Beiträge von Rediviva Helena

Ich musterte ihn - eine ähnliche Situation hatte ich erwartet. Er wirkte äusserst überrumpelt,wie wohl jeder wenn diese Frage aus heiterem Himmel niederschlug. Doch ich wandte meinen Blick mit einem Grinsen wohlwissend in den Becher und trank einen Schluck, ehe ich seine Frage beantwortete:

"Ich weiß es nicht genau. Ich fand es einfach interessant, besonders bei dir. Dir sieht man viele Gemütsregungen sofort an. tut mir leid, wenn ich dich damit jetzt allzu arg überrumpelt haben sollte."

lächelte ich. Dann folgte ich seinem Blick gen Himmel, wobei ich eine Braue hochzog. Er schien sich mehr Gedanken darüber gemacht zu haben, als er zugab - er reagierte äiusserst verdächtig.

"Bald wirst du ausreichend Zeit und Gelegenheit haben Leute kennenzulernen. Spätestens wenn du nicht mehr Discipulus bist kommen viele Arbeiten und sicher auch Leute auf dich zu. Wie müsste 'sie' denn sein?"

fragte ich schmunzelnd und sah ihn wieder an.

"Keine Angst, viel wird sich nicht verändern. Das Maß an der Verantwortung welche du zu tragen hast, wird wohl etwas ansteigen. Aber all das wird dir sicherlich auch viel Freuden einbringen. Morgen werden wir uns um deine Ernennung zum Discipulus kümmern und dann wird deine Ausbildung richtig in Hispania beginnen!"

antwortete ich lächelnd. Er wirkte ein wenig beklommen, wenn er seinen Blick in die Zukunft richtete. Hoffentlich lag es nicht an eingegrenzten Freiheiten, denn diese würden ganz gewiss eintreten, wenn dafür auch andere wieder hinzukamen.

"Sagmal..."

fing ich an um das Thema zu wechseln, denn es war mir noch ein wenig zu ernst. Ich wollte einen fröhlichen Nachmittag mit ihm verbringen und dies schien mir ein rechtes Thema, konnte man doch manch unterhaltsames Gespräch daraus entwickeln.

"Hast du eigentlich schon einmal ans Heiraten gedacht?"

"Der Conventus geht allgemein um Änderungen im Cultus Deorum. Ich schätze hier ist jedermanns Meinung gefragt, was er gerne geändert sehen würde oder auch verbessert. Ich habe in der Tat so manches Anliegen und hoffe sie werden erhört!"

schmunzelte ich. So war es bislang immer gewesen und wird es wohl auch dieses Mal sein.

Ich wandte mich kurz von Imperiosus ab.

"Ja, wohl wahr. Aber Decima Valeria und Petronia Arria machen mir das alles auch sehr leicht. Ich komme hervorragend mit ihnen aus und sie lernen stetig. die Schüler die jetzt auf mich zukommen, bereiten mir in ihrer Zahl beinahe Kopfschmerzen, doch ihr Lerneifer lässt mich über jeden Zweifel erhaben sein!"

"Ach, Livia, lass gut sein! Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Claudia das macht. So wie es in Hispania aussieht, scheint es ganz so, als würden dort noch einige Trauungen vonstatten gehen. Ich wäre auch einmal froh einfach nur ein Gast von der Hochzeit von Freunden zu sein!"

antwortete ich nun mit wärmeren Worten. Ich musterte Livia einen Moment, ehe ich mir ein Herz fasste. Wahrscheinlich würde ich sie mit meinen Worten völlig überrennen und ich wusste auch gar nicht, ob sie es unbedingt hören wollte, doch begann ich:

"Ich muss mich entschuldigen. Als ich damals einfach in den Schoß meiner alten Familie zurückgekehrt bin, kam es wahrscheinlich etwas sehr plötzlich. Ich hätte zumindest mit euch darüber reden müssen. Doch als ich endlich wieder genesen war, der Feldzug gegen die Germanen gewonnen und keine Spur von Maximus, da habe ich es nicht mehr fertig gebracht 'zurückzukehren'!"

antwortete ich, zwar immer leiser werdend aber standhaft. Ich schuldete ihr diese Erklärung. Dass ich mir die Schuld an seinem Tode gab, verschwieg ich.

"Fausta, wie schön dich zu sehen!"

lächelte ich ebenfalls höchst erfreut und nickte dann auch der ebenfalls hinzukommenden jungen Veronia zu.

