Beiträge von Rediviva Helena

Ich sah Vitamalacus und bemerkte, wie er versuchte möglichst unentdeckt zu bleiben. Leise murmelte ich:

"Livianus, ich komme später wieder! Ich muss mich mal kurz um jemanden kümmern... Maximus?"

Ich nickte den beiden zu, lächelte entschuldigend und eilte auf Vitamalacus zu und deutete in eine kleine Ecke.

"Komm mal bitte kurz mit...."

Ich lächelte ihn sanft an.

Ich wägte leicht meinen Kopf hin und her, versuchte mit aller Kraft einen traurigen Gesichtsausdruck zurück zu kämpfen.

"Ich würde dein Angebot sehr gerne annehmen! Ich könnte zu meiner ehemaligen Familie, aber dort ist niemand mehr den ich gut kenne und die ganzen Räumlichkeiten bergen zuviele Erinnerungen an meinen verstorbenen Vater. Vielleicht können wir gemeinsam reisen?"

Ich sah ihn voller Überraschung an und musste lächeln. Ich sah kurz überlegend zur Seite, schmunzelte kurz und sah wieder zu Livianus. Leise sagte ich:

"Ja, ich auch! Ich muss auch aus diesem Grund nach Rom!"

Ich grinste und winkte einen Sklaven herbei, der uns 3 Wein brachte.

"Welcher Quaestor wird es denn? Ich vermute Consulum...? Wie Meridius?"

Ich sah ihn verwundert an und zwinkerte fröhlich zu Maximus. Ich war mir sicher, er würde es nicht falsch verstehen. Wer mich kannte wusste auch, dass soetwas schnell bei mir geschehen konnte. Ich war schon immer offenherziger gewesen, auch als Plebejerin. Und die Umstellung zur Patrizierin würde ich nie ganz schaffen.

"Mir geht es hervorragend! Doch sag, warum musst du nach Rom?"

Mein Blick war ein wenig vorwurfsvoll, doch eher neugierig.

Ich war verunsichert und musste doch grinsen. Durchaus hatte ich dem Weine nicht wiederstehen können und so drückte ich auch Livianus kurz. Da Maximus anwesend war und ich ohnehin grad ein wenig beschwingt war, befand ich es als nicht weiter schlimm und als ich mich wieder löste zwinkerte ich schelmisch zurück.

"Salve Livianus! Wie geht es dir? Wie schön, dass auch du kommen konntest!"

Ich hatte ohnehin das Gefühl, dass er und Maximus noch sehr enge Freunde werden würden. Ich persönlich betrachtete ihn schon als engen Familienfreund und mochte ihn auch sehr gerne.

Oha, das Zeugnis sieht ja auch Prima aus 8o

Ich bin 10. Real und ich schätze hier gibt es so einige die mich übertrumpfen, wenn man sich das Zeugnis so ansieht ;)

Ich maße mir an zu sagen, dass ich nicht schlecht bin, wenn das Zeugnis der 11. Klasse auch noch so aussieht :D

Edit// Das von Sinona sieht natürlich auch klasse aus :P

Hm meine Noten hätten auch besser sein können. Ich ärger mich bei Mathe und Sport unheimlich. Ich war zu faul ;) Der Rest ist außer Kunst schon ok.

Chemie 2
    Biologie 2
    Physik 2
    Mathe 3
    Spanisch 3
    Deutsch 2
    Englisch 2
    Geschichte 2
    Gemeinschaftskunde 3
    Arbeitslehre 2
    Erdkunde 2
    Sport 3
    Kunst 2

Die Vorbereitungen waren in vollem Gange und befanden sich gerade in der Abschlussphase. Die verschiedenen Speisen wurden aufgestellt und das Buffet angerichtet. Ich ging zwischen den ganzen Sklaven hindurch und als die letzten Dekorationen angebracht wurden, wies ich die Sklaven an, in unauffällgen Ecken zu warten und die Leute zu bedienen wenn sie es wünschten. Die Tänzerinnen waren auch schon eingetroffen.

Ich selbst hatte beschlossen mich während der Feierlichkeiten ein wenig zurückzuhalten. Ich war erschöpft und hatte kaum geschlafen.

Langsam wurde es auch Zeit für die Gäste. Gespannt wartete ich, wer zu dieser Verlobung alles erscheinen würde, denn schließlich war dies keine unbedeutende Hochzeit.

Ich sah ihn an und stand auf. Ich fuhr mir kurz mit einer Hand durchs Haar, brauchte kurz um wieder in die Gegenwart zurückzufinden und lächelte dann.

