Seid gegrüßt ihr alle! Und wieder wurde diese wunderbare Stadt um ein Bauwerk erweitert. Als ich damals nach Tarraco kam, war ich erst ein wenig skeptisch, doch inzwischen würde ich hier nicht mehr weg wollen, gleich wohin.
Hier nun steht der Minervaschrein, endlich wurde er fertig gestellt! Als ich meinen Gemahl kennengelernt habe, hatte er davon gesprochen, dass es sein größter Wunsch sei, einen Schrein zu Ehren der Minerva zu errichten. Zu Schade, dass er nicht hier sein kann, doch er hat mir einen Brief zukommen lassen, in dem er Worte stehen hat, die ich in seinem Namen vortragen soll.
Ich kramte meine Papyrusrolle auf und räusperte mich.
Schon immer lag meiner Gens und mir persönlich viel an der Göttin Minerva! Sie steht für Weisheit und Tatkraft, genau so wie die Gens an sich.
Sie stellte für die Gens immer etwas ganz besonderes da.
Heute wollen wir diese Göttin an ihrem Fest ehren und die Gens Tiberia möchte sich bei ihr für ihre Gunst durch einen Schrein danken.
Dieser Schrein soll nicht nur der Gens Tiberia zur Verfügung stehen, sondern allen Bürgern Spaniens, damit auch sie an diesem Kult teilhaben können.
Ich bedauere es sehr, an diesem wichtigen Tage nicht vor Ort sein zu können, doch meine Pflichten halten mich auf dem Schlachtfelde.
Publius Tiberius Maximus!
Als ich geendet hatte, sah ich zu dem Volke und lächelte. Es war schon irgendwie schön, bei etwas derart wichtigem hier vorne zu stehen und unten das aufgeregte Getuschel und nun den Applaus zu vernehmen. Wenn Publius doch nur hier sein könnte. Als nächstes würde das Opfer folgen, doch ich sollte damit noch ein wenig warten...