Beiträge von Rediviva Helena

    Aufmerksam lauschte ich Livias Worten. Sie war in Rhoddos gewesen? Ich hatte damals in der Stadt Athenae gelebt. Griechenland stellte für mich mehr Heimat dar als Roma. Hier in Tarrco begann ich mich aber auch langsam einzuleben!


    Du bist vielleicht nicht auf eine so turbulente Art und Weise wie ich herumgekommen, aber doch sehr! Womöglich noch mehr als ich. Ich würde gerne noch einmal wieder nach Griechenland zurückkommen.


    Plötzlich vernahm ich ein glucksendes "uaaaah" und sah auf die kleine Minervina in meinen Armen. Sie wachte gerade auf und blickte mich aus ihren großen Kulleraugen an, dann sah sie zu Livia. Doch bald wurden wir uninteressant, denn hinter Livia sah man das Meer und die Möwen. Sie zeigte begeistert lachend dorthin.


    Soso, gefällt dir das meine Kleine? Aber es ist ein wiklich schöner Anblick, nicht wahr?


    Als ich mit der Kleinen sprach, erzählte Livia weiter. Und sie begann vom Cursus Honorum zu sprechen.


    Ach, das finde ich ja toll! Also möchtest du den Questor Urbanus machen? Wenn ich dir helfen kann, dann kannst du dich jederzeit an mich wenden! Das ist wirklich schön, dann bleibt das Amt ja in der Familie!

    Ganz genau!!!


    Wir sind hier zwar in einer Sim aber nicht jeder kann alles wissen und man könnte auch ein wneig rücksichtsvoller sein. Gut, wer jetzt denkt es gibt Strom in einer Casa, das ist schon heftig, aber ob man jetzt dies oder das rägt, wenn da nur ein kleiner Fehler ist, wird man auch schon immer gleich angemacht!


    Find ich wirklich prima, dass das mal erwähnt wurde :dafuer: Das war angebracht und ich könnte auch ein paar Personen nennen die meinetwegen viel wissen, auch ein wenig drall damit prahlen!

    Sim-Off:

    Danke liebe liebe Spielleitung =)!! Nur wo steigst du am besten ein? Livia und ich haben gerade einen Hafenspaziergang. Wollen wir das so machen, das ich dich direkt an Polybios verwiesen habe?

    Du wirst immer an meiner Seite sein, wenn ich verreise und gegebenenfalls auch den anderen Sklaven aushelfen, sollte es vonnöten sein. Es ist auch gut möglich dass du als Bote eingesetzt wirst. Wie man es so ausdrückt wirst du meine Leibeigene Sklavin sein, auch wenn ich den Begriff nicht so gerne mag.


    Nein, weiter durfte ich nicht nachlassen, sonst würden mir bald noch alle Sklaven auf der Nase herumtanzen. Ich lächelte sie an.


    Du wirst also ein ziemlich gutes Leben führen. Ich denke, Polybios wird sich freuen jemanden aus seiner Heimat zu treffen, er ist auch noch nicht lange Sklave, du scheinbar auch nicht. Vorallem Furcht empfinden brauchst du nicht.

    Ich lächelte sie an - man merkte, dass der Verkäufer auch hier wieder versuchte Puppen aus seinen Sklaven zu machen. Als Täuschungsmanöver. Doch zumindest sie war nun vor ihm sicher.


    Ich bin Helena Tiberia, Frau des Pater Familias der patrizischen Gens Tiberia. Du hast dich dementsprechend zu benehmen und solltest du deine Aufgaben zufrieden stellend erledigen, dann wird dich ein gutes Leben erwarten! Ein wenig griechisch kann ich auch, hab lange dort gelebt. Und wir haben einen griechischen Sklaven daheim, er ist schon ein wenig älter. Polybios!


