Beiträge von Rediviva Helena

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius

Das ist sehr gut hier und im Osten klappt das leider nicht so gut, ich Zolle der lokalen Priesterschaft meine Respekt! Würdet ihr mir verraten welcher holden Göttin das glück hat das ihr, ihr dient?

Er bemerkte ihre Verlegenheit und schaute sie aufmunternd an.

Sie schmunzelte und neigte den Kopf leicht zur Seite erwiderte aber seinen Blick.

"Dienen tue ich allen Göttern, doch mein Leben habe ich der Fortuna gewidmet, die Göttin die unser aller Schicksal bestimmt!"

Da erhob ein älterer Herr die Stimme und gewissermaßen hatte er Recht. Helena mochte die Christen nicht, doch sie tolerierte sie, solange sie nicht ihre Grenzen überschritten. Doch sie äusserte sich nicht dazu und blickte wieder zu Constantius.

"Darf ich efrahren welcher Tätigkeit Du nachgehst?"

"Ich weiß nur dass es einst einen Christen in Hispania gab, sich aber rasch wieder zu unseren Göttern bekannte, als er einsah, dass es wohl der falsche Weg war!"

erwiderte Helena schmunzelnd. Sie hatte den Blick kurz gen Boden und dann seitlich an ihm vorbei, wie sie es immer tat wenn sie verlegen war. Dann wagte sie es tapfer wieder zu ihm zu blicken.

Auch ich traf ein, scheinbar ein wenig verspätet was mich sehr ärgerte. Doch ich traf ein und gesellte mich zu den beiden Frauen dazu. Ich trug eine Votivgabe und Kuchen bei mir, den ich der Iuno zu opfern gedachte. Als ich die beiden Frauen erblickte, grüßte ich nur mit einem stummen Lächeln.

Ein leicht verlegenes Lächeln trat in ihr Gesicht. Zunehmend lobte er ihre 'Schönheit'. Sie hatte es mittlerweile häufig gehört, doch gewöhnen konnte sie sich einfach nicht daran. Und so klang ihre Stimme ungewollt schüchtern.

"Nein, Du hast vollkommen Recht. Rediviva Helena ist mein Name, es freut mich Deine Bekanntschaft zu machen!"

Einen kurzen Moment fasste sie sich noch. Sie konnte oft ihre Stimme erheben und stets selbstbewusst auftreten, doch mit solcher Art von Komplimenten vermochte sie nicht umzugehen. Stets ward sie verlegen.

"Nun... Ich werde mich jedenfalls niemals durch diese Sekte blenden lassen und ich werde mein Bestes geben dass es auch niemanden in meiner Umwelt geschieht!"

zwinkerte sie und strich sich eine Strähne aus dem Gesicht.

Sie lächelte dem Mann entgegen. Er sah gut aus, sehr gepflegt. Es war gewiss niemand aus der unteren Bevölkerungsschicht. Helena wandte sich ihm komplett entgegen.

"Das ist in der Tat kein besonders lobenswerter Spruch. Wer sind diese Frevler dass sie sich soetwas anmaßen können! Ich erwarte nicht, dass sie den römischen Göttern opfern! Aber zumindest den Kaiserkult haben sie zu ehren und unsere Götter zu respektieren!"

"Wenn du mich meintest, der Herr.. Sobald sie dies offen zeigen und gegen unsere hochgeschätzten Götter Stimmung machen, dann verdienen sie bestenfalls das Exil!"

nickte ich dem Fremden mit einem Lächeln zu.

"Ich bin Pontifex von Hispania und hatte einst eine völlig andere Meinung. Doch mir ist noch nie ein Christ untergekommen, nie unter meinen Bekannten zumindest. Doch wie denkst Du darüber?"

Helena gesellte sich ebenfalls dazu. Es war ewig her als sie das letzte Mal über die Rostra geschlendert war und noch immer war hier genausoviel los wie damals. Sie lauschte den Worten des Aurelias und wägte nachdenklich den Kopf, ehe sie langsam begann.

"Ich muss beiden Meinungen recht geben. Ich würde niemals dulden dass die Christen mächtig würden. Doch solang sie friedlich sind und nicht unter tugendhaften Römern ihren Glauben ausbreiten, solang sehe ich in ihnen keine Gefahr!"

Ich habe eine Frage :)

Sicher gibt es bald auch eine große Nachfrage nach Kindermädchen/Kinderbetreuer etc. Kann man dafür vielleicht auch eine Sig einbauen? Bei mir besteht auf jeden Fall schon der Bedarf und der Rest trifft nicht wirklich zu :)

Pentesilea ist nicht meine Sklavin, aber meine dauernde begleiterin und Hüterin meiner Kinder - ist sowas dann auch Cubicularia? Wär schön wenn man das regeln könnte :)

"Nein, ich danke dir!"

erwiderte sie mit einem warmen Lächeln und konnte dieses Lächeln auch nicht mehr bannen. Bislang war sie wahrlich stets zufrieden mit den cursus publiucs gewesen, allein schon das Personal ...

"Ich wünsche einen angenehmen Tag und nachher einen schönen Feierabend!"

schloss Helena mit einem dankbaren Nicken und verschwand wieder zur Tür hinaus.

