Beiträge von Rediviva Helena

"Mir schmeckt es jedenfalls hervorragend! Es war eine sehr gute Idee hierherzukommen!"

Sie lächelt. Ein wenig in Gedanken versunken, warum die alten Götter manchmal schon ein wenig in Vergessenheit geraten, nagt sie an einem Stück Brot herum.

Sie lächelte ihm unbeholfen doch dankbar zu.

"Die Frage habe ich auch schon gestellt. Ich bezweifle nicht dass sich die Götter etwas dabei gedacht haben und eines Tages werden wir es herausfinden, doch ist es dennoch eine schwarze Zeit. Ich verstehe Euch nun. Und Ihr tut Recht damit abzuwarten. Mein Herz ist erfüllt von Trauer, doch ich kann es nicht in Worten wiedergeben. Es ist seltsam, ich habe ihn nicht einmal gesehen und doch trauere ich als ob ich ihn schon immer gekannt hätte..."

Sie sah hiflos auf den Boden vor sich: Was würde nun wohl geschehen? Könnten die Germanen wahrlich so grausam sein und angreifen? Oder besaßen sie ein Herz... es würde Rom schwer treffen würden sie angreifen, denn die Motivation zum Kampfe war nun sicherlich bei den meisten auf dem Nullpunkt. Hoffentlich würde dies nicht schändlich ausgenutzt werden.

Als sie bei ihm anlangte, lächelte sie ihn an, doch es war eigentlich kein glückliches, sondern ein aufgesetztes Lächeln.

"Sei gegrüßt. Warum seid Ihr einfach wieder gegangen?"

Ihre Stimme hatte keinerlei Vorwurf lauten lassen, nur Verwunderung.

"Wollt Ihr nicht Mars huldigen? Ich möchte nicht aufdringlich klingen, doch wir können im Moment jedes Gebot gebrauchen. Schon alleine zum Gedenken an den Verstorbenen und seiner Familie..."

Sie wandte den Blick ab, sie konnte momentan niemanden in die Augen schauen, denn jedes Mal stiegen die Tränen erneut herauf.

Messalina, das ist schon richtig. Nur sagen sollten zum Beispiel erzählt werden, damit man bei Bildern Ideen entwickeln kann. Es brauch ja nicht zu den Inhaltsfragen etwas gesagt werden. Nur hin und wieder mal eine Sage zur Erzählung... Da hat man dann bei den Bildern schon etwas bessere Chancen. Der Nachteil da ist dann, das die Kurse schon Wochen vorher vorbereitet werden müssen X(

Sie hatte den Mann gesehen, doch erst nicht angesprochen. Als er sich jedoch wieder zum Gehen wandte, schritt sie mit aufmerksamen Blick auf ihn zu - sie würde ihn ansprechen, vielleicht brauchte er ein Gespräch. Oder brauchte sie selbst auch eines?

"Wartet."

Sie eilte hinter ihm her, was ihr in dem schweren Gewand recht schwer fiel. Hatte ihr Gebet etwas bewirkt? Nun, sie hoffte es...

Helena nickte leicht, ein wenig traurig über das plötzliche Verschwinden des Freundes..

"Ich vermute schon. Gerade hier in Germanien ist nicht soviel im Tempel los, weil die meisten eher trainieren. Der Tempel wird nicht allzu oft besucht und so haben wir Priester umso mehr zu tun, wenn wir die Götter huldigen. Ich möchte behaupten, dass die wenigsten Soldaten den Göttern opfern und das stimmt mich recht traurig. Ich werde auch noch Sedulus bitten sich dafür einzusetzen, dass auch andere Götter in Germanien zumindest einen Schrein bekommen. Iupiter zum Beispiel finde ich sehr wichtig und auch meiner Göttin sollte man einen Schrein errichten. Sie webt immerhin die Schicksalsfäden."

Sie lächelte Publius zärtlich an, doch verlegen wandte sie dann den Blick wieder auf das Essen und biss ein Stück von dem Brot ab.

"Ich frage mich nur, was er so eilig vorhatte. Aber seine Gründe wird er schon haben."

Ich habe in meinem momentanen Test Probleme mit einem Bild, aber egal ;) Darf ja net drüber reden.
    Nun, ich finde jedenfalls auch dass es eine sinnvolle Sache ist!

Sim-Off:

Ich habe diesen Thread für alle geöffnet, die den Göttern bezüglich des Todes vom Caesaren opfern oder sie anbeten wollen. es ist meine pflicht da ich momentan für den Tempel zuständig bin. Ich hoffe es melden sich doch recht viele hier..

Mit tieftrauriger Miene trat Helena in den Tempel und ging langsam doch direkten Weges zu dem Bildnis des Mars und kniete vor ihm nieder. Noch immer waren in ihren Augen Spuren von vergossenen Tränen zu sehen und ihr weißes Gewand wurde durch ein schwarzes ausgetauscht. Die Trauer hatte die junge Frau schwer mitgenommen. Sie kannte den verstorbenen Caesaren nicht, doch der Schmerz des Ereignisses hatte auch die Priesterin schwer getroffen. Sie sah zu dem Abbild des Mars mit einem flehenden Blick hinauf.

"Mars, ich flehe dich an, nimm den von uns geschiedenen auf. Er war ein sehr tapferer Krieger und auch ein vom Volk sehr verehrter Mensch. Es ist ein schwarzer Tag für Rom und ich werde dir nun jeden Tag opfern. Der Caesar war der Thronfolger und die Hoffnung des Imperiums. Ihr Götter, schenkt uns Hoffnung und der kaiserlichen Familie Trost! Und nehmt Gaius Ulpius Felix bei euch auf, er verdient es."