    Sim-Off:

    Spielleitung? :D

    Mein Mann war derzeit noch im Felde, doch ich hörte das auf diesem Sklavenmarkt dieses Mal sehr gute "Ware" angeboten wurde. Ich hatte noch immer Probleme damit, Sklaven als Objekte zu bezeichnen.


    Hoffentlich würde mir Maximus nicht böse sein, wenn ich einfach auf Einkauf gehen würde, doch ich wünschte mir doch eine eigene Leibeigene Sklavin und er würde sie mir auch nicht vorenthalten.


    Da erblickte ich einen Stand mit vielen hübschen und jungen Sklavinnen und bewegte mich darauf zu. Ich musterte sie nach und nach bis mein Blick auf Chryseis fiel. Sie war so unsicher. Und ich wusste dies würde wieder ein Mitleidskauf werden, lächelte sie an und sprach den Händler an.


    Nach einigem feilschen willigte er ein und ich sprach sie an. Ich hatte nicht die typischen Tests gemacht, das war mir zu blöde.


    Wie heißt du denn? Ich bin nun deine Herrin! Und was kannst du alles?

    Achje, ich wusste gar nicht wo ich bei diesem Wortschwall anfangen sollte und hatte schon Mühe die ersten Fragen überhaupt noch zu behalten bis sie geendet hatte. Dann begann ich zu sprechen.


    Ja, die Geburt war sehr anstrengend für mich. Das Kind war verkehrt herum in mir und das erschwerte das ganze noch, zumal ich ohnehin gefährlich schmal gebaut bin. Aber ich habe es gut überstanden und Minervina scheinbar auch!


    Ich blickte verwundert drein als die begann von Quirinalis zu sprechen.


    Nun, ich kenne ihn noch weniger als dich. Unserer Hochzeit liegt ja noch nicht allzu lang zurück. Und Lucidus kenne ich auch nur vom Hörensagen. Leider. Ich weiß das Maximus von ihm großgezogen wurde. Doch mehr ist auch mir unbekannt.


    Das Gespräch kam auf Maximus. Oh es tat mir weh, wie sehr vermisste ich seine Nähe, seinen Körper. Bislang hatte ich seine Nähe nur eine einzige Nacht und das war an der Hochzeit. Sonst war er immer im Kastell oder in der Schlacht.


    Ja, ich vertraue auf die Götter dass sie mir meinen Mann gesund wiederbringen. Und ich hoffe das bald. Ich vermisse ihn sehr, es ist nicht leicht die Frau eines Soldaten zu sein...


    Und da kamen schon die nächsten Fragen und ich begann zu lachen. Es war herrlich mit Livia unterwegs zu sein. Ich hatte keine Angst einen Ausfall der Sklavin zu haben, sondern tat sie mir leid. Nunja...


    Nein, meine Lebensgeschichte ist ziemlich lang, doch ich mache es mal sehr kurz. Ich wurde in der Stadt Roma geboren, mit ngefähr 5 Jahren bin ich nach Achaia zu meinem Onkel gezogen, da ich noch eine Zwillingsschwester hatte und wir ziemlich viel Mist gebaut haben. Als er starb war ich 19 und kehrte nach Roma zurück. Doch bald reiste ich, um einen Freund in germanien zu besuchen und die Tempestas zu weihen. Damals diente Maximus noch bei der Legio II Germanica und in Mogontiacum habe ich ihn beim Tempel kennengelernt. Wir kamen uns rasch näher. Ich habe dann seinetwegen meine Versetzung vom Cultus Deorum nach Germanien beantragt und habe ihn dann wenig später heiraten dürfen. Nun sind wir gemeinsam nach Hispania umgezogen. Ja Und zurzeit bin ich Questor Urbanus, jedoch sehr bald wieder Sacrificula. Wie ich schon sagte, ich diene der Fortuna!


    Und wie stehts mit dir?

    Mir geht es sogar noch viel besser. Ich ahnte ich brauchte einfach nur mehr frische Luft. Eines Tages wäre ich krank geworden weil ich immer nur Wände gesehen hätte...