"Es reut mich deine Bekanntschaft zu machen. Doch Fausta, muss ich dich korrigieren - mein Name lautet seit geraumer Zeit Rediviva Helena! Doch frage mich nicht jetzt nach der Geschichte - sie ist zu lang."

lächelte ich mit einem glücklichen Blick. Es tat gut wieder so völlig unter 'Artgenossen' zu sein ud dies mitten drin. Ich wandte mich mit einem Schmunzeln an Imperiosus.

"Arria macht sich hervorragend. Sie ist mittlerweile Popa Cerealis. Ich bin auf sie sehr stolz. Nicht nur eine gute Schülerin, sondern auch eine gute Freundin und ein guter Mensch!"

antwortete ich diesem mit einem Zwinkern. Die Worte waren aus dem Herzen gesprochen, denn in dieses hatte ich Arria geschlossen.

Schneller als ich mitkommen konnte, ging es und schon hatte ich meinen Becher in der Hand und blickte noch etwas verwirrt in diesen und dann mit einem warmen Lächeln in Quintus Gesicht, in seine Augen. Dann vernahm ich seine Worte und wandte den Blick etwas verlegen wieder ab.

"Aber nein Quintus, auf mich gibt es kein Lob auszusprechen! Lass uns lieber auf dich trinken, auf deinen letzten Tag ausserhalb des Dienstes an den Göttern und auf eine erfolgreiche Zukunft in jenem!"

korrigierte ich seinen 'Trinkspruch' und hob den Becher leicht an, während ich scherzhaft einen leichten Knicks machte.

Nach einem kurzen weiteren Gespräch mit Largus machte auch ich mich auf den Weg in die erste Reihe - ich als Pontifex Hispania war wohl ohnehin dafür vorgesehen, weiter vorn zu sitzen. Schmunzelnd entsann ich mich des letzten Conventus - er lag schon recht lange zurück. Ich sah zu Fausta, die gar nicht so weit entfernt saß. Ich rückte die fehlenden Plätze auf und meinte lächelnd:

"Salvete!"

womit ich mich auch an Imperiosus richtete. Gesehen hatte ich ihn schon, doch gesprochen noch nicht.

Ich war etwas überrascht, als Quintus nach meiner Hand griff, doch die Überraschung wurde rasch durch ein mildes Lächeln getilgt. Wahrscheinlich ging es ihm noch genauso wie mir und er sah noch die große Schwester. Ich drückte seine Hand leicht. Ich war unendlich froh, dass er wieder einigermaßen genesen war. Doch hatten wir uns seit dem Vorfall kaum noch gesehen, nur sehr flüchtig und erst heute hatten wir wieder einen vollen Tag gemeinsam.

"Ja, es ist unangenehm und gleich wieder... überwältigend wie du sagst. Ein treffenderes Wort wäre mir auch nicht eingefallen, du hast vollkommen Recht! Das alles hier ist Rom!"

erwiderte ich lachend und auch blickte mich nicht ohne Neugierde um. Hier bin ich geboren worden, oder? Mir fiel es wir Schuppen vor die Augen - WO ich geboren wurde, hatte ich gar nicht erfragt. Aber es wäre wohl unwahrscheinlich etwas anderes als Rom zu vermuten. Als Quintus mich auf einen Stand aufmerksam machte und ich diesen erblickte, schob ich ihn mit einem sanften Schubser in die Richtung.

"Gar keine schlechte Idee!"

lächelte ich. Mir stand der Sinn ebenfalls nach einem schönen Saft und würde diesen sicherlich genießen. Quintus meinte doch den Stand, oder? Etwas unsicher blickte ich ihn an.

Ähem! :D Am vollsten ist doch sicherlich immer dein Postausgang ;)

Nicht ohne Erstaunen erblickte ich meinen zukünftigen Schüler Petronius Varrro - wie hatte denn er sich hierher verirrt? War er etwa schon Priester? na, und wenn nicht, Claudia würde sicherlich keine Einwände haben, da er es ja bald werden würde.

"Salve Petronius!"

grüßte ich lächelnd zurück.

