Rolle in diesem Theaterstück einnehmen oder den Kunstbanausen spielen?

"Gibt es Neuigkeiten?"

Ich sah ihm fest in die Augen.

"Möchtest du über etwas mit mir reden...?"

Ich entließ ihn nicht aus meinem Blick, meine Stimme war sanft, fast bittend.