Beiträge von Rediviva Helena

Gemeinsam mit zwei neuen Kleidungsstücken beladen schleppten wir uns mehr oder weniger die Treppen zu unserer Habitatio hinauf. Ich öffnete die Tür und roch abermals den neutralen Duft der Wohnung. Es war eine völlig neue Erfahrung für mich 'allein' zu leben.

"Uff! Endlich da!"

tat ich tierisch erschöpft und eilte sogleich wieder zu dem Fenster an welchem ich schon vorhin so oft stand.

Sim-Off:

Klich mich . Und hier hätteste eh net durch die Tür kommen brauchen ;)

"Ja, ich denke auch dass sich die Bibliothek am ehesten für einen Verein für Bildung eignen würde. Es ergibt zum Einen einfach den größten Sinn und zum Anderen schließe ich mich Sevycius' Argumenten an!"

nickte ich und lächelte Quintus an.

"Ich denke doch, wir sollten es vorerst mit dir versuchen."

"Ich weiß nicht... Aber ich glaube doch auch, dass meine Rettung nicht völlig vergebens war!"

zwinkerte ich und drückte ihre Hand leicht - vor Allem das Gefühl von kalten Füßen musste sie einfach mit mir teilen, aber ich würde erst aus dem Wasser gehen, wenn es ihr reichte. Und anders gesehen genoss ich das Gefühl auch, einfach nur hier zu stehen.

"Gut!"

nickte ich und sprach kurz mit dem Händler, handelte wie gewöhnlich den Preis wieder etwas herunter und drückte ihm ein paar Geldstücke in die Hand, ehe ich mich, endlich gesättigt, bei Romanus unterhakte.

"Aber ist in Ordnung! Die Möbel werden sicherlich bald geliefert, denn die Sonne neigt sich bereits langsam dem Horizont zu."

Ich nippte abermals an meinem Becher und haderte mit mir, ob ich gegen die guten Sitten verstoßen sollte und ihn verdünnte, oder ob ich ihn nicht doch besser pur trank. Ob ich schon etwas gegessen hatte? Ich begann den Tag wieder in die andere Richtung zu denken und kam zu dem Schluss, dass ich noch nichts zu mir genommen hatte. Passend zum Thema ermahnte mich mein Bauch, dass er zu Speisen gedachte. Ich spürte schon wieder wie dieses weniger elegante Grinsen auf mein Gesicht schleichen wollte.

"J...Ja! Wir können ... nein, wir werden das Colosseum sicher einmal besuchen, wenn auch weniger von innen als von aussen. Das werden wir dann sehen."

sprach ich mit schwerer Zunge aber doch noch erstaunlich sicher. Am liebsten hätte ich mir selbst auf die Schulter geklopft, aber soviel hatte ich wohl bislang noch nie getrunken.

"Die Flaminca wird dich fragen warum du dem Mercurius dienst und warum nicht einer anderen Gottheit. Und sicherlich wirdse auch wiss'n woll'n, ob du in Hispania bleib'n willst..."

Nein, wie sinnvoll ich doch vor mich hin sprach. Aufgrund meiner eigenen Worte schüttelte ich den Kopf, ehe ich ihn wieder, dieses Mal leicht entschuldigend, anlächelte.

"I...Ich habe übrigens Hunger!"

Ich beobachtete ihn, die Wurst mittlerweile verspeist und nun auf dem Brot herumkauend, interessiert beim Suchen. Einmal wollte ich ihn auf ein schönes Kleidungsstück hinweisen, doch dummerweise sah er meinen Fingerzeig nicht und mein Mund war doch etwas arg vpöögestopft. Lustigerweise zupfte er eben jene später heraus und zeigte sie mir. Ich nickte bestätigend, hätte ich doch beinahe auch noch gelacht.

"Die ist wirklich sehr schön!"

stieß ich aus als ich hektisch hinuntergeschluckt hatte und bekam einen kurzen Hustenanfall. Dass dieser Hustenanfall mir wirklich schmerzte verbarg ich, indem ich mich umdrehte und kurz verharrtem als ich mich beruhigt hatte.

"Hast du sonst noch etwas gefunden?"

wandte ich mich lächelnd zu ihm um.

"Fast!"

lachte ich, ehe ich wieder etwas ernster fortfuhr.