*ähem ähem*

Ich will ja hier niemanden bloßstellen, aber: Mein lieber Quintus (Matinius Cicero), dein Postfach ist voll :D Mein nächstes Geschenk an dich wird ein Sklave ;)

... seit ich das letzte Mal in Rom war. Damals war es kurz vor der Reise nach Tarraco und nun verweilte ich wieder am Nabel der Welt. Und noch länger war es her, dass ich auf den Mercati Traianii war. Nun tat ich eben jenes mit einem sehr guten Freund, wie zumindest ich ihn sah - Cicero. Es war ein leidlicher Kampf durch die Massen, doch hier würde ich mich gewiss nicht in eine Streiterei einmischen - Rom war nicht meine Heimat. Schmunzelnd wandte ich mich an meinen Begleiter. Zwar war es kühl, doch da die Sonne schien noch lange nicht kalt, weshalb wohl so viel Betrieb war.

"Danke dir, Augur! Ich bin übrigens die Pontifex Hispania, Rediviva Helena."

antwortete ich freundlich lächelnd und wandte mich mit einem knappen Nicken wieder ab und in die Richtung der Marmortafel. Ich studierte diese sorgfältig und erblickte auch die Namen meiner beiden Schülerinnen - die ich wohl beide würde abmelden müssen.

In einer weißen Tunika erschien auch ich pünktlich auf dem Conventus. Bislang schienen ja noch nicht allzuviele Priester anwesend, was mir das Gefühl vermittelte, vielleicht nicht nur pünktlich, sondern auch überfrüht angekommen zu sein. Ich näherte mich mit einem freundlichen Lächeln dem Auguren und nickte ihm zu.

"Salve. Noch recht leer, nicht wahr? Weisst du, wieviele erwartet werden?"

Ich bemerkte sehr wohl, dass Livia recht betroffen auf diese Kunde reagierte und ich war froh, das Thema gewechselt zu haben. Ich überhaupt froh, dass ich hier bei ihr sitzen konnte, denn ich hatte viele Fehler begangen. Fehler, die ich heute klären ausgleichen wollte.

"Ich schätze nicht, dass deine Erhebung Glück war. Du hast es dir redlich verdient. Ich habe zwar deine Arbeit nicht miterleben dürfen, doch ich kenne dich doch gut genug, um zu wissen, dass du sehr pflichtbewusst bist!"

lächelte ich sie warm an. Dann ließ ich mich auf den dargebotenen Korbsessel nieder und war doch recht froh, endlich sitzen zu können.

"Ich bin nur vorrübergehend hier. Doch zu gern würde ich eurer Hochzeit beiwohnen, wenn ihr dies wünscht. Ich nehme an, Claudia übernimmt eure Trauung? Ansonsten wäre ich auch bereit, diese zu vollziehen, würde es mich doch mit Stolz erfüllen. Ich hoffe doch sehr, ihr versteht euch? Ich meine... besser?"

Durchaus war mir damals so manche Kühle im Umgang miteinander aufgefallen..

Vielleicht war ich auch ein Eindringling. Vielleicht schmerzte es Livia die einstige Frau ihres Verwandten zu sehen. Doch ich wollte die Stimmung nicht traurig gestalten, wenngleich mir Livias Frage diesbezüglich nicht viel Spielraum ließ.

"Minervina und Tertius geht es hervorragend.Maximus ist leider vor einigen Monaten dahiingeschieden, ohne eine Vorwarnung."

Mehr konnte ich nicht sagen, wenn ich die Gefühle unterdrücken wollte. Es war ein gewöhnlicher Tod gewesen, der schon viele Kinder ereilt hatte. Doch eben der Name machte es auf eine gewisse Art grausam sarkastisch. Ich suchte rasch das Thema zu wechseln.

"Und mir geht es gut. Vieles ist noch da, was mich betrübt, doch den Umständen entsprechen könnte es mir kaum besser gehen. Ins Leben habe ich auf jeden Fall zurückgefunden. Ich habe gehört, du bist Senatorin! Lass mich dir zu dieser ehre gratulieren!"

lächelte ich mit einem möglichst glücklichen Lächeln, was auch recht gut gelang.

Etwas unsicher folgte ich dem Ianitor. Sicher, in der matinischen Villa hatte ich auch vorzüglich gehaust, doch war es ein anderes Gefühl in eine einzutreten, die man praktisch nicht kannte, aber Heimat hätte sein können. Als ich Livia erblickte, blieb ich stehen. Gut sah sie aus, aber sie schien mir mit strenger Kühle entgegen zu treten.

"Salve Livia! Gut schaust du aus, wie geht es dir?"

fragte ich doch etwas kleinlauter als ich es mir in den letzten Minuten ausgemalt hatte und lächelte freundlich, doch etwas versunsichert.