Beiträge von Rediviva Helena

Ich hoffte sehr Balbillus war vorbereitet, es war eher eine Überraschung und nicht besonders gut abgesprochen. Ich winkte ihn zu mir und als bei mir ankam fragte ich:

Bist du bereit das Opfer für die Minerva mit mir gemeinsam darzubringen?

Ich lächelte. Er freute sich gewiss unter den gegebenen Umständen der Minerva bei diesem Schrein opfern zu können.

Es gibt hier weiterführende Kurse, ich erklärs mal eben inKurzfassung.

Einmal im Cultus Deorum.... Damit du befördert werden kannst, musst du ab Victimarius die dementsprechenden Kurse machen. Bestehst du einen nicht, musst du 100 sz für einen erneuten Versuch bezahlen.

Das gleiche gilt für den Res Vulgares. Mit dem erlangst du hier Wahlrecht für den Cursus Honorum. Alle 2 Monate sind diese Wahlen und die letzten sind grad um.

Da gibt es dann auch noch weiterführende Kurse. Wenn du im CH höher als den Quaestor möchtest musst du die machen. Dafür gibt es die einmalige Studiengebühr von 500 sz.

Und an der Academia Militaris muss man gewesen sein, wenn man im Militär höher als Centurio will, meine ich ;) Hoffe ich habe nun ncihts vergessen :)

Wie verwöhnt? Ich bin nicht verwöhnt :D

Aber unterstützt wirst du bei uns auch. Die Factio bezahlt sämtliche Kurse (damit wär dann auch die Didia eingeschlossen) und die Familie hat sehr starke Bande entwickelt, worauf ich ganz besonders stolz bin :]

Wir haben gerade einen Minervaschrein errichtet :D

Gibt das auch Pluspunkte? ;)

Njoa ich muss mich nu ausklinken. Öes viell. hin und wieder nochmal mit und drück der Gens Tiberia die Daumen, aber... ;)

Hm wie könnt ich dir die Tiberia noch schmackhaft machen? *fiebernd überleg* ;)

Naja, ich würde mich jedenfalls sehr freuen. Doch gleich wie du dich entscheidest, ich wünsch dir viel Spaß. Egal ob Octavia oder Tiberia wir sind dann verwandt *hehe* Und die Didia wird auch bald mit der Tiberia verwandt sein. Auch die Annea wär eine gute Wahl :)

Eigentlich bräuchten Annea, Octavia und Tiberia am meisten, die Didier sind ja schon sowas von voll besetzt *g* 6 oder 7 Frauens haben die? *neid**g*

Seid gegrüßt ihr alle! Und wieder wurde diese wunderbare Stadt um ein Bauwerk erweitert. Als ich damals nach Tarraco kam, war ich erst ein wenig skeptisch, doch inzwischen würde ich hier nicht mehr weg wollen, gleich wohin.

Hier nun steht der Minervaschrein, endlich wurde er fertig gestellt! Als ich meinen Gemahl kennengelernt habe, hatte er davon gesprochen, dass es sein größter Wunsch sei, einen Schrein zu Ehren der Minerva zu errichten. Zu Schade, dass er nicht hier sein kann, doch er hat mir einen Brief zukommen lassen, in dem er Worte stehen hat, die ich in seinem Namen vortragen soll.

Ich kramte meine Papyrusrolle auf und räusperte mich.

Schon immer lag meiner Gens und mir persönlich viel an der Göttin Minerva! Sie steht für Weisheit und Tatkraft, genau so wie die Gens an sich.
    Sie stellte für die Gens immer etwas ganz besonderes da.
    Heute wollen wir diese Göttin an ihrem Fest ehren und die Gens Tiberia möchte sich bei ihr für ihre Gunst durch einen Schrein danken.
    Dieser Schrein soll nicht nur der Gens Tiberia zur Verfügung stehen, sondern allen Bürgern Spaniens, damit auch sie an diesem Kult teilhaben können.
    Ich bedauere es sehr, an diesem wichtigen Tage nicht vor Ort sein zu können, doch meine Pflichten halten mich auf dem Schlachtfelde.
    Publius Tiberius Maximus!

Als ich geendet hatte, sah ich zu dem Volke und lächelte. Es war schon irgendwie schön, bei etwas derart wichtigem hier vorne zu stehen und unten das aufgeregte Getuschel und nun den Applaus zu vernehmen. Wenn Publius doch nur hier sein könnte. Als nächstes würde das Opfer folgen, doch ich sollte damit noch ein wenig warten...

Ist nur so, dass er ja kein Zivilist sein möchte und ich auch nciht den ganzen Tag da bin um immer alles zu lesen und zu wissen ;) Mir wurde das so gesagt, kann sein das ich das falsch verstanden habe. Okay? Braucht man ja nicht gleich immer drauf los donnern.

Die Cohortes Urbanae

Die Cohortes Vigiles

Die Legio I Traiana

Ja und die Praetorianer...

Und für Roma direkt schließe die Legio aus ;) Also Leibgarde des Kaisers und "Wachtrupen" Roms. Wie genau das aussieht weiß ich nicht, ich bin Priesterin. Vielleicht, wenn du dich nicht für uns entscheidest, evtl. ja für Octavier... Dann kannst ja mein Bruder sein :D Davon ist bisher noch jeder gestorben und verschollen :D :D :D

Nein, sicherlich hast du Recht. Die Gens Octavia ist erfolgreich, schließlich hat sie mich hervorgebracht, Väterchen :D

Aber die Gens Tiberia braucht entschlossene Mitglieder und da er sehr engagiert zu sein scheint ist er wohl sehr dafür geeignet :) Wir haben die Gens gerade vor dem Aussterben gerettet und führen sie nun zu neuem Glanze. Wer stark genug ist schließt sich uns an *fg*. Nein, aber mal im Ernst: Wir sind auf dem besten Wege wieder zu werden. Auch im Cursus Honorum:

Maximus: Quaestor, Aediles Curules
    Helena: Quastor
    Livia: Quaestor...