"Ich bin Helena Tiberia. Aber warum kommst du, wenn du Priestern werden möchtest nicht ins offizielle Officium?"

... saß ich im Atrium und betrachtete die Fresken. Ich war in nachdenklicher Stimmung. Ich hielt meine Hand auf meinem Bauch, in welchem die Frucht Maximus' langsam zu meinem, unserem Kind heranreifte.

Meine Gedanken schweiften zu Nova. Sie hatte eingewilligt zwangsverheiratet zu werden, doch wer wäre ein guter Mann für sie? Ich musste unbedingt noch mit Maximus darüber sprechen. Ich spielte die ganze Zeit mit dem Gedanken ob Aurelius Commodus nicht jemand geeignet in seiner Familia hatte. Vielleicht sollte ich mal einen Sklaven mit einem Brief losschicken?

Nur... Was sollten wir nur mit Vitamalacus machen? Ob wir für ihn auch eine geeignete Frau suchen sollten? Ich würde ihn fragen, sobald sich die Gelegenheit ergeben würde.

Der Ianitor machte ihm den Weg frei.

"Der Herr ist im Castellum, aber du könntest in diesem Fall auch mit der Matrone Familias sprechen, sie ist Ponifex Hispania. Ihr Name ist Helena Tiberia und ihr Gemahl vertraut ihr sehr."

Er führte ihn ins Atrium.

Ich betrachtete mir Claudias Schüler ganz genau, er war ein sehr aufgeweckter junger Mann. Naja, vermutlich nicht viel jünger als ich aber... Das Gespräch zwischen den beiden brachte mich unweigerlich zum Grinsen. Ich beschloss kurz einen Blick in die Briefe zu werfen, die mir heute morgen zu Beginn meiner Arbeit auf den Tisch gelegt wurden. Ich erkannte das Siegel von Maximus und riss ihn eher auf. Was könnte er dienstlich von mir wollen? Sicherlich ein Opfer. Ich las und wog den Kopf hin und her. Sobald der Ansturm hier vorbei war würde ich mich auf den Weg machen.

Als die beiden gegangen waren stand ich auf und machte mich auf den Weg zu Maximus.

Während meines Gesprächs mit Balbillus betrat ein Bote mein Officium und überreichte mir einen versiegelten Brief. Ich betrachtete ihn kurz und öffnete ihn. Vermutlich würden wegen der langen Wartelisten bald mehr Briefe als Besucher kommen, aber da müsste ich durch. Schneller die Besuche abarbeiten? Ich lächelte. Ich überflog die Zeilen und legte ihn dann ordentlich zu anderen Briefen, das müsste ich mir unbedingt merken.

Ich versuchte mir seine letzten Worte wieder ins Gedächtnis zu rufen und nickte leicht.

"Ja. dafür bin ich ja schließlich da. Was ist denn mit ihr?"

Ich erinnerte mich an das stets fröhliche Mädchen mit einem Lächeln.

Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro

Immer diese Unterstellungen? Was hab ich getan, ich bin zu dir gekommen und hab höflich gefragt. Und die Anklage, hab ich nicht gemacht. Aber man sieht ja wie man hier eingeschätzt wird und auch so behandelt wird. Aber irgendwie nur bei Legio IX.

Verdammt dann geh zu einer andren Legio, wenn die Legio dein problem ist. Es wird immer wieder auf anderes ausgewichen, gerade von der Seite aus. Dann herrscht hier Frieden, wenn die Legio IX so schlimm ist.

Jo Calpurnia, ich gebe es auch bald auf. Sollen die Männer den Pontifex machen, sie können es bestimmt besser. Vorallem da das Cultus Deorum so extrem viele männliche Mitglieder hat...

Tjojo. Dann brauch ich mich jedenfalls nicht mehr überall einmischen und ich erspare mir sehr viel ärger. Zudem auch Arbeit, die ich mir mache und die von manchem gern runtergemacht wird, nur weil er mich entweder nicht leiden kann oder ich einen Fehler reingehauen hab.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Nauticus meint ich hätte einfach das Datum ändern sollen und Obscuro hätte sich nicht aufgeregt!!! Das ich nicht lache!

Ich habe ihn HIER sogar aufgefordert nicht aufs Datum einzugehen und es war ihm egal! Also was hätte ich mehr machen können!

Einige wollen eben keine Richtigstellund und auch keine Entschuldigung, sondern nur Konfrontation. So wirkt es zumindest, finde ich. Ob es so ist wissen ganz allein die Götter :rolleyes: