Beiträge von Rediviva Helena
-
-
Das alles kam ihr so paradox vor. Sie kannte sowohl die Taverna als auch die Situation. Und als sie sich dessen entsann, wurde ihr beinahe schlecht. Auch mit Maximus war sie nach dem Tod ihres Vaters hier gewesen - und er hatte beinahe das Gleiche zu ihr gesagt. Sie wandte den Blick von Metellus ab. Warum erinnerte er sie nur immer wieder so schmerzhaft daran, selbst wenn er es nicht bewusst tat? Sie schluckte kurz und schüttelte den Kopf. "Nein." sagte sie mit brüchiger Stimme, ehe sie sich räusperte und etwas klarer sagte: "Nein, danke. Ich möchte nichts Essen." Sie rang sich ein leichtes Lächeln für den Wirt ab, während sich ihre Hände unter dem Tisch allerdings ineinander verflochten und sie diese auch drückte. Drückte, sodass es begann zu schmerzen.
-
Helena hatte sich zu einem Schmunzeln hinreißen lassen. In der Tat, er schwafelte, doch es sollte sie nicht weiter stören. So nickte sie also nur zufrieden nach seinen Worten. Mit einem spielerischen Lächeln meinte sie dann: "Ich bin beinahe ratlos, sind dies doch Dinge die ich bei Schülern immer abfrage - was soll ich dir noch beibringen?" zwinkerte sie. Dann machte sie ein Gesicht, als sei sie in der Tat ratlos, ehe sie den Kopf schief legte. "Was hältst du davon, wenn wir den Unterricht in Form eines klenen Spaziergangs fortführen? Ich kann die Wände nicht mehr sehen und es lässt sich doch leichter lernen, wenn die frische Luft in die Nase zieht und der Wind das Haar kräuselt. Dort werde ich dir dann schon einmal ein wenig über die verschiedenen Methoden der Opferungen erzählen. Und auch über verbliebene Gottheiten." Doch ohne eine Antwort abzuwarten, stand Helena auf und griff nach der Palla, die auf einer Truhe lag. Es war nun allzu deutlich dass es kein Vorschlag, sondern eine Aufforderung war. Sie machten sich auf den Weg.
-
Gemeinsam mit Callidus schlenderte sie aus Tarraco heraus, während sie den Linken Arm brav erhoben hielt, damit die Palla auch weiterhin gut lag. Sie mochte seltsamerweise dieses Kleidungsstück immer mehr, wenngleich sie es früher doch verabscheut hatte. "So kleiner Bruder, dann wollen wir beginnen. Ich denke ich berichte dir als allererstes etwas mehr über Minerva, hat sie in Hispania doch besonderen Status erlangt. Schließlich soll auch sie dich während deiner Ausbildung leiten. Wie du vorhin schon gesagt hast, ist sie Schutzherrin der Handwerker, Künstler und Lehrer. Heilig waren ihr unter anderem der Ölbaum, die Schlange und die Eule, ganz prudentia eben. Es ist noch nicht allzu lange so, dass sie einen besonderen Status auch im Militär fand, doch er festigte sich zunehmend. Sie ist auch als Minerva medica für den medizinischen Bereich zuständig, was sie zudem sehr vielfältig macht." Sie blickte ihn an. "Weisst du wo ihr Tempel steht, in welchem die Ärzter ihr huldigen?"
-
Vielen Dank!
-
Hapy Bürstaaaaay
-
"Also gut. Ich werde dir die Grundlagen wie dem codex religosus beibringen und natürlich auch die Fibel. Dann werde ich noch ein wenig Grundwissen über die anderen Gottheiten vermitteln, während wir uns auf dem Rang eines Popa zum größten Teil mit Iuppiter beschäftigen werden." erklärte Helena. "Und du darfst natürlich jederzeit an meinem Unterricht Kritik üben. Es ist mir wichtig den Unterricht so zu gestalten, dass er für beide Seiten angenehm ist. Und durch Kritik lerne ich für die Zukunft." fuhr sie mit einem sanften Lächeln fort. "Nun bitte ich dich, mir etwas über die capitolinische Trias zu erzählen - wie sie sich früher, und wie sie sich heute aufbaut. Und etwas über jene Gottheiten der heutigen Trias."
-
"Das Theater sollte wieder Alltag werden und seine Tore nicht nur zu Feiertagen geöffnet halten. Gladiatorenkämpfe öfter gezeigt. Wir haben die beste Gladiatorenschule weit und breit - doch zeigen wir seltens Kämpfe. Sie sind teuer, ja, aber es muss doch machbar sein. Es sind nicht die Feste die fehlen, es ist einfach der Grund hierher zu kommen. Hispania ist eine wundervolle Provinz, doch nur wenig wird hier draus gemacht." Helena nahm rasch einen Schluck Wasser, denn sie spürte wie Heiserkeit sich ankündigte. "Vereine haben damit nichts zu tun. Nicht mit der Regierung Hispanias. Es gibt viele Kultvereine im Imperium und sie unterstützen bei Theatern und was dazu gehört - doch es ist nicht ihre Pflicht. Diese Pflicht liegt bei unseren Magistratii. Kurz: Unserer Stadtverwaltung. Und die Zelebrierung mancher religiöser Feste liegt bei mir, doch jene sind nicht vollstreckbar, da es einfach bislang an Geldern gefehlt hat. Es ist ein trauriger Umstand dass Tempel von den Bürgern verlangt werden müssen." Helena legte ihre Hand kurz ans Kinn, ehe sie lächelte. "Es ist gut, dass dieser Punkt angesprochen wurde. Bald beginnt die Tempelweihe. Ich schlage vor, dass wir zu diesem Anlass ein Fest organisieren, welches Wein und Brot für alle bedeutet."
