Beiträge von Rediviva Helena

Als sie am Tempel anlangten, blieb sie stehen und sah die Treppen hinauf.

"Nun, gehe du vor und trete dem Abbild des Mars gegenüber, ich werde hier warten. Ich vermute unter diesen Umständen verstehst du, dass ich dafür bin, dass jeder sein Opfer allein überbringt, oder?"

Ein wenig traurig lächelte sie ihn an.

Die wunderschöne Muse Terpsichore ist die Muse des Tanzes und der Lyra, welche eine alte Leier, ein Saiteninstrument darstellt.

Ihr Name bedeutet soviel wie die Reigen, - die Tanzfrohe.

Man erzählt sich von ihr, dass ihre Kleidung der Sonnenstrahl darstellt.
    Die wunderschöne Terpsichore ist die sechste der neun Musen. Mnemosyne gebar die Musen in Pirien, am Fuße des großen Berges Olymp dem Göttervater Zeus.

Ihre Attribute, ihre Zeichen sind die Lyra und das Plektron. Sie ist die Göttin des Tanzes, doch mehr spielt sie die Musik für die Tanzenden, denn selbst zu Tanzen. Ihr Instrument ist die Lyra, ein Saiteninstrument wie ich bereits erwähnte, dass eine Leier darstellt.

Doch auch die schöne Terpsichore konnte sich dem Charme eines Mannes nicht wiedersetzen und gebar die Sirenen, gezeugt von dem Flußgott Achelous, welche gar verführerisch auf Männer wirken, die nichtsahnend auf den Meeren der Schiffahrt nachgingen. Sie haben schon für manchen Tod der Sterblichen gesorgt.

Sie sah lächelnd hinter Marcus her. Sie konnte sich gar nicht vorstellen dass dies einer der gar so strengen Ausbilder sein sollte... Nun, sie sah nun zu Publius, ging einen Schritt auf ihn zu und umarmte ihn kurz.

"Also, liebster. Dann lass uns aufbrechen und zum Tempel gehen damit du dein Opfer den Göttern widmen kannst!"

Sie nahm in bei der Hand und gemeinsam gingen sie in Richtung Tempel.

"Ja, Marcus. Ich denke schon, dass sich unsere Wege noch öfters kreuzen werden und ich hoffe es auch. Für mich war es ebenfalls ein sehr interessantes Gespräch. Ich werde mich, sobald Gaius wieder da ist, bei Avarus melden, doch bis dahin werde ich mich auch um den Tempel kümmern müssen. Danke für den Vorschlag. Ich wünsche Euch alles Gute bis wir uns wiedersehen.

Einerseits war sie froh, dass sie nicht verabschieden musste, doch andererseits bedrückte es sie auch ein wenig, dass sie ihn so davonziehen ließ. Nun, sie würden sich sicherlich wieder einmal treffen und dann möglichst wenn sie nicht so mit Aufgaben überladen war. Auch musste sie ja noch eine Liste für das Cultus Deorum erstellen. Das würde noch einen Haufen Arbeit geben.

"Lebt wohl, Marcus. Mögen Euch die Götter geleiten und Fortuna Euch immer zur Seite stehen. Und übrigens... Danke dass Ihr Publius heile lasst"

Zu den letzten Worten zwinkerte sie ihm fröhlich zu und drehte sich lächelnd zu Publius. Es war ein schöner Zufall ihn sobald wiederzusehen. Auch wenn die Umstände eigentlich ziemlich traurig waren.

Sie nickte abwägend.

"Das war eine gute Technik von Euch, Patientam. Es ist doch in Ordnung wenn ich Euch beim Namen und nicht beim Rang anspreche, oder? Ich bin Helena Octavia, eine Victimaria. Eigentlich wohne ich gar nicht in Germanien, doch ich bin hier um von Gaius Quintilius Taurinius zu lernen, der mittlerweile auch ein Freund für mich wurde.. Und das gesagte über die Meinung der Soldaten ist natürlich vollkommen richtig. Zwingen soll sie auch niemand, doch vielleicht einfach mal das Thema ansprechen. So nebenbei. Es ist zwar kein nebensächliches Thema, doch aufdringen möchte ich mich auch nicht. es stimmt, dass Mats für euch sehr wichtig ist, doch zumindest Iupiter hätte Vorrang gehabt. Den Anbau hätte man auch parallel oder kurz darauf beginnen können. Aber ich bin sicher, dass es auch schon bald ein Thema sein wird."

