"Es kommt darauf an, wie schnell du lernst und bereit für eine prüfung ist. Und darauf, wann das Collegium Pontificium und ich es für die rechte Zeit halten. Du kannst mit einem Monat rechnen bis du Commentarius oder Popa wirst."
lächelte ich.
"Es kommt darauf an, wie schnell du lernst und bereit für eine prüfung ist. Und darauf, wann das Collegium Pontificium und ich es für die rechte Zeit halten. Du kannst mit einem Monat rechnen bis du Commentarius oder Popa wirst."
lächelte ich.
"Dieses Selbstvertrauen werden wir dir schon noch beibringen, da hab keine Sorge. Und das fehlende Wissen über die allgemeinen Dinge und die anderen Götter - das kriegen wir ganz bestimmt auch bald hin, schließlich bin ich dafür verantwortlich!"
lächelte ich und legte ihre sacht eine Hand auf die Schulter.
Ich schätze beginn nächster Woche, Montag, Dienstag
Muss nochmal mit 2, 3 Leuten sprechen ob's bei denen klappt und dann geht's los ![]()
Ich musterte ihn nachdenklich.
"Gibt es vielleicht irgendwelche besonderen Fragen, die dir noch in den Sinn kommen?"
"Nein, Agrippa nein."
brachte ich aufgeregt hervor und sah ihn bittend an. Ich versuchte ein paar Sekunden lang meinen Atem zu beruhigen, ehe ich ruhiger sprach:
"Dafür ist keine Zeit. Quintus ist in Gefahr, wir müssen ihm helfen! Agrippa, bitte, lasse rasch eine Sänfte fertig machen und komm hingegen aller Sitten mit mir - er braucht dich jetzt!"
"Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst. Du hast schon ein nicht zu unterschätzendes Wissen und noch ein oder zwei weitere Lehrstunden und du wirst es wohl problemlos schaffen."
meinte ich, hoffte sie dadurch beruhigen zu können.
Ich klopfte besorgt an die Tür. Ich war völlig ausser Atem, wodurch mein Klopfen eher in ein Hämmern ausartete. Es war keine Sekunde zu verlieren und ich betete zu den Göttern, dass endlich geöffnet würde! Quintus war in Lebensgefahr und ich musste ihm helfen. SIE mussten ihm helfen!
"Oh ich finde schon, dass wir uns noch ein wenig Zeit lassen sollten,d enn allzuviele Gelder haben wir nicht und es reicht für das Wenigste. Freilich könnte ich bei der Tempelweihe auch den Namen des Vereins fallen lassen, denn ich werde im Namen meines Mannes einen Tempel erbauen lassen, doch sollte der Verein dann auch seinen kleinen Teil dazu beitragen. Für den Ruhm des Vereins wäre es sicherlich positiv."
Ich verstand nicht ganz die Ungestümheit Valerias, denn für großartige Planungen fehlten wirklich Gelder - selbst große Feste würden noch nicht stattfinden können. Zudem gab es andere Dinge als der Verein, die noch größere Prioritäten hatten. Andererseits fand ich ihr Engagement bewundernswert und hoffte sehr für sie, dass sie es schaffte es über Jahre hinweg zu pflegen.
"Sollte das nächste Treffen in naher Zukunft geplant sein, muss ich zu meinem Bedauern mitteilen, dass ich zu großer Wahrscheinlichkeit nicht werde daran teilnehmen können. Mein Aufenthalt in Rom ist dringend erforderlich."
meinte ich, mein Gähnen unterdrückend und so nur kurz die Augen schließend.
Ich küsste ihn, meinem kleinen Bruder, nochmals sanft auf die Wange und hielt ihn, während ich fortrutschte und bettete seinen Kopf sanft auf mein Schultertuch. Mit einem letzten besorgten Biick eilte ich los, vielleicht würde sich bei den Stallungen, die ja nun nicht so weit fortlagen, jemand finden, der bereit wäre mit einem Karren zu helfen.
Doch als ich dort ankam, hatte ich Pech. Zerknirscht machte ich mich auf den langen Weg in Richtung der Casa Matinia.
Ich spiele das Mal aus, auch wenn's dauert ![]()
"Ich habe leider nichts... Quintus, glaubst du, wenn ich dich stütze, schaffst du es ein paar Schritte zu laufen?"
Am liebsten hätte ich ihn fest und schützend in meine Arme geschlossen. Auch wenn ich nun eine Rediviva war, der kleine Bruder blieb er trotzdem in meinen Augen. Sanft fügte ich an:
"Oder kann ich dich kurz allein lassen um Hilfe zu holen?"
Ich hoffte er würde noch ein weisendes Wort hervorbringen können, mir war bang ums Herz.
Nächtchen ![]()
Ich find diesen Thread ohnehin ein bissl anpassend und fast hetzend, aber das ist meine Ansicht und gut, ich werd mich auch nicht weiter dazu äussern. Nur bin ich dieses Thema langsam dermaßen leid, dass nicht nur eine Fußmatte Grund gibt, sondern sogar ein Fussel ![]()
"Ich bin es, Helena."
murmelte ich sanft und ihn weiterhin beruhigend streichelnd. Es schien ihn wirklich hart erwischt zu haben und ich hoffte sehr, dass er es schaffte. Nein, er würde es schaffen. Er -musste- es schaffen.
"Es wird dir nichts geschehen, ich gebe auf dich Acht! Ruh dich nur aus, oder erzähl was vorgefallen ist. Ich bin hier und passe auf, höre dir zu und bin für dich da."
flüsterte ich und musste aufgrund meiner gefühlvollen Worte schmunzeln. Immer sicherer wurde ich mir, dass wir es hier gemeinsam schaffen würden, er mit meiner Hilfe und ich mit seiner Genesung.
Ich kenne die 'Gründe' weiß aber nicht recht, was das mit Deutschland in unserem Sinne oder mit Deutschen zu tun hat als vielmehr mit einem Mann, aber gut. Ehe ich mich vertiefe lasse ich den Thread und allgemein das Thema lieber ruhen, wird eh schon wieder lächerlich oft in der Welt aufgewühlt.
Edit: Verdammt, kann man meine letzten Zwei zusammenschieben oder wat weiß ich -.- Eigentlich sollten die in einem sein. *sfz*
ZitatOriginal von Caius Helvetius Tacitus
was soll das denn für ein Kommentar ?
Lass gut sein, hat nicht viel Zweck. Ich habs mir eben verkniffen das zu sagen. Lass einfach, ich weiß genau was du denkst (oder fast
)
Ein leichtes Zucken spürte ich an meinem Munde, war er doch dabei zwischen einem erleichterten Lächeln und erschrockener Besorgnis zu schwanken. Ich fuhr ihm weiterhin sanft durchs Haar und sprach leise auf ihn ein - dieser Versuch seinerseits zu sprechen hatte mir Mut gegeben.
"Streng dich nicht zu sehr an, Quintus, bleib ganz ruhig liegen. Ich bin hier und du bist schwer verletzt. Ich werde mich um dich kümmern und dafür sorgen, dass du bald nach Hause kommst und versorgt wirst, doch überanstrenge dich bitte nicht.."
Mit dem Handrücken wischte ich mir eine weitere Träne fort und griff nach seiner Hand um sie zu halten. Hilflos blickte ich um mich, doch ausser weit in der Ferne konnte ich nichts erblicken - und selbst das war nur eine Silhouette.
Ich erblickte sein leises Beben in den Lidern als wolle er versuchen die Augen zu öffnen, doch es war so zart - ich konnte mir nicht sicher sein. Es schmerzte mich sehr, ihn so zu sehen und erst jetzt fragte ich mich - was war vorgefallen? Ich spürte eine Träne meine Wange hinunterrinnen, wollte ich ihm doch so gern helfen.
Doch was konnte ich tun? Ich war allein hier und niemand konnte rasch einen Medicus holen. Ich hatte Angst ihn stützend in Sicherheit zu bringen. Und einfach alleine gehen und ihn hierlassen? Das brächte ich nicht fertig. Ich tupfte weiterhin sein Gesicht von Schmutz frei und hauchte ihm einen Kuss auf die Stirn.
"Quintus, so komm doch zurück, wach auf."
flüsterte ich ängstlich.
Ich wusste nicht ob ich den Schmerzensschrei mit Optimismus oder Besorgnis quittieren sollte - wenigstens war er nicht tot! Doch es schien schlimm um ihn zu stehen, Blut befleckte seine Kleider. Gleichgültig ob des Matsches am Boden kniete ich mich auf jenen und drehte den Manne zaghaft so, dass sein Kopf auf meinem Schoß zu Ruhen kam. es war vielleicht nicht unbedingt Sitte, doch ich machte mir Sorgen und jegliche Sitte zählte nichts. Ich war sehr vorsichtig gewesen, doch als ich das Gesicht erblickte, hätte ich ihn auf halben Wege beinahe wieder gleiten gelassen.
"Oh ihr Götter! Quintus!"
flüsterte ich, in meinem Bauch machte sich ein schmerzhaftes Ziehen bereit. Ich musste Fortuna und Mercurius danken, für jenen Weg den sie mir hierherlenkten. Sanft strich ihn an einer der wenigen nicht blutbefleckten Stellen auf der Stirn. Ich fing vorsichtig, ja nahezu zärtlich an, ihm den Schmutz aus der Stirn zu tupfen.
"Nein, Pentesilea, es geht schon, wirklich."
murmelte ich ein wenig fahrig und strich mir mit einer Hand die Haare hinter das Ohr. Auch wenn ich log und wusste, lange würde ich die Fassade nicht mehr aufrecht erhalten können, sollte sie nichts erfahren. Ich schluckte einmal heftig und schloss die Augen. Verdammt, das musste langsam besser werden! Ich wandte das Pferd herum, etwa in Richtung Tarracos.
"Na komm!"
forderte ich sie mit gespielter Munterkeit auf.
"Alsbald es geht. Ich habe mich bereits beim Collegium Pontificium gemeldet und erwarte baldige Antwort, müsste der Bescheid doch die nächsten Tage hier ankommen."
lächelte ich sie an.
"Wie siehst du der Prüfung entgegen?"
Ich fuhr bei dem Krach herum und blickte in die Richtung aus der das Geräusch zu kommen schien. Da war definitiv etwas nicht in Ordnung. Schon beim ersten Laut war ich misstrauisch geworden, doch dieser Krach konnte doch nicht von einem Tier verursacht worden sein. Ich warf Romanus einen knappen Blick zu.
"Sht."
machte ich und ging in kleinen Schritten in jene Richtung, aus der ich die Geräusche vernommen hatte. Mir war verdammt unwohl, doch ich glaubte nicht, dass mir etwas geschehen würde. Damals mit Quintus hatte ich es auch problemlos überlebt und da war die Situation wirklich gefährlich gewesen. Ich tastete mich durch die Dunkelheit, sämtliche Lichter waren hier erloschen. Lediglich das fahle Mondlicht spendete ein wenig Sicht. Es war ein sehr unsicheres Voranschreiten..
Ich war so weit vorangeschritten, dass ich verharrte. Die getrübte Sicht ließ mehr Raum für gutes Gehör, und so runzelte ich die Stirn. Ich glaubte Schritte irgendwo zu hören, doch ich war mir absolut unsicher und versuchte mehr zu erkennen..
Meinen Blick mehr dem Himmel, dem Horizont entgegengerichtet als dem Boden vor meinen Füßen, wurde ich erst spät des leblosen Körpers gewahr - als ich neben diesem ging. Irgendetwas war seltsam und ich blickte zur Seite, wo ich ihn sah. Einen Moment lang schien die Welt stillzustehen und mir wurde abwechselnd heiß und kalt. Ich war nicht sicher wieviele Momente so verstrichen, ehe ich mir ein Herz fasste und langsam auf die Gestalt zutrat.
"Hallo...?"
flüsterte ich mit heiserer Stimme, während ich den Manne zaghaft rüttelte.