Beiträge von Rediviva Helena

Gut, da hier noch vollkommen frei im Raum steht, welcher Gens er angehören möchte, biete ich noch an:

Wie wäre es mit der Gens Tiberia? Wir bräuchten noch sehr gut männliche Mitglieder in die wir unsere Hoffnungen setzen können, denn eines hat aufgrund unseres Factiowechsels die Gens verlassen und ein anderes ist inaktiv.

Wir haben nur noch wenig Platz in unserer Gens und ich würde mich freuen wenn auch du unsere Reihen bestärken würdest. Wir sind Mitglied der kaisertreuen Factio Veneta und ebenfalls eine patrizische Familie! Unser Stammsitz ist in Hispania, wobei wir auch ein Familienmitglied in Italia haben!

Wie wäre es denn mit Marcus Tiberius Antonius?

Traurig sah ich ihn an. Als er sich abwandte schrie mein Herz, dass er doch bleiben sollte. Doch über meine Lippen drang kein Laut. Erst jetzt als er gehen wollte hatte ich bemerkt wie froh ich über seine Anwesenheit gewesen war. Ich wollte aufstehen doch meine Hand hob sich nur leicht wie um nach ihm zu greifen, als er bereits an der Tür stand. Er sank wieder zu Boden als mein Cousin sich umdrehte und ich sah ihn nur an. Weinte er? Als er aus der Tür war fühlte ich mich noch einsamer als zu dem Zeitpunkt, wo er noch nicht hier gewesen war...

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Also seit seiner Rückkehr zur Legion IX und nach Hispania, konnte ich kein Problem erkennen? Bin jetzt schon etwas verblüfft! Wo ist denn nun genau das Problem bei Maximus? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es in der Legion liegt! Und dort sollte er die meiste Zeit unterwegs sein als Praefectus Castrorum.

Es hat auch nichts mit der Legio zu tun ;)

Das hat ihm immer das einzige an Vergnügen im IR gebracht =) Wenn du mehr wissen magst kannst dich ja per PN an ihn oder an mich wenden. An mich wär wohl sinnvoller ;)

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Ok. ICQ. Muss net jeder mitkriegen wie ich erdolcht werde... :D

*den Messerschleifer hinterm Rücken versteckt* :D:schwert:

Ich sehe keinen Grund dich zu erdolchen ;) der Galgen gefällt mir viel besser, dauert länger :P :D

Najoa du stellst dir das ja recht leicht vor und ich denke eine solche Diskussion können wir auch liebend gern im icq führen, oder? Mache ich mit anderen genauso.

Und mir brauchst du auch nichts in die Schuhe schieben. Den Ton darfst du eben etwas hinunterschrauben. Ich verstehe dass du sauer bist aber so nicht!

Du tust als wenn das ein Attentat auf dich wäre ;) Najoa. Icq?

Ich nickte nur abwesend. Ich wollte ihm nicht antworten, es waren die allgemeinen Worte die ich zu hören bekam. Nun gab es keinen Menschen mehr der mir sehr nahe stand. Sie alle waren entweder verschollen oder verstorben. Meine Schwestern, meine Brüder und mein Vater.

"Danke, Maximus. Ich denke selbst wenn ich es wollte würdest du mich nicht trösten können. Die Leute die es vermochten gibt es auf der irdischen Welt nicht mehr. Aber ich will ja auch gar nicht... Vater...!"

Und erneut musste ich weinen.

Es war so unendlich schwer als mir die Fackel gereicht wurde. Vater würde stolz auf mich sein, sprach ich auf mich ein um es leichter zu machen. Er würde froh sein, dass seine letzte Tochter ihm diese Ehre erwies. Ich trat einen Schritt vor und entzündete den Holzstoß schweren Herzens. Ich wandte meinen Blick nicht ab als das Feuer nach meinem geliebten Vater leckte und die Flammen boshaft seinen Leib mir fortnahmen. Tränen rannen mir über die Wangen, ich wusste nicht wie lange ich noch durchhalten könnte. Von nun an würde ich Vaters Gesicht nur noch in meinem Herzen sehen können und mich seiner Ratschläge entsinnen: Nie würde er meinen Sohn kennenlernen, den ich sicherlich eines Tages meinem Gemahl würde schenken. Mit verlorenem Blick starrte ich auf die Flammen, den vergehenden Leib meines Vaters.

Ich setzte mich aufrecht und blickte mit müden und geröteten Augen zu meinem Cousin. Kein bisschen interessierte es mich, dass er hier war. Nicht jetzt, denn jetzt wollte ich nur Vater. Auch meinen Gemahl würde ich wohl abweisen.

"Hallo Maximus... "

Ich ging direkt hinter meinem Vater, meinem geliebten Vater. Der gute Mensch der mich durch mein Leben geleitet hatte: Bis vor wenigen Tagen. Ob ich es schaffen würde nachher meine Rede abzuhalten?

