Beiträge von Rediviva Helena

Hadrianus, die Spielleitung hat klar festgelegt:

Was nicht geschrieben stet und 'nur' historisch ist, gilt nicht. das kann man denen als Vorschlag bringen und dann wirds angenommen, aber weil es historisch so war geht das nicht.

Sonst spielen hier die einen nach der Historie und die anderen nach den Spielregeln. es geht technisch nicht und wenn du dich nicht anpasst, ist es deine Sache. Aber glaube nicht das sich alles dir anpasst.

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Stirnrunzelnd mußte ich unbedingt meinen Kommentar auch dazgeben:

Der religiöse Feiertagskalender existiert schon seit Hunderten von Jahren und seit Hunderten von Jahren feiert und hält man sich auch mehr oder weniger daran.
    Außerdem ist es seit dem Ende des Königstum Brauch und Sitte, daß der Rex sacrorum die Nonenansprache hält. Das das letztlich in letzter Zeit nicht so war, ist um so tragischer.

Ein Griff in ein Säckchen voll mit Nüssen war jetzt das Richtige für mich, um meine Nerven zu stählen.

Dann möchte ich das von dir gerne einmal aufgezeigt haben, wo das hier im IR steht :)

Zitat

Original von Didia Sinona

Jetzt ist es wieder ein Vorschlag? Und der steht sogar über gültigen Gesetzen?

Ich denke, ob es ein Vorschlag ist oder nicht steht nicht zur Debatte. Ich frage mich nur, weshalb interne Dinge ausgerechnet an dich weitergegeben werden... Aber ich vergaß, mit Gesetzen kennst du dich ja hervorragend aus... Moralisch gesehen finde ich es zumindest unmöglich, dass du Dinge aus dem Collegium Pontificium an die Öffentlichkeit bringst. Du hättest auch allein mit Secundus darüber sprechen können. Ich dachte es wird von den Grünen ein fairer Wahlkampf verlangt? Warum bringst du es nicht konstruktiv zu Plinius, anstatt hier auf der Rostra die internen Dinge herauszuposaunen, bloß um eigene Interessen zu vertreten? Ich dachte, dafür seien die hochgestellten Priester da... Muss ich mich wohl täuschen...

Zitat

Original von Gaius Plinius Secundus
    Ich bin als Septemvir für die Feiertage zuständig, wieso erkennst du das nicht endlich mal an!?"[/I]

Da stieg in mir der Gedanke auf "Weil sie selbst diese Ehre innehaben möchte", doch lieber nicht laut aussprechen. Sonst stehe ich irgendwann auch noch vor Gericht, wie Curio und etliche andere.

Sinona, wenn du ihn so wenig leiden kannst... Warum freust du dich nicht, ihn für die Amtszeit loszuwerden, dachte ich bei mir, grinste dabei leicht.

Sim-Off:

Ja, wenn es doch eine sim:off Sache ist, warum machst du sie dann sim:on? Ich würd sagen mit eigenen Waffen geschlagen, hm? Sim:on interessiert es mich nicht, wie du es erfahren hast...

Ich zog ein fragendes Gesicht.

"So eng also die Freundschaft, dass auch über Dinge gesprochen wird, die noch gar nicht öffentlich sind? Ich frage mich, warum sich das Colegium unter diesen Umständen nicht gleich auf die Rostra begibt und dort weiter Vorschläge behandelt. Du willst also allen Ernstes einen Vorschlag des Pontifex Minor und Magister Septemvires, von dem du nicht einmal unbedingt wissen brauchtest, hier auf der Rostra verwenden? Da sehe ich mehr Eigenwirtschaft hinter als Nutzen für das Volk von Rom! Ich hörte von kleinen Differenzen...

Zitat

Original von Didia Sinona

Diese sind seit Inkrafttreten der Lex Fabia Prima gültig, die Tagesart NP: dies nefastus publicus wurde damit abgeschaft. Doch der Scriba hält an dieser unbeirrbar fest, denn er meint er wäre im Recht. Da interessiert ihn ein Gesetz nur mehr am Rande. Die Tatsache an sich ist nicht wichtig, der dahinter stehende Charakterzug ist allerdings sehr wichtig und läßt Plinius für das Amt des Quaestor Consulum ungeignet erscheinen.[/B]

Auch ich gesellte mich dazu und schüttelte lächelnd den Kopf. War es nicht sie gewesen, die nahezu gar nichts als Quaestor getan hatte als sich mit Männern herumzutreiben? Ausgerechnet sie musste Kritik an einer pflichtbewussten Person zeigen?

Ich denke es ist eher ein guter Charakterzug, wenn man sich derart für das Imperium Romanum aufopfert, denn im Gegensatz zu manch anderem hat er wesentlich mehr geschaffen als... zum Beispiel DU oder ICH. Oder glaubst du, er wurde durch Untätigkeit zum Beisitzer des Collegium Pontificum? Wenn er sich durch kosntruktive Kritik Gegner schafft wie dich... naja.. Geschmacklos.

Beinahe hätte ich mich vergessen, doch mir schwebten noch immer die Worte im Kopfe herum, dass es beleidgend wirken könnte. Es hatte ohnehin keinen Sinn groß mit ihr zu diskutieren, denn wenn sie etwas wollte - und sei es auch noch so schwachsinnig - sie würde darauf beharren. Dies nannte ich kleinlich und sie zeigte nur wieder mal, dass sie lediglich durch emotionale und weniger objektive Gedanken Kritik hervorbringt, die auch noch erniederigend anstatt konstruktiv sind.