"In der Tat segelten wir Richtung Tarraco, denn ich hatte mittlerweile verstanden, dass es galt, meinen Bruder in Sicherheit zu bringen. Doch dann geschah etwas unglaubliches. Wir wurden von Piraten überfallen, das muss man sich erst einmal vorstellen. Von diesem elenden Pack gab es noch immer welche. Und da habe ich mir doch glatt mit ihrem Anführer ein Duell geleistet. Er wollte irgendetwas von Aeolos, doch was weiß ich noch heute nicht. Jedenfalls hat er diesem Schurken das Schwert aus der Hand treten können, so verletzt wie er war, und ich ergriff die Gelegenheit beim Schopfe und warf es über Bord. Ich glaube wenn die Classis nicht rechtzeitig eingeschritten wäre, würde ich heute nicht mehr hier stehen..."

lächelte ich.

Ich beäugte die Tunika erst ein wenig skeptisch, doch dieses leicht gelbliche weiß war wirklich eine wunderschöne Farbe und erinnerte an Gold. Sie war wirklich schön und ich nickte.

"Denk aber vor Allem an Togen! Sie sind in der Stadtveraltung am ehesten gefragt, wegen der öffentlichen Representation"

zwinkerte ich.

Ich beobachtete ihn ein wenig skeptisch während er versuchte ein vernünftiges Thema ausfindig zu machen. Es wirkte ein wenig als wenn die Wörter zwischen uns herumschwirrten und er wahllos welche antippte die dann gesprochen wurden. Ich musste nun dich kichern, dummerweise vertrug ich nur wenig Wein und Falerner war viel zu schade um ihn mit Wasser zu verpanschen. Ich grinste ihn an.

"Rom. Stelle dir vor dass du dir nur sehr mühsam einen Weg durch die Masse bahnen kannst. Viele laufen mit Sandalen und anderem Schuhwerk umher, die mit Nägeln beschlagen sind - also sei vorsichtig. Balancieren bietet sich an, wenn man nicht am Boden festgenagelt werden möchte. Aber Rom hat natürlich auch Schönes zu bieten!"

Ich schmunzelte, denn ich bemerkte wie mir die Zunge langsam schwer wurde. Ich betrachtete Quintus kurz ohne eine Regung und ohne ein Wort, ehe ich unbeirrt fortfuhr.

"Vor Allem das Pantheon ist beeindruckend."

Nun, eigentlich nicht beeindruckener als andere Gebäude auch. Ich bemerkte, dass ich wieder zu schwafeln begann, doch statt mich zu ärgern grinste ich.

"...aber ich habe mich um einen Medicus gekümmert und er wurde notdürftig verarztet. In der Nacht schliefen wir gemeinsam in einem Zimmer, denn ich wollte für ihn sorgen. Und endlich kam wieder eine familiäre Bindung zu ihm zustande. Dann bat er mich, ihn direkt nach Ostia zu bringen und ich erfüllte meinem Bruder diesen unsinnigen Wunsch. Dort wartete mein Schwager auf uns, was ich aber nicht wusste. Nun, Aeolos lotste mich auf das Schiff und natürlich erfüllte ich meinem schwerverletzten Bruder diesen Wunsch. Ich hätte es besser nicht getan... du glaubst gar nicht was dann geschah.."

Ich sah sie grinsend an und wandte mein Blick wieder aufs Meer, auch wenn es sich langsam einem weiteren unschönen Punkt näherte.

"Kaum dass wir auf dem Schiff waren legte es ab. Und als ich aufstand und mich umsah, konnte ich den Hafen nur noch in weiter Ferne erkennen - und mein Schwager winkte uns hinterher, auch wenn ich glaube etwas wie Entsetzen gesehen zu haben!"

schmunzelte ich.

Oh ihre Worte hatten etwas in mir geweckt, was ich seit der gens Tiberia verloren geglaubt hatte. Auch in mir stieg die Lust auf neue Abenteuer und entflammte. Doch erst einmal begann ich zu erzählen...

