Helena hatte ebenfalls den Auftrag erhalten sich den Tempel näher zu begucken, denn doppelte Kontrolle ist sicherer und so betrat sie den germanischen Anbetungsort des Mars. Sie nahm sich zwei Bauarbeiter mit, die sie ein wenig unterweisen sollten, wie denn das alles genau aussehen würde und dann ging es los..
Während sie durch die Gänge schritt besah sie sich den Boden und die Wände ganz genau, während ihr alles erklärt wurde. Wenn man sie nicht belog sah alles sehr gut gebaut aus, stabil und sicher. Sie hoffte nur dass hier kein Pfusch gebaut wurde und man sie auch richtig einwies. Auch aus eigenen Augen sah alles ordnungsgemäß und sicher gebaut aus. Sie ging auch nach eigenem Bemessen und scheinbar hatten sich die Bauarbeiter viel Mühe gegeben um von ordentlicher Arbeit zeugen zu können. Zufrieden strich sie über die Wände des Ortes, an dem sie künftig lernen sollte. Auch als sie vor dem Bildnis des Mars angelangten, sah sie sehr zufrieden aus.
"Wie ich die Lage einschätze, habt ihr sehr gute Arbeit geleistet!", meinte sie zu einem der beiden Arbeiter gewandt.
"Wir haben uns auch alle Mühe gemacht. Es dauerte zwar länger aber wir wollen Mars doch nich erzürnen...", bekam sie als Antwort.
Sie nickte nur und beschloss einen Brief ans Cultus deorum zu schreiben in dem sie ihre Abwesenheit erklären würde und die Qualität des Tempels loben würde...