Beiträge von Rediviva Helena

Meine Stimme wurde nun laut.

Commentarius! Ich fürchte diese deiner Worte werden ein übles Nachspiel mit sich ziehen! Nicht nur, dass du den Imperator und die Götter durch manches deiner Worte beleidigst, nein, du willst nicht einmal einsehen, dass du es tust! Du ignorierst gänzlich jedes Wort, welches zu dir gesprochen wird!

Mit diesen Worten wandte ich mich, verabschiedete mich höflich vom Magister Septemvires und schritt zornig von dannen. Dieses Gespräch wurde mir zu sündig, doch bald würde Hadrianus sich sicherlich ob dieser Worte vor dem Gericht wiederfinden!

Ich sah ihn mit vollem Maße der Skepsis an.

Der Pontifex Maximus, unser Imperator Caesar Augustus Ulpius Iulianus hat dir also nichts vorzuschreiben, Commentarius? Na, vielleicht sollte man DAS ja einmal vor dem Collegium Pontificium verlauten lassen..

Als ich bemerkt hatte wie sich Flavius Duccius Germanicus einmischte und erst Recht wie großspurig der kleine Commentarius dahersprach, brummte ich...

Da sieht man einmal wieder, wie wenig Respekt vorhanden ist. Er scheint mehr Erfurcht den Göttern entgegenzubringen als du, Hadrianus. Und ganz gleich welcher Kultur er angehört, du solltest nicht abfällig darüber sprechen!

Es schien aber als hättest du unter dieser Pflicht auch deine eigenen Interessen mit eingeflochten, denn wenn du schon sagst dass du faule Trauben vor faule Füße geworfen hast, dann hört es sich nicht sonderlich ehrfürchtig an.

Und doch muss ich dir zustimmen, dass ich nicht geopfert habe war eine Sünde. Ich habe es nachgegriffen, da ich sie erkannt hatte und brachte ein kleines Opfer dar. Und doch redest du dich stets gekonnt aus der wirklichen Fragestellung heraus.

Wie kannst gerade du von Sitte und Ordnung sprechen, der eine klare Anweisung des Imperators ignoriert?

Hmm, ich hielt es auch immer für eine Pflicht den Anweisungen unseres Imperators und Pontifex Maximus folge zu leisten und für mich wird es weiterhin so bleiben... Scheinen es doch gewisse Leute nicht ernst zunehmen?

Ich sah ihn mit einer hochgezogenen Augenbraue an.

Doch eben drum würde ich gerne einmal erfahren, wo eine allerheiligste Pflicht verletzt wurde? Und ob sie tatsächlich rechtfertigt eine Schlammschlacht zu führen, in welcher man sich gegen jegliche Anordnungen auflehnt?

Sim-Off:

Ich habe in diesem Post einen Denkfehler gemacht und editier ihn mal nicht weg, mögen die Götter meine Ehrlichkeit damit lohnen, dass die Schlammschlacht nicht noch dreckiger wird :rolleyes:

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Was ich zu Didia Sinona sagte war zu leichtfertig gewesen und von Wortzerkauenden Leuten kann es schnell falsch ausgelegt werden!

Da gibt es für mich auch nur eines hinzuweisen ;) Ich habe meine Worte zurückgezogen, waren sie im Eifer des Gefechts sehr unbedacht gewesen. Ich möchte mich dafür auch vor Sinona entschuldigen. Das war mein Fehler und im Gegensatz zu dir, Commentarius, sehe ich das auch ein. Ich schätze Sinonas Arbeit und ich schätze ihren Einsatz. Weniger schätze ich manches Mal ihre Methoden, doch ansonsten...

Es mag sein, doch er ist auch ein Priester des Iupiter. Und keine Ausrede erklärt, weshalb man einen Magister eines Collegiums beleidigt. An deiner Stelle würde ich mich nämlich nicht nur an das Scriba halten, sondern eher an das Magister. Ich empfinde es als eine ziemliche Unverfrorenheit ihm Dinge vor die Füße zu werfen, denn zufällig konnte ich es beim Bankett beobachten, als ich mich mit jemandem unterhielt! Besonders angemessen finde ich das jedenfalls nicht, vor allem nicht für jemanden der scheinbar so gut mit Worten umgehen kann wie du!

Ich habe Didia Sinona nicht Geistesschwachheit unterstellt, denn nicht sie begann diesen Streit. Meine Frage lautete lediglich, warum sie zu einem körperlichen Angriff neigt! Ich finde es in keinster Weise angebracht eine Ohrfeige zu verpassen, lieber sollte man es in Ruhe klären.