-
Helena runzelte die stirn. "Deine Absicht ist sehr gut, Didius Sevycius. Auch ich muss betrübt betrachten wieviele abreisen mussten, als die Legio IX nach.. Germanien verlegt wurde." Sie hielt kurz inne, um den Klooß in ihrem Hals hinunterzuschlucken, der sich festzusetzen drohte. "Doch warum sollten wir die Leute durch die Provinzen schicken? Das macht keinen Sinn. Sie haben alle einen festen Wohnsitz. Wir sollten vielmehr dafür sorgen, dass nicht mehr soviele abreisen und auch die Familien zusammenfinden*. Wir sollten regelmäßiger etwas machen. Mehr Feste veranstalten und an diesen Arbeiten sitze ich ja nun auch wieder - auch ist es wieder Metellus der sich gleichfalls darum kümmert. Die ganz Provinz muss attraktiver gemacht werden und das erreichen wir nicht durch Boten die wir durch das Reich senden, nein, sondern wenn wir die Blicke aus den Provinzen auf uns ziehen. Das capitol ist mit großer Einweihungsfeier geplant, der Kaiserkult scheint Zukunft zu haben und was uns vor Allem fehlt ist Kultur! Wir brauchen Theaterstücke. Wir müssen Aufmerksamkeit erlangen."
Sim-Off: *Deshalb zusammenfinden, weil die ja alle nicht aus dem Nichts auftauchen, die Neuen
-
Die Taberna Luculli in Tarraco
Damals hat Balbus die gemanaged aber mittlerweile mach ich des ja ganz allein
-
Ahso eine Stunde und 14 Minuten
Okay
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Constantius
Ich weiß nicht inwiefehrn das Ironie war. Aber es gibt auch Reportagen über Counterstrike und Warcraft. Also warum nicht?
ZitatOriginal von Rediviva Helena
Edit: Also oerlinghausen wird wirklich gefilmt - Das IR war eher ein Gag -
Er muss das im Rahmen seines Studiums machen
Und ja, das ist (leider) nicht gelogen. Sprich also, wenn jemand nen verrücktes Weib mit ner Videokamera rumrennen sieht, die nen Irren mit Mikrofon filmt der andre Leute angquatscht: Dann sind wir das
Edit: Also oerlinghausen wird wirklich gefilmt - Das IR war eher ein Gag
-
Ich bin's nochmal liebe SL
Will euch nicht schon wieder mit einer PN nerven und mach es einfach so, da es auch ein normales Anliegen ist
Wär klasse wenn man mir die Modrechte für meine Taberna geben könnte
-
"Ich denke nicht, dass er so rasch fertig sein wird. An seinem Grundwissen wird es nicht liegen, aber eine gewisse Prozedur macht jeder Schüler durch und da wird auch er nicht drum herum kommen. Ich möchte mir nicht nachsagen lassen, dass ich Vetternwirtschaft betreibe." entgegnete Helena. Sie sah sich kurz in der Taberna um, doch musste sie sich eingestehen, dass sie diese gar nicht hübsch fand - sie war ihr zu unfreundlich eingerichtet. Da holte Metellus' Stimme sie wieder aus ihren Gedanken und sie blickte mit einem freundlichen Lächeln zu ihm. "Das ist in der Tat gut möglich. Du weisst ja, wie Brüder sind. Oder hättest du damals anders reagiert als ich noch bei euch wohnte." zwinkerte sie.
-
"Es sieht für mich vollkommen in Ordnung aus. Doch auf eines möchte ich dennoch hinweisen. Ich erhoffe mir diese Periode deutlich mehr Aktivität von unserem Comes, denn besonders viel war dieses Mal nicht zu hören. Das Volk sieht dergleichen nicht gern und ich vernahm bereits manches Murren. Bei einem weiteren, ähnlichen Verlauf werde ich mich anders entscheiden, denn als princeps curiae habe ich ihn auch nicht wahrgenommen. Daher enthalte ich mich für dieses Mal einer weiteren Meinung und gebe meine volle Zustimmung, doch ich weiß nicht ob es beim nächsten Mal anders sein wird." sagte sie ernst aber freundlich.
-
Helena musste doch wieder lächeln, als sie ihren Bruder so reden hörte. Auch hier war sie sich sicher, dass er ein hervorragender Schüler und noch besserer Sacerdos war - so wie Arria und Valeria. Mit dem Unterschied dass er noch ein paar Verhaltensregeln lernen sollte... "Das hört sich schon einmal sehr gut an. Möchtest du vielleicht noch wissen, wie ich es mit meinem Unterricht halte? Was ich auf welchem Rang lehre? Oder besondere Wünsche? Ansonsten würde ich den Plan nun nach normaler Manie durchführen." nickte sie. Hoffentlich war sein Wissen nur bei Iuppiter so ausgeprägt.
-
Helena hatte ihr Officium schon morgens erreicht und wartete hier nun auf Livia, um mit ihrem Unterricht fortzufahren.
-
Sim-Off: *lol* Na dann sei es dir verziehen
Tut mir leid wg meinem harschen Ton
Metellus wird bis Montag nicht hier sein, ich gleich auch nicht mehr
"Da gibt es nichts zu danken." entgegnete Helena erleichtert, dass er sich nun an Metellus wandte. Das machte ihr Lächeln gleich ein paar Nuancen ehrlicher.
-
Und Constantius: Dein Vater ist doch schon tot, oder? Also stehst du nicht mehr unter seiner patria potestas. das wiederum heisst, dass du auch nicht im ordo senatorius sein kannst
Man erbt nur den Status wenn man unter einer patria potestas steht