    Ich lächelte Livia dankbar an, auch wenn sie mich schon beinahe zu sehr umsorgte. Ich war es aus meinem früheren Stand heraus schon gewohnt, völlig allein mit Problemen auszukommen - ob sie wusste das ich gebürtige Plebejerin war? NUn, zumindest war es eine angesehene Plebejerfamilie!


    Es ist wirklich sehr schön hier, auch zum spazierengehen. Wir müssen in friedlicheren Zeiten unbedingt einmal durchs Grüne, mit der ganzen Familie! Ich möchte das Minervina möglichst schnell die Welt kennenlernt, denn sie ist wundervoll!
    Ich wandte mich zu der Sklavin um und drängte meine aufkommenden Gefühle des Mitleids zurück. Diese Zeiten mussten vorbei sein, ich war nun eine Patrizierin und konnte mich daher sehr glücklich schätzen. Die Umstellung war schwer und manche Plebejereigenschaften ließen sich einfach nicht abgewöhnen, doch ich fand, ich schlug mich nicht schlecht!

    Ja, mir zumindest geht es hervorragend und die kleine Minervina ist nur ein wenig erschöpft. Und höchste Priorität in meinem Leben sind neben der Familie und deren Ahnen die Götter. Für gewöhnlich diene ich der Fortuna.


    Ich sah kurz zum schönen Himmel hinauf. Das Wetter war eher herbstlich und es erinnerte mich an die Zeit, das Publius und ich uns kennengelernt hatten. Damals in Mogontiacum. Ich musste einfach lächeln.


    Mir wäre jedoch zuvor ein kleiner Spaziergang sehr gut. Ich würde dich gerne besser kennenlernen und auch das Wetter ist sehr schön. Was hältst du davon? Vielleicht am Hafen?

    Ich war noch immer völlig in Gedanken versunken und hörte Livia gar nicht kommen. Plötzlich schallte ihre Stimme zu mir und ich sah nahezu entsetzt aus. Meine Tagträume sollten wahrlich wieder weniger werden. Ein zuerst etwas unsicheres Lächeln brachte ich zustande, was sich nach dem ersten Schock beinahe in ein Strahlen verwandelte.


    Guten Morgen Livia! Gezieltes haben wir nicht vor, nur das ich baldigst einmal den Göttern opfern sollte. Doch nennst du das früh? Ich finde diese Tageszeit besonders bei solchem Wetter wundervoll! Doch was treibt dich hierher?

    Minervina schlief und ich hatte sie fest in meinem Arm liegen. Es war einfach niedlich, wie sie vor sich hin schlummerte und ich gab ihr einen Kuss auf die Stirn. Ich war müde, sehr müde. Ich wollte meinen Publius endlich wieder in die Arme schließen. Ich musste mich endlich einmal auf den Weg machen und den Göttern danken, Schamgefühle kamen in mir auf. Ich schuldete ihnen viel und wenn ich wieder dem Priesterdasein harre werde ich es ihnen doppelt zurückgeben.


    Es war ein schöner Morgen, kein Schnee lag mehr im Garten und die Sonne schien auch wieder warm auf meine Haut, wenngleich die Luft insgesamt noch recht frisch war. Ich trug eine beigefarbene Tunika, recht schlicht gehalten. Desweiteren tobte ein kalter Wind der einen die warme Sonne fast vergessen ließ. Er spielte mit meinen Haaren und dem dünnen Stoff. Viel Schmuck trug ich nicht, es war mir nicht so wichtig.

    Ich persönlich würde Gallien und Britannien vorschlagen.


