Beiträge von Rediviva Helena

Ich musste bei Adrias Worten unweigerlich schmunzeln, verkniff mir jedoch weitere Kommentare. Womöglich dachten sich die Feinde, dass es nur Vorteile gäbe wenn er einmal nicht im Cultus Deorum sei... Doch ich hatte eine Frage an Plinius.

Warum führt dich als Priester denn nun genau dein Weg in den Cursus Honorum?

Auch wir hatten die Einladung in die Casa Octavia bekommen und da ich ja am kommenden Tag abreisen wollte, hatte ich beschlossen den letzten Abend dieses Angebot anzunehmen. Nachdem ich hereingeführt wurde stand ich ein wenig verloren im Raum, suchte nach einem bekannten Gesicht.

Nun war ich an der Reihe ihn völlig überrascht anzusehen, hatte ich doch wahrlich vermutet, dass der Regionarius sich letzten Endes anderen Dingen gewidmet hätte, denn eine entlaufene Sklavin war ja nun wirklich nicht so wichtig. Ich war positiv überrascht.

Nun, damit habe ich nun gar nicht gerechnet... Nun, Pentesila ist nun schon ziemlich lange weg und ich habe ihr - da ich dachte der Regionarius hat den Fall zu den Akten gelegt - einen... unbekannten und mysteriösen Mann auf die Versen gejagd. Ich bin wirklich überrascht, dass sich der Regionarius doch noch kümmert... Aber zur Sache: Was genau möchtest du wissen, bzw. musst du wissen?

Sim-Off:

Komisch, dass es hier kein Atrium gibt -.-* Ich bin eben keine Octavia mehr *sfz*

Ich führte ihn ins Atrium und bot ihm platz an, während ich einer Sklavin zunickte, sie solle doch ein wenig Obst und Wein herbringen.

"So, was führt dich zu mir, bzw. meinem Gemahl? Ich vergaß mich vorzustellen, ich bin Helena Tiberia. Mein Gemahl ist derzeit leider verhindert!"

Turia hatte mir gesagt, dass jemand nach Maximus verlangte, doch da er grade seinen Pflichten als Aedilis nachging, blieb mir nichts anderes übrig als seine Ehefrau zu erscheinen. Den Mann den ich sah war mir vollkommen unbekannt. Mit selbstsicherem Blick und klarer Stimme:

Salve... Was ist dein Begehr? Komm doch herein, folge mir ins Atrium!

Sim-Off:

Den Weg findest du selbst? ;)

Na dann alles Gute meine Süße, ich kann deinen Schritt durchaus verstehen, haben wir uns doch schon darüber unterhalten. Auch wenn ich dich ziemlich vermissen werde =)

Schreiben uns dann ja hoffentlich noch hin und wieder im icq, alles Gute Hedvik!

Kommen jetzt schon wieder politisch bezogene Sprüche?? Ich muss mich wirklich zusammennehmen und keinen Anfall zu bekommen. Sorry, aber ich dachte sowas wollten wir im Forum weglassen.

Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet und völlig überrascht sah ich Claudia an.

"Das... wäre doch nicht nötig gewesen... Ich... Danke!

Ich strahlte Claudia fröhlich an und bot ihr einen Platz neben mir an der Fensterbank an.

Ich seufzte schwer und sah sie ein wenig resigniert an.

Und aus eben dieser Ahnung heraus lassen wir äußerste Vorsicht walten. Gehen wir einmal davon aus, dass du keine Möglichkeit zum Fliehen haben wirst. Was tust du? Du wirst dich fügen müssen, es gibt grausige Methoden um dich gefügig zu machen und weder Maximus noch ich sind darauf erpicht. Wie stellst du es dir vor, wie es weiter gehen soll?

Ich sah sie nachdenklich an.

"Ich werde einmal mit meinem Gemahl darüber sprechen. Solange du hier drin bist würde es eh keinen Unterschied machen, außer dass deine Handgelenke geschont bleiben. Ich frage ihn einfach einmal vor meiner Abreise. Doch musst du damit rechnen, dass Maximus dich auf der Reise nach Hispania wieder ankettet. Ich denke erklären brauche ich es dir nicht, aus welchem Grunde...."

Ich seufzte einmal tief und versuchte freundlich zu sprechen. Nicht gelangweilt oder gar genervt zu klingen.

"Ja, das würde alles wesentlich leichter machen. Ich kann dir diese Frage auch nicht genau beantworten. Es liegt sicherlich an der römischen Erziehung, denn wir sind es nicht anders gewohnt. Und jeder Sklave sagt soetwas zu Beginn wie du. Und darum wird bei dir auch keine Ausnahme gemacht. Für gewöhnlich behandeln wir Sklaven beinahe wie freie Menschen, die gegen Bezahlung dienen, doch bei dir geht es nicht, wir können aufgrund deines Benehmens kein Vertrauen in dich haben. Es geht einfach nicht."

Ich sah sie ernst an.

"Keine Ahnung wovon? Ich selbst bin nicht immer Patrizierin gewesen, bin es erst seit gut einem Jahr. In meiner Zeit als Plebejerin habe ich mehr mit Sklaven denn mit Bürgern zu tun gehabt und ich kenne durchaus ihre Sichtweise."

Ich betrachtete sie. Man merkte ihr ihre Erschöpfung an und doch war sie immer noch so stur? Ich hoffte man würde vernünftig mit ihr reden können. Ich trat etwas näher und sah sie mit einem sanften Gesichtsausdruck an.

"Ich wollte einfach einmal nach dir sehen... Diese Frage soll nichts damit zu tun haben, dich zu etwas zu überreden... Sie dient dazu eine Antwort zu erhalten. Warum machst du es dir so schwer? Sicher, Sklaverei ist lästig, doch so schwer es dir auch fällt, andere Umstände würden es leichter machen. Warum?"

Mich hatte das Mitleid mit Cynara doch ein wenig übermannt und ich beschloss einmal nach ihr zu sehen. Ich schloss vorsichtig die Tür auf und kam herein, sah sie einfach nur an, wöhrend ich die Tür hinter mir schloss...

Aus Notwehr sind Kratzer erlaubt, doch grobe Verletzungen wünsche ich nicht. Und danke, dass du diesen Auftrag entgegennimmst. Je nach Zustand der Sklavin ist vielleicht noch eine Prämie mit drin...

Ich lächelte und nickte.

Ich legte meine Stirn kurz in Falten und überlegte. So genauen Kontakt hatte ich mit Pentesilea noch nicht gehabt. Doch, als sie mir damals mit Minervina half. Wie konnte sie einerseits eine so liebe Person sein und mich dann einfach verraten? Mir fiel etwas ein...

Doch, eine Narbe hat sie. Ich schätze es ist eine Brandnarbe... Sie befindet sich am linken Arm. Unterhalb des Ellenbogens, jedoch ist sie nicht allzu groß. Und sie ist wirklich äußerst hübsch! Mehr kann ich wirklich nicht sagen, viel Kontakt hatte ich nicht mit ihr...