An: Cicero Octavius Anton/Italia/Roma/Casa Octavia
Von: Helena Octavia/Germania/Moguntiacum/Casa Quintilia
Salve, liebster Vater.
Hiermit wollte ich mich noch einmal bei dir melden. Ich hoffe es geht dir gut. Bei mir ist alles in Ordnung. Ich habe hier in Monguntiacum innerhalb weniger Zeit einige Freunde gefunden. Ich bin nun auch Victimarius, doch das wirst du sicherlich mitbekommen haben. Desweiteren habe ich auch Nauticus wieder angetroffen und auch Sophus begegnete ich wieder. Vater, du wirst es kaum glauben, doch ich wurde ohne Vorbereitungen gebeten, ohne dass ich Wiederstand leisten konnte, die Zeremonie für die Tempestas mit einer Rede einzuleiten. Es war sehr schwierig doch es hat auch Spaß gemacht, dem Volk und den Soldaten Mut zuzusprechen. Mir blieb glücklicherweise keine Wahl, ich bin die einzige Priesterin hier oben. Und Sophus hat mich gebeten es zu tun. Sogar der Procunsul hat mich gelobt. Ich bin richtig froh, mich hier oben so eingelebt zu haben. Ich hatte am Anfang noch Probleme mit der Temperatur, ich hatte nur leichte Gewänder. Doch ein Freund, Publius Tiberius Maximus, hat mir eine warme Tunika beschafft. Er ist der Bruder von Vibullius der vor kurzem auch bei uns war, konnte ich in Erfahrung bringen.
Anfangs hatte ich meinen Mentor Gaius Quintilius gar nicht gefunden und habe die erste Nacht bei Nauticus' - er hat sich nicht verändert - Herberge gefunden. Doch nun nächtige ich im Casa Quintilia. Hier oben ist eine sehr schöne Gegend. Warst du schon einmal in Germanien? Wenn nicht solltest du unbedingt mal herkommen.
Nun, eigentlich wollte ich dir nur schreiben dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst,falls ich länger wegbleibe. Ich werde mich öfters melden, damit du weißt wie es mir ergeht. Geplant war ja nur eine Woche, aber es wird auf eine weitaus längere Zeit hinauslaufen.
Bitte richte Grüße an alle Gensmitglieder ud Freunde in Roma aus.
Viele liebe Grüße,
deine Helena.