Beiträge von Rediviva Helena

Da erblickte ich einen Mann, den ich von der Decima Lucilla vorgstellt bekam, als sie bei der Einweihungsfeier des Minervaschreins zugegen war. Doch wie sein Name war wusste ich nicht mehr genau, ebensowenig wie sie zueinander standen. Ich ging einfach einmal auf ihn zu.

"Salve, sei gegrüßt, Decimus...?"

Meine Worte wurden am Ende des Satzes fragend und ich lächelte entschuldigend.

Bevor ich aus beruflichen Grünen nach Rom würde aufbrechen müssen, so beschloss ich, besuchte ich doch erst einmal die Gens Plinia in ihrem neuen Heim. Der Victimarius hatte sich bei der Opferzeremonie gut gemacht und das habe ich wohl erfreut wahrgenommen. Außerdem war mir Gaius Plinius Secundus als Freund ans Herz gewachsen.#

Ich sah mich um.

Wie wäre es denn mit der Gens Tiberia?

Herzlich Willkommen im IR :)

Wir sind eine patrizische Gens und sehr kaisertreu. Durch einige herbe Verluste wurden wir ein wenig abgeschwächt, doch sind auf dem besten Wege zur Stabilisierung im Imperium!

Mitglied sind wir in der weltoffenen und teamfähigen Factio Praesina die ihre "Sprösslinge" stets unterstützt, solange es mit der Factio abgesprochen wurde.

Die Gens Tiberia könnte noch sehr gut Verstärkung in Germanien gebrauchen und ich würde mich freuen dich in unseren Reihen aufzunehmen =)

Aber wie auch immer: Ich wünsche dir viel Spaß im Imperium Romanum!

Nun habe ich also meine Amtszeit abgeschlossen und ich möchte ehrlich zu euch sprechen. Ich habe sehr viel Freude an dem Amte des Quaestor Urbanus gehabt und verrichtete dieses Amt auch sehr gerne.

Ich habe während meiner Amtszeit auf der Arbeit meines Gemahls aufgebaut. Ich habe die Listen der An - und Abmeldungen übersichtlicher gestaltet, indem ich Provinzbewohner besonders markiert habe. So kann man schneller einsehen welcher gereiste Bürger aus der Provinz stammt oder nicht.

Desweiteren habe ich die Spalten in den Meldelisten um eine erweitert. Nämlich kann man dort nun einsehen ob der Provinzbewohner innerhalb der Provinz ist oder verreist. Hier könnte ich nun noch an die neuen Quaestoren apellieren, als kleiner Vorschlag, das man sogar beifügt wo sich der Provinzbewohner gerade aufhält, denn dies habe ich schändlicherweise versäumt. Es wäre eine Idee für die Zukunft.

Außerdem möchte ich sehr für die beiden Phalera danken. Es erfüllt mich mit Stolz auf diese Weise geehrt zu werden.

Mein lieber Gemahl ist für gewöhnlich in der Legio IX Hispania und derzeit Aediles Curules :)

Aber eigentlich bin ich deine einzige Cousine, denn Livia ist tot und Licnia verschollen. Mehr Schwestern habe ich nicht. Ach, ich blick ohnehin kaum noch durch *g*

Aber stimmt, wenn du Maximus' Bruder bist, bin ich deine Cousine ;)

Dieses Mal kam ich persönlich an die Porta. Ich war schon recht lange wach und war froh, dass mal etwas geschah. Die Sklaven hatten mich aus großen Augen angeschaut, das habe ich wohl bemerkt. Ich erblickte den Regionarius.

Salve, sei mir willkommen! Was führt dich her, Regionarius Balbus?

So ich möchte dich dann noch einmal als meinen bruder begrüßen :]

Bin ja auch mal eine Octavia gewesen und nun eine eingeheiratete Tiberia ;) Also komms Schwesterchen mal besuchen ^^

Jo nun isses soweit *snüff*

Meine Produktion und auch die von Maximus wird von Flavius Duccius Germanicus übernommen.

Viele liebe Grüße noch von Maximus!

Machts gut *snüff**mit Taschentuch wink*

*wegdreh und Hände reib*'

Nu gehts los :D :D :D

Sim-Off:

Doch habt ihr. Das habe ich heut morgen gesehen ;)

Ihr könnt die Beiträge editieren. Und wenn ihr seht, wie das geht... da oben ist das ein Feld wo "löschen" drin steht, wenn du das vermisst.

Und ich weiß nicht was im Codex steht. Aquinas Matinius Crassus und ich haben uns jedenfalls über PN geeinigt.

Ich grinste als ich sah, wie sehr Chryseis sich mit meiner Tochter abmühen musste.

Ja, auch wenn sie ziemlich blutrünstig verlief. Gut, es gehört so... Schau mich nur mal an..