Wieder rann eine Träne der Trauer über meine Wangen, ich war ausgelaut, konnte mir kaum vorstellen wie ich wieder auf die Beine kommen sollte.

Ich lag noch immer resignierend auf meinem Bett, fest die zerknautschte Decke umklammert und mit müdem Blick. Eigentlich wollte ich niemanden sehen, dennoch bat ich die Person, wer auch immer das war zu mir herein.

Gerade bei meinem aufgebahrten, toten und geliebten Vater gewesen stürmte ich nun unter Tränen in mein Zimmer. In mein altes Zimmer. Nun verband mich nichts enges mehr mit der Gens Octavia, die anderen kannte ich kaum. Die, die ich gut kannte waren fort: Livia, Vater, Licinia und Iustinianus. Nun war ich allein.

Ich war mich unter Weinkrämpfen auf das Bett, mir wurde schlecht. Ich krampfte zusammen und bekam kaum noch Luft, die Trauer zerbrach mich, zerbrach mein Herz. Oh warum nur hatte ich meinen gemahl so knapp verpasst? Ich zitterte.

Ich kauerte neben Vater nieder. Es tat so entsetzlich weh ihn kalt zu sehen. Kalt und leblos. Ich tastete vorsichtig nach seiner Hand und hielt sie fest, zaghaft und nur ganz leicht, doch ein letztes Mal. Und umso länger ich meinen geliebten Vater betrachtete, umso mehr schmerzte mir das Herz.

Eine erste Träne landete auf der Bahre, bis sich die nächste den Weg übers Kinn gebahnt hatte und hinunterfiel. Zärtlich streichelte ich meinem Vater über die kalte Wange. Ich kannte keinen Menschen solang wie ich ihn gekannt habe und er hatte mir so viel bedeutet.

Ich sah noch die Bilder wie er meine Minervina im Arm hielt. Oder meine Rückkehr aus Griechenland, was war diese herzlich gewesen. Auf meiner Hochzeit oder als er mir Mutters Kete schenkte. All die vielen Erinnerungen stiegen in mir hoch. Für mich war er der Größte gewesen und nun liegt er kalt vor mir.

"Oh Vater, warum hatte ich dich nicht zu Lebzeiten verabschieden können... Geliebter Vater. Mögen die Götter dich gut aufnehmen und vergiss mich nicht!"

Ich richtete mich stumm vor Trauer auf und küsste ihm auf die Stirn. Innerlich war ich erstarrt und litt grausamst unter diesem herben Verlust. Mit Vater starb auch ein Teil in mir: Meine Lebensfreude. Ich fühlte mich hohl, kalt. Doch ich drehte mich, soviel Mühe es mich auch kostete um und ging hinaus.

Ich eilte durch den Eingang, die Sklavin mit meinen Sachen dicht hinter mir. Ich wies sie an alles auf mein Zimmer zu bringen und machte mich auf dem Weg ins Atrium, hoffend dort jemanden anzutreffen...

Ich runzelte meine Stirn. Er schien nicht darüber sprechen zu wollen.

"Der Verbleib? Vielleicht hat sie es aus irgendwelchen harmlosen Gründen nicht getan, mach dir keine Sorgen. Soll ich dir eine Antwort mit nach Rom nehmen?"

Ich lächelte, meine Vermutung hatte sich bestätigt..

"Ja, ich habe es sogar hier! Ich habe es eingerechnet, dass du fragen würdest, ansonsten wäre es vermutlich noch in der Villa Tiberia... Hier!"

Ich reichte ihm eine Pergamentrolle.

Salve, liebster Onkel.

Ich danke dir sehr für deinen Brief, er war eine willkommene Abwechslung. Ich hoffe doch sehr, dass du mir bald wieder einen zukommen lässt.

Mir geht es sehr gut und ich hoffe dir auch. Das Leben als Vestalin ist sehr schön, wenn auch manchmal hart. Von solcherlei Dingen erzähle ich dir aber lieber einmal wenn wir uns sehen. Dafür sind sie zu bedeutend um in einem Brief abgehandelt zu werden.

Was könnte ich dir noch sagen außer dass ich dich total vermisse und dich liebe, Onkel. Ich glaube wenn wir uns sehen werden wir uns sehr viel zu erzählen haben!

Vale,

deine Nichte Aquilia

Als ich ihm den Brief gegeben hatte sann ich kurz nach. Bei meinen Worten wurde die Stimme ein wenig zittrig.

"Ich werde wieder nach Rom abreisen müssen. Es geht um die Bestattung meines Vaters. Ich würde mir wünschen wenn du während meiner Abwesenheit mit Proximus den Cultus in Hispania übernehmen. Ich werde dieses Mal nicht lange weg sein. Doch er ist der einzige Mensch den ich noch wirklich aus meiner Vergangenheit kenne und diese letzte Ehre möchte ich ihm doch erweisen..."