Sie blickte noch einmal zum Tempel hinter sich und als sie sich dann wieder dem Tribun zuwandte, sah sie Publius heranschreiten. Als er da war, schwieg sie mit einem Lächeln in den Zügen-

"Nein, Gaius ist auf einer Reise durch Germanien um in den verschiedenen Orten Andachten für den Verstorbenen zu halten. Ich bin derzeitig seine Vertretung. Ich habe es auch erst heute erfahren. Ich bin mir noch gar nicht so sicher, ob ich der Aufgabe überhaupt gewachsen bin, aber ich will es hoffen!"

Sie sah zwischen den beiden Männern hin und her. Ob sie sich von der Legion her bereits kannten? Es schien so.

"Vermutlich kennt ihr euch? Ich hoffe Ihr habt den armen Publius nicht zu hart drangenommen."

Sie zwinkert Publius zu.

"Der Tribun und ich hatten gerade ein interessantes Gespräch über die "Erziehung" der Legion II."

Sim-Off:

Besser? ^^

Sie sah ihn ein wenig erschrocken an, ihr Blick war nun eher nachdenklich, vielleicht auch ein wenig entrüstet, doch Trauer spiegelte sich ein bisschen weniger als vorher.

"Ich habe auch nicht gesagt, dass die Legion hier nichts taugen würde, im Gegenteil. Ich wollte damit ausdrücken, dass sie durch Härte und hartes Training gerade so stark ist. Ich weiß wie wichtig diese Legion für das Imperium ist. Mag ich eine Frau sein, so bin ich doch nicht ganz politisch und militärisch auf dem letzten Stand!"

Sie sieht ihn an, ohne einen bestimmten Ausdruck in den Augen.

"Ja, wir bilden tatsächlich einen Kreislauf. Ich finde nur schade, dass ich so selten Soldaten hier am Tempel sehe. Bislang habe ich nur einen einzigen neben Euch hier angetroffen. Er brachte ein Opfer für seine Beförderung. Könntet Ihr vielleicht innerhalb der Armee die Götter ein wenig mehr aufleben lassen? Ich verlange ja nicht, dass die Soldaten täglich zum opfern hierherkommen, aber auch sie müssen sich auch einmal an die Götter wenden. Aber ich denke schon dass Ihr versteht was ich meine. Das es kein Angriff sondern ein Rat und eine Bitte waren. In welchem Rang steht Ihr denn?"

Sie wandte ihren Blick bei den gesprochenen Worten in Richtung des Tempels.

"Ich werde in den nächsten Tagen oder zumindest so früh wie möglich beantragen, dass hier auch zumindest Schreine für andere Götter errichtet werden, denn gerade hier ist der Segen sehr wichtig. Ich liege doch nicht falsch, wenn ich sage, dass dies hier ein Brennpunkt ist, oder? Nun und zumindest Jupiter, Minerva und vielleicht auch Fortuna gehören auf jeden Fall noch dazu. Doch um Jupiter sollte ich mich alsbald wie möglich kümmern. Was haltet Ihr davon? Findet Ihr nicht auch, dass es hier recht wenig zum Anbeten der Götter gibt?"

Sie sah wieder zu Patientam. Was würde er bei ihren Worten denken, schoss es ihr durch den Kopf. Nun, sie hatte es in jedem Fall nicht böse gemeint. Aber statt eines Erweiterungsbaus am Tempel hätte man sich auch ersteinmal um andere Gottheiten kümmern können. Und auch Fortuna war sehr wichtig, denn wenn das Schicksal dem Reich nicht wohlgesonnen war... Man musste die Götter gnädig stimmen und gerade in dieser schweren Zeit um Hilfe anflehen.

Hä? Was ist das fürne Steuerklasse die nichts zahlen muss? Das finde ich unfair. Erklär mal, wieso musst du nichts zahlen?
    Ich finde allerdings 10 Prozent vom Gesamtbesitz schon übel. Aber 10 Prozent vom Gehalt da hätte der Staat wiederum auch nichts von.

Aber das mit den Steuerklassen musst du mir jetzt mal erklären!!

Nauticus du sadist *g*

Naja, ich persönlich finde die Idee gut und ich habe auch noch etwas für neue Frauen parat ;)
    Die können doch ihre Zeit als Arbeiter in einem Betrieb fristen. Naja, vielleicht ein bisschen gemein, aber Gleichberechtigung. Können ja etwas kürzer als die Männer haben.

Zum Glück habe ich die 500 noch bekommen und musste auch keine Frist abarbeiten X(

Helena sah beinahe gleichgültig bezüglich der Germanen aus.

