Beiträge von Rediviva Helena

"Du willst in die Arena?"

fragte Helena beiläufig, während sie die Richtung von Claudias Officium anstrebte. Auch sie hatte noch etwas mit ihr zu besprechen. Es musste nicht unweigerlich heute sein, aber in der nahen Zukunft schon.

"Dort hinten ist ihr Officum. Sieh dich vor, sie ist Patrizier und demnach auch sehr streng was Sitte und Anstand betrifft. Du wirst ihr euch mit guten Argumenten entgegen kommen müssen, warum du in den Dienst der Götter treten möchtest und insgesamt gut gewappnet sein!"

Sie musste unweigerlich grinsen, als er sie zu seinen misstrauischen Worten auch noch anstupste. Sie zog einen Arm an den Leib heran und legte ihn um den Bauch, während sie ihn scheinbar prüfend musterte.

"Ach was, nein. Soetwas ist gemein, das würde ich niemals tun!"

zwinkerte sie mit scheinheiligem Tonfall ehe sie lächelnd auf seine Frage einging.

"Möchtest du jetzt gleich zum Officium der Flaminca Minervae?"

Die Consuln schmähen die Götter? Helena hörte das erste Mal davon und ärgerte sich. Ihr entgingen noch immer viele Gerüchte, doch sie legte auch nicht viel Wert darauf, welche zu erfahren. Doch nachfragen tat sie besser noch nicht, ehe sie in ein Fettnäpfchen tappte.

"Das ist gut. Wenn dir irgendwelche Fehler in meinen Worten auffallen sollten, dann weise mich ruhig zurecht. Ich verhaspel mich recht schnell, so können wir dann sehen wie gut du vorbereitet bist!"

gab sie schmunzelnd zur Antwort.

"Um das zu ändern bin ich nach Rom gekommen. Ich empfinde es ebenfalls als Absurdität, dass man solche Beschwerden aufnehmen muss, um den Göttern zu dienen. Was machen denn jene die noch weiter fort wohnen als Tarraco?"

Sie schüttelte den Kopf. Nein, das konnte es wirklich nicht sein.

"Noch ist es allerdings gegeben, dass nur das Collegium Pontificium Ernennungen ausspricht. Ich hoffe das wird sich eines Tages ändern. Eines nahen Tages."

Ich hatte mich zum Officium des Praefectus Vehiculorum Italias aufgemacht, um einen Brief an Metellus zu schicken. Die Angelegenheiten hier in Italia dauerten länger als ich erhofft hatte und so klopfte ich mit der Schriftrolle in meiner Hand an die Türe.

Ein spitzes Lächeln trat auf ihre Lippen als sie ihn von diesem unbestätigten Gerücht sprechen hörte, doch wich dieses rasch einem Lächeln sanfter Art und Weise. Sie blickte kurz an Callidus vorbei vielleicht um kurz Zeit zu gewinnen um die Gedanken zu sammeln, vielleicht aber auch um zu schauen ob ihnen jemand zuhörte oder jemand da war, den sie kannte.

"Ja, in der Tat wird endlich ein Kapitol errichtet werden. Es ist dringend an der Zeit, wie ich finde. Und nun gibt es bereits einen Iuppiter - Interessierten. Ich hoffe du wirst dich noch solang gedulden können, bis wir in Tarraco sind, sonst wirst du zur Flaminca Minervae müssen, um ernannt zu werden."

meinte sie mit einem fragenden Blick in seine Augen gerichtet. Ein Redivivus, sie schienen eine religiöse Gens zu werden. Dieser Gedanke gefiel Helena ausserordentlich gut und ein vergnügter Ausdruck stahl sich in ihre Augen.

Für gewöhnlich war Helena nicht schreckhaft und so bewahrte sie auch dieses mal die gefasste Fassade, als der fremd Geglaubte sie von der Seite anprach. Sie musterte den gutaussehenden Mann eingehend, er wirkte einer altbekannten Person sehr ähnlich, doch sie kam einfach nicht darauf, denn allzu lange hatte sie zum Nachdenken nicht Zeit.

"Es freut mich deine Bekanntschaft zu machen, Redivivus Callidus. Ich bin erstaunt einen weiteren Redivivus anzutreffen und wieder andernorts als meinen Bruder."

Mit einem warmen Lächeln ergriff Helena seine Hand. Ja, endlich konnte sie wieder lächeln, ehrlich lächeln und fröhlich sein. Alles schien wieder wie früher zu werden.

"Doch sage mir nicht, du bist nur meinetwegen hier in Roma. Allzu lange bleibe ich nämlich nicht hier. Welche Gottheit wirst du denn dienen wollen? Hispania braucht jede helfende Hand!"