Es war Sonnenklar, dass sie Plinius angriff. Den Kandidaten Glaucia der offensichtlich noch wesentlich weniger Erfahrung hatte ließ man sicher aufgrund der Factiozugehörigkeit in Ruh. Gut, dass ich über so etwas stand und konstruktiv Fragen stelle, sofern denn welche aufkommen. Warum ich bei manchen nicht fragte, erübrigte sich durch ihr Auftreten.

Nein, uns wurde weder Geld noch etwas anderes entwendet, was von Wert war. Im Gegenteil, sie ließ sogar ein kleines Geschenk für meine Tochter und mich da, was sie wohl von ihrem geringen Verdienst gekauft hat!

Ich lächelte. Das war wirklich eine wichtige Frage.

Oh und wenn ich es dir mit ein paar Flaschen Falernen danken muss, eine Belohnung wirst du kriegen! In ein paar Tagen werde ich auch nicht mehr hier, sondern in Hispania sein. Ich möchte dir noch einmal meinen tiefen Dank aussprechen! Vale, bis bald!

Selbstverständlich, frag soviele Fragen wie du magst... Nun ich vermute ich war ihre Bezugsperson... Sie hat damals meine Tochter zur Welt gebracht und uns soweit gesund gepflegt. Eines Nachts floh sie dann, der Wachthaltende Sklave muss wohl eingenickt sein. Wir hatten sie nicht besonders lange im Haus, insgesamt war sie recht schweigsam, distanziert, aber freundlich. Sie war also durchaus Vertraunserweckend...

Ich entsann mich seiner vorhergehenden Frage:

und genaueres über diese Gestalt weiß ich nicht, ich habe auch sein Gesicht nicht erkannt. Doch gleich wer von euch beiden mir die Sklavin zurückbringt, eine Belohnung steht fest. Wohin er ist? Ich habe keine Ahnung.

Sim-Off:

Tut mir leid, danke, dass du mich erinnert hast, ich habs tatsächlich vergessen.

"Hm, er wirkte auf mich ziemlich von sich selbst eingenommen, aber die Aussicht auf eine Prämie wird ihn gut mit Pentesilea umgehen lassen´, vermute ich... Geld spielt meistens eine so wichtige Rolle..

Nun, sie kommt ungefähr aus Judaea wenn ich alles richtig verstanden habe, möglich ein wenig östlicher. Ich vermute sie möchte wieder in ihre Heimat... Sie hat schwarzes Haar, ist sehr hübsch und trägt nahe des linken Ellenbogens eine leichte Brandnarbe... Mehr kann ich auch nicht sagen..."

Ich deutete mit meiner Hand in Richtung Commodus.

"Liebster, dort steht jemand den ich dir sehr gerne vorstellen würde, ich glaube du kennst ihn noch nicht. Er ist ein sehr freundlicher Herr, ich habe ihn in Hispania kennengelernt!"

Und prompt zog ich ihn mit einem leicht spitzbübischen Lächeln zu ihm und stellte sie einander vor, während ich meinen Weinbecher wieder aus der Hand von dem Prudentier entgegennahm.

Ich stand nun nur noch mit Commodus hier und musste lächeln. Das Fest war wirklich im vollen Gange, ein Partner lief zum nächsten. Ob Meridius mit einem solchen Anlauf gerechnet hatte?

"Sag, Commodus, was hat dich nach Italia geführt und wann führt es dich zurück ins schöne, warme Hispania?"

Ich sah mich vom Weine abtrinkend um und erblickte meinen Gemahl. Wie schön, er hatte es doch noch geschafft. Und er schien mich auch gesichtet zu haben. Ich winkte und drückte Commodus strahlend meinen Becher in die Hand.

"Ich komme sofort wieder!"

und ging wehener Tunika zu Maximus und warf mich förmlich in seine Arme. Z ihm hinauf lächelnd sprach ich:

Schön, dass du doch noch gekommen bist. Schau, ich habe Minervina wie du es gesagt hast daheim bei Chryseis gelassen!

Ich musste leicht lachen, also war es eine vollkommende Ehre von den Füßen des Legaten selbst zu kosten und musste dann ob meine denkwürdigen Gedanken prusten.

Warum nicht? Glaube ich gerne, allerdings sollte man dann sicherlich keine weiße Tunika tragen! Wieviel ist denn immer ungefähr bei euch los?

Versuchte ich wieder mich mit einem etwas ernsteren Thema zu beruhigen. Ich musste über mich selbst lächeln, ich konnte die Helena einfach nicht verschwinden lassen, stets kam die Octavia hervor... Na, bei dem Triumphator würde Claudia sicherlich nichts sagen...!

Ich lächelte warm.

"Vielen Dank für das Kompliment, was ich direkt zurückgeben darf! Maximus hat noch einiges vor Amtsablauf zu tun, aber vielleicht kommt er ja noch! Er hat nicht völlig ja oder nein gesagt."

Plötzlich wurde mir ein Becher Wein in die Hand gedrückt: An Gastfreundschaft mangelte es hier offensichtlich nicht und ich dankte dem Sklaven und kostete...

Ah, sehr guter Wein. Vermutlich direkt aus Hispania?

Uff, die erste Kriese überstanden. Ich lächelte.

"Uns geht es allen hervorragend. Morgen geht es auch wieder ins sonnige Hispania..."

Da sah ich den Gastgeber auf uns zueilen und ich lächelte, als er ankam.

Salve Meridius! Wie geht es dir? Du hast ja eine ziemlich imposante Schau geboten! Gratuliere dir und den Legios zum Sieg!

Ich winkte mit einem Lächeln den beiden zu, ging jedoch nicht nicht zu ihnen. Die Gründe sollten in meinem Herzen bleiben, doch ich fühlte ein wenig Hemmungen.

Jedoch fasste ich mir ein Herz und gesellte mich mit einem "Salvete" zu den beiden.