Beiträge von Rediviva Helena

    "Nein, du brauchst mich nicht begleiten. Ich muss in die Regia des cultus deorum um mein Anliegen vorzutragen und hier gehe ich dann allein. Auf dem Rückweg werde ich dir dann einen Besuch abstatten und du führst mich dann zum Vereinsgebäude?"


    meinte sie lächelnd und rückte ihren Fuß etwas anders hin, da die bisherige Lage ein wenig zu schmerzen begonnen hatte. Rasch strich sie sich noch eine Strähne hinters Ohr.


    "Ich hoffe nur du erwartest keine Mitgliedschaft!"


    schmunzelte sie.

    Helena stand nachdenklich vor einem Stand. Schon vor einigen Augenblicken hatten ihre Füße hier begonnen zu verharren, da sie eine hübsche Kette gefunden hatte, die allerdings recht schlicht war. Der Anhänger war in kleinster Arbeit erstellt worden und weist ein hübsches Muster auf. Doch da hörte sie laute Stimmen am Nachbarstand und wandte sich dorthin.


    Sie runzelte die Stirn - er bekam Magenkrämpfe und wollte die Waren eines Freundes anpreisen? Das passte nicht besonders gut zusammen. Schmunzelnd trat Helena an den Stand heran, betrachtete allerdings eher den Schauspieler als die Datteln, und ihr Blick wurde noch intensiver als sie glaubte ihn zu erkennen...

    Sie kam von der Regia des Cultus Deorum und war äusserst gut gelaunt. Sie hatte genau das erreicht, was sie hatte erreichen wollen. Sie hatte aus dem Grunde die Märkte aufgesucht, vielleicht etwas für Pentesilea aufstöbern zu können. Sie freute sich schon sehr auf ihre Freundin und ging ohne Seitenblicke an den Ständen entlang. Schöne Waren wurden feilgeboten. Ja, sie würde Schmuck holen...

    Zitat

    Original von Tiberia Claudia


    Sim-Off:

    MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA... verzeih mir bitte


    Sie hörte aufmerksam zu. Dann nickte sie. "Als Pontifex Hispania steht dir dieses Recht zu. Du kannst Schüler ernennen und ihnen den Eid abnehmen. Sende dem Collegium jedoch regelmässige Berichte in denen du die Ernennungen mitteilst und denen du eine Bestätigung anhängst, dass der Eid korrekt abgelegt wurde."


    Sim-Off:

    Ich vergebe dir wenn du mir vergibst ;) :D


    "Ich werde dem Collegium Pontificium mit großen Freuden regelmäßig einen Bericht zukommen lassen. Dann habe ich noch eine Bitte wegen den Zustellungsgebühren, nun da wir an diesem Punkt angelangt sind. Ich würde mich freuen wenn du mir ein wenig Geld für den Cursus Publiucus mitgibst, denn immer aus der eigenen Tasche wird bei regelmäßigen Berichten zu teuer!"


    zwinkerte sie.


    "Ach und wie läuft dass mit den Beförderungen? Richtet ihr euch nach meinen Berichten oder erhalte ich auch hier eine Befugnis?"

    Huuui also Verstanden habe ich das ganze jetzt :D Nur lernen muss ichs noch ;) Warum kann nur meine Lehrerin nich so gut erklären? :D


    Das heisst also rein theoretisch sind alle Gesetze von der 'Reife' des Bundesrats abhängig weil die immer 'Nein' sagen können...?

    Leute ihr seid super :)


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühen!


    Wann genau wird denn der Vermittlungsausschuss einberufen? Ich bin jetzt soweit dass es normalerweise der Bundesrat macht, aber die Bundesregierung und der Bundestag auch manchmal. Aber wann kommt der Vermittlungsausschuss genau zustande?

    Die Skizze ist ja noch chaotischer O.O Dagegen verstehe ich meine ja fast ^^


    Állerdings muss nach meiner Skizze der Bundesrat und nicht der Bundestag zustimmen.


    Jetzt verstehe ich nur nich, wenn der Bundesrat allein entscheiden kann, wann der Vermittlungsausschuss einberufen wird! Wenns unklarheiten gibt bei der Gesetzesgebung? Und wenns okay oder totaler Müll ist kommt Annahme oder Ablehnung?

    Bei mir stehen hier zwei Wege...


    Bundesrat -> Bundesregierung -> Bundestag -> Bundesrat -> Bundesregierung (Durch)


    Bundesrat -> Bundesregierung -> Bundestag -> Bundesrat -> Vermittlungsausschuss -> Bundesrat -> Entweder durch oder gescheitert.


