Beiträge von Rediviva Helena

Nachsichtig und freundlich lächelte ich sie an.

Frag mich nur, was du magst! Sicher bezeichnen mich einige als lasch, doch ich persönlich behandle Sklaven wie Menschen...

Ich wollte einfach, dass sie wusste, wie ich zu dem "Begriff" Sklaven stand.

Mit Chryseis kam ich im Atrium an und wies sie an, sich zu setzen. Ich selbst machte es mir auch auf einer der Bänke gemütlich. Ich blickte sie an.

Du bist diese Rolle noch nicht besonders gewohnt, habe ich Recht? Hör zu, ich würde mich freuen wenn du ein kleines Mahl servieren würdest. Doch weise andere, erfahrenere Sklaven an, dies zu tun und du zuschaust wie es geht. Desweiteren wünsche ich nach dem Servieren, dass du vorsichtshalber ein Gästezimmer herrichtest!

Ich lächelte Chryseis zu.

"Wartest du einen kurzen Moment? Ich möchte gleich einmal mit dir sprechen!"

Dann nahm ich Metellus Frage wahr und mein Blick verfinsterte sich leicht. Ich sprach mit gepresster Stimme weiter.

Mein Gemahl ist auf dem Schlachtfeld, der Feldzug gegen Laecas Truppen. Ich hoffe, dass er bald von sich hören lässt, denn ich mache mir ernsthafte Sorgen.

Dann stand ich auf und ging mit Chryseis ins Atrium um mich kurz mit ihr zu unterhalten. Ich hoffte, dass es keine schlechte Idee war Livia und Metellus allein zu lassen...

Selbstverständlich wird gleich guter Falerner gebracht. Und wie es Sitte ist wird er nur auf Wunsch verdünnt! Chryseis dürfte eigentlich bald damit ankommen!

Ich zwinkerte fröhlich, meine gute Stimmung überkam mich, wenngleich noch immer eine angespannte Atmosphäre vorhanden war.

Mit Livia an meiner Seite und Minervina auf dem Arm, Decius hinter uns betrat ich den kleinen Speisesaal und lud Decius doch ein, es sich auf einer der Liegen bequem zu machen, legte mich selbst hin.

Das Obst wird bald eintreffen, doch gern kann ich auch eine richtige Mahlzeit organisieren lassen, Metellus!

Ich lächelte. Und immer noch war ich durch die schnellen Geschehnisse aufgewühlt, inzwischen allerdings ein klein wenig gefasster.

Noch immer ein wenig verwirrt kam ich mit Minervina auf dem Arm in der Villa an und ging direkt ins Atrium, wo ich Chryseis sah. Hinter mir kamen Metellus und Livia, welche ihn scheinbar noch immer sehr argwöhnisch betrachtete.

"Chryseis, stell bitte einen schönen großen Obstteller zusammen und bringe uns gute Falernen ins Speisezimmer, ja?"

Ich lächelte und geleitete mit Livia den Gast - oder das Mitglied? - ins Speiserzimmer (Triclinium)

Noch immer ein wenig ungäubig sah ich Decius Metellus an. Ich konnte noch immer nicht so recht begreifen, was hier gerade geschah. Wenn Publius erst einmal wieder daheim ankommen würde... Seine gesamte Verwandtschaft wurde größer und größer... Er wusste noch nichts von Livia, Claudia und der Wiederkehr des Quirinalis. Ein wenig nervös begann ich wieder zu sprechen.

Darf ich einen Vorschlag unterbreiten? Wie wäre es, wenn wir wieder nach Hause zurückkehren würden, um uns dort in aller Ruhe zu unterhalten? Vermutlich wäre der Ort weitaus besser geeignet als hier am Hafen. Dort ist es ruhiger und wir können in Ruhe etwas speisen...

Und wieder plauderte ich um die sich ausbreitende, leicht gedrückte Atmosphäe zu überbrücken und setzte mein strahlendes und mitreissendes Lächeln auf. Es gelang mir, auch wenn ich noch immer sehr aufgewühlt war!

