Beiträge von Rediviva Helena

    Sim-Off:

    Hier ist eine kleine Übersicht, von der aus man zu allen wichtigen Threads des Götterkultes in Hispania gelangen kann :) Er dient zur Übersicht, besonders für Neulinge und Opfernde, die Tempel fürs Opfern suchen ;)


    Natürlich am Sonntag :D Am Sonntag ist da doch das Römer - Germanenfest ) Und des ist bislang eher eine Freundesgemeinschaft als ein IR - Treffen. Wollten uns nur erkundigen wer noch alles da ist, damit man sich da vielleicht erkennt ;)

    Helena war in ihre Arbeit vertieft und überlegte sich mühsam einen Plan, mit dem sie weiter unterrichten konnte. Da glaubte sie ein Geräusch zu hören und runzelte die Stirn - das Klopfen hatte sie gar nicht bemerkt. Geräuschlos stand sie auf und ging mit eleganten Schritten zur Tür und öffnete diese ganz, um ein junges Mädchen zu erblicken. "Salve!" grüßte sie freundlich. "Was kann ich für dich tun?"

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Er klopfte an die Türe ...


    Sim-Off:

    Ich mach euch beide auf verschiedenen Zeitebenen :) Tut mir bitte beide den Gefallen und drückt immer auf 'Antworten' in der oberen Leiste, nicht auf "Neue Beitrag" unter dem Post :) Danke!


    Helena blickte von ihren Unterlagen auf und erhob sich, ehe sie mit einem Lächeln in der Stimme "Herein" rief.

    Sie schüttelte den Kopf. "Nein, ich würde sie auch nicht... Also ich meinte es wie folgt: Ich verkaufe sie für andere, die natürlich den gesamten Verdienst erhalten, abzüglich eines oder zweier Prozente die an mich gingen. So könnte ich mehr Kunden anziehen und andere wiederum hätten vielleicht einen besseren Absatz. Ich weiß nicht, wie gut es laufen würde, doch ich selbst würde solch ein Angebot vielleicht nutzen." erklärte sie Metellus ihre Worte. Sie strich ihre widerspenstige Strähne wieder aus dem Gesicht und hinters Ohr: Und lächelte ihn zaghaft an. Es war ein beinahe schüchternes Lächeln.

    Helena stand auf und lächelte Metellus entgegen, um sich dann umzublicken. "Am Meisten von uns allen hat der Duumvir wohl eine Auszeichnung verdient, wenn nicht gar zwei. Er hat den Ordo Decurionum eingeführt und belebt die Curia stets aufs Neue. Seine aufopferungsvolle Arbeit ist nicht nur eine Bereicherung für die Curia oder die Stadt Tarraco, sondern für die ganze Provinz.Ohne ihn während wir heute nicht weiter, sondern zurückgeschritten" Helena schaute in die Gesichter eines jeden einzelnen und setzte sich dann wieder.

    "Ja, deshalb ja. Sicher werde ich auch Clinen anbieten, doch eher in der Unterzahl. Und wie gesagt auch Räume für Stammgäste oder kleine Runden, die allein sein wollen." nickte sie. "Ja, es wäre eine gute Idee für solche Anlässe zu liefern. Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein - was hältst du davon wenn ich um die KOnzession bitte, auch andere Wagen anzubieten und direkt einen kleinen Stand nach außen hin eröffne?"

    "Deshalb kannst du ja dennoch etwas darüber lernen... Du bist ja nicht hier um alles zu wissen. Ich frage nur lieber vorsichtig an ehe ich dich langweile. Dieser Stein wird bei langanhaltender Trockenheit durch die Stadt getragen, wobei ihm eine Prozession folgt. Hiermit flehte man eine Himmelsgottheit um Regen an." So recht wusste Helena auch nicht, warum sie danach fragte. Es war ihr einfach in den Sinn gekommen. "Kannst du mir etwas zu dem Iuppiter Feretrius sagen?"

    "Es war im Gespräch gewesen, doch ich denke nicht, dass es sein muss. Ich kann den Dienstmädchen anbieten, sich so ein wenig Trinkgeld absichtlich zu verdienen, doch es soll offiziell lediglich eine Taberna und eine Unterkunft sein." erwiderte Helena auf Metellus' Andeitung. Zum Glück würde Metellus keine Unterkunft für eine Nacht benötigen - sie würde es ihm gewiss äusserst übel nehmen, wenn er diese Dienste in Anspruch nähme. "Ich werde zudem in extra Räumen die Clinen für Stammgäste einrichten. Doch ich halte es für unsinnig im Schankraum keine richtigen Sitzgelegenheiten zu bieten."

    "Richtig. Mercurius kannst du zudem mit Hermes gleichsetzen. Diana und Artemis wären da auch... Doch gut, schluss damit. Der Weihetag für den ersten Tempel des Iuppiter war zu Beginn der Republik vor knapp ungefähr 650 Jahren. Sie fand in den Iden des September statt. Kannst du mir etwas über den lapis manalis sagen?" Helena blickte kurz zu Callidus und ließ dann den Blick wieder über die Ebene streifen.

    Sie zuckte die Schultern. "Personalmangel. Ich finde einfach kaum noch qualifizierte Leute, wobei ich einen recht guten Lohn anbiete..." Sie hatte Metellus' Nervosität durchaus bemerkt, äusserste sich dazu aber nicht. Er nahm gerne Fettnäpfchen mit, aber sie würde nicht dafür sorgen dass er darin kleben bleiben würde. "Ich werde demnächst eine Umstrukturierung vornehmen und auch Zimmer offerieren, denn die obere Etage steht leer. Zwar sind die Zimmer tagsüber nicht die schönsten, da man von unten das Gerede gewiss gut vernehmen kann, aber für kurzfristige Übernachtungen ist es gewiss geeignet."

    "Auf dem Esquilin." nickte Helena. Sie konnte verstehen, dass er nicht zugab, dass er es nur einfach nicht wusste. Da musste halt noch irgendeine Begründung her. "Iupitter galt vor seiner Gleichstellung mit dem griechischen Zeus als alte Gottheit des Lichts und der Himmelserscheinungen. Kannst du mir denn noch ein paar andere Gottheiten nennen, die griechische Parallelen haben?"

    Sie nahm ihren Becher und vergoss ebenfalls etwas für die Götter. Sie hasste dieses Anstoßen, hasste ohnehin jedes pmpöses oder unnötiges tun, doch sie tat ihm den Gefallen und hob den Becher nur stumm nickend an, ehe sie ihn zum Mund führte und einen kleinen Schluck kostete. Er schmeckte einigermaßen akzeptabel. Doch sie sprach immer noch nicht und blickte nachdenklich in den Becher.

    Helena tat, als müsse sie überlegen. Doch sie wollte auf keinen Fall sein Mitleid erregen oder sich tatsächlich füttern lassen, weshalb sie lügend erwiderte: "Es ist erst wenige Stunden her." Doch sie schaffte es immerhin, einen beruhigenden Ton in ihre Stimme zu legen. Mit einem sanften Lächeln bedachte sie Metellus.