Ich finde es ziemlich anmaßend dass du mich hier zurechtstutzen willst, denn ich entsinne mich noch weit entfernt, dass ich einmal Kunde erhielt, dass du den Magister Septemvires beleidigt hast, der zudem Iupiter hier auf Erden vertritt? An deiner Stelle würde ich nicht allzu forsch mit Drohungen um dich werfen, Commentaríus!

Ich bin mit meinen Worten vielleicht zu ausschweifend geworden, doch war es nicht so, dass du bereits in Hispania sein solltest? Ich meinte da einmal etwas gehört zu haben. Was ich zu Didia Sinona sagte war zu leichtfertig gewesen und von Wortzerkauenden Leuten kann es schnell falsch ausgelegt werden!

Man muss hier wirklich eines sehen: Claudia ist eine Auszubildene Camilla die sich gegenüber einer hochrangigen Priesterin vernünftig zu benehmen hat! Ich selbst bin ohnehin ziemlich erbost, dass es in meiner Gegenwart als Pontifex überhapt so weit kommen konnte, denn auch ich bin eine hochrangige Priesterin.

Ich habe auch versucht nicht unser Familienverhältnis einwirken zu lassen, denn es war auf dem Grunde Götter wo diese unwürdige Streiterei anfing und ich denke, Claudia hätte sich etwas derartiges wirklich nicht zuschulden kommen lassen dürfen. Was mich an Didia Sinona enttäuschte, dass sie sich wahrlich nur mit körperlicher Gewalt den Worten von Tiberia Claudia wiedersetzen konnte, denn das lässt für mich auf geistige Schwäche schließen.

Fazit: Niemand ist vor den weiblichen Streitereien sicher. Hadrianus, ich kann dir nur wünschen davon verschont zu bleiben!

Nun nuschelte ich leise.

Also über einen schlechten Geschmack brauchen wir uns schonmal nicht bei Maximus beschweren - nun bleibt nur noch zu hoffen, dass wir überhaupt noch Möglichkeit bekommen, mit ihm zu sprechen :D

Ich fragte mich, was da wohl drinnen war. Schlecht war es wirklich nicht, auch wenn das Essen wenig appetitlich aussah. Nun... mutig griff ich zur nächsten Portion, bemerkte langsam schon ein sättigendes Gefühl. Dann kostete ich von dem Wein und war wirklich angenehm überrascht.

Hm, wenn jeder diesen Wein vorgesetzt bekommt und man nicht erst Druck machen muss, ist das schon einmal eine sehr löbliche Sache!

Ich sprach es laut aus, der Wirt brauchte schließlich auch einmal eine Motivation. Einige Leute um uns murrten, scheinbar hatten sie nicht sonderlich leckeren Wein bekommen. Ich grinste.

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    Ieh rechnete ja eher mit Impertor Palpatine, aber so akzeptiere ich das auch..

Hab auch den anderen Test gemacht, da bin ich aber nur Saddam... X( :(

Eigentlich hättest du Anakin werden können :D :D

Der ist auch überheblich... *sich da mal an Sinona und Claudia - Fehde erinnert* :D :D

Saddam... Besser als Hitler, hm? :D

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Hier wird ja schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen...

Collegien kriegen ein Forum, Götterkulte nicht. So, damit ist alles gesagt.

Okay, für mich wurde damit auch etwas geklärt, was mich allerdings nicht aufgeregt hat ;)

So wenig Worte und so gut geklärt, danke Lucidus :)

Zitat

Original von Scribonia Helena
    I'm gonna do this Duccius' test now...hopefully, at least here, my result will be much better and lovely, then in the previous test. :D ;)

I think you are getting Darth Maul from Star Wars :D

Or is Lord Voldemort better?

Zitat

Original von Didia Sinona

Mir leuchtet das nicht ein. Für Vesta gibt es das nicht.
    Bona Dea hat es, weil Messalina mal als einzige überhaupt aktiv war und es haben wollte. Wenn man meine Initiave etwas mehr Struktur reinzubringen aber plattbügeln möchte...

Hmm, wird wohl ganz vielleicht daran liegen, dass es noch nicht beantragt wurde? Und ich wüsste auch wirklich nicht, was daran so entsetzlich wichtig ist. Es wird ein Vestatempel außerhalb des Vestaforums angelegt wo die öffentlichen Sachen laufen und der Rest ist ohnehin innerhalb des Forums. Wozu also bräuchte man das? Das frage ich mich grundsätzlich bei den Tempeln...