Es war eher ein großer Zufall dass Helena durch die Hallen schritt, denn sie hatte eigentlich kein bestimmtes Ziel gehabt. Es war nur, dass sie sich gern hier aufhielt und sie ja bald ohnehin nach Tarraco abreisen würde - wieder einmal. Und nun schlenderte sie ziellos durch die Hallen und betrachtete sich das Gebäude. Momentan hieß es langes Warten für sie...

Ich wünsch dir, lieber Numerianuns, alles Gute zu deinem Geburtstag :)

Ich hoffe meine Karte kommt rechtzeitig an!

Hab einen schönen Geburtstag, ich wünsch dir alles Gute für dein neues Lebensjahr!

Zitat

Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Tiberia Claudia, dein Postkasten ist voll.

Dringend freischaufeln. =)

Aber wirklich dringend, mir ist Schiebung wiederfahren :D

Okay damit kann ich schonmal was anfangen. Also litten die Priester absolut keinen Hunger. ;)

Prima. Ich denke wenn nochmal Fragen aufkommen stelle ich sie auch hier rein, weil hin und wieder bin ich recht unsicher und dann sone prompte und hilfreiche Antwort ist doch sehr Nett!

Dank dir!

So ich selbst habe mich lange vor diser Frage gedrückt, aber wr nicht fragt bleibt dumm. Ich weiß dass gerade ich soewtas wissen sollte und schäme mich unendlich dass ich es nicht tue :D Asche über mein Haupt.

Doch was genau wird mit den Opfergaben gemacht, die im Tempel geopfert werden? Bei großen Festen wird das Tier ausgweidet und das normale Fleisch wird glaub ich gebraten und an das Volk verteilt, beim Fest. Die Eingeweide gebühren den Göttern. Doch was geschieht damit?

Und was geschieht mit den ganzen Opfern beim Tempel? De Wein, das Obst...

Und auch wenn bei Feiern Speis und Trank per auf den Boden werfen vergossen wurde - danach wurde das alles doch sicherlich gereinigt. War das nicht eigentlich verkehrt, beraubte man dadurch nicht die Götter?

Ich weiß harte Fragen eine Grundlage betreffend aber damit ich eben mal klare Antworten bekomme... :) Danke im Voraus!

Sim-Off:

Rediviva und bitte Imp :D

Etwas zweifelnd blickte ich mich um. Das Thema schwenkte plötzlich und rapide wieder von meinem Vorschlag ab und es ging in Richtung der Ausbildung an sich. Verwirrt setzte ich mich wieder, vielleicht war mein Einwand ja gar nicht richtig angekommen und ich war für diese unangenehme Stille verantwortlich gewesen. Ich legte die Hände in den Schoß und lauschte einerseits verärgert, andererseits verwundert den restlichen Ausführungen.

Allgemein gesagt: Man sollte auch Bedenken, dass jeder andere Tabu's hat. Die einen finden Krieg schrecklicher als Sklaverei, andere Krankheiten schlimmer als Krieg. Es kommt immer ganz auf die Sichtweise des Charakter's an.

Und weil es eben auch sowas wie Sklaverei und vor Allem Krieg gibt, warum dann nicht Krankheiten? Die gehören im Gegensatz zum Leben, während Krieg der nun wirklich Menschen sterben lässt, durch anderer Menschen Hand, wirklich brutal ist.

Und wegen der Liebesszene: Die beiden sind schon ein bisschen länger verguckt als sie es ausschreiben und wenn sie gern Nymphoman sind, sollen sie es ruhig auch sein ;) Ich persönlich bin nicht der Mensch der soetwas tun würde, Du Valeria offensichtlich auch nicht. Aber wie schon vorhergehende Leute gesagt haben, gibt auch im RL solche Menschen und die muss man nicht gleich als dumm hinstellen, wenn sie mit dem Ganzen anders umgehen als wir.

Wie gesagt: Es kommt immer auf den Blickpunkt an.

"Ich habe noch eine Frage. Sie hat nicht direkt etwas mit der Missachtung des Codex religiosus zu tun. Doch brennt mir schon seit längerem die Tatsache auf dem Herzen, dass die Fragen, die an die Discipulii und auch an die Comentarri und Popae sehr wenige sind. Da nun noch weitere Fragen gestellt werden, die sich mit anderem als dem Kult an sich befassen, bin ich der Meinung, dass der Umfang der Cursii auch steigen sollten. Der Meinung war ich schon bevor dieser Entschluss gefasst wurde, nun allerdings mehr denn je."

Naja erstmal finde ich doch hart wie hier jetzt über Werner abgezogen wird :P Ich find's so schlecht nicht, auch wenn's nicht wirklich Niveau hat und möglicherweise nicht (naja wahrscheinlich sogar) halb so gut wie Empire war. Aber da ich eh kein Fernsehen schaue ist's mir relativ egal. Zumal ich Bully auch nicht viel nievauvoller finde als Werner :D Aber gut das ist dann wieder Ansichtssache ;)