Beiträge von Rediviva Helena

Ich begann schwer seufzend ein paar Notizen zu machen: Nie wieder dürfte ich solange ohne einen Vertreter fehlen, das war ja grausam alles wieder aufzuarbeiten:

Geschehenes:
    -Scribonia Kaleandra verstorben, bereits bestattet.
    -Scribonia Hestia verstorben, muss noch bestattet werden
    -Appius Prudentius Evodius, bereits bestattet

Anliegendes:
    -Bestattung Scribonia Hestia
    -Weihung Aedicula Aesculapus (Bis der letzte Schliff vollendet ist)
    -Weihung Bibliotheca (Grundstück. 30.06.)
    -Weihung Tempel des Mercurius (Rückkehr der Legio IX)

Als mir dann ein Bote noch einen Brief in die Hand drückte. Mit gespieltem Entsetzen sah ich darauf und zwinkerte Balbillus zu.

"Eine weitere Weihe steht auch noch an. Also fasse ich zusammen: Die Aedicula Aesculapus, der Merkurtempel und diese Bibliothek müssen geweiht werden, richtig? Vermutlich wirst du die Weihe der Bibliothek übernehmen müssen, es kommt ganz darauf an wann die Legio IX zurückkehrt. Auf jeden Fall werde ich viel Unterstützung benötigen."

Auf einem anderen Blatt für Gaius Plinius Secundus notierte ich noch die Kurse von Balbillus, denn den Sublimis habe ich noch nicht ergänzen können. Da wird ja viel anstehen. Und die Bestattung Hestias würde ich persönlich vornehmen, ebenso die Weihungen.

"Ich wünsche dass du und Decimus Proximus bei allen Riten dabei sind, in Ordnung? Und wie bereits gesagt, wenn sich etwas zeitlich überschneidet werde ich einen von euch beiden entsenden!"

Ich sah die Sklavin ein wenig missbilligend an und seufzte. Ich wollte alleine sein, ohne wenn und aber. Doch in einem freundlichen Tonfall antwortete ich ihr.

"Claudia sandte dich zu mir? Warum denn? Können wir das auf später verschieben, ich möchte meine Ruhe haben. Du kannst dich zur Villa Tiberia durchfragen, in Ordnung?"

Ich finde die Idee prima!

Aber erwähnt nicht immer die WiSim 2 da kriegt man ja richtig Sehnsüchte ;)

Ich finde das insofern gut, dass da, wie Kassandra schon erwähnte, mehr Vielfalt reinkommt. Und so arg kompliziert oder aufwendig finde ich das für den Spieler dann auch wieder nicht.

Wie sieht das denn jetzt eigentlich mit Balken für Reitereinheiten und Vestalinnen aus?

Vater sollte tot sein? Ich zwängte mich durch die Menschen, wollte weg von hier, wollte allein sein. Vater, der mit dem stets so sanften Lächeln, Vater der immer bei mir war. Vater, der seiner Nichte ein Pferd schenken wollte. Vater, den ich zuletzt in Tarraco sah und wo er mir Mutters Kette schenkte. Vater...

Erst am Hafen verlangsamte sich mein Schritt und mein Atem ging schnell. Oh Vater, der du mir die Hochzeit erlaubtest der immer für mich da war. Warum hast du mich verlassen? Ich will nicht ohne dich sein. Vater der du das einzige bist was mir aus meiner Kindheit geblieben ist.

Ich seufzte schwer und sah Messalina an. Ich war nicht nachtragend, doch vermutlich würde er mir neuen Anlass zum Aufregen geben. Vielleicht würden wir ja auch warm miteinander werden, ich würde es auf jeden Fall versuchen. Dennoch antwortete ich ehrlich...

"Nunja, ich hoffe es. Ich hoffe sehr, dass seine Arbeit dort konstruktiver ist als das was ich bisher gesehen habe. Sollte er sein Potential nutzen, dann wird er mir eine große Hilfe sein!"

Vielen Dank!

Ich lächelt ihn an. Ich mochte ihn sehr gerne, hatte er sich als sehr erfahren herausgestellt. Ích musterte ihn.