Zitat

Original von Didia Sinona

Zum Beispiel gegenüber dem Bona-Dea Kult...

Ich habe langsam wirklich die Nase voll, dass immer zynik im Spiel ist. Immer wird angegriffen.

Der Bona Dea Kult hat ein eigenes Forum und deshalb Anspruch darauf! der Venus "Kult" hat lediglich einen Thread und von daher ist es doch völlig sinnlos soetwas dafür anzulegen, oder?

WAAAAAAAAAAH......

Man kann auch mal mit vernünftiger Argumentation etwas ansprechen und wenn es dann nein heißt, heißt es halt nein.

Schau mal was Lucidus geschrieben hat, dann wüsstest du nämlich, dass dein Post gerade mehr als überflüssig war!

"Der hat das und das, ich will das auch" :rolleyes:

Verächtlich sah ich auf die junge Priesterin hinunter.

Ich würde dir empfehlen ein wenig den Mund zu halten, ansonsten könnte auch ich mir eine Ohrfeige abringen, ich bin heute äußerst strapaziert und habe keine Lust auf diese kindischen Streitereien und dein noch alberneres Lachen. Ich denke ich sollte einmal mit dem Scriba des Rex oder des Pontifex Maximus sprechen!

Mein Blick war streng und ich sah Sinona und Claudia an. Ich wusste sie würden niemals mehr warm miteinander werden, doch zumindest sollten sie Waffenstillstand halten, wenn ich daneben stand.

Ich rümpfte die Nase und begann innerlich wirklich zu hoffen, dass dieses Essen wahrlich ohne jegliches Gift war. Ich sah zu ihr und schmunzelte.

Na dann, hoffe wir schaffen es noch bis zum Gerichtssaal...

Skeptisch nahm ich mir eines der Röllchen und bis zaghaft ab. Hmm, schmecken tat es, doch ob es ebenso auch genießbar war? Ich würde zu Fortuna beten müssen, dass es so wahr. Ich beobachtete Marcia, wie sie wohl reagieren würde.

Langsam begann mein ohnehin bereits überstrapazierter Geduldsfaden zu reißen und ich könnte mich selbst verfluchen in einer hohen Stellung des Cultus Deorums zu sein. Zu meinen Aufgaben sollte es eigentlich nicht gehören den Streit zweier Hennen zu schlichten.

Sinona, ich denke eine ehrliche Entschuldigung wäre wirklich angebracht. Und zwar wegen der Ohrfeige. Ebenso Claudia sollte ich dir sagen, dass ich es auch nicht sonderlich löblich von dir fand, dass du Sinona so angefahren hast, da sie eine gute Bekannte meinerseits ist und es wäre meine Aufgabe gewesen euch einander vorzustellen!

Ich war äußerst gereizt und wenn sich dieser kleinkarierte Streit nicht klären würde, würde ich zusehen dass beide eine gerechte Strafe erhielten. Eine Ohrfeige war wahrlich übertrieben und vollkommen unziemlich, wobei Sinona anfangs auch nur ein Gespräch ersuchte und Claudia daneben langte. Hier durfte ich nicht nach Familie urteilen, sondern hier war ich Septemvir!

Ich biss mir auf die Lippen und sah Claudia betroffen an. Ein wenig im Ton vergriffen hatte sie sich, selbst wenn sie einer Sklavin gegenüber stehen würde.

Claudia, dies ist Didia Sinona, oberste Priesterin der Venus! Eine Sacerdos veneris und eine Frau die sich sehr einzusetzen weiß, wenn es darum geht voranzukämpfen!

Ich lächelte.

Sinona, dies ist Tiberia Claudia.

Ich beobachtete Marcia grinsend, es war herrlich. Wie oft wohl schon Geklirre zu vernehmen war? Ich hatte noch einen weiteren Spruch auf Lager.

Also besonders freundlich finde ich es hier nicht, mir kommt eindeutig zuviel lärm aus der Küche. Ich glaube da mache ich mir schonmal eine innere Notiz :D Soso... immer noch? Hm, ich kann mich noch an den erinnern, dessen Taverne geschlossen wurde, einfach weil niemand mit dem Umgangston zufrieden war. Er soll wahnsinnig geworden sein und sich in den Tiber gestürzt haben, man stelle sich das einmal vor...

Auch ich ließ nun einen hochnäsigen Blick durch den Raum schweifen, scheinbar waren wir wirklich nicht nur im Mittelpunkt des Raumes, sondern auch im Mittelpunkt des Gesprächs...