Ich biss mir auf die Lippen, ich konnte es kaum sehen. Sie sah Disrun ein wenig ähnlich, dachte ich lächelnd. Was sie wohl gerade machte? Sie wurde ja entlassen und in die Freihei entsandt.
Ich hob vorsichtig ihr Kinn an und sah sie an. Sie war fertig. Vielleicht war sie entflohen, ja, aber konnte man ihr das wirklich antun? Sie war ja völlig gebrochen, abgemagert, beinahe verdurstet und auch die Seele schien schon lange keine Nahrung mehr bekommen zu haben. Hatte wirklich Curio diese Strafe veranlasst?
Ich fand sie eindeutig zu hart... Ich würde Pentesilea bei Wasser und Brot im Keller einsperren lassen und ihr vorher eine ordentliche Prise Peitschenhiebe zukommen lassen, doch ich würde síe nicht an den Ruin treiben.
Würde ein Patrizier sagen, diese Behandlung war typisch plebejisch? Oder würde er eher sagen, ich benähme mich typisch plebejisch? Wie auch immer, mir tat diese Sklavin sehr leid, ich hoffte sie würde in der Lage sein mit mir zu sprechen. Ich würde in jedem Fall ein Wort mit Curio zu wechseln haben...