Das ist lieb von dir doch.. Sag mir noch einmal welche Kurse du bereits absolviert hast?

Ich würde ihn einmalmehr bei seinem Bruder vorschlagen. Sollte er die wichtigsten Vorausstzungen erfüllen, so würde Plinius sicher nichts einzuwenden haben.

Aber dazu später! Leg einmal los. Ich finde mich noch gar nicht so zurecht, müsste mir mal eine Notizliste machen! ;)

Ich sah zu Messalina und nickte.

"Noch kann ich dir nicht allzuviel erzählen, doch ich wurde betraut es ein wenig zu beobachten, da sie sich wohl einiges herauszunehmen scheinen. Ich werde dann weitersehen..."

Ich beschloss nicht weiter auf Quirinalis einzugehen.

Doch da kam ein Sklave herein - ohne anzuklopfen weshalb ich ihm einen bitterbösen Blick zuwarf. Ich konnte es nicht leiden gestört zu werden. Ich nahm jedoch den Brief entgegen und während ich ihn las wurde ich blass,, fühlte wie mir jegliche Wärne aus dem Gesicht ging.

Der Brief fiel mir hinunter, der Brief von Vaters Tod bekundend. Ich stand auf und rannte raus, stieß mir die Schulter an der Tür, doch ich lief weiter. Vater, Vater nein, das kann nicht sein!

Ich lächelte ihn schelmisch an.

"Hm, das hast du dann wohl richtig gehört, doch erwähnte auch ich das nicht gerade? Ja, da habt ihr beide eine gute Wahl getroffen!"

Ich würde ihm nichts weiteres verraten, ich wollte ihn ein wenig ärgern :D

Ich sah ein wenig verzweifelt zur Türe und wies einen Scriba an, der wartenden Person doch bitte einmal mitzuteilen, dass es nicht lang dauern würde. So sah ich ihn hinausgehen und sprechen "Warte bitte, dass Officium platzt auf allen Nähten! Der Pontifex wird bald Zeit für dich haben!"

Ich sah Messalina nachdenklich an.

"Für ihn wird es sehr überraschend kommen, denn da er aufgrund des Aedilen noch in Italia ist weiß er es noch nicht. Doch ich hoffe auch, dass es ihn nciht zu sehr enttäuschen wird. Ich hatte schon ein langes Gespräch mit Quirinalis und ich toleriere es, auch wenn es ein wenig verletzt. Durchaus allerdings verstehe ich seine Beweggründe."

Ich lachte und nahm ihre Hand.

"Vielen Dank, Flaminca Minervalis et Legatus Augusti Pro Praetore! Gäbe es ansonsten noch Dinge die du gerne noch mit mir klären möchtest? Ich vermute es dreht sich auch um Quirinalis, oder?"

Ich nickte Messalina zu und besah mir die Fragen. Sonderlich schwer waren sie nicht, sie fragten Grundkenntnisse ab, allerdings sehr wohl eine notwendige Sache. Ich begann mit der Feder über das Pergament zu kratzen und beantwortete mit fein säuberlicher Schrift die Fragen.

Ich sah kurz zur Kerze: Es war eher Zeitmangel der mich unter Druck setzte, weniger Mangel an Wissen. Doch ich schaffte es gerade noch. Ich schob das Papyrus zu Messalina hinüber.

Ich seufzte ergeben und lächelte.

"Ja, ist in Ordnung! Ich muss dir ja Recht geben. Ach immer dieses Durchgeschlöngel von mir..."

Ich zwinkerte ihr zu. Dann sah ich zu dem Scriba und nickte ihm freundlich zu.

Ich sah Messalina an. Ich war noch ein wenig unentschlossen - gewiss konnte ich sie verstehen, aber ich war vollkommen rechtens Pontifex.

"Verzeih Messalina, aber ich denke nicht, dass ich die Prüfung als Pontifex brauche...! Ich habe meine Pflichten zugenüge getan und werde erst einmal damit beschäftigt sein, meinen Pflichten nachzukommen... Weniger damit, dass ich alte Dinge aufarbeite."