Mir fielen beinahe die Augen aus dem Kopf. Was war die Welt doch klein. Ich runzelte meine Stirn und öffnete meinen Mund... Doch einen lauten brachte ich erst nicht heraus, schloss ihn wieder und schluckte einmal. Publius hatte mir nie von ihm erzählt, aber vielleicht war er ja selbst zu jung gewesen, um sich noch richtig zu erinnern. Oder tat es ihm zu sehr weh erinnert zu werden?

Ja, ich bin Helena Tiberia, Gemahlin des Publius Tiberius Maximus. Vermutlich der, den du suchst...

Ich wusste nicht wie ich weiter mit ihm sprechen sollte, ich war einfach nur baff über die Selbstverständlichkeit seiner Worte. Ich hatte ihn tatsächlich für einen Pöbel gehalten, doch er war Patrizier wie Livia und ich. Oder gaukelte er es einfach nur vor? Ich glaubte das irgendwie nicht...

Ich sah ihn, noch eben freundlich lächelnd nun verwirrt an. Sicher, es gab viele Publlius Maximus, doch... nein, das wäre ein viel zu großer Zufall gewesen. Und Bruder? Ich erkannte kaum Ähnlichkeit... Oder doch... Ein wenig war vorhanden. Die Augen waren bei näherem Betrachten fast gleich.

Ich bin Helena Tiberia und dies ist Tiberia Livia. Doch um zu deiner Frage zurückzukommen... Der Familienname ist dir unbekannt? Denn es gibt viele die diese Namen im römischen Reich tragen, oder sagen wir es so: Es sind nicht wenige.

Er wirkte ehrbar, soweit ich das nach den wenigen Worten beurteilen konnte. Bisher hatten mich meine Menschenkentnisse noch nicht ein einziges Mal getäuscht...

Ich konnte diese Stille einfach nicht mehr ertragen und das liebenswürdige Plappermaul kam wieder in mir hoch. Ich setzte ein nicht ganz unehrliches, freundliches Lächeln auf.

Was führt dich zu uns?

fragte ich, zwar noch immer kurz angebunden, doch keineswegs mehr unhöflich. Ich mochte unfreundliche Stille einfach nicht und so hatte ich mich meiner Schwäche hingegeben. Irgendwann würde ich noch einmal von Livia oder Claudia gerügt werden...

Da hielt er tatsächlich - wie Livia prophezeihte vor uns und sprach uns an. Ich war verwirrt - war Livia die zweite Sybille, dachte ich mit einem inneren Grinsen. Nagut, es war nicht besonders schwer vorauszusehen.

"Salve!"

Meine Begrüßung ließ nicht auf große Redegewandtheit schließen doch darauf kam es mir in diesem Moment nicht an. Ich wollte lieber der etwas erfahreneren Livia den Anfang überlassen und von ihr lernen, wie eine Patrizierin mit dieser Situation umging. oh ich hatte wirklich viel zu lernen.

Ich sah auch in Richtung des Mannes der sich uns näherte und mussterte ihn aus den Augenwinkeln eingehend. Er wirkte ordentlich gekleidet und nicht gerade so, als wenn er aus dem letzten Loch kommen würde ( :D ) und wie Livia sagte - er wirkte auch nicht so als wenn er direkt an uns vorbeigehen wollte. Leise tuschelte ich zurück.

Diese spitze Bemerkung hättest du dir sparen können. Ich glaube kaum, dass er meinetwegen auf uns zuhält, da ich ohnehin ein Kind auf den Armen halte. Es ist sicherlich eher deine Frische die ihn herkommen lässt!

Ich grinste sie an. Ich begann sie immer mehr zu mögen. Aber ich sah ihn ihr leider nicht nur eine Freundin, sondern bewunderte ich sie auch ein wenig aufgrund ihrer Selbstbeherrschung. Dann sah ich zu dem Manne, der immer näher kam und den man nun schon hätte grüßen können.

Ich verdrehte innerlich die Augen über meine Torheit. Ich hätte es mir denken können... müssen. Als Plebejerin war das vielleicht noch akzeptabel aber nicht als verheiratete Patrizierin. Irgendwie hatte mich der Drang einfach überkommen, so hatte ich Publius ja auch kennengelernt. Vielleicht benahm ich mich ab heute wirklich einmal eher wie eine Patrizierin. Ob mir das sehr schwer fallen wird?