Ich deutete mein Gewand hinab, es war schrecklich. Überall waren Blutspritzer, doch das machte mir nichts aus.

Und danke. Unsere Götter sind sich ja gar nicht so unähnlich. Wenn ich nicht irre müsste doch in Achaia Athene für diesen Part zuständig sein, oder?

Als sich die Blicke von mir abwandten und das große Ereignis sich nun dem Fest zuwenden sollte, stieg ich vom Podest herab. Ich habe Chryseis mit meiner Tochter erblickt und ging auf die beiden zu.

Na ihr beiden!

Ich lächelte ihnen fröhlich zu.

Zitat

Original von Jentia Sulla
    Ich möchte unbedingt meinen Vornamen behalten. Jentia Octavia hört sich gut an, klingt wie Vögelgezwitscher. :p:

Die Spielleitung hat klar angeordnet, das alle zuünftigen Namen so kommen, wie es auch historisch ist. Die alten bleiben einfach so und für die zukunft... Tja ;)

Herzlich Willkommen im IR!

Und Jentia ist dennoch der Vorname. Das är ja heut so, als wenn du Müller Sabine heißen würdest *g* Damals wars nunmal anders.

Und wie immer sah ich einen Moment zur Seite. Armer Balbillus, seine Tunika war hinüber. Sogar ich hatte einige Spritzer abbekommen, doch das hinderte meine gute Laune keineswegs.

Das Blut wurde in einer Schale aufgefangen, so gut es ging. Als endlich der Blutstrom abnahm trat ich langsam und anmutigen Schrittes auf das verstorbene Tier zu und schnitt mit meinem Messer das Tier auf.

Nun kam der etwas heiklere Teil der Opferung und ich seufzte in mich hinein. Nicht etwa weil mich das anwiederte - war ja nicht das erste Mal - sondern weil ich Angst hatte, dass das Opfer nicht angenommen wurde.

Leicht glitt das Messer durch das makellose, weiße Fell des anmutigen Stieres und warm wurde es um meine Hände. Gekonnt griff ich in den toten und noch warmen Leib um die Eingeweide freizulegen. Klopfenden Herzens sah ich sie an, prüfte sie eingehend.

Und erleichtert atmete ich auf. Sie waren in einem tadellosen Zustand. Leise murmelte ich ein "Litatio" und wandte mich dem Volke zu. Ich war wieder ganz in der Rolle einer Priesterin und stellte mich auf den Podest, nachdem ich mir dürftig das Blut von meinen Händen gewaschen hatte.

Mit großer Freude darf ich verkünden, dass die große Minerva das Opfer angenommen hat und zufrieden ist mit dem Schrein wie auch mit der Huldigung!

Während ich sprach wurde das Fleisch vom Tier abgeschnitten und gebraten. Das Feuer war schon bereit gewesen. Es würde gleich dem Volk ausgeteilt werden. Ebenso wie Wein. Ein Karren mit Weinfässern ist vor einigen Minuten angekommen und nun wurde alles ausgeteilt. Ich war sehr glücklich ob dieses schönen Tages.

Und nun lasst es euch schmecken! Vielen Dank das ihr so zahlreich erschienen seid!

Ich lächelte und gemeinsam traten wir vor zum Altar und brachten der Minerva bestes Obst und Brot dar. Dies waren nur kleine Gaben, das Hauptopfer würde ein wenig später folgen und gerade dafür brauchte ich Balbillus. Unsere Hände richteten sich beide in Richtung Minervas Abbild und ich strahlte vor Glück. Wie sehr hatte ich die Tätigkeiten einer Priesterin doch vermisst.

"Oh Minerva, Göttin der Weisheit und des Krieges, voller Demut bringen wir dir diese kleinen Gaben als Opfer dar! Wir bitten dich, nimm diese an"

Dann stellten wir noch Kuchen hinzu und gossen Wein über den Altar. Kostbarer Falerner. Ich hatte für dieses Ritual das beste vom Besten gesucht. Ebenso wie der Stier.

Als wir uns vom Altar wegbewegten klatschte ich in die Hände und ein muskulöser, wunderschöne weißer Stier wurde herangebracht. Er war völlig ruhig und das betrachtete ich wohlwollend. Es hat lange gedauert bis dieses Prachtexemplar gefunden wurde.

Ich selbst besrpengte es mit Wasser aus der heiligen Quelle um es zu reinigen. Dann streute ich die Mola Salsa über das Tier und sah ihm in die Augen. Beinahe tat es mir leid, doch es war eine Ehre für die Minerva geopfert zu werden. Der Stier war wirklich makellos. Nun ging ich einige Schritte zurück und ließ Balbillus die Opferung.