Aufmerksam lauschte ich Livias Worten. Sie war in Rhoddos gewesen? Ich hatte damals in der Stadt Athenae gelebt. Griechenland stellte für mich mehr Heimat dar als Roma. Hier in Tarrco begann ich mich aber auch langsam einzuleben!
Du bist vielleicht nicht auf eine so turbulente Art und Weise wie ich herumgekommen, aber doch sehr! Womöglich noch mehr als ich. Ich würde gerne noch einmal wieder nach Griechenland zurückkommen.
Plötzlich vernahm ich ein glucksendes "uaaaah" und sah auf die kleine Minervina in meinen Armen. Sie wachte gerade auf und blickte mich aus ihren großen Kulleraugen an, dann sah sie zu Livia. Doch bald wurden wir uninteressant, denn hinter Livia sah man das Meer und die Möwen. Sie zeigte begeistert lachend dorthin.
Soso, gefällt dir das meine Kleine? Aber es ist ein wiklich schöner Anblick, nicht wahr?
Als ich mit der Kleinen sprach, erzählte Livia weiter. Und sie begann vom Cursus Honorum zu sprechen.
Ach, das finde ich ja toll! Also möchtest du den Questor Urbanus machen? Wenn ich dir helfen kann, dann kannst du dich jederzeit an mich wenden! Das ist wirklich schön, dann bleibt das Amt ja in der Familie!