Schnell straffte ich meine Haltung ein wenig und sah selbstsicherer drein, nicht mehr so tollpatschig naiv wie ein kleines Mädchen. Ich blickte kurz zu Livia und bewunderte sie ein wenig für ihre gekonnte Kühlheit. Ob ich auch eines Tages so sein würde? Oder fehlte mir dazu einfach die Erziehung? man würde sehen.

Ja, das ist durchaus möglich. Doch er sieht nicht besonders schmutzig aus, auch wenn das nichts auszusagen hat!

Das Schiff war nun schon am Hafen und es verschwand hinter den ganzen Masten aus meiner Sicht, sodass ich meine Aufmerksamkeit wieder Livia und Minervina schenkte.

Ich bemerkte, als das Schiff näher kam, wie uns zugewunken wurde und blinzelte einmal gegen die Sonne an, um es genauer zu erkennen.

Sag, Livia, kennst du den Mann dort? Meint er uns?

Ich blickte mich um und konnte sofort registrieren dass diese Frage überflüssig war. Hier war niemand außer uns. Ein wenig irritiert winkte ich zurück, doch ganz wohl war mir nicht.

Nachdem wir noch eine Weile aufs Meer geschaut haben, sah ich von weitem ein großes Schiff kommen. Es war in den momentanen Aufregungen kein allzu häufiger Anblick und ich zeigte Minervina das Schiff.

Schau mal da!

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    Aber ich bitte dich: Eine Plebejerin!!! Das geht doch nicht!

Hey *zaghaft aus dem Dreck wink* Ich war auchmal Pleb!

Aber du hast ganz Recht! Eine Plebejerin... tsts :P Wenn sie einen Namen hat kann man drpber sprechen :D

Edit// Oh, achso :D Sorry, hab noch nicht ganz gelesen, Thema ist also gestrichen ;)

Freut mich, dich in unserer Familie willkommen heißen zu dürfen, du siehst dem Legatus Legionis übrigens ziemlich ähnlich :D

Na dann! Ich wünsch dir dann mal ganz offiziell viel Spaß im Imperium lieber... Schwager/Cousin und vergiss nicht, dass du eine großcousine hast :P Ich hab ein Töchterchen ^^ Tiberia Minervina. Also... nicht vergessen! *g*

Salve sei gegrüßt!

Die Gens Tiberia würde sich freuen, dich in ihre Reihen aufnehmen zu können, wenn du aktiv bist und Freude an diesem Spiel hast, also nicht nach ein paar Tagen wieder verschwindest ;)

Wir sind eine der wenigen patrizischen Gentes und halten den letzten freien Platz für ein männliches Mitglied frei :)

Wir sind mitglied in der weltoffenen und toleranten Factio Praesina!

Doch wie immer du dich entscheiden magst, Herzlich Willkommen im IR und viel Spaß!

Ich habe niemanden direkt angesprochen, Caesarion!

Es gibt Kritik, die ist durchaus angebracht. Aber es gibt auch Kritik die äußerst überflüssig ist. Manch einer hier scheint zu meinen, dass andere nichts wissen.

Das Witzige ist, und damit spreche ich dich rein gar nicht an: Die Leute die bewusst etwas gegen Sitten machen, werden aufgeklärt. Leute die es nicht besser wussten belässt man einfach in ihrem Irrtum.

Doch bei Kleinigkeiten muss man sich nicht einmischen. In den sim:off Foren ist es ja so sogar so, dass ich gerne neues Wissen aneigne. Wenn sich aber jemand sim:off in mein RPG einmischt mit dem ich nichts zu tun habe könnte mich das zur Weißglut bringen. Wenn ich etwas wissen will stelle ich Fragen. Wenn mir arge Fehler unterlaufen würden - in ordnung. Aber bei so einem Pipikram wofür ich schon ermahnt wurde..

Und das meinte ich, deine Kritik nämlich stand nie an einem falschen Ort. ;)