Ich nippte abermals an meinem Becher und haderte mit mir, ob ich gegen die guten Sitten verstoßen sollte und ihn verdünnte, oder ob ich ihn nicht doch besser pur trank. Ob ich schon etwas gegessen hatte? Ich begann den Tag wieder in die andere Richtung zu denken und kam zu dem Schluss, dass ich noch nichts zu mir genommen hatte. Passend zum Thema ermahnte mich mein Bauch, dass er zu Speisen gedachte. Ich spürte schon wieder wie dieses weniger elegante Grinsen auf mein Gesicht schleichen wollte.
"J...Ja! Wir können ... nein, wir werden das Colosseum sicher einmal besuchen, wenn auch weniger von innen als von aussen. Das werden wir dann sehen."
sprach ich mit schwerer Zunge aber doch noch erstaunlich sicher. Am liebsten hätte ich mir selbst auf die Schulter geklopft, aber soviel hatte ich wohl bislang noch nie getrunken.
"Die Flaminca wird dich fragen warum du dem Mercurius dienst und warum nicht einer anderen Gottheit. Und sicherlich wirdse auch wiss'n woll'n, ob du in Hispania bleib'n willst..."
Nein, wie sinnvoll ich doch vor mich hin sprach. Aufgrund meiner eigenen Worte schüttelte ich den Kopf, ehe ich ihn wieder, dieses Mal leicht entschuldigend, anlächelte.
"I...Ich habe übrigens Hunger!"