"An einem lauen Frühlingsabend war ich ein wenig ausgeritten, denn ich musste aus Rom raus und trabte also ein wenig durch die Umgebung. Da hörte ich lautes Schluchzen und sah meinen damaligen Lieblingsbruder blutend am Boden liegen, eine junge Frau kniete neben ihm. Erst dachte ich sie würde ihm helfen, doch dann sah ich das entsetzliche. Sie trug ein Schwert, sie, eine Frau. Und es war voller Blut. Er war kurz davor ins Elysium einzukehren und sie schüttelte ihn heftig, so ziemlich das schlimmste was sie hätte tun können. Da hatte ih natürlich Wut in mir aufflammen gespürt und mich gefragt, warum sie ihn erst verletzte. Und das Unglaubliche war, sie verlangte von mir mitten in der Nacht im Befehlston, dass ich einen Medicus aufsuchen sollte..."

Ich brach ab, obwohl noch lange nicht der Höhepunkt der Geschichte erreicht war...

Ich musterte kurz seine Züge und lächelte. Ich wollte alles über ihn wissen und war fest entschlossen alles in Erfahrung zu bringen: Selbst das dunkelste Geheimnis würde ich ihm mit meinem Charme entlocken. Ich biss abermals kräftig in die Wurst und schluckte hinunter.

"Ja, tun wir das!"

nuschelte ich und schlug doch gleich die vorgegebene Richtung ein. Ob hier Dinge waren, die ihm gefielen? Ich war gespannt.

Ich nickte leicht und grinste:

"Sobald es soweit ist sollten wir uns wieder in sicherere Gefilde begeben damit unsere Tuniken nicht nach werden!"

lächelte ich, wobei dann vermutlich weit mehr nass würde als nur der Saum der Tuniken. Ich ließ meinen Blick über die Wasser schweifen und mir war als würde sich dort ganz weit hinten der Himmel verdunkeln.

"Da fällt mir grade ein von mir erlebtes Abenteuer ein..."

meinte ich, mittlerweile leicht amüsiert. Damals hatte ich nicht einmal darüber sprechen können ohne in Tobsucht auszubrechen, doch mittlerweile..

Ich hatte schon mit einem kräftigen Biss in die Wurst gelangt und nickte nur zaghaft kauend und etwas verlegen dreinschauend als Zustimming, auch er solle es sich schmecken lassen. Als ich sie hinuntergeschluckt hatte, lächelte ich.

"Wollen wir noch ein wenig über die Märkte schlendern und schauen ob wir noch die eine oder andere Toga oder Tunika für dich finden?"

"Naja, vielleicht lag es daran, dass der Kurs damals rein schriftlich war und zum größten Teil Theorie abfragte. Damals gab es noch keine Kurse wie im heutigen Sinne, oder aber sie waren sehr selten. Ich denke unter anderen Umständen hätte ich sicher auch mehr gefallen an der ganzen Sache gefunden!"

zwinkerte ich und blickte ihm in die Augen. Mir war aufgefallen, dass sein Blik an meinem schier unerschütterlich klebte und er wohl versuchte zu erkennen, was mir gerade durch den Kopf ging.

"Schmeckt dir denn der Wein?"

fragte ich beiläufig..

"Es ist nur eine leichte Schwäche, mach dir keine Gedanken. Ich weiß selbst nicht genau was es ist, aber ich glaube nicht, dass das Wasser viel daran ändern wird!"

Ich ergriff lächelnd wieder sachte ihre Hand und blickte über das Wasser.

"Momentan wirkt es auf mich sehr ruhig aber doch, als würde es recht bald aufbrausen können. Die Wellen schlagen so unbeständig gegen meine Beine..."

Ich nickte leicht bei seinen Gedanken.

"Ich muss sagen mir hat die Medizin nicht sehr zugesagt. Ich habe den Cursus Medicina I damals mitgemacht, weil ich in Notlagen Bescheid wissen wollte und eigentlich unerwartet mit Auszeichnung bestanden. Ich kann dem nicht soviel abgewinnen, aber das ist eben das besondere an uns - die Geschmäcker sind verschieden!"

Ich nippte wieder an meinem Becher. Der Falerner war wirklich zu gut. Es kam selten vor dass ich ihn in meinem Officium ausschenkte, doch mein lieber Quintus war es wert. Ich musste schmunzeln.

"Hast du noch an anderen Kursen Interesse? Also andere Themengebiete?"

"Ich werde etwas von dem köstlichen Brot und ein Würstchen nehmen denke ich!"

lächelte ich und gab sogleich die Bestellung dem mir durchaus vertrauten Manne durch. Doch an mein Gesicht schien er sich nicht mehr zu erinnern, was ich ihm allerdings nicht verübeln konnte.