Beiträge von Rediviva Helena

    Religions-Fibel


    Geschrieben von Gaius Plinius Secundus, Magister Septemvirorum et Pontifex Minor



    Religiöses Handeln kann sich auf vielerlei Wege ausdrücken.


    Berührung:


    Das Ritual der Berührung stellt eine Übertragung von göttlicher Macht dar. Als Beispiel sei hier das Ritual bei den Lupercalien zu nennen, wo die Luperci Frauen mit Zweigen berühren um so Fruchtbarkeit zu übertragen. Auch bei der Tempelweihe findet dieses Ritual Anwendung. Die Berührung des Türpfosten des zu entstehenden Tempels stellt neben der Bestimmung des Grundstücks durch den Augur den wichtigsten Aspekt dieses Rituals dar.
    Auch das Berühren und Küssen von Kultstatuen durch Gläubige stellt ein Ritual dar, wo durch ein enger Kontakt zwischen dem Menschen und der Gottheit hergestellt wird. Dies vermittelt Wohlwollen und Vertrauen.


    Ostentation:


    Mit Ostentation ist die Zurschaustellung von Kultstatuen und anderen religiösen Artefakten gemeint. Manche Tempel haben nur an bestimmten Tagen geöffnet und bei manchen Kulten findet regelmäßig (jährlich) eine Prozession statt, bei der die Kultstatue zur Schau gestellt wird. Diese Mittel schaffen bei den Gläubigen ein reges Interesse durch die Seltenheit.


    Prozession:


    Jede Prozession hat einen klar definierten Start- und Endpunkt und der Prozessionsweg ist allen klar bekannt. Die Teilnehmenden (Gruppen) haben Festtagskleidung (Toga) zu tragen und in der Regel mit einem anschließenden Ritual zutun, welches auf die Prozession folgt.


    Es gibt verschiedene Arten von Prozessionen, z.B. welche, die von verschiedenen Orten ausgehen. Des weiteren unterscheidet man die, welche räumliche Figuren beschreiben, wie einen Kreis um eine Gruppe oder Ort, welches als Reinigungszeremonie zu verstehen ist. (Innen – Außen, Rein – Unrein).


    „Lustratio exercitus“ – Die Umkreisung des Heeres
    „Lustratio urbis“ – Umkreisung der Stadt


    Musik:


    Musik spielt auch eine große Rolle bei religiösen Handlungen. So kann das Spielen der Tibia störende Geräusche bei einem Ritual übertönen. Auch ist es nicht selten, dass Hymnen bei öffentlichen Ritualen und Prozessionen gespielt werden. Für dies Aufgaben gibt es spez. Kultmusiker. Auch Chöre von Frauen und Kindern sind bekannt.


    Tanz:


    Auch der Tanz stellt ein Ritual dar. Erinnert sei hier an den Tänzen der Salier im März. Auch bei anderen Zeremonien kann ein Tanz vorkommen. Am weitesten ist mit der Dreischritt („tripudium“) bekannt. Meistens ist er Tanz Jugendlichen vorbehalten, doch auch ältere Tänzer sind bekannt, wie z.B. die Arvalbrüder. Gerade in Kulten die aus dem Osten des Imperiums stammen, sind Tänze bekannt, wie z.B. im Isiskult.


    Wettkampf:


    Auch eine Reihe von Wettkämpfen sind den Göttern gewidmet. Erinnert sei hier an den Lauf der Luperci, welcher als Wettkampf ausgetragen wird oder die Wagenrennen zum Oktoberfest oder die Equirria zu Ehren des Mars. Auch Gladiatorenkämpfe zählen hierzu, welche häufig zu Totenfesten abgehalten wurden und als „munus“ – Geschenk bezeichnet wurden.


    Gabe


    Die Gabe ist ein Geschenk (an die Götter). Ziel ist es ein langfristige Balance zwischen den Gaben der Götter und der Gläubigen zu erreichen. Von den meisten Gaben bekommen die Gläubigen etwas zurück, was zeigen soll, wie huldvoll und überlegen die Götter sind.
    Man unterscheidet „blutige“ und „unblutige“ Opfer.


    Blutige Opfer


    Bei der Opferung von Tieren gibt es einige zu beachten. Jede Gottheit hat eigene Vorstellungen von ihren Opfertieren, welche der zu Opfernde beachten muss. Zu unterscheiden sind das Alter des Opfertieres, ob es noch am säugen ist, ob es noch trächtig ist etc. Auch das Geschlecht ist von Bedeutung, genauso wie die Farbe des Tieres. So opfert man Himmelsgottheiten weiße Tiere, Feuergottheiten rote Tiere und Unterweltgottheiten schwarze Tiere. Vor der Opferung muss das Tier gereinigt werden, es wird mit Wasser besprenkelt und mit einer Salzlake („mola salza“) eingerieben. Der Opferleiter streicht dem Tier mit dem Messer über den Rücken. Dann fragt der Opferdiener: „Agene?“ (Soll ich handeln?) und der Opferleiter spricht „Age!“. Nach der Schlachtung des Tieres und wenn es ausgeblutet ist, wird die Eingeweideschau veranstaltet. Sind diese in einem akzeptablen Zustand, heißt es „litatio“ – „das Opfer ist angenommen“. Ist dem nicht so, muss das Opfer so lange wiederholt werden, bis dieser Zustand erreicht ist. Fehler sind bei der nicht korrekten Durchführung des Opfers und/oder des à Gebetes zu suchen. Auch kann es nach mehrmaligen Durchführen des Opfers sein, dass die Gottheit dieses Opfer nicht annehmen möchte. Blutige Opfer sind ausschließlich am Altar vor dem Tempel durchzuführen. Oft schließt sich nach der Opferung ein à Mahl an.