Und Livia wird dieses Mal vermutlich auch zum Aedil bei den nächsten Wahlen. Und jeder der Aedil war hat nur noch gute Taten zu vollbringen um Senator zu werden 8)

Wir stellen aber auch erfolgreiche Mitglieder... Die Adelun erfolgte durch einen unserer noch lebenden Ahnen :D

Maximus ist Aedil, wird hoffentlich bald Senator

Ich bin Sacrificulus werd wohl bald Septemvir

Und die anderen Mitglieder sind nocht nicht sooolange dabei als dass sie einen Namen haben könnten, schlagen sich aber sehr gut. Das ist ja das gute, wer jetztmnoch hinzu kommt verdient sich seinen Namen in der Gens, indem er sie zu neuem Glanze führt 8)

Ja und unsere Gens hat sich den Adel durch Leistung verdient. Wir sind Patrizier der neueren Sorte, revolutionär :D :D

Wir haben derzeit 2 im Militär, 2 in der Religion und 2 in der Provinzialverwaltung. Bald sind es 2 weitere in der Religion ;)

Bei uns würdest du zum Adel gehören, Sklaven IDs halten dürfen, Betriebe haben (dürfen Plebs bald nimma) und... da war noch irgendwas -.-* Ich habs vergessen.

Najoa... Wir könnten noch sehr gut Leute in Italia gebrauchen und außerdem... Hey, ich biete dir einen Platz in einer aufnahmebeschränkten Gens an ;)

Ich für meinen Teil würd mich sehr freuen :) Quirinalis sucht noch dringend einen Bruder :D

Auch die Gens Tiberia hätte noch sehr gute Verwendung für einen Sklaven :)

Ich persönlich habe ja Chryseis, doch es gibt noch weitere Mitglieder die gerne einen haben würden und bei uns würdest du sehr gut, aber streng behandelt werden. Es kommt drauf an zu wem du kommen möchtest. Wir hätten:

Tiberia Livia -> Eine Frau, die sehr genau weiß, dass sie Patrizierin ist ;)

Tiberia Ckaudia -> Ebenso, vielleicht sogar noch strenger

Quirinalis -> Ein netter Tiberier, der soeben erkannt hat, dass er sich in eine Didia verliebt hat. Seine Sklavenbehandlung kenne ich nicht.

Metellus -> Hat gerade erst erfahren, dass er ein Patrizier ist, dementsprechend unerfahren wird er auch im Umgang sein ;)

Dann sind da noch mein Gemahl und ich, doch wir sind recht gut bedient. Wir könnten noch einen Sklaven gebrauchen, der sich um die Bestrafung einer weggelaufenen Sklavin kümmert :p

Also, unsere Gens ist jedenfalls sehr aktiv. Einer ist eigentlich mindestens jeden Tag online. Würde mich freuen wenn es dich zu uns zieht =)

Ich schüttelte den Kopf. Erst wurde ich leicht angesäuert, weil ich Taten sehen wollte, doch er hatte recht. Einfach so ohne Fragen etwas zu tun wär ein wenig übereilt gewesen.

Nein... Kein Sklave hat sie gesehen, nur viele Dinge aus der Küche wurden entwendet. Sie darf sich nicht außerhalb der Villa aufhalten, da wir derartiges befürchteten. Für Außendienste haben wir andere Sklaven. Und durchsucht wurde das ganze Haus.

Mit der Festgemeinschaft kam ich nun beim Schrein der Minerva an und bestieg einen Podest, der für diesen Anlass errichtet wurde. Ich holte tief Luft und erinnerte mich an die letzte Weihung die ich vollzogen hatte. Damals war es die Tempestas gewesen, der ganze Stolz meines Onkels. Ich sah auf die Mengen hinab und lächelte. Ich würde mich wie eine Patrizierin benehmen, denn nun gehörte ich dieser ehrwürdigen Gemeinschaft an!

Crassus, entschuldigst du mich bitte? Es wird Zeit zum MInervaschrein zu gehen, um dort die Festlichkeiten zu beginnen!

Ich zwinkerte ihm zu. Ich war ja so stolz auf diese Aufgabe meines Gemahls. Nun hob ich meine Stimme!

Wollen wir nun...

Ohje, wenn es um Ansagen ging, die in die Menge gehen war ich eine Niete. Ich hatte große Probleme etwas zu verkünden wenn ein derartiger Geräuschpegel war. Doch es hatte sich rumgesprochen dass ich etwas sagen wollte und langsam wurde es stiller.

Nun denn! Lasst uns auf zum Schrein der Minerva gehen!

Sim-Off:

Nächster Post im dementsprechenden Thread ;) Ihr findets schon :D

Ich überlege mir nochmal, ob ich meinem Freund zur Genehmigung dieser Hochzeit rate :hmm:

Na, mal sehen... Ich nehm als Gegenargument halt Pleb - Patrizier :D

Nun, Marcia :D :D Wenn wir uns erst mal kennen wirst du eh keine Zeit mehr für Quiri haben :D :D

Ich werde ihn hier sogleich zitieren, wenn sein Wortlaut heraus ist D :D :D :

Hungi (12:21 PM) :
    argh... lasst mi doch arbeiten...
    Hungi (12:21 PM) :
    i kann wirklich net momentan, i hab stress

Und ich soll beifügen: Heut abend hat er Zeit und ist im Netz :)