Beiträge von Rediviva Helena

Ich lauschte beinahe entsetzt der Diskusssion.

"Er wird ein vollewertiges Mitglied im Cultus Deorum und selbstverständlich Sacerdos. Er verschrieb sich dem Mercurius und ich hoffe sehr darauf, dass er es alsbald in diesen Posten schaffen wird. Ich werde wohl nicht beifügen müssen, dass ein Priester wichtiger als ein Medicus mehr ist, denn was ist höher als das Wohl der Götter?"

Ich seufzte kurz und äusserte mich zu Valeria und Quintus:

"Ich habe nichts dagegen, wenn sie den Medicus wirklich nur nebenberuflich machen, aber hauptberuflich lasse ich auf keinen Fall zu. Es liegt in der Hand des Collegium Pontificium, doch ich vermute dass gerade jenes bei Valeria nicht besonders wohlwollend sein wird, denn sie ist schon jetzt Curator. Ich hoffe sehr, sie wird sich nicht auf die Stelle des Medicus bewerben."

Aber Hallo O.O

Das ist ja wahnsinn, das sieht ja absolut klasse aus.. Vor Allem das Frame *neid* Ob ich sowas auch mal irgendwann kann?

Also ich.. Naja hab meine Meinung wohl schon klar genug kundgetan.

"Das weiß ich nicht, da ich mich mit ihm noch nie über soetwas unterhalten habe. Doch gerade Männer bevorzugen dann letztendlich doch ihre Töchter, warum weiß ich selbst nicht. Gut, mein Mann war damals auch etwas enttäuscht, als ich es eine Tochter wurde - schade dass er seine beiden Söhne nie sehen konnte."

schmunzelte ich und verbarg meine Trauer unter meinem Lächeln.

"Ich denke dein Vater würde dich nicht weniger lieben. Ich bevirzuge weder Sohn noch Tochter, denn sie alle sind wunderbare Geschenke der Götter."

antwortete ich fromm, für meinen Geschmack fast schon zu fromm und geleiert, doch es war eine ehrliche Antwortl.

Ich schloss kurz die Augen und genoss seine Nähe, während ich an ihn lehnte. Ich liebte diesen Mann, ich mochte seinen Duft, seine Worte, seine Gefühle und nicht zuletzt auch sein Aussehen. Ich seufzte einmal tief und glücklich, ehe ich antwortete:

"Ich weiß auch gar nicht ob ich es vorher schaffe. Ich muss noch meine Schülerin knapp in meine Aufgaben einweisen, damit sie zeitweilig auf mein Officium acht gibt. Außerdem kann ich ebenfalls nur schlecht bei den Wahlen abwesend sein..."

Ich lächelte und stellte mich wieder gerade hin, damit ich zu ihm aufsehen konnte.

"Und doch sollten wir unseren Mitmenschen Zeit lassen, unsere Liebe zu verfolgen. Oder denkst du es ist in Ordnung, wenn sie erfahren dass da schon länger etwas ist?"

sprach ich meine Gedanken aus, die mich schon lange beschäftigten.

"Ja, jene hat mich auch schon in so manche Gegend geführt. Achaia, Italia, Germania und letztlich auch hierher, wo ich geblieben bin. Germanien hat mir auch recht gut gefallen, die Luft war sehr schön. Doch das Wetter, vor Allem im Frühjahr...?"

Ich zuckte die Achseln und sah auf den Boden.

Ich habe einfach mal ein bisschen mitgelesen und die letzte Seite überflogen weil da doch jedes noch so schöne Argument mit einer ziemlich komischen Gegenfrage die eigentlich vor Allem mit dem Sinn dieses Threads nur noch wenig zu tun haben.

Ich denke, eine Regel ist einfach dazu da, um ein gewisses Miteinander zu gewährleisten? Hadrianus, stell dir nur mal vor es wären noch mehr Streithammel wie du hier - dann könnte man es doch ganz abhaken. Na, wenigstens wird ein gewisses Niveau gewart und nur Gift gespritzt.

Ich find, um es in einem Satz zu sagen, die Aussage "Was ist der Sinn einer Regel" ziemlich... sinnlos. Du kannst ja gern ein regelloses Forum eröffnen und ich schau in ein paar Wochen mal rein, wie's läuft. Wenn du jedenfalls so gegen Regeln bist, dann mache das. Wir hier haben uns damit einverstanden erklärt und kommen gut damit aus. Wem's nicht passt der kann ja gehen.

"Naja, dennoch bist du mein großer Bruder und Pater Familias, sobald die diese Rechte zugesprochen werden. Außerdem brauchte ich auch dein Einverständnis..."

antwortete ich lächelnd und tastete wieder nach seiner Hand.