Helena wusste nicht ob sie lachen oder weinen sollte. Die ganze Situation hatte etwas Dramatisches oder auch Komisches an sich. Sie musterte Claudias würdevolles Gesicht - sie hatte sich stark weiter entwickelt. Damals war sie verhältnismäßig schüchtern zu heute. Sie setzte sich auf einen Stuhl und beschloss, nichts zu sagen. Damit musste er selbst zurechtkommen, so leid er ihr auch tat. Auch wenn es stimmte, eigentlich war sie nur die Begleitung.

"Mir geht es wieder besser, Claudia. Wir können uns ja den Abend oder so zu einem ausführlicheren Gespräch treffen, wenn du magst. Du schaust allerdings ein bisschen blass aus. Und ja allerdings hatte ich selbst erst vor wenigen Augenblicken die Ehre ihn kennenzulernen. Er ist hier um mit dir zu srechen!"

Sie sprach mit einem verschmitzten Lächeln. Sie ahnte was in der Freundin und auch Verwandten vorging, denn verwandt waren sie durch Minervina.

Verdutzt bemerkte Helena, wie er sich vordrängelte. Er war nicht wirklich einer der höflichen Sorte und Claudia dachte gewiss das Gleiche wie sie: Er könnte mit ihr aneinander geraten. Udd als sie seine Worte und die ungünstige Situation bemerkte, hob sie schon ihre Hand um sie sich ins Gesicht zu drücken, ließ sie auf halber Höhe aber wieder sinken und betrachtete das Dilemma. Mit einem zwiegespaltenen Lächeln trat sie ebenfalls hinein und schloss die Tür hinter sich.

"Salve Claudia, schön dich wieder einmal zu sehen. Ist recht lang her. Ich hoffe du hast nichts gegen beider Anwesenheit, ich habe auch noch etwas wichtiges mit dir zu besprechen. Also warte ich!"

Sie zwinkerte ihr aufmunternd zu und blieb im Hintergrund.

"Sagen wir 25 weil ich mich auf den cursus publicus immer hervorragend verlassen konnte!"

erwiderte sie lachend und kramte aus ihrem Beutel das entsprechende Geld um es auf den Tisch zu legen. Ebenso legte ich das zusammengerollte Schriftstück dazu, welches versiegelt war.

Marcus Matinius Metellus
    Casa Matinia
    Tarraco
    Provincia Hispania

Salve Marcus,
    verzeih dass ich nur eine kurze Schrift entsende, doch alles was es zu sagen gibt werde ich dir lieber in deine Augen sagen. Hier möchte ich dich darum bitten, dass du dich als Duumvir um ein Grundstück für das Kapitol kümmerst. Die Finanzen und den Augur werde ich übernehmen. Doch wir sollten uns Iuno zuliebe daran machen.
    Es gibt viele Neuigkeiten zu erzählen, wenn ich wieder daheim in Tarraco bin. Ich freue mich schon darauf, wieder in deinen Armen liegen zu dürfen. Te amo!
    Liebe Grüße,

http://www.rollenspiel-germani…mlung/Helena-Rediviva.jpg

Sim-Off:

Ich überweis dann jetzt :)

Ich trat mit einem selbstbewussten Lächeln ein und trat zum Tisch des dirt sitzenden Zuständigen zu.

"Salve. Ich würde gerne einen Eilbrief nach Hispania aufsetzen!"

sagte ich frohen Mutes. Ich wusste nicht woher dieser gute Laune kam, aber sie war einfach da.

Sie waren mittlerweile vor Claudias Officium angelangt und ich legte wieder ein dünnes Lächeln auf meine Lippen. Mein Magen fühlte sich noch immer sehr unwohl an, vielleicht war es schlechtes Gewissen.

"Nein. Aber hättest du vielleicht etwas dagegen, wenn ich mit hinein komme? Dann kann ich gleich meine Sachen mitbesprechen, denn ich habe ein Anliegen wegen der mir zugewiesenen Schüler."

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Zum Thema: Das Irritierende an dem Video ist zwar das Alter des Mädchens, aber wenigstens beschäftigt sich der Vater (ich nehme einfach mal an, daß dieser Kerl der Vater ist) mit seinem Kind. Ist ja auch schon was.

Das finde ich sehr optimistisch :D

Allerdings finde ich trotzdem nicht gut, dass man einem Kind ne Waffe in die Hand drückt, gleich welche auswirkungen das haben kann. Ist halt daneben, das muss nicht sein.

Helenas Lächeln gefror als sie seine Worte vernahm. Sie hatten ihr einen direkten Stich ins Herz versetzt. Unmerklich wandte sie den Blick von Callidus weg und sah ganz beiläufig die Fresken an den Wänden an. Sie brauchte eine ganze Weile um ihre Wut herunterzuschlucken. Die Gefühle in mir spielten verrückt. Ihr erster Reflex wäre eine Ohrfeige gewesen.

"Ich schätze das wird Ansichtssache sein. Ich kenne ausreichend Patrizier um mir ein Urteil bilden zu können. Und Claudia steht am wenigsten auf dumme Anmache, das ist wahrlich nicht geheim. Sie war mir stets eine gute Freundin und für Unhöflichkeit hatte sie nie viel übrig."

Oh, Helena hatte das Gefühl als könnte sie irgendwann einmal an ihren scheinbar zukünftigen Schüler geraten. Sie sog einmal tief Lust ein und blickte ihn ernst an, nicht die Spur eines Lächelns im Gesicht.

"Es war ein Rat, ob du ihn befolgst ist deine Sache."