"Ich denke schon das Fortuna es gut mit uns meint und auch Mars und die anderen Götter und beistehen. Und ich werde wohl oder übel der Legion hier vertrauen müssen. Ich habe allerdings bereits gehört, dass es hier sehr streng und hart zugeht. Stimmt das, das selbst es die härtesten Fälle hier kleingekriegt werden?"

Sie lächelte ein wenig schwer. Immerhin war er ehrlich gewesen, auch wenn es nicht grade ermutigend gewesen war.

Es war gerade die Zeit des Sonnenunterganges, als sie dahinschritten. Verträumt sah sie ununterbrochen auf die Sonne die hinter den Bäumen versank. Sie kannte Sonnenuntergänge eher am Meer. Hier wirkte es viel melancholischer, nicht unbedingt romantischer. Sie antwortete Publius erst recht spät und noch immer in Gedanken versunken.

"Hm, eine Person ist genauso wie ich. Aber ehrlich gesagt, ich denke schon dass wir eine durchgängig sympathische Familie haben. Nauticus hast du ja bereits kennengelernt..!"

Sie blieb nun stehen und wandte sich gen Wald zu.

"Wollen wir nicht vielleicht nur kurz auf eine Lichtung in den Wald?"

Ihre Worte klangen unschuldig und waren auch gänzlich nicht zweideutig gemeint. Von dort aus, dachte sie, könnte man den Sonnenuntergang zu zweit noch viel mehr genießen.

Sie sah die ganze Zeit - sofern er sie nicht ansah - in sein Gesicht. Er liebte sie und auch sie konnte Gefühle zu ihm nicht leugnen, doch - wer war er? Sie würde ihn im Laufe der Zeit schon noch richtig kennenlernen.

"Gerne. Hattest du eigentlich schonmal Kontakt zu anderen Octaviern?"

Sie nickte und sah dann zu Boden. ja, es war wirklich schon recht spät und auch für sie würde es nun richtig losgehen. Was sie erwarten würde, ahnte sie nur noch nicht im geringsten.

Sim-Off:

Das Play ist ja einen Tag vorm Tode des Caesaren, darum die Anspielung ;)

"Gerne. Bislang kenne ich nur den Weg vom Tempel hierher und vom Tempel in die Casa Quintilia!"

Sim-Off:

Ich bringe es einfach mal hier ein, weil Sophus mich ja auch schon kennt und er es noch nicht weiß *g* Licinia und Helena sind Zwillinge. Das heißt du könntest uns ganz gut verwechseln ^^

An: Cultus Deorum/Roma
    Von: Helena Octavia/Germanie/Moguntiacum/Casa Quintilia

Salve,
    hiermit möchte ich erbitten, meinen Eid etwas verspätet ablegen zu dürfen. Durch die momentanen Umstände ist es mir nicht möglich Germanien zu verlassen. Der Popa Gaius Quintilius Taurinius hat mich für 10 Tage seiner Abwesenheit zu seiner Vertretung ernannt, da er durch das Imperium reisen muss um in allen Provinzen die Götter zu ehren.
    Ich hoffe es ist Verständnis dafür. Sollte es nicht akzeptabel sein werde ich meine pflichten hier für wenige Tage hintenan stellen und mich im Pantheon einfinden, um den Eid abzuleisten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Helena Octavia

An: Cultus Deorum/Roma
    Von: Helena Octavia/Germanie/Moguntiacum/Casa Quintilia

Salve,
    hiermit möchte ich erbitten, meinen Eid etwas verspätet ablegen zu dürfen. Durch die momentanen Umstände ist es mir nicht möglich Germanien zu verlassen. Der Popa Gaius Quintilius Taurinius hat mich für 10 Tage seiner Abwesenheit zu seiner Vertretung ernannt, da er durch das Imperium reisen muss um in allen Provinzen die Götter zu ehren.
    Ich hoffe es ist Verständnis dafür. Sollte es nicht akzeptabel sein werde ich meine pflichten hier für wenige Tage hintenan stellen und mich im Pantheon einfinden, um den Eid abzuleisten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Helena Octavia

Na dann bin ich ja beruhigt. Bis dahin werd ich zwar auch mehr Kniffe des lernens und recherchierens draufhaben, doch ich finde das eine sehr sinnvolle Sache!

Sie drückte seine Hand nach unten.

"Nein, ich zahle dieses Mal. Das habe ich schon vorhin gesagt."

Sie suchte nun auch ihr Geld heraus und legte den passenden Betrag auf den Tisch. Sie aß nun auch den Rest von den Dingen die auf dem Teller lagen und lächelte.