    Unblutige Opfer - „Libation“


    Mit der Libation sind unblutige Opfer gemeint. Dies können sein: Das ausgießen (spenden) von Wein aus einer flachen Schale („patera“), das Verbrennen von Weihrauch auf einen Altar oder Herd, das Opfern von Kuchen, Blumen oder auch Geld. Diese Opfer können dargebracht, vergossen oder verbrannt werden. Werden diese Gaben im Tempel dargereicht, so geschieht dies in der Regel auf einen tragbaren Altar („foculus“). Unblutige Opfer gibt es auch häufig als Voropfer von blutigen Opferungen.


    Vernichtung:


    Stellt zum einem die Übergabe von Gaben an die Götter dar, indem sie in eine Grube eingelassen wurden. (Dies geschieht, nachdem die Tempelräume voll mit Opfergaben sind, sie werden dann auf dem Tempelgrundstück „templum“ eingegraben), es kann aber auch eine Art Selbstverfluchung darstellen, wo durch das Schicksal des Eidbrüchigen symbolisch vorweggenommen wird, z.B. durch das vollkommene Verbrennen eines Opfertieres, zerstückeln eines Tieres oder durch das Wegwerfen eines Steins.


    Mahl:


    Das Mahl schließt sich meistens an eine Tieropferung an. Dazu wird das Tier nach der Opferung auf Kochtöpfe verteilt. So zählen Küchen und Sitzgelegenheiten neben dem eigentlichen „aedes“ mit der „cella“ zur Einrichtung eines Tempels. Auch das gemeinsame einnehmen eines „daps“ – Breis ist aus landwirtschaftlichen Ritualen bekannt.


    Pflegerituale:


    Pflegerituale spielen auch eine wichtige Rolle und sind in zwei Arten zu unterscheiden. Zum einem das waschen, ölen, ausschwefeln und bekleiden von Kultbildern, welches als Symbol für die Anwesenheit der Gottheit darstellt.
    Zum anderen verlangt ein religiöses Ritual auch Reinheit vom Teilnehmer. Das besprengen des Kopfes mit Wassers und das waschen der Hände sind hier Minimum. Hervorgegangener Geschlechtsverkehr verlangt mehr.


    Gebet:


    Bei jedem Ritual gibt es mindestens ein Gebet. Genauso setzt ein Gebet mind. eine hervorgegangene Gabe voraus, um die Aufmerksamkeit der Götter zu erregen. Oberstes Gebot beim Gebet sind Ruhe und Konzentration der Teilnehmer. Jede Störung kann das gebet unwirksam machen. Um dies zu vermeiden ist es ratsam, einen Flötenspieler bei dem Ritual zu haben, welcher mit seinem Gespiele störende Laute übertönt. (à Musik)
    Die Person, die das Gebet spricht (Ritualleiter), kann sich auch den Zipfel der Toga über den Kopf ziehen um so maximale Störungsfreiheit zu erlangen („ritus patrius“). Es ist auch von entscheidender Bedeutung, das der genaue Wortlaut der Formel eingehalten wird, da sonst das Gebet nicht wirksam ist. Beten Nicht-CD-Mitglieder bei einem (privaten) Ritual ist es daher ratsam, einen Sacerdos als Vorsprecher zu haben. Bei einem Gemeinschaftsgebet, welches eine abschließende Bestätigungsformel enthält, ist es ratsam, diese schriftlich unter den Teilnehmenden zu verteilen.
    Der Ritualleiter steht bei dem gebet, evt. mit geneigtem Kopf (auch kniend ist möglich als Form des Flehens) die Hände zum Himmel oder zur Statue bzw. Altar gerichtet. Er spricht mit erhobener Stimme und schließt das Gebet mit einer Wendung nach Rechts ab.


    IUS IURANDUM CULTUS DEORUM


    Ego, [TAETIGKEIT], [NAME], deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.
    Ego, [TAETIGKEIT], [NAME] religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.

    Das Archiv


    Dies ist das Archiv des Cultus Deorum in Hispania. Diverse Unterlagen der Administration werden hier gelagert. Für Schüler frei zugänglich sind die sich nach und nach sammelnden Schriften über Gottheiten, die jederzeit von jenen verfasst und beim Pontifex vorgelegt werden können.

    Wie es in den letzten Wochen häufiger vorkam, machte ich auch diesen Abend meinen kleinen Rundgang, auch wenn dies heute ein etwas längerer kleiner Rundgang werden sollte. Ich spannte gerne nach dem stressigen Tag in meinem Officium aus und dies konnte ich am ehesten durch einen Soaziergang erreichen.