    Gallien deshalb eher weil es am ehesten anschließt. Wobei ich auch Achaia nicht schlecht find, aber ich denke Gallia wär wirklich am Besten! Schatz? Ziehen wir dann dahin? *maximus anschau**g*


    Und Preziosa? Hast du dir inwzischen mal das Tabularium angeschaut? Soll kein Vorwurf sein :D Vielleicht magst du ja auch mal in irgendwelchen Ämtern was machen damit alles schneller geht :)

    Es war eine sehr gute Rede, ich begann laut zu klatschen. Beeindruckend. Es war erfrischend anders. Die gesamten Kandidaten für das Cursus Honorum schienen sehr vielversprechend zu sein, wie gut das noch keine Wahl gefällt werden musste, da es nicht ausreichend Kandidaten für einen Wahlkampf gibt!


    Wirklich Tolle Worte!!!

    Livia, meine Cousine und Schwägerin!


    Ich kenne deine Zuverlässigkeit und dein Pflichtbewusstsein, welches ich doch einmal vernachlässigte! Diese wichtige Voraussetzung bringst du schon einmal mit!


    Und du arbeitest zudem noch immer sehr engagiert! Ich werde dir nach erfolgreicher Wahl an der Seite stehen, wenn du Fragen hast, doch du wirst es wahrscheinlich am besten selbst machen können!


    Du wirst sicherlich einer der besten Quaestoren der letzten Jahre! Schon allein deine Rede ist wahrhaft gigantisch!


    Ich klatschte laut.

    Ich hatte der ganzen Diskussion auch schweigend zugehört.


    "Er konnte kaum laufen, es ist wahr. Ängstlich kann man meinen Gemahl wirklich nicht nennen! Ich habe allein mit meiner Schwägerin in der Villa gelebt und mein Gemahl konnte seine Tochter noch nicht in den Armen halten! Er ist an der Front bei seinen Kameraden geblieben, und er geht nur deshalb in das Cursus Honorum um Roma noch besser dienen zu können! "


    Den Gedanken, dass ich ihm einen Vorwurf daraus machte, dass er sich so für das Imperium aufopferte verwarf ich wieder, denn so war es nur gut!


    "Schon immer hat er für Rom gekämpft, in welchem Posten auch immer. Eine Aufgabe hat er immer zuende gebracht und dieses Mal wird er sie noch erweitern! Als Aedil wird er benötigt, es mag genügend Civilisten geben, doch Civilisten haben keine Erfahrung im Kriege. Und die Legio IX braucht Tribune, starke Führer! Und Maximus ist ein starker Führer, ich habe bisher nur Gute gehört! Warum geht Ihr nicht selbst an die Front um Euch davon zu überzeugen?"

    Ah jemand mit Humor :D


    Ja klar. Erst einmal musst du dir das Bürgerrecht beantragen im Anmeldethread ganz oben auf der Hauptseite. Dabei steht dir offen ob du einer Familie beitrittst oder ob du eine eigene Familie gründest und dafür 2 Monate in einer Auxiliareinheit dienst :)


    Und der Rest... Ja, erklärt sich beinahe von selbst, da muss man schon eher gezielte Fragen stellen! Willst du ins Cultus Deorum, willst du zum Militär, in die Provinzialverwaltung...



    Herzlichen Glückwunsch meine liebe Livia :) Du erfüllst unsere Familie mit stolz, wieder eine Phalera mehr bei uns ;)


    Auch Gratulation an alle anderen Absolventen, Avarus ist hart in der Bewertung und das ist auch gut so! Seid stolz! :D



    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Ich fand meine Antworten eigentlich ganz gut, aber was solls.....


    Wann kann man den Test nochmal machen und gibts sowas wie eine Lösungsskizze ?


    Der wird zweimal in einer Wahlperiode gemacht, akso über den Daumen gepeilt einmal im Monat. Lösungsskizzen gibt es nicht, da manche Fragen wiederholt werden. Eine erneute Teilnahme kostet 100 Sesterzen ;)


    Du vielleicht deine, Avarus weniger. Und es war ja nun auch schon recht knapp!!! Beim nächsten Mal klappt es bestimmt.