Nun senkte Helena den Kopf, Tränen stiegen ihr wieder in die Augen. Sie vertraute den Göttern. Mochten sie urteilen. Doch nun mochte ganz besonders Fortuna dem Imperium wohlgesinnt sein und nicht die Germanen während der Zeit der Trauer in das römische Reich schicken. Nein, das würde Fortuna sicherlich nicht tun. Fortuna würde ihnen sicherlich wohlgesonnen sein. Sicherheitshalber würde sie auch ihr ein Opfer hier darbringen... Es war zwar der Tempel des Mars, doch unter diesen Umständen..

"Oh Fortuna du meine Schutzgöttin. Ich hoffe du bist dem Imperium wohlgesonnen. Es wird schon seine Gründe haben, weshalb unser geliebter Caesar von uns gehen musste, ich werde es mir gewiss nicht anmaßen über göttliche Entscheidungen zu urteilen. Dennoch ist es eine traurige Stunde für das gesamte Reich und wir alle werden uns deinem Urteil wie auch dem Urteil deinesgleíchen beugen. Ich bitte dich, stehe besonders dem kaiserlichen Paar bei, die ihren geliebten Sohn verloren. Und bitte hilf auch dem Volke und dem ganzen Reich. Wir brauchen jegliche Unterstützung in dieser Zeit. Ich flehe dich an!"

Nun war Helenas Gesicht tränenüberströmt und sie legte einige Opfer vor die Statue. Sie wischte sich mit ihrer Hand übers Gesicht, schloss noch einmal die Augen und flüsterte leise Bitten. Dann stand sie auf und verließ den Tempel, jedoch nicht das Gelände..

Helena ließ ihn gewähren und lächelte zurück - gegen Taurinius' Wissen dürfte nichts einzuwenden sein, sie vertraute ihm voll und ganz.

"Ja Gaius, das würde mich auch einmal interessieren. Gibt es hier oben nicht zumindest einen Schrein für andere Götter? Ich möchte Fortuna ein Opfer darbringen und im Tempel des Mars wäre es ein wenig unangebracht, wenn das Opfer nur einer anderen Göttin vorbehalten ist."

Interessiert sah sie Gaius an und lächelte. Doch sah auf einmal erschrocken drein..

Oh, verzeiht. Mir ist gerade eingefallen das ich schon längst auf dem Weg sein sollte. Helena, Publius? Wir sehen uns noch!"

Bei diesen Worten zwinkerte er den beiden noch kurz zu und verschwand, ohne weitere Worte, da er sich beeilen musste.

Sim-Off:

Hoffe das ist so okay...

Sie Taurinius sah lächelte sie und winkte zurück. Nanu, das war ja mal ein komischer Zufall. Das zweite Mal an einem Tag. Helena musste grinsen.

"Hallo Gaius!", rief sie ihm nun zu. "Ihr beiden habt ja schon miteinander Bekanntschaft gemacht!", fügte sie lächelnd hinzu.

So im Nachhinein war sie ein wenig erschrocken über ihr seltsames Verhalten - das sah ihr doch eigentlich ganz und gar nicht ähnlich. Brachte er sie so sehr aus der Fassung? Bei diesem Gedanken begann sie zu grinsen, doch unterdrückte sie es recht schnell wieder. Nun, ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn er ein Patrizier war und sie es sich nicht anmaßen sollte, über ihn zu richten. Oder war es der Wirt der sie unbewusst angestachelt hatte?

"Ich habe ja nicht angefangen, Publius."

Sie sieht ihn an, doch ist ihr Blick hin und hergerissen zwischen Traurigkeit und Entrüstung. Das mit den Plebeiern, das stimmte so gar nicht, doch sagen würde sie es lieber nicht. Sie hatte schon zuviel unüberlegtes gesagt und trotz der Liebe war er doch ein Patrizier und sie eine Plebeierin. Sie wandte schluckend den Blick von seinen begutachtenden Augen ab und konzentrierte sich angespannt auf das Essen.

Plötzlich drehte sie sich zu ihm um und warf sich plötzlich auf ihn. Bevor er wusste wie ihm geschah, hatte er die Olivenkerne unter seiner Kleidung. Zufrieden setzte sie sich wieder normal hin und trank von dem Wein!

"Vielen Dank. Der Wein schmeckt ganz gut!"

Sie ließ sich nicht anmerken, das sie über die Äußerung gegen Plebeier ein wenig verletzt war - was hatte die Umgangssprache groß mit den Ständen zu tun? Es gab doch auch Patrizier, die sich nicht benehmen können...

Erstaunt über die Worte der Wirtin riss sie die Augen auf und sah beinahe entsetzt in dessen Richtung. Erst war sie ja kurz davor gewesen, ihre Attacke auf Polybius statt auf Publius zu starten, doch da ihr ja jemand zuvor gekommen ist brachte sie ein zufriedenes Lächeln zustande. Dann setzte sie sich als wenn nichts gewesen wäre neben Publius, beobachtete ihn grinsend aus den Augenwinkeln. Na, mache ich ihn nervös?, dachte sie schmunzelnd bei sich.

"Nein, was sollte ich denn vorhaben, mein lieber Publius?"

Noch immer hatte sie ihr süßestes Lächeln aufgesetzt und sah ihn herausfordernd an wie noch als sie stand. Das würde er ihr büßen. Er sollte nicht glauben wenn diese Schlacht vorüber war, dass es auch das Ende des krieges war. Sie grinste nun...