    Ich folgte einfach meinen Wegen ohne genau auf meine Füße zu achten.

    "Nein, das glaube ich nicht. Zudem habe ich auch bereits eine neue Schülerin finden können, die Verlobte Agrippas hat ebenfalls vor in den Dienst Fortunas zu treten."


    gab ich lächelnd zurück und nickte ihr zu.


    "Doch zurück zum Kurs - hast du noch irgendwelche Fragen?"

    Sim-Off:

    Das RPG läuft weeeit vor dem mit Samothrake ;) Wenn's also ihn betrifft geht's net.


    "Gut, ich stimme sowohl der Satzung als auch nochmals der Bibliothek als Versammlungsort zu."


    nickte ich leicht und sah zu Valeria.


    "Ja, ich denke auch, doch allzuviel schaffen werden wir wohl nicht mehr, ich für meinen Teil jedenfalls nicht. Ich habe einen anstrengenden Tag hinter mir und ich weiß nicht wielange ich meine Augen noch offen halten kann!"


    gab ich lächelnd zurück.


    Sim-Off:

    Denn ich schätze dass es in fünf Tagen spätestens nach Rom geht :)

    "Es wäre vielleicht auch für deine Konzentration besser. Beides was du erwünscht steht dort auf dem Tisch, ich wünsche dir Minerva's Segen!"


    nickte ich ihr lächelnd zu. Sobald sie draußen war, wandte ich mich an Valeria.


    "Das Collegium Pontificium hat für dich vorgesehen, dass du einen eigenen Kurs erstellst. Es sollten zwischen 6 und 10 Fragen und Antworten sein."

    Ich hatte mich lächelnd al Arria gewandt, als Valeria plötzlich eintrat. In meinen Gedanken hatte ich wohl das Klopfen überhört. Entschuldigend sah ich sie an, kurz Arria zunickend.


    "Salve Valeria, du störst nicht! Im Gegenteil, ich nehme an du bist auch wegen der Prüfung hier?"


    lächelte ich und meine kurz:


    "Aber warte einen Moment, Arria, was für eine Frage wolltest du mir denn gerade stellen?"

    "Ich glaube du erwartest allzu schwere Fragen, die doch erst zum Sacerdos gestellt werden!"


    antwortete ich lächelnd. Nachdem ich mir die Fragen durchgesehen hatte, empfand ich diese wirklich als einfach und Arria würde es vermutlich auch nicht anders gehen.


    "Dann viel Glück!"


    lächelte ich und reichte ihr den Bogen mit den Fragen hinüber.


    (PN)

    "Du bist nicht etwa von unserem Spaziergang erkältet, oder?"


    fragte ich sie ein wenig besorgt, ehe ich auf ihre Fragen zu sprechen kam.


    "Wegen den Schriften würde ich dich bitten, sie nicht zu nutzen. Und den Kurs schaffst du gewiss auch heute schon, wenn ich ihn dir vorlege. Ich bin mir sicher, dass du das Meiste problemlos beantworten kannst. Das kannst du ja entscheiden, wenn du sie siehst."


    Sim-Off:

    Curryeier mit Reis :D

    "Hast du noch irgendwelche Fragen vorweg bezüglich des Kurses oder Ceres? Denn wenn du den Kurs erst hast, darf ich dir nichts mehr beantworten."


    fragte ich sie, wobei ich mir allerdings ein wenig Sorgen machte. Ich glaubte allerdings fest daran, dass sie es schaffen würde.


    Sim-Off:

    Danke und hab ich ;)

    Ich schmunzelte - ich hatte richtig getippt.


    "Du wirst von mir einen Fragebogen bekommen, für welchen du eine Woche lang Zeit erhältst. Valeria indes hat eine andere Prüfung vom Collegium Pontificium auferlegt bekommen, doch sie war noch nicht hier um sie zu empfangen. Ich schätze allerdings, dass sie auch bald kommen würd."


    Ich bot ihr den Sitzplatz vor mir an.


    "Fühlst du dich schon bereit?"


    Sim-Off:

    Bin mal eben essen :)

    Ich hatte einen Bogen vor mir liegen, den ich mit einem Lächeln betrachtete. Ich hatte Nachricht vom Collegium Pontificium bekommen, dass ich befugt sei, diese beiden Prüfungen selbst abzunehmen und diese Ehre erfüllte mich doch ein wenig mit Stolz. Wann würde wohl Arria kommen? Noch war sie nicht zu spät, ich hoffte sie nicht allzu sehr mit der Prüfung zu überrennen...

    Prüfungen


    Die Schülerinnen


    Decima Valeria


    et


    Petronia Arria


    mögen sich bitte in meinem Officium einfinden, denn das Collegium Pontificium erachtet sie als fortgeschritten genug, dass sie ihre Prüfungen zur Popa Fortunae und zur Popa Cerealis ablegen dürfen.


    Dies möge in ihrem eigenen Interesse möglichst bald geschehen.


    KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (1.2.2006/103 n.Chr.)


    Rediviva Helena
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png