    Und dann noch diesen Weg:


    Bundesregierung -> Bundesrat -> Bundesregierung -> Bundestag -> Bundesrat -> und dann wieder die beiden Wege von oben...



    Nur ich blicke da irgendwie gar nicht durch... Und bei mir stehen unter den drei Lesungen:


    1. lesung: Information -> Fachausschüsse
    2. Lesung: Bericht der Fachausschüsse
    3. Lesung: Abstimmung


    Sind dann nicht alle drei nötig? Und... Ich versteh das irgendwie alles nicht. Das ist... So.... Unverständlich irgendwie :D

    So nächstes problem. Ich habe hier eine Zeichnung und blicke da kein bisschen durch... Was schriftliches dazu haben wir leider nicht bekommen...


    Wie ist der Weg mit Zustimmungsgesetzen? Also wie durchlaufen die das, welche Ämter etc? Und was ist das mit 1. - 3. Lesung? -.^

    Höhere Handelsschule :)


    Ich weiß nur nicht wie sie die Frage stellen wird.. Ob wir etwas darüber schrieben sollen und vor Allem über was... Mich hat dieses mit 'erste' und 'zweite' irritiert.


    Die erste ist doch einfach nur Exekutiv etc und die zweite ist dann die Regierungsform? Also mit Bundesländern etc? <.< Ich merke ich hätte besser aufpassen sollen ^.-

    So meine Freundin hat mich jetzt richtig verwirrt. Ich möchte diese Frage jetzt einfach mal konkret hier stellen, denn morgen früh schreibe ich eine Politik Klausur und da kommt das dran, wenn auch nur als Bruchteil.


    Doppelte Gewaltenteilung ist doch folgendes:
    Es gibt die erste und zweite Gewaltenteilung Die erste besteht aus Exekutive, Legislative und Judikative und die zweite aus Bund und Ländern. Zusammengezogen bilden sie die doppelte Gewaltenteilung.


    Einfache Gewaltenteilung besteht einfach nur aus Exekutive, Judikative und Legislative?




    Ist das so korrekt oder muss da noch was geändert, bzw hinzugefügt werden?

    "Wollten wir das nicht ohnehin am heutigen Tage machen?"


    erwiderte sie mit einem Lächeln.


    "Aber wenn ich ehrlich bin vermisse ich Tarraco unglaublich. All meine Erinnerungen, meine Familie und meine Freunde sind dort. Und ich bin schon viel zu lange in Roma. Ich habe meiner Schülerin die ganze Arbeit überlassen... Na auf jeden Fall wärest du willkommen!"

    "Ich kann es nicht versprechen und wenn, dann kann ich nicht wieder so lange bleiben. Doch ich werde es versuchen, denn auch mir hat der Abend gefallen."


    Wieder sagte sie nichts auf sein Kompliment hin - was sollte sie auch sagen? Momentan musste ihr ganzes Herzblut in die Kinder und den Cultus Deorum stecken.

    "Mir geht es bestens!"


    sagte sie mit einem ehrlichen Lächeln. Zwar entsprachen ihre Worte nicht der Tatsache, doch fühlen tat sie sich wirklich besser. Ihr Haar war zu einem Knoten am Hinterkopf gebunden und nur notdürftig trockengerieben. Sie setzte sich auf eine Kline und sah Constantius lange an.


    "Wie kann ich dir nur für alles danken."


    meinte sie lächelnd.

    Währenddessen war Helena aus dem Wasser gekommen. Sehr steif stand sie da, das rechte Bein leicht angewinkelt.b Sie ergriff ein Handtuch um sich schon einmal grob abzutrocknen, bat dann aber doch noch einmal die Sklavin, ob sie ihr half. Als sie dies letztlich gemeinsam schafften und Helena wieder angezogen war bedankte sie sich lächelnd und ging auf unsicheren Beinen zur Tür. Auftreten konnte sie kein bisschen und jetzt wünschte sie sich Pentesilea sehnslicher denn je her.

    "Ich danke dir, doch auch du bist sehr hübsch! Ich hoffe man behandelt dich gut?"


    schmunzelte Helena und rückte etwas nach vorn, um den Kopf in den Nacken zu legen, damit sie ihr Haar waschen konnte. Damit hatte Helena auch wortlos die Frage nach der Massage beantwortet. Sacht wusch sie ihr blondes Haar und musste an Carthago Nova zurückdenken. Metellus...


    Da wurde sie aus ihren Gedanken gerissen und lächelte leicht.


    "Könntest du vielleicht die Tunika hereinholen meine Liebe?"