"Naja, Minervina schon, doch die beiden Kleinen würden ohnehin nicht verstehen was 'umzug' für sie bedeutet sondern einfach nur begeistert in die Hände klatschen! Oh Schau..."

rief ich und zeigte mit meiner freien Hand auf die Straße wo die Sklaven gerade Möbel heranbrachten.

"Naja, ich habe ihn eigentlich kaum gekannt. Nur wenige brüchige Erinnerungen aus unserer Kindheit. Und ich glaube er hat mir nicht vertraut. Sicher, es war hart, doch über Vaters Verlust habe ich deutlich mehr getrauert..."

Ich lächelte leicht traurig und doch ehrlich als ich sie ansah.

"Bis heute hatte ich nichts von meinen Geschwistern, da ich stets von ihnen getrennt lebte. Doch ich würde einen guten Bruder für nichts eintauschen, denn er ist stets für einen da, beschützt und stützt!"

Ich hob eine Braue an als er sich nachschenkte. Ich hatte für mich in diesem Moment eine gute Alternative gefunden, wie ich den Wein und auch mich verschonte: Ich trank einfach pures Wasser. Doch er, er sollte ruhig noch weiter trinken, er schien ja ohnehin einiges zu vertragen und vielleicht würde es nachher ganz amüsant werden.

"Hin Hordnung, dann lassin rufn!"

lächelte ich und stand auf. Gehen konnte ich noch erstaunlich gerade und ich rief an der Tür nach einem Sklaven der auch prompt kam. Es war Marcus, welcher mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen war.

"Was kann ich für dich tun, Pontifex?"

"Bring uns was zu Essen, egal was!"

Und lächelnd, wenn auch skeptisch lächelnd, verschwand er um die Ecke Ich hatte sicherheitshalber wirklich nur kurze und sichere Worte gewählt und begab mich auf meinen Platz zurück.

Ich wandte mich zu Romanus um und fragte lächelnd:

"Sagmal, hättest du eigentlich was dagegen wenn ich noch meine Sklavin und meine Freundin hierzuholen würde? Ich würde die Sklavin bei den Kindern schlafen lassen, damit sie direkt betreut wären und meine Freundin würde wohl bei mir übernachten. Ich brauche sie vor Allem als Kindermädchen. Wäre,,, das für dich.. in Ordnung?"

Etwas verschüchtert blickte ich zu ihm auf.

Ich biss ein kleines Stückchen vom Brot ab und machte ein zufiredenes Geräusch. Er schien meine Gedanken lesen zu können. Aus den Augenwinkeln blickte ich zu ihm auf und sobald ich das Essen hinuntergeschluckt hatte, antwortete ich:

"Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen wenn du mit mir mitreisen könntest, auch wenn wir erschreckend viele würden. So hätte ich doch auch jemanden bei mir, mit dem ich andere Gesprächsthemen habe als die Nervosität vor dem Gespräch mit Claudia."

"Na, dann können wir bald tauschen. Meine Reise nach Rom wird drei neue Schüler für mich bedeuten. Ich hoffe sehr, dass ich sie alle wieder mit nach Tarraco mitnehmen kann. Diese Last bürde ich mir gerne auf, wenn ich weiß, dass dann nahezu jeder Tempel hier betreut ist."

Ich sah von Metellus kurz zum Essen und wieder zurück, wobei ich etwas welpenähnliches in meinen Blick legte.

Direkt hatte er meine Frage nicht beantwortet, doch ich hakte auch nicht näher ein und strich ihm stattdessen sanft mit meiner Hand in den Nacken und lehnte meinen Kopf an seine Schulter.

"Also hattest auch du heute keinen besonders ruhigen Tag!"

schloss ich und lächelte.

"Nein, die Frau war eine völlig unbekannte. Von meinem Bruder weiß ich, dass er als Geldübermittler eingesetzt wurde. Darum habe ich mit ihm auf das Schiff gemusst - er floh vor dem römischen Recht, ohne so wirklich zu wissen warum. Er hat nicht überlebt, denn er hat eine der Wachen angegriffen... Die ganzen Zusammenhänge sind mir immer noch ein Rätsel."

"Stimmt..."

antwortete ich in einem leicht zischelnden Ton und lächelte.

"Aber bei mir isses noch nich so schlimm. Ich denke... wir würden uns ausreichend zusammennehmen können, oder? Sonst kanni auch einen der S...Slaven anweisen etwas su Essen su kochen."

Ich sah ihn fragend an.

Sim-Off:

Hunger habe ich nicht, aber mein Bett lächelt mich so sehnsüchtig an ;) Wünsch dir dann 'ne gute Nacht an dieser Stelle!