Beiträge von Rediviva Helena

Ja, ich wünsche euch auch viel Spaß und passt auf euch auf :)

Auch ich werde beglückwünschen, wenn du lebendig und noch immer so glücklich wieder im IR bist :D

Frisch gemacht und - endlich - wieder in Hispania machte ich mich sogleich nach der ersten Nacht auf ins Officium. Ich hatte ein wenig schlechtes Gewissen, dass es so lange leerstand, doch nun würde ich voller Eifer meinen Pflichten nachkommen und... Ja.

Ich setzte mich summend auf den Stuhl und besah mir den gestapelten Papierkram mit einem nazue hoffnungslosem Blick.

Hier stimmte etwas nicht, dessen war ich mir sicher. Ich ließ meinen Blick fragend zwischen den beiden hin und her schweifen. Doch wenn es nur der Fisch war, warum war dann die Stimmung so gedrückt? Ich tat so, als ob mir noch etwas einfallen würde und entschuldigte mich lächelnd.

"Da fällt mir ein, Polybios habe ich ja noch gar nicht begrüßt. Ich denke ihr haltet es ein paar Augenblicke ohne mich aus?"

Ich zwinkerte den beiden mit gemischten Gefühlen zu und ging hinaus. Was war wohl vorgefallen? Aber es wirkte so, als wenn die Sache noch nicht geklärt war und ich wollte mich nicht aufdringen. So ging ich dann zur Bibliothek, wo ich sicher war Polybios anzutreffen, an den ich mich bereits wie an ein Familienmitglied gewöhnt hatte - merkwürdigerweise genau wie bei Chryseis. Claudia würde meinen Kopf rollen lassen, grinste ich.

Verblüfft sah ich Hadrianus an: Wie dumm konnte man eigentlich sein? Er selbst gibt sich als Quindecimviri aus, obwohl er Schreiberling des Tempels war. ein einfacher Commentarius, der meinte er könnte andere Kulte überwachen. ER. Und dann kommt aus SEINEM Munde, dass Plinius sich anmaßt Uupiter selbst darzustellen, weil er ihm opferte und als einziger Iupiter Priester diente. Mir fiel fast der Kiefer herunter.

Und dann leistete er sich eine solche Heldentat: Einsperren sollte man ihn, er war eine Schande für Rom, seine Familie und der Factio Veneta.

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    *es ist schon interessant, wie manche Menschen anderen einen Gesetzesbruch vorwerfen, selbst abert nicht besser sind und selbst sich absichtlich über Reglen hinwegsetzen und sich soagr Zutritt zu Räumen verschaffen oder Informationen über einen Maulwurf, die sie nicht haben dürfen! In was für einer Welt leben wir nur?*

"Es ist schon ineterssant, wie du einer ehrbaren, pflichtbewussten und tatkräftigen Person, einem Mensche etwas vorwirfst, wenn du um keinen Deut besser bist! Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen..."

Ja, ich erinnere mich an so manches Geschehen während des Dienstes an der Vesta... flüsterte ich leise meinem Manne zu, sodass die Worte nur für ihn hörbar waren.

Da wandte ich mich Balbillus zu und lächelte. Wahrlich ließ ich mich zu sehr auf ein unangebrachtes NIveau herunter, was dem Kleinkrieg zweier Nachbarn gleichkam, die darum stritten, dass die Kinder zu laut waren. Ja, ich hatte unter der Hand von Küssen gehört und dann davon, dass sie mit Kusshand wieder aufgenommen werden wollte.

Zitat

Original von Didia Sinona

Du hast recht... Du stehst hier um zu kandidieren, Dich in den Dienst des Cursus Honorum zu stellen. Das ist löblich, doch frage ich mich wie Du dies mit Deinen umfangreichen Tätigkeiten im Cultus Deorum vereinbaren wirst...

Es war mir vollkommen klar gewesen, dass sie diese Möglichkeit zum herausreden nutzte. Ich bewunderte Plinius Geduld, doch da ich ihrer bei solchem Hin und Her nicht sonderlich mächtig war, beschloss ich einen anderen Tag nochmal ein Gespräch mit Plinius zu führen und Sinona nun ihrem Glauben zu überlassen. Ich ging tief durchatmend und mich vorsorglicherweise taub stellend weiter.

Das hört sich alles schon wesentlich besser an, doch sollte man halt auch bei dieser Ausarbeitung die Dinge beachten, die im IR anders laufen. Entweder müsste man dann wieder Fehlinformationen einbauen (was das MItnutzen von anderen dann ausschließt) oder alles wird doppelt geschrieben: Wie es wirklich war und wie es hier ist.

Ansonsten eine wirklich gute Idee, würd auch versuchen mich da einzubringen weil ich das für sehr sinnvoll halte. Auch wenn ich nicht das große Fachwissen habe =)

Ich wollte nur noch schlafen, war viel zu müde um die anderen Familienmitglieder noch zu begrüßen. Ich musste fix und fertig aussehen, meine Haare zerzottelt, doch ich war am Ende meiner Kräfte. Da sah ich, dass Quirinalis auf unserem Bett lag, ihm schien es schlecht zu gehen, er war vollkommen blass. Besorgt ließ ich meine Sachen fallen und ließ Minervina vorsichtig auf den Boden hinunter. Dann ging ich zu den beiden und fragte vorsichtig:

"Was ist geschehen, kann ich irgendwie helfen?"

Erschöpft zog ich mit Minervina und Chryseis durch die Porta. Ich war vollkommen geschafft und unendlich froh, wieder daheim zu sein. Einen solchen Sturm auf See hatte ich lange nicht erlebt. Dabei hasste ich Schiff fahren ohnehin. Ich machte mich auf dem Weg in das Schlafzimmer von mir und meinem Gemahl.

Ich hab grad mal in einem alten Buch von mir rumgestöbert, ein Schülerkalender. Ich nehm mal ein paar Sachen raus :)

Sieh nie auf jemanden herb. Hilf ihm lieber, hinaufzukommen.
    (Jesse Jackson)

Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon
    (Jean de la Fontaine)

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
    (Unbekannt)

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupery)

Nichts ist zu schwer für den der liebt.
    (Cicero)

Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glück ist in der Seele zuhause.
    (Demokrit)

Eine Frau muss doppelt so gut wie ein Mann sein, um dann für halb so gut wie er gehalten zu werden. Zum Glück ist das nicht so schwer :D

Nichts ist so oft zur falschen Zeit geöffnet wie der Mund.
    (Unbekannt)

Geld hat noch niemanden Reich gemacht.
    (Seneca)

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.
    (Mein Autor Jack London =) )

Du kannst enttäuscht sein, wenn du es nicht schaffst, aber du bist verloren wenn du es nicht versuchst.
    (Unbekannt)

Ein falscher Freund ist schlimmer als ein Feind.
    (Unbekannt)

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Sicher, weil du dir nichts abverlangen möchtest.

Und wenn ich darauf mal eingehen darf:

In meinem RL verlange ich mir so manches ab und gehöre deshalb zur Leistungsspitze in meiner Klasse. Ich engagiere mich für Klassenausflüge, Freunde, fahr mal eben Stunden nur um eine Freundin in den Arm zu nehmen.

DAS ist Engagement.

HIER im IR möchte ich ein paar ruhige Stunden verbringen, ohne mich groß über dumme Sprüche aufzuregen, die ich im RL schon genug habe. Und ich möchte mich entspannen. Ich habe das geleistet, was mir abverlangt wird und wenn mich hier jemand um Hilfe bittet tu ich das auch. Aber ich setze auch Prioritäten: Schule geht vor. Und wenn ich Schule vernachlässigen würde hätte das nichts mehr mit Engagement zu tun sondern mit Dummheit.

Zitat

Sicher, weil du dir nichts abverlangen möchtest. Aber nur mal am Rande: Ich kenne ausgezeichnete Laientheatergruppen, welche teilweise besser als "Profis" sind. Und das auch "nur" als Hobby. Und warum sind sie besser? Nun, sie leben für ihr Hobby und haben für sich selber anspruchsvolle Ziele.
    Ansonsten freu ich mich auf Sonnabend, wenn 7 dieser Gruppen aus ganz Europa zum Straßentheatertag ihr Hobby offen für alle zugänglich machen und das werden wieder mit Sicherheit wie die Jahre zuvor keine lieblos dahingeschwätzten Stücke sein, sondern Engagement, eigene Interpretationen und auch Improsivationen stehen im Vordergrund und machen die Stücke somit zum Erfolg, wie selbst so mancher "Profi" neidvoll anerkennt. ;)

Soll ich aus dem IR gehen, nur weil mir mein RL wichtiger ist als das VL? Aber hallo. Ich bin 16 und vielleicht bist du nicht ausgelastet, aber ich hab genug im RL zu tun, dass mir das posten schon manchmal zuviel wird. Und ich bin froh dass ich alle Kurse hinter mir hab. Sowas mache ich nämlich nur in den Ferien.

Mir ist mein RL eindeutig wichtiger, das sage ich frei heraus. Und ich opfere mich lieber für die Schule als für das IR auf. Theater ist etwas anderes als Internet.

Fakt ist: So wie du spielst, spielst du unfair!

Zitat

Wenn es geschehen wäre, hätte irgendjemand der vielen Anwesenden irgendetwas darüber verlauten lassen oder sim:off zumindest sich Gedanken gemacht. Da aber nirgend etwas dergleichen war, gab es nunmal keine Opferung,und tatsächlich- es gab wirklich keine.

In Ordnung, da du nie was für Apollo machst gehe ich davon aus du bist es nicht wert ein Apollo Priester zu sein =) Ich seh dich jedenfalls immer nur herumstänkern und sowas nicht ausspielen.

Nein, aber der kriegt alles vorgebetet! Wir werden ja beim kleinsten Fehler sim:on fertig gemacht, anstatt dass man sim:off mal darauf hingewiesen wird! Meinetwegen per PN. Aber dafür sind sich die meisten wohl doch wieder zu schade.

Damals auch mit Plinius. Nur weil er eine Opferung beim Mahl nicht ausgespielt hat, heißt es nicht gleich dass es nicht geschehen ist.

Hat das jetzt irgendetwas damit zu tun, dass es nicht so umsetzbar ist wie du es gerne hättest?

Hörmal, wenn man davon ausgeht dass jeder hier über alles Bescheid weiß, dann kann man gut 100 Leute aus dem IR streichen, womit vielleicht 10 aktive übrig blieben.

Und ich weiß nicht, wann du es dir alles aneignest, ich jedenfalls habe keine Zeit dazu. Weder während meiner Abschlussprüfungsphase, noch während der Höheren Handelsschule.

Und so wird es den meisten hier gehen.

Zitat

Die Spüielleitung sagte aber auch, daß Rom nunmal historisch ist, sondern kein Dorf. Und auch die Legionen sind ja vorhanden und nicht nur die 3 bekannten.
    Also wird es in der Religon wie bei den anderen Sachen auch keine Ausnahme geben. Geht ja gar nicht, denn es greift ja alles ineinander über. ;)

In Ordnung, Süsser. Weißt was? Dann benimm dich wie ein COMMENTARIUS und ich steig aus. Hm, was ist noch unhistorisch?

Huhu?

Du kannst nicht alles vorausstzen, was historisch war, wirklich nicht. Es GEHT nicht. Dann bist du der einzige Allwissende der im CD ist, denn ich eigne mir das an was ich im IR lerne. Etliche 100 Bücher drüber lesen: Sorry, das mache ich auch für eine historische Micronation ist.

Wieder einmal kriege ich das Gefühl, dass Leute die genug am Hals zu tun haben rausgeekelt werden sollen. Zumindest bei deiner Art kommt mir manchmal das Gefühl. Du bringst immer die gleichen, sturen Argumente und